Die Prüfer der DAPR

Sie sind gestandene Praktiker, die genau wissen, welche Qualifikationen die Nachwuchskräfte in der Kommunikation in ihrem Berufsalltag wirklich benötigen: Die Prüfer der DAPR. Sie arbeiten in Führungspositionen in Kommunikationsabteilungen von Unternehmen oder sind Agenturinhaber und bringen langjährige und vielfältige Branchenerfahrungen mit.

Lesen Sie hier ein A bis Z der Experten, die in unseren Prüfungen zum Kommunikationsberater/-referent, zum Social Media Manager, zum Digital Strategist und zum HR Communication Manager im Einsatz sind.

Prof. Dr. Annika Schach ist die wissenschaftliche Leiterin der DAPR.

Prof. Dr. Annika Schach

ist Vorsitzende des Prüfungsausschusses sowie wissenschaftliche Leiterin der DAPR. Annika Schach ist Professorin für Angewandte Public Relations an der Hochschule Hannover, ist dort jedoch seit dem 01. September 2018 zunächst für die Dauer von drei Jahren freigestellt, da sie die Leitung des Presseamtes der Stadt Hannover übernommen hat. Ihr Schwerpunkt in Forschung und Lehre ist Konzeption und Sprache in der Unternehmenskommunikation sowie Public Relations im digitalen Umfeld.

Florian Amberg ist Group Pressesprecher der Munich Re und Prüfer bei der DAPR

Florian Amberg

ist Group Pressesprecher der Munich Re. Nach seinem Master-Studium der Theologie in Edinburgh gestaltete er bei der HypoVereinsbank die erste Employer-Branding-Kampagne der Bank in den sozialen Medien und verantwortete als Senior Associate die HR Kommunikation in Deutschland. Für die Stadtwerke-Holding Thüga begleitete er die Neuausrichtung der Internen Kommunikation. Die Online-Mitarbeiterzeitschrift „team” wurde mit dem HR Excellence Award ausgezeichnet. Vor seinem Wechsel zu Munich Re war Amberg Leiter Kommunikation der ERGO Direkt Versicherungen und stellvertretender Leiter Media & Internal Relations bei der ERGO Group. Zu seinen Schwerpunkten zählen u.a. Digitales und Innovationen.

>> Seine Tipps für die Prüfung im DAPR-Blog.

Nadja Amireh

verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in Marketing, PR und Social Media. Sie war von 2002-2010 in der Unternehmenskommunikation von Henkel tätig. Dort hat sie Online- und Offline-Kommunikation für Marken wie Taft, Pril und Pritt durchgeführt und große PR-Projekte wie „100 Jahre Persil“ betreut. Zudem hat sie umfangreiche Erfahrung in der Kommunikation für NGOs wie Greenpeace und bei Verlagen gesammelt.
Mit ihrer Agentur Wake up Communications berät sie seit 2012 Konzerne, Mittelständler und Verbände zu PR & Social Media, aber auch zu Spezialfeldern wie Krisenkommunikation und Nachhaltigkeit. Sie bloggt über PR & Social Media Themen, ist Fachautorin und Dozentin.

>> Ihre Tipps für die Prüfung im DAPR-Blog.

Melanie Bodeck ist Prüferin an der DAPR

Melanie Bodeck

ist seit 2008 Leiterin Unternehmenskommunikation und Pressesprecherin der Kaiserswerther Diakonie in Düsseldorf.
Nach journalistischen Tätigkeiten unter anderem beim Westdeutschen Rundfunk (TV) und der WAZ wurde sie 1999 Leiterin der Pressestelle der Stadt Oelde und Pressesprecherin der Landesgartenschau Oelde 2001 GmbH. Weitere berufliche Stationen waren die Gesellschaft für Wirtschafsförderung Duisburg mbH sowie das Technologiezentrum Duisburg.

>> Ihre Tipps für die Prüfung im DAPR-Blog.

Marco Cabras, newskontor

Marco Cabras

ist Mitgründer und Geschäftsführer der Kommunikationsagentur newskontor. Der gelernte Journalist und PR-Fachmann berät Mittelständler und börsennotierte Unternehmen. Zugleich unterstützt er als ausgewiesener Experte Startups und Fintechs umfassend in allen Kommunikationsfragen. Zuvor arbeitete er viele Jahre als Redakteur bei Tageszeitungen, Wirtschaftsmagazinen und TV-Stationen sowie mehrere Jahre auf der „anderen Seite“ als Pressesprecher eines führenden Aktionärsverbands.

 

Oliver Chaudhuri von HIRSCHTEC ist Prüfer an der DAPR.

Oliver Chaudhuri

ist Leiter der Geschäftsstelle Düsseldorf und Unitleiter Communications der Intranet Full-Service Agentur HIRSCHTEC. Er unterstützt Unternehmen dabei, Schwellen auf dem Weg zum Social Workplace durch Kommunikation zu überwinden und den kulturellen Wandel gemeinsam mit den Mitarbeitern erfolgreich zu gestalten. Der 40-Jährige arbeitete zuvor bei JP KOM als stellvertretender Geschäftsführer und Leiter des Digital-Teams.

>> Seine Tipps für die Prüfung im DAPR-Blog.

Tim Ende-Styra

übernimmt seit mehr als fünfzehn Jahren als Marketing- und Kommunikationsführungskraft Verantwortung bei Unternehmen aus den Branchen Telekommunikation, Unterhaltung und Consulting.
Als Experte für digitales Marketing, Online Mediaplanung und Social Media ist Tim Ende-Styra leidenschaftlicher Fürsprecher digitaler Transformationsprozesse in der modernen Marketingkommunikation.
Nach dem Studium der Medienwirtschaft in Wiesbaden und Miami startete er seine berufliche Laufbahn in der Kommunikationsberatung. Später verantwortete er die internationale Unternehmens- und Produktkommunikation der Medienunternehmen Activision und ProSieben Sat.1 Games. Als Head of Marketing Communications leitete Tim Ende-Styra die Geschicke des Mobilfunkanbieter simyo und begleitete die Integration des Unternehmens in die Organisation der Telefónica Deutschland.

Oliver Kirch ist Prüfer an der DAPR.

Oliver Kirch

ist Group Account Director bei giw Gesellschaft für Informationen aus der und für die Wirtschaft mbH und verantwortet dort das Neukundengeschäft mit. Zudem betreut er aufgrund seiner langjährigen Gesundheits-, IT- und Technologieexpertise mehrere Unternehmen aus diesen Bereichen in allen Fragen des B2B-Marketings und der B2B-Kommunikation. Vor dem Wechsel zu giw war Oliver Kirch Leiter der Stabsstelle Marketing und Unternehmenskommunikation des Universitätsklinikums Essen; weitere Stationen waren Leitungspositionen bei der Bitmarck Holding GmbH sowie der Intellium Holding GmbH. Nebenberuflich ist Oliver Kirchals freier Kommunikations- und Marketingberater tätig. Ehrenamtlich engagiert sich  im Metoring-Programm der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG).

>> Seine Tipps für die Prüfung im DAPR-Blog.

Daniela Mühlen, Messe Essen. --- 01-10-2014/Essen/Germany Foto:Rainer Schimm/©MESSE ESSEN GmbH --- VERWENDUNG/NUTZUNGSEINSCHRÄNKUNG: NO MODEL RELEASE - Keine Haftung für Verletzung von Rechten abgebildeter Personen oder Objekten, die Einholung der o.g. Rechte obligt dem Nutzer. Das Foto ist nach Nutzung zu löschen! --- USE/UTILISATION RESTRICTION: NO MODEL RELEASE - No liability for any infringements of the rights of portrayed people or objects. The user is obliged to seek the above rights. The photograph must be deleted when it has been utilised!

Daniela Mühlen

leitet seit 2015 den Geschäftsbereich Kommunikation & Werbung der Messe Essen und ist die Pressesprecherin des Unternehmens. Mit ihrem Team und externen Agenturpartnern steuert sie die Kommunikationsaktivitäten für das gesamte Messeportfolio sowie für die Dachmarke – von der klassischen Öffentlichkeitsarbeit bis zur Social Media Kampagne.
Zuvor war sie zehn Jahre in der Düsseldorfer Full-Service-Agentur Ogilvy Public Relations tätig. Als Leiterin des B2B-Teams betreute sie dort zuletzt Kunden aus dem Finanz- und Versicherungsbereich, nachdem sie zuvor als Teil der Strategie-Unit der Netzwerkagentur für die Neukundengewinnung zuständig war. Vor ihrer Agenturlaufbahn arbeitete sie in der Markenkommunikation von Henkel und sammelte bei der Welt am Sonntag journalistische Erfahrung als freie Redakteurin.

Daniel Seack engagiert sich als Prüfer an der DAPR.

Daniel Seack

ist Manager Internal Communications bei thyssenkrupp Elevator und sorgt zusammen mit einem global vernetzten Kommunikationsteam dafür, dass die über 50.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Aufzugsunternehmens durch relevante Inhalte und Storys in ihrer täglichen Arbeit informiert und inspiriert werden. Zuvor war Daniel Seack als Communications Manager beim Maut-Experten TRAFINEO tätig und koordinierte die kommunikativen Prozesse innerhalb der eigenen Organisation sowie die länderübergreifende Produktkommunikation im Bereich Mauten/On-Road-Services für internationale  Mineralölunternehmen.

Klaus Stodick ist DAPR-Lehrgangspate

Klaus Stodick

ist Referent Öffentlichkeitsarbeit, stellvertretender Pressesprecher und Community Manager bei United Parcel Service Deutschland. Seine Themenschwerpunkte sind Nachhaltigkeit und Corporate Social Responsibility (CSR). So tritt er beispielsweise als CSR-Experte und Repräsentant von UPS unter anderem bei Green Freight Europe (D-A-CH) und dem American Chamber of Commerce auf.
Klaus Stodick hat Masterabschlüsse in Politikwissenschaft, VWL und neuerer Geschichte sowie in PR/Kommunikation und war vor seinem Wechsel zu UPS im Jahr 2006 an der Universität Tübingen sowie in der Marktforschung tätig.

>> Seine Tipps für die Prüfung im DAPR-Blog.

Jörg Wassink, Sage

Jörg Wassink

ist seit August 2017 Head of Marketing bei ngena – The Shared Network. Zuvor verantwortete er als Head of Communications zehn Jahre lang die Medien- und Öffentlichkeitsarbeit der Sage GmbH in Zentraleuropa. Davor war Wassink beim europaweit tätigen Telekommunikationsanbieter COLT Telecom tätig und arbeitete als Journalist für das IT-Wirtschaftsmagazin iCONOMY.
Seit rund zehn Jahren ist der studierte Philosoph und Geisteswissenschaftler auch im Social Web aktiv: Alle Kanäle von ihm findet man auf seinem privaten Blog unter www.digarbeit.com.

Wir beraten Sie!
(0211) 17607060
kontakt@dapr.de

Via WhatsApp
0178/1 40 11 90