Praxisseminar

Präsentieren & mit Kund*innen kommunizieren

Softskills optimieren für die Arbeit mit Dialoggruppen

Seminar im Überblick.

In diesem Praxisseminar trainieren die Teilnehmer*innen, souverän und begeisternd vor Kund*innen, Dienstleister*in und Kolleg*innen zu präsentieren. Sie optimieren zentrale Softskills für ihre Arbeit als Kommunikator*innen und lernen, zielgerichtete Telefongespräche und Videocalls zu führen.

Das Seminar richtet sich an Kommunikator*innen, die im geschützten Rahmen ihre entsprechenden Softskills verbessern möchte. Es ist zudem das ideale Zusatzmodul für Teilnehmer*innen und Absolvent*innen der dapr-Grundausbildung.

Programm-Managerin Kerstin Wördehoff stellt das Seminar vor:

Inhalte

Kommunikation mit Kund*innen, Dienstleister*innen und Kolleg*innen, souverän Telefonieren & Video-Calls führen, überzeugend Präsentieren in Präsenz und online

Format

2 Tage in Düsseldorf oder als interaktives Online-Seminar

Nächster Termin

26. – 27.08.2024, Online

Abschluss

Teilnehmer*innen des Praxisseminars Präsentieren & mit Kund*innen kommunizieren erhalten das renommierte Teilnahmezertifikat der Deutschen Akademie für Public Relations (dapr).

Dozent*innen

Agathe Gandaa, Barbara Beyersdorf

Gebühren/Finanzierung

ab 1.225,50  zzgl. MwSt.

inkl. Mittagessen, Getränken und Pausensnacks bei Präsenzterminen

Inhalte.

Selbstbewusster und eloquenter Kontakt, souveräne Ansprache: Im dapr-Praxisseminar lernen Sie das begeisternde Präsentieren vor Kund*innen, Dienstleister*in und Kolleg*innen. Im geschützten Rahmen verbessern Sie Ihre Softskills für Ihre Arbeit als Kommunikator*innen. Ein Schwerpunkt bildet auch das zielgerichtete Führen von Telefongesprächen und Videocalls.

Präsentieren als Kommunikator*in

  • Präsentationstraining
  • Kommunikationsmodelle
  • Die richtige Körpersprache
  • Die Präsentation
    • Inhaltlicher Aufbau
    • Gestaltung
  • Moderation von Diskussionen

Kommunikation mit Dialoggruppen

  • Die Vorteile einer aktiven Kommunikation
  • Souveränes Telefonieren
  • Austausch per Video-Calls
  • Smalltalk

Methodik

  • Praxisseminar mit vielen Übungen, kompakten Theorie-Inputs, Feedback und Diskussionen.
  • Auftritte vor der Gruppe in geschützter Atmosphäre, teilweise mit Videoaufnahmen als Lernkontrolle.
  • Anregungen zum individuellen Lerntransfer und Anwendung hinsichtlich eigener Herausforderungen der Teilnehmer*innen.

Ablauf & Didaktik

Praxisseminar mit vielen Übungen, kompakten Theorie-Inputs, Feedback und Diskussionen. Auftritte vor der Gruppe in geschützter Atmosphäre, teilweise mit Videoaufnahmen als Lernkontrolle. Anregungen zum individuellen Lerntransfer und Anwendung hinsichtlich eigener Herausforderungen der Teilnehmer*innen.

Ziele & Zielgruppen

Das Praxisseminar Präsentieren & mit Kund*innen kommunizieren richtet sich an …

Ziele

Optimieren Sie Ihre Präsentations-Skills und lernen Sie, Kund*innen, Dienstleister*innen und Kolleg*innen im Gespräch zu überzeugen. In diesem Praxisseminar trainieren die Teilnehmer*innen, souverän und begeisternd vor Kund*innen, Dienstleister*inn und Kolleg*innen zu präsentieren. Zudem optimieren sie zentrale Soft-Skills für ihre Arbeit als Kommunikator*innen, wie zielgerichtete Telefongespräche und Videocalls zu führen.

Termine.

Online
26. - 27.08.2024

Präsentieren & mit Kund*innen kommunizieren

17. - 18.10.2024

Präsentieren & mit Kund*innen kommunizieren

Mehr zum Ablauf des Online-Seminars

Seminarzeiten

Seminarzeiten für Präsenztermine:

Tag 1: 10:00 Uhr – 18:00 Uhr
Tage 2 bis 3: 09:00 Uhr – 17:00 Uhr

Seminarzeiten für Live-Online-Seminare:

Tage 1 bis 3: 09:00 Uhr – 17:00 Uhr

Buchen.

Präsentieren & mit Kund*innen kommunizieren

ab 1.225,50  zzgl. MwSt.

Alternativ: Füllen Sie unsere PDF-Formulare aus

Gebühren

2 Tage Präsenzseminar oder interaktives Online-Seminar inkl. Unterrichtsmaterialien: 1.290,- Euro zzgl. MwSt.

Ein Frühbucher*innenrabatt von 5 % (statt 1.290,- Euro dann 1.225,50 Euro zzgl. MwSt.) bei Anmeldung bis fünf Wochen vor dem jeweiligen Termin wird automatisch bei der Rechnungsstellung abgezogen.

Präsenzveranstaltung: Tagungsgetränke, Mittagessen sowie Kaffeepausen mit Snacks sind im Seminarpreis enthalten.

Hinweis: Sonderpreis für Alumni der dapr-Grundausbildung sowie unsere Zertifizierungs-Partner*innen: 990,- zzgl. MwSt. Bitte geben Sie diesen Hinweis bei der Buchung im Feld „Anmerkungen“ mit an.

Finanzierung

  • Eine Aus- oder Weiterbildung bei der dapr ist eine sinnvolle Investition in Ihre Karriere.
  • Mit der dapr-Bildungsfinanzierung bieten wir Ihnen ein attraktives Finanzierungsmodell mit Sofortrabatt für Privatzahler*innen.
  • Auch die Möglichkeiten einer regionalen Förderung durch die Bundesländer sind vielfältig.

Alle Förderungsmöglichkeiten haben wir hier für Sie zusammengestellt:

Standorte.

dapr-Seminarzentrum

Düsseldorf

  • In Düsseldorf hat die dapr ihren Sitz in der Ritterstraße 9 im ruhigen Teil der Düsseldorfer Altstadt. Als Seminarteilnehmer*in profitieren Sie von hellen, modernen Räumlichkeiten.
  • In der Mittagspause lässt die Altstadt mit ihren zahlreichen Cafés und Restaurants keine kulinarischen Wünsche offen. Auch das Rheinufer ist nur einige Meter entfernt.
  • Die U-Bahn-Haltestellen "Tonhalle/Ehrenhof" und "Heinrich-Heine-Allee" liegen fußläufig einige Minuten entfernt, der Hauptbahnhof ist so schnell erreichbar.

Adresse

Ritterstraße 9, 40213 Düsseldorf

Mehr Informationen

Zoom-Meeting

Online

  • Unsere Online-Seminare finden per Zoom statt. Die entsprechenden Einwahldaten erhalten Sie rechtzeitig vor Seminarbeginn von uns.
  • Für die Teilnahme an unseren Online-Seminaren benötigen Sie eine stabile Internetverbindung, eine Webcam und ein Mikrofon (entweder in den Rechner/Laptop integriert oder als separates Headset).
  • Vor, während und nach dem Seminar stehen Ihnen unsere Programm-Managerinnen bei technischen Fragen jederzeit gerne zur Verfügung.

Dozent*innen.

Bei der Auswahl der Dozent*innen legen wir großen Wert auf Professionalität, Praxiserfahrung und didaktische Kompetenz. Unsere Lehrenden und Trainer werden regelmäßig evaluiert und erhalten immer wieder Bestnoten.

Agathe-Gandaa-dapr

Agathe Gandaa

Geschäftsführerin des KommunikationsRaums

Agathe Gandaa ist Kommunikationstrainerin, Coach und Autorin. Sie hat einen Magister Artium der Sozial- und Verhaltenswissenschaften und trainiert seit über 20 Jahren im Bereich Kundenservice, Vertrieb und Führung. Gemeinsam mit Barbara Beyersdorf ist sie Geschäftsführerin des KommunikationsRaums. Das Unternehmen bietet Trainerausbildungen, Vertriebstrainings sowie Kommunikationscoachings an.

Barbara-Beyersdorf-dapr

Barbara Beyersdorf

Geschäftsführerin des KommunikationsRaums

Barbara Beyersdorf ist zertifizierte Trainerin, Moderatorin, Mediatorin und Coach. Sie hat 20 Jahre in der Personalentwicklung eines internationalen Unternehmens gearbeitet und trainiert. Als Geschäftsführerin des KommunikationsRaums trainiert, coacht und entwickelt Sie erfolgreich Trainees, Mitarbeiter*innen und Führungskräfte.

Noch Fragen?

Kerstin Wördehoff

Programm-Managerin

dapr-Garantien.

Das Weiterbildungsangebot der dapr unterliegt hohen Qualitätsstandards. Als einer der führenden, seit Jahrzehnten am Markt etablierter Anbieter, ist es für uns Pflicht und Anspruch gleichermaßen, unsere Curricula, die Auswahl unserer Dozent*innen sowie die Durchführung aller unserer Aus- und Weiterbildungsangebote stets wissenschaftlich fundiert, nach neuesten Standards und zur Zufriedenheit unserer Teilnehmer*innen auszurichten.

Dies bescheinigen auch unsere fünf dapr-Garantien, die für dieses Angebot gelten.

Beratungsgarantie

Unsere Beratung VOR der Seminaranmeldung ist für Sie immer vertraulich, unverbindlich und kostenlos. Unsere erfahrenen Programm-Manager*innen tauschen sich mit Ihnen in Ruhe aus – unter der Woche meist direkt am Telefon und sonst immer innerhalb von 24 Stunden.

Zufriedenheitsgarantie

Sie haben sich das Seminar – trotz unserer Beratung – anders vorgestellt? Dann können Sie bis zu zwei Stunden nach Seminarbeginn wieder gehen, und wir zahlen Ihnen die komplette Teilnahmegebühr zurück. Ohne Wenn und Aber.

Gruppengrößengarantie

Aufgrund des großen Praxis-, Übungs- und Feedback-Anteils legen wir Wert auf eine gesunde Gruppengröße: Eine Mindestteilnehmer*innenzahl, damit Sie die Inhalte aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten können, und eine maximale Gruppengröße, um eine aktive Mitarbeit zu ermöglichen.

Qualitätsgarantie

Wir garantieren Inhalte auf hohem Niveau. Um die Qualität unserer Seminare zu sichern, setzen wir auf Feedback und kontinuierliche Evaluation. Unsere digitalen Fragebögen werten wir immer zeitnah aus und nehmen daraufhin, falls nötig, konsequent Änderungen vor.

Wohlfühl-Garantie

Sie sollen sich bei uns rundum wohlfühlen. Dazu zählen die Vor-Ort-Betreuung durch unser Team bzw. unsere Dozent*innengut ausgestattete Seminarräume und die Verpflegung. Sollte die Bewertung der Teilnehmer*innen in der Kategorie „Organisation“ 3,0 oder schlechter ergeben, erhalten Sie ein Präsent oder einen Rabatt-Gutschein.