Kommunikationsberater*in bzw. -referent*in
Die dapr-Grundausbildung
Das unverzichtbare Seminar für (angehende) Profis in der Unternehmenskommunikation. Kompakt, praxisrelevant, zeitgemäß.
Ideal für Volontär*innen und Trainees in Agentur oder Unternehmen sowie für PR-Quereinsteiger*innen, die ein neues berufliches Umfeld auf ein handwerklich solides Fundament stellen wollen.
Der seit über 20 Jahren am Markt etablierte Volontärskurs PR vermittelt die essentiellen Fähigkeiten und Fertigkeiten für eine professionelle Tätigkeit in der Unternehmenskommunikation.
Die dapr-Grundausbildung auf einen Blick
Format
4 x 3 Tage (Fr. – So. oder Mi. – Fr.) oder 2 x 5 Tage (Blockseminar Mo. – Fr.)
Anmeldung
Nächster Termin
Online ab 12. April 2023
Weitere Termine – Standorte
Inhalte/Module
„Grundlagen der strategischen Kommunikation“, „Schreibwerkstatt“, „Grundlagen der digitalen Kommunikation“, „Konzeptionswerkstatt“
Details
Dozent*innen
Berufspraktiker*innen mit langjähriger Erfahrung in der Vermittlung relevanter Inhalte. Didaktisch kompetent, fachlich versiert und immer am Puls der Zeit
Lebensläufe
Kosten
3.890,- Euro zzgl. MwSt. (Für Frühbucher*innen: abzgl. 5% Rabatt)
Einzelmodule: 1.100,- Euro zzgl. MwSt.
Anmeldung
Abschluss
Teilnahmebescheinigung, empfohlene Option: Prüfung zum/zur Kommunikationsberater*in bzw. /-referent*in (dapr)
Prüfungsinformationen
Downloads:
Module & Inhalte der dapr-Grundausbildung
Das Curriculum der dapr-Grundausbildung umfasst vier Module, die auch einzeln gebucht werden können. Ziel ist die Verbreiterung, Vertiefung sowie methodisch durchdachte Handhabung von Fachwissen und Berufsverständnis. Die Teilnehmer*innen erhalten grundlegende Kompetenz in Public Relations und Kommunikationsmanagement. Sie lernen, Kommunikation strategisch zu planen, umzusetzen, zu überwachen und zu evaluieren.
Modul 1: Grundlagen der strategischen Kommunikation
In diesem Modul lernen Sie die wichtigsten Kommunikations-Basics sowie zentrale Aufgaben- und Anwendungsfelder der Kommunikation kennen, z.B. interne und externe Kommunikation, Krisen-PR oder die Arbeit in und mit Kommunikationsagenturen. Themen sind:
- Berufsfeld PR: Selbstverständnis, Definitionen, Kernaufgaben und Funktionen, Orte von PR, PR als Management von Kommunikation
- Theoretische Grundlagen der PR und Kommunikationstheorien
- Das Mediensystem und die Medienlandschaft Deutschland
- Grundlagen der Medienarbeit
- Rechtliche Rahmenbedingungen der PR / Berufskodizes
- Interne/externe Kommunikation
- Krisenkommunikation
- Corporate Social Responsibility (CSR)
- Non-Profit-PR mit Sponsoring und Fundraising
Modul 2: Schreibwerkstatt
Eine stilsichere, zielgruppengenaue und korrekte Schreibe gehört zum wichtigsten Handwerkszeug von Kommunikator*innen. In diesem intensiven Schreibtraining erarbeiten Sie unterschiedliche Textsorten und diskutieren über die erfolgreiche Zusammenarbeit mit Journalisten:
- Professionelle Pressearbeit für Printmedien, Hörfunk und TV
- Schreibtraining verschiedener Textsorten
- Umgang mit Journalisten
- Verhältnis PR und Journalismus
Modul 3: Grundlagen der digitalen Kommunikation
Im Fokus dieses Moduls steht die Einführung in die Instrumente und Plattformen für Online-PR und -Marketing. Schwerpunkte liegen auf der Online-Pressearbeit, Social Media- und Influencer-Relations, der Corporate Website und dem Content Marketing. Die Inhalte im Überblick:
- Zahlen, Begriffe, Definitionen rund ums Social Web
- Website: Inhalte, Mehrwert, SEO (Suchmaschinenoptimierung)
- Online-PR: Newsroom, Tools, Social Media News Release
- E-Mail-Marketing: Newsletter, Recht, Trends
- Social Media Relations: Plattformen (Blogs, Twitter, Facebook,…)
- Content Marketing / Content Strategie (Analyse, Ziele, Zielgruppen, Redaktionsplan, Umsetzung, Kontrolle, Tipps) + Übungen
Modul 4: Konzeptionswerkstatt
Nach einer fundierten Einführung in die Kommunikations-Konzeption steht die Anwendung im Mittelpunkt dieses Moduls: Sie erarbeiten und präsentieren eigene PR-Konzepte:
-
PR-Konzeption aus Sicht der Fachliteratur
- Die einzelnen Konzeptionsschritte: Briefing, Situationsanalyse, Ziele, Zielgruppe und Botschaften, strategischer Hebel, Maßnahmenplanung, Kalkulation und Evaluation von PR-Maßnahmen – Theorie & Übungen
- PR-Konzeption konkret und praktisch: Erstellung und Präsentation eines Konzeptes
Die PR-Seminarreihe richtet sich an Hochschulabsolvent*innen, Trainees und Volontär*innen in Kommunikationsagenturen und Kommunikationsabteilungen in Unternehmen oder Institutionen.
Angesprochen sind aber auch Personen, die bereits über PR-Erfahrung verfügen und ihr PR-Wissen und -Können auffrischen oder erweitern möchten.
Erfahrenere Quereinsteiger*innen sind ebenfalls häufig unter den Teilnehmer*innen zu finden, etwa aus artverwandten Gebieten der Kommunikation wie zum Beispiel Marketing, Werbung oder Journalismus – oder aus ganz anderen Bereichen.
In den Seminaren reflektieren Sie Ihren Arbeitsalltag, lernen unterschiedliche Perspektiven kennen und ergänzen Ihre praktischen Erfahrungen um fundiertes Hintergrundwissen.
Nicht Frontalunterricht – sondern das Zusammenwirken verschiedener Lehr- und Trainingsformate sind dabei die Erfolgskomponenten der berufsbegleitenden PR-Kompaktausbildung: von Lehrgespräch, Fallbeispielen, Übungen und weiterführender Literatur, bis zur Mitarbeit in festen oder wechselnden Arbeitsgruppen. Dafür wird von den Teilnehmer*innen ein aktives und kontinuierlich engagiertes Mitarbeiten erwartet.
Die Seminarzeiten der Präsenz-Termine an Wochenenden sind für alle vier Module die folgenden:
Tag 1: 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Tag 2: 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Tag 3: 09:00 Uhr bis 15:30 Uhr
Die Seminarzeiten der Präsenz-Termine unter der Woche sind für alle vier Module die folgenden:
Tag 1: 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Tag 2: 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Tag 3: 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Für das Online-Seminar unter der Woche gilt für alle Module:
Tage 1 – 3: 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Für das Blockseminar gelten folgende Zeiten:
Montag: 10:00 Uhr – 18:00 Uhr
Dienstag, Mittwoch, Donnerstag: 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Freitag: 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Über den detaillierten und finalen Ablauf informieren wir ca. eine Woche vor Seminarbeginn.
Lehrgangsteilnehmer*innen erhalten die renommierte Teilnahmebescheinigung der Deutschen Akademie für Public Relations (dapr). Absolvent*innen der Grundausbildung haben darüber hinaus die Option zur Prüfung zum/zur „Kommunikationsberater*in/-referent*in (dapr)“.
Die gesamte Grundausbildung (4 Module) kostet 3.890,- Euro zzgl. Mehrwertsteuer. Die Bezahlung erfolgt als Gesamtrechnung vier Wochen vor Seminarbeginn. Eine Ratenzahlung ist nach Absprache möglich. Ein Frühbucher*innenrabatt von 5 % (statt 3.890,- Euro dann 3.695,50 Euro zzgl. MwSt.) bei Anmeldung bis fünf Wochen vor dem jeweiligen Termin wird automatisch bei der Rechnungsstellung abgezogen.
Einzelseminare können für jeweils 1.100 Euro zzgl. Mehrwertsteuer gebucht werden.
In der Gebühr sind enthalten: Skripte, Unterrichtsmaterialien, Lunch sowie Tagungsgetränke und Snacks.
Die Dozent*innen der dapr-Grundausbildung
Bei der Auswahl der Dozentinnen und Dozenten legen wir großen Wert auf Professionalität, Praxiserfahrung und didaktische Kompetenz. Unsere Lehrenden und Trainer werden regelmäßig evaluiert und erhalten immer wieder Bestnoten.
Renée Hansen
Konzeptionswerkstatt
Renée Hansen, Trainerin und Coach, arbeitet seit 1991 in der Kommunikationsberatung – seit 2006 selbstständig. Schwerpunkt ihrer beraterischen Arbeit ist die Begleitung von wirtschaftlichen, politischen und sozialen Organisationen in Veränderungsprozessen sowie Kommunikation in Krisen. Ihr Fokus liegt dabei auf der Arbeit mit den Menschen. Sie hat in Marburg einen Abschluss in Medienwissenschaften und Kunstgeschichte erworben, absolvierte ein Studium der Wirtschaftspsychologie an der Donau-Universität Krems und hat mehrere berufliche Qualifikationen als Prozessberaterin und Coach durchlaufen. Neben ihrer Dozententätigkeit für die dapr (u.a. MSc– und MA-Lehrgänge) erfüllt Renée Hansen Lehraufträge an der Donau-Universität Krems, Hochschule Osnabrück, HSBA Hamburg School of Business Administration und weiterer Ausbildungsinstitute. Als Trainerin führt sie Strategieworkshops, Medien-, Krisen- und PR-Trainings inhouse durch und coacht Kommunikatoren und Führungskräfte. Renée Hansen ist Autorin mehrerer Fachpublikationen, darunter der Klassiker „Konzeptionspraxis“ (FAZ-Verlag, mit Stephanie Bernoully).
Im dapr-Blog
Kommunikationsberatung: Drei Fragen an Renée Hansen
Kommunikationskonzeption – Ein Beitrag in der Reihe „Finte oder Fakt?“
Oliver Jorzik
Grundlagen der strategischen Kommunikation
Oliver Jorzik ist Diplom-Politologe und geprüfter PR-Berater (dapr). Seit mehr als 10 Jahren unterstützt er als klassischer Allrounder Unternehmen und Nonprofit-Organisationen bei der Professionalisierung ihrer Kommunikationsarbeit: bei der Optimierung von Texten on- wie offline, bei strategischer Medienarbeit und Kommunikationsplanung sowie der wirksamen Marken- und Produktkommunikation. Er engagiert sich seit
2004 als PR-Dozent bei verschiedenen Weiterbildungsinstitutionen wie der Deutschen Akademie für Public Relations (dapr). Zudem ist er Autor des Fachbuches „Public Relations – Leitfaden für ein modernes Kommunikationsmanagement“.
Im dapr-Blog
„Ohne Konzeption keine erfolgreiche Kommunikation.“ Ein Interview zu seinem Buch „Wirksame Kommunikation – mit Konzept“
„Wes Brot ich ess, des Lied ich sing.“ Ein Beitrag in der Reihe „Finte oder Fakt?“
Hilge Kohler
Schreibwerkstatt
Hilge Kohler berät Führungskräfte in Fragen der Veränderungskommunikation und Rhetorik. Ihre Schwerpunkte: Text und Redenschreiben, Analyse von Redeanlässen und Kommunikationsprozessen sowie Trainings und Coaching für Führung und Kommunikation. Als Dozentin unterrichtet Hilge Kohler Gesundheitskommunikation an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Für den Redenschreiber-Verband VRdS analysiert sie die Reden der DAX-Vorstände auf den jährlichen Hauptversammlungen.
Die studierte Volkswirtin hat das Schreiben als freie Mitarbeiterin einer Tageszeitung gelernt. In einer PR-Agentur übernahm sie die Pressearbeit für verschiedene Konzerne, koordinierte Agenturnetzwerke und fungierte als Pressesprecherin für ausgewählte Kunden. Später baute sie bei IBM in Europa und bei Roche Diagnostics weltweit die interne Kommunikation auf und schrieb Reden für Geschäftsführer und Vorstände. Seit 2005 ist Hilge Kohler selbständig und lebt mit ihrer Familie in Heidelberg.
Dr. Stefan Kombüchen
Grundlagen der strategischen Kommunikation
Dr. Stefan Kombüchen Geschäftsführer der Kommunikationsberatung PR!ZM und Dramaturg bei NEYROO – stage your stories. Zuvor war er Leiter Marketing und Unternehmenskommunikation der igus GmbH und verantwortet dort u.a. das Direktmarketing, das Corporate Publishing, die PR, Werbung und die Messekommunikation. Vor seinem Wechsel in die Unternehmenskommunikation arbeitete er viele Jahre in verschiedenen Positionen bei Grayling Deutschland GmbH, zuletzt als Managing Director, und baute dort u.a. den Bereich Krisenkommunikation auf. Davor war Stefan Kombüchen rund zehn Jahre Geschäftsführer und Gesellschafter der Heidelberger PR PLUS GmbH. Stefan Kombüchen studierte Publizistik, Anglistik und Geographie an der Universität Münster und promovierte in Publizistik. Er ist Autor mehrerer Studienbriefe zu Kommunikations- und PR-Themen und als Dozent an verschiedenen Bildungseinrichtungen tätig.
Im dapr-Blog
„Der Kommunikationsjob erfordert heute 24/7-Bereitschaft“. Interview darüber, was eine Kommunikationsberaterin oder einen -berater heute ausmacht
Claudius Kroker
Schreibwerkstatt
Claudius Kroker hat das Schreiben bei Tageszeitungen, Nachrichtenagenturen und beim Hörfunk gelernt, bevor er als Pressesprecher zu einem Kultur-Festival und später als Redaktionsleiter in PR-Agenturen wechselte. Seit 2002 hat er ein eigenes Büro für Pressearbeit und Redenschreiben und berät Unternehmen, Hochschulen und Verbände bei deren Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Von 2008 bis 2014 war er zusätzlich Sprecher des Verbands der Redenschreiber deutscher Sprache (VRdS). Er wirkt als Dozent für mehrere Akademien und Seminaranbieter, schreibt als Kolumnist regelmäßig für das Fachmagazin „Pressesprecher“ und gewann 2016 den bundesweiten Wettbewerb „Beste Pressemitteilung des Jahres“.
Philipp Ley
Schreibwerkstatt
Seit über 20 Jahren arbeitet Philipp Ley in der Medienbranche. Als Wirtschaftsjournalist lernte er bereits früh die strategische Kommunikationsarbeit führender Großkonzerne kennen. Ein Wissen, das er heute als selbstständiger Berater in seiner Arbeit für mittelständische Unternehmen, Verbände und Dax30-Konzerne aktiv nutzt. Zu seinen Schwerpunkten zählen die Beratung und Moderation von Strategieprojekten, Ghostwriting-Aufgaben und Corporate Publishing Projekte. Vor seiner Selbstständigkeit war er für unterschiedliche Unternehmen und Agenturen tätig, zuletzt als Geschäftsführer der komm.passion Group von 2005 bis 2013. Ley wurde mehrfach ausgezeichnet mit diversen Branchenpreisen.
Im dapr-Blog
Der CP-Manager als Universalgenie? – Ein Interview
Corporate Publishing und PR und Journalismus. Ein Beitrag in der Reihe „Finte oder Fakt?“
Prof. Dr. Katja Niemeyer
Grundlagen der strategischen Kommunikation
Prof. Dr. Katja Niemeyer betreibt seit mehr als 20 Jahren Public Relations: Sie lehrt Unternehmenskommunikation an der Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft (HMKW) in Köln. Parallel ist sie freiberuflich als PR- und Kommunikationsberaterin (niemeyer pr) sowie als Kooperationspartnerin der Konstruktiv PR Beratungsgesellschaft tätig. Ihre Schwerpunkte liegen in der Expertenpositionierung über Medienarbeit sowie der Konzeption und Implementierung ganzheitlicher strategischer Kommunikation für Kunden aus der Dienstleistungsbranche – von der Anwaltskanzlei bis zur Unternehmensberatung. Katja Niemeyer leitete zuvor mehrere Jahre in einer internationalen Strategie- und Marketingberatung die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im deutschsprachigen Raum. Besonders am Herzen liegt Katja Niemeyer die „Hilfe zur Selbsthilfe“: In PR-Seminaren für Berufseinsteiger*innen, Existenzgründer*innen und Start-ups sowie in Inhouse-Schulungen für kleine- und mittelständische Unternehmen vermittelt sie grundlegendes Rüstzeug zur professionellen Kommunikation.
Prof. Dr. Holger Sievert
Konzeptionswerkstatt
Prof. Dr. Holger Sievert lehrt PR und Kommunikationsmanagement an der Hochschule Macromedia in Köln; parallel berät er freiberuflich namhafte Unternehmen und Organisationen zu Kommunikationsthemen. Nach dem Studium in Münster und Aix-en-Provence arbeitete der promovierte Kommunikationswissenschaftler für die Unternehmensberatung Roland Berger & Partner, die Bertelsmann Stiftung sowie die Agentur komm.passion. Darüber hinaus hat er die „Prüfungs- und Zertifizierungsorganisationen der deutschen Kommunikationswirtschaft“ (PZOK) als Geschäftsführer federführend aufgebaut und u. a. deren Prüfungsordnung entworfen.
Udo Taubitz
Schreibwerkstatt
Udo Taubitz, Kommunikationsberater, Schreib-Coach und Autor, schrieb 15 Jahre lang für Stern, Spiegel Online, NZZ, Financial Times Deutschland und andere Leitmedien; seine Radiobeiträge sendeten unter anderem Deutschlandfunk, ORF und der Schweizer Rundfunk.
Heute unterstützt er vor allem große Unternehmen – beratend und mit Content: vom Kommunikationskonzept über den Webtext und die Pressemitteilung bis hin zur Vorstandsrede. Und er bringt Schreibmotoren auf Touren: In seinen Seminaren an renommierten Akademien sowie in Inhouse-Trainings zeigt Udo Taubitz, wie wirksame Texte gelingen. Bislang sind von ihm vier Kinderbücher und der Roman „Dunkeldeutschland“ erschienen.
Petra Ullrich
Grundlagen der digitalen Kommunikation
Petra Ullrich ist Expertin für Marketing und Vertrieb erklärungsbedürftiger Produkte und Dienstleistungen in der Verlags-, Medien und Finanzbranche. Zurzeit verantwortet sie als Deputy Head of Customer and Brand Management Finance & Business bei der BurdaForward Advertising GmbH die Vermarktung führender Medienmarken wie FOCUS Online und CHIP. Auf der Basis von Kundenbedürfnissen und Branchenexpertise sowie Branding-, Content- und Conversion-Marketing-Know-how ist sie spezialisiert auf individuelle Lösungen für Kunden und Agenturen.
Stationen in leitender Position in Marketing, Vertrieb und Produktmanagement, in verschiedenen namhaften und international agierenden Unternehmen, runden ihr Profil ab. Die studierte Kulturwirtin ist Dozentin für Online- und Social Media-Marketing sowie Brand Management an der International University of Applied Sciences Bad Honnef/Bonn.
Termine
Bitte beachten Sie unsere allgemeinen Hinweise in Zusammenhang mit der Corona-Pandemie.
Frankfurt/Main
24. – 26.03.2023 – Modul I: Grundlagen
14. – 16.04.2023 – Modul II: Schreibwerkstatt
28. – 30.04.2023 – Modul III: Digitale Kommunikation
12. – 14.05.2023 – Modul IV: Konzeptionswerkstatt
Online
12.04. – 14.04.2023 – Modul I: Grundlagen
26.04. – 28.04.2023 – Modul II: Schreibwerkstatt
10. – 12.05.2023 – Modul III: Digitale Kommunikation
24. – 26.05.2023 – Modul IV: Konzeptionswerkstatt
Düsseldorf/Blockseminar
10. – 14.07.2023 – Module I-II
17. – 21.07.2023 – Module III-IV
Frankfurt
22. – 24.09.2023 – Module I: Grundlagen
06. – 08.10.2023 – Module II: Schreibwerkstatt
20. – 22.10.2023 – Module III: Digitale Kommunikation
03. – 05.11.2023 – Modul IV: Konzeptionswerkstatt
Düsseldorf
13. – 15.11.2023 – Module I: Grundlagen
27. – 29.11.2023 – Module II: Schreibwerkstatt
04. – 06.12.2023 – Module III: Digitale Kommunikation
18. – 20.12.2023 – Modul IV: Konzeptionswerkstatt
Online
29.11. – 01.12.2023 – Module I: Grundlagen
13. – 15.12.2023 – Module II: Schreibwerkstatt
10. – 12.01.2024 – Module III: Digitale Kommunikation
24. – 26.01.2024 – Modul IV: Konzeptionswerkstatt
Anmeldung
Stimmen zur dapr-Grundausbildung
„Die größte und zugleich spannendste Herausforderung als Kommunikator ist es, dem Unternehmen eine Seele zu verleihen. Dafür braucht es den emotionalen Blick über den Tellerrand. Mut für das Neue. Und manchmal auch für das Unbequeme. Die dapr-Grundausbildung hilft dabei, neue Perspektiven einzunehmen. Sie schärft den Blick für Zukunftstrends der Kommunikation. Und sie hilft, nicht zu vergessen, dass auch klassische Werkzeuge der PR – mit neuem Schliff versehen – in Zeiten der digitale Revolution weiter helfen, ein klares Unternehmensbild zu zeichnen. Das Wichtigste bei all dem ist, dass man das, was man tut, mit Leidenschaft tut.“
Tobias Krzossa, Pressesprecher IoT & Technologie, Vodafone GmbH
„Meine Praxis-Erfahrung im Volontariat konnte ich mit den Inhalten der dapr-Grundausbildung sehr gut verknüpfen. Besonders das Modul zur Digitalen Kommunikation fand ich spannend. Ich fand es toll, dass wir in der anschließenden Prüfung ein eigenes Konzept für einen ‚realen‘ Kunden abliefern konnten. Dabei habe ich sehr viel gelernt.“
Laura Averbeck, achtung! GmbH, Junior Account Managerin
„Die Grundausbildung der dapr hat mir nochmal einen umfassenden Einblick in die verschiedenen Bereiche der Kommunikation gegeben. Die Referenten waren sehr gut vorbereitet, gingen auf die individuellen Fragen der Teilnehmer ein und konnten kompetente und hilfreiche Tipps aus der Praxis geben. Die entspannte Atmosphäre bot eine geeignete Plattform zum Austausch und Netzwerken. Gerade zum Anfang eines Volontariats oder bei einem Quereinstieg würde ich jedem die Grundausbildung weiterempfehlen.“
Robert Freudenthal, L-Bank, Unternehmenskommunikation und Volkswirtschaft
„Die Grundausbildung der dapr hat mir als Quereinsteigerin einen umfangreichen Einblick in die verschiedenen Bereiche der PR geboten. Die Vertiefung der vermittelten Seminarinhalte anhand von praxisnahen Fallbeispielen in Gruppen- oder Einzelübungen empfand ich als besonders hilfreich. Die Dozenten gingen auf individuelle Fragestellungen der Teilnehmer ein und gaben jedem persönliches Feedback.“
Laura Hatzig, Evonik Ressource Efficiency GmbH
dapr-Garantien
Für dieses Angebot gelten alle unsere 5 dapr-Garantien.
Hier erfahren Sie, was dahintersteckt.
Die Seminarorte der dapr-Grundausbildung
Die dapr bietet ihre Ausbildung zum Kommunikationsberater*in bzw. zur Kommunikationsreferent*in in Düsseldorf und Frankfurt am Main sowie auch online an. Die beiden Städte sind deutsche PR-Hochburgen, in denen viele Agenturen und große Unternehmen ansässig sind. Darüber hinaus sind nicht nur die Standorte an sich, sondern auch die jeweiligen Seminar-Locations gut erreichbar – ob mit dem eigenen Pkw oder öffentlichen Verkehrsmitteln.
Düsseldorf
dapr-Seminarzentrum in der Ritterstraße
In Düsseldorf hat die dapr ihren Sitz in der Ritterstraße im ruhigen Teil der Düsseldorfer Altstadt. Die Seminarteilnehmer profitieren von hellen Seminar-Räumlichkeiten. In der Mittagspause lässt die Altstadt mit ihren zahlreichen Cafés und Restaurants keine kulinarischen Wünsche offen. Auch das Rheinufer ist nur einige Meter entfernt. Die U-Bahn-Haltestelle Tonhalle/Ehrenhof liegt fußläufig einige Minuten entfernt, der Hauptbahnhof ist so schnell erreichbar.
Frankfurt am Main
Konferenzhotels
In Frankfurt finden die dapr-Seminare in verschiedenen Tagungshotels statt. Sie befinden sich in zentraler Lage der Finanzmetropole und sind gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen.
Mit der Bestätigung Ihrer Anmeldung erhalten Sie von uns konkrete Informationen und Anreisehinweise zum Veranstaltungsort.
Die Organisation der Anreise wird von den Teilnehmer*innen selbst bzw. von deren Arbeitgeber*innen übernommen. Diese tragen die Reise- und Übernachtungskosten. Das dapr-Team hilft gerne mit Hoteltipps weiter. Mit den Seminarhotels am Standort Frankfurt hat die dapr Sondertarife vereinbart. Entsprechende Zimmerkontingente sind bis vier Wochen vor Ausbildungs-/Seminarbeginn reserviert.
Ihre Ansprechpartnerin
Kerstin Wördehoff
Programm-Management
Tel.: 0211/17607073
E-Mail: kerstin.woerdehoff@dapr.de
Online-Buchung der dapr-Grundausbildung im dapr-Shop
Seminarkosten: 3.890,- Euro zzgl. MwSt.
Der Frühbucher*innenrabatt von 5 % (statt 3.890,- Euro dann 3.695,50 Euro zzgl. MwSt.) bei Anmeldung bis fünf Wochen vor dem jeweiligen Starttermin wird automatisch bei der Rechnungsstellung abgezogen.
Verwandte Themen & Spezialisierungsoptionen
Diejenigen, die ihre Kenntnisse im Bereich Social Media vertiefen möchten, erhalten im Intensivtraining Social Media einen Deep Dive zur strategischen Kommunikation über die sozialen Medien. Inklusive Extra-Seminarteil zum Thema Social-Media-Advertising & -Campaigning. Das praxisorientierte Training bereitet auf die optionale Prüfung zum/zur Social Media Manager*in vor.
Im fünftägigen Intensivtraining Krisenkommunikation lernen die Teilnehmenden aus Fallstudien und von erfahrenen Krisenmanager*innen und Journalist*innen und spezialisieren sich im Bereich Krisenkommunikation und Krisenmanagement. Das Seminar bereitet optimal auf die optionale Prüfung zum/zur Manager*in Krisenkommunikation vor.