Die Prüfer*innen der dapr

Sie sind gestandene Praktiker*innen, die genau wissen, welche Qualifikationen die Nachwuchskräfte in der Kommunikation in ihrem Berufsalltag wirklich benötigen: Die Prüfer*innen der dapr. Sie arbeiten in Führungspositionen in Kommunikationsabteilungen von Unternehmen oder sind Agenturinhaber*in und bringen langjährige und vielfältige Branchenerfahrungen mit.

Annika-Schach

Prof. Dr. Annika Schach

ist als wissenschaftliche Leiterin der dapr auch bei der Planung der dapr-Prüfungen beratend tätig. Sie ist Professorin für Angewandte Public Relations an der Hochschule Hannover und ist Geschäftsführerin der Kommunikationsberatung segmenta futurist:a.
Annika Schach arbeitete zuvor rund 15 Jahre in der Kommunikationsbranche für verschiedene Agenturen und Unternehmen, zuletzt als Leiterin der Unternehmenskommunikation. Ihr Schwerpunkt in Forschung und Lehre ist Konzeption und Sprache in der Unternehmenskommunikation sowie Public Relations im digitalen Umfeld. Sie ist Autorin zahlreicher Fachpublikationen zu Kommunikation, Storytelling, Influencer Relations und Diversity & Inclusion.

Prüfer*innen A – Z (Auszug)

Florian-Amberg

Florian Amberg

ist Group Head of Public Relations & Communications Intelligence bei der Allianz. Vor seinem Wechsel verantwortete er die externe und interne Kommunikation von Munich Re, war Leiter Kommunikation von ERGO Direkt, Pressesprecher bei AXA und Senior Associate HR Communications bei der UniCredit/HypoVereinsbank. 2001 gründete Amberg die Internetagentur Blue-Media und war bis 2010 deren Geschäftsführer; während seines Theologie-Studiums arbeitete er als Freelancer für den ARD-Polittalk “hart aber fair”. Amberg ist Vizepräsident des Bundesverbands der Kommunikatorinnen und Kommunikatoren (BdKom), Mitglied im Kuratorium der Quadriga Hochschule Berlin und Jury-Mitglied des Digital Communication Awards.

>> Seine Tipps für die Prüfung im dapr-Blog.

Monika-Bruser

Monika Bruser

ist Senior Communications Manager bei Henkel in der Zentrale in Düsseldorf. Im globalen Team der Internal Communications steuert sie unter anderem mit ihrem Team die globalen internen Kommunikations-Kanäle. Gestartet in einer PR-Agentur folgten Stationen bei Clarins, Calvin Klein Cosmetics, EMI Music und L’Oréal. Seit über 11 Jahren ist sie bei Henkel in der Zentrale tätig.

dapr-pruefer_Marco-Cabras

Marco Cabras

ist Mitgründer und Geschäftsführer der Kommunikationsagentur newskontor. Der gelernte Journalist und PR-Fachmann berät Mittelständler und börsennotierte Unternehmen. Zugleich unterstützt er als ausgewiesener Experte Startups und Fintechs umfassend in allen Kommunikationsfragen. Zuvor arbeitete er viele Jahre als Redakteur bei Tageszeitungen, Wirtschaftsmagazinen und TV-Stationen sowie mehrere Jahre auf der „anderen Seite“ als Pressesprecher eines führenden Aktionärsverbands.

 

Arne-Carstens

Arne Carstens

ist Director Sustainability Consulting und Chief Sustainability Officer bei der Kommunikationsagentur segmenta. Die von ihm als Co-Lead verantwortete Unit Sustainability Consulting vereint Expertise in strategischer Kommunikation, Nachhaltigkeitsmanagement und Organisationsentwicklung. Er unterstützt Organisationen und Marken bei der Transformation zu mehr Nachhaltigkeit, u.a. in Projekten zur Entwicklung von Nachhaltigkeitsnarrativen und Kommunikationsstrategien sowie bei der Planung und Durchführung von Wesentlichkeitsanalysen und Nachhaltigkeitsberichten. Carstens studiert berufsbegleitend den MBA Sustainability Management an der Leuphana Universität Lüneburg.

Oliver-Chaudhuri

Oliver Chaudhuri

ist Principal Consultant bei HIRSCHTEC. Er unterstützt Unternehmen aller Größen und Branchen dabei, Schwellen auf dem Weg zur hybriden Arbeitswelt durch Kommunikation zu überwinden und den kulturellen Wandel gemeinsam mit den Mitarbeitenden erfolgreich zu gestalten. HIRSCHTEC unterstützt seine Kunden bei der Intranet- und Digital-Workplace-Einführung, der Digitalisierung von Arbeitsabläufen bis hin zur Unterstützung beim Digital Leadership und der Gestaltung von Raumkonzepten.

>> Seine Tipps für die Prüfung im dapr-Blog.

Anja-Eckert

Anja Eckert

ist Vice President Sustainability und Co-Lead für die Nachhaltigkeitsabteilung bei Weber Shandwick Deutschland. Das 12-köpfige Team unterstützt Kunden aus unterschiedlichen Branchen in allen Aspekten ökologischer, sozialer oder ökonomischer Nachhaltigkeit entlang ihrer Wertschöpfungskette – von der Analyse über die Strategieentwicklung bis hin zur Aktivierung. Mit einem Hintergrund im Bereich Corporate Reputation, Interne Kommunikation / Change Management sowie Stakeholder Relations unterstützt Anja seit über 18 Jahren Kunden aus unterschiedlichen Branchen. Seit mehreren Jahren fokussiert sie sich auf Nachhaltigkeitstransformation und -kommunikation. Anja Eckert leitet den Arbeitskreis Nachhaltigkeit der GPRA.

Klaus-Dittrich

Klaus Dittrich

ist Dozent für Konfliktkommunikation, Mediation und Konfliktmanagement an der Universität des Saarlandes. Er war zuvor als Ausbilder für Wirtschaftsmediatoren an der Hochschule Trier tätig sowie als Lehrbeauftragter für Unternehmenskommunikation und Podcastproduktion. Er ist Mitbegründer des internationalen Ausbildungsangebots „Media and me“ für junge Medienschaffende in Deutschland, Frankreich, Luxemburg und Belgien. Klaus Dittrich arbeitet als Berater für Unternehmen in strategischer Audio-, Video- und Präsenz-Kommunikation sowie für Executives in der Medienkommunikation. Als geprüfter Experte für Nachhaltigkeitskommunikation und Agenda Setting Specialist begleitet er Industrieunternehmen, Banken und Sparkassen in der Transformation. Klaus Dittrich ist außerdem Programmkoordinator für Audio- und Videoangebote in einem interregionalen Medienunternehmen.

Janine-Döring

Janine Döring

ist Expertin für Unternehmens-, Marken- und Produktkommunikation. Sie verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung in der Kommunikationsberatung für Konzerne, KMUs und Institutionen im B2B und B2C Sektor. Sie spielte eine entscheidende Rolle beim Auf- und Ausbau der Hering Schuppener Unternehmensberatung für Kommunikation und verantwortete später als Partnerin die Geschäftsleitung für das Düsseldorfer Beratungsteam. Sie verfügt über eine umfangreiche Praxis, insbesondere in den Bereichen Bauen&Wohnen, Retail, Food&Beverage, Kultur und Tourismus. Ihre Expertise in Strategie und Umsetzung erstreckt sich über alle Disziplinen der internen und externen Kommunikation wie z.B. Positionierungen, Reputationsmanagement, Krisen und Veränderungsprozesse sowie Teamorganisation und Mentoring. Als Head of GCI Germany verantwortete sie die Transformation ihres Teams in das globale BCW Netzwerk und leitete den internen und externen Change Prozess.

Stephie Hagelüken ist für die dapr als Prüferin im Einsatz

Stephie Hagelüken

ist Koordinatorin für die Baustellenkommunikation in gesamt Nordrhein-Westfalen. Die gelernte Hörfunkredakteurin wechselte in ihrer beruflichen Laufbahn immer wieder die Seiten des Schreibtisches. Bis Sommer 2020 war sie Leiterin Kommunikation im nordrhein-westfälischen Verkehrsministerium. Sie wechselte vom Immobilienunternehmen Vonovia, wo sie die interne Kommunikation leitete. Sie war Leiterin der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Finanzministerium Nordrhein-Westfalen, sprach für die CDU Landtagsfraktion in NRW, die CDU Deutschland und deren damaligen Generalsekretär Laurenz Meyer. Weitere berufliche Stationen waren die strategische Kommunikationsberatung Deekeling Arndt Advisors, Radio WAF und die Fernsehproduktionsgesellschaft TV21 (u.a. Redaktion Sabine Christiansen)

Petra-Keiser

Petra Keiser

ist Leitern Interne Kommunikation bei STEAG Power. Sie begleitet aktuell alle Themen rund um die Verstromung von Steinkohle und den Transformationsprozess des Konzerns. Zuvor hat sie über 20 Jahre bei RWE im Netzgeschäft verschiedene Positionen in der Kommunikation – zumeist in der internen Kommunikation – bekleidet und dabei mit ihren Teams nationale und internationale Kommunikationsthemen, die Mitarbeiterzeitung sowie die Onlinekommunikation und Social Media ausgestaltet.

Oliver-Kirch

Oliver Kirch

ist Partner bei der Essener Agentur Heyst und leitet hier unter anderem die PR- und Text-Unit sowie das Neukunden-Geschäft. Zudem betreut er aufgrund seiner langjährigen Gesundheits-, IT- und Technologieexpertise mehrere Kunden aus diesen Bereichen in allen Fragen des Marketings und der Kommunikation. Vor dem Wechsel war Oliver Kirch viele Jahre auf Unternehmens- wie Agenturseite aktiv, unter anderem als Leiter der Stabsstelle Marketing und Unternehmenskommunikation des Universitätsklinikums Essen.

>> Seine Tipps für die Prüfung im dapr-Blog.

Jens Krees, Prüfer an der dapr

Jens Krees

ist Leiter Unternehmenskommunikation bei Carglass® Deutschland. Mit seinem Team verantwortet er die interne und externe Kommunikation des Unternehmens, inklusive der Social-Media-Kanäle und des CSR-Managements. Der Diplom-Staatswissenschaftler und M.Sc. Unternehmenskommunikation und integrierte Kommunikation war zuvor in internationalen Kommunikationsagenturen tätig, nachdem er 12 Jahre als Offizier in der Bundeswehr diente. Zuletzt organisierte er hier als Chef vom Dienst das Tagesgeschäft beim Bundeswehrradiosender Radio Andernach.

Susanne-Marell

Susanne Marell

ist seit Januar 2023 Bereichsvorständin Kommunikation & Nachhaltigkeit für die Schwarz Gruppe. Nach einem Studium der Wirtschaftswissenschaften sammelte sie internationale Erfahrungen im Kommunikationsbereich, sowohl auf Unternehmens- als auch auf Agenturseite. Nach leitenden Positionen bei Schering und Aventis CropScience führte sie ihr Weg zu Cognis, später BASF, wo sie als Vice President im Corporate Brand Management für die weltweite Markenführung des Konzerns verantwortlich war. Sie ist Spezialistin für Corporate Communications, Corporate Branding, Krisenmanagement und Veränderungskommunikation und ist auch zertifizierte systemische Beraterin und Change-Beraterin. Von 2012 bis 2022 war Susanne Marell für die Agenturen Edelman und Hill+Knowlton als Geschäftsführerin tätig.

Daniela-Mühlen

Daniela Mühlen

leitet seit 2015 den Geschäftsbereich Kommunikation & Werbung der Messe Essen und ist die Pressesprecherin des Unternehmens. Mit ihrem Team und externen Agenturpartnern steuert sie die Kommunikationsaktivitäten für das gesamte Messeportfolio sowie für die Dachmarke – von der klassischen Öffentlichkeitsarbeit bis zur Social Media Kampagne.
Zuvor war sie zehn Jahre in der Düsseldorfer Full-Service-Agentur Ogilvy Public Relations tätig. Als Leiterin des B2B-Teams betreute sie dort zuletzt Kunden aus dem Finanz- und Versicherungsbereich, nachdem sie zuvor als Teil der Strategie-Unit der Netzwerkagentur für die Neukundengewinnung zuständig war. Vor ihrer Agenturlaufbahn arbeitete sie in der Markenkommunikation von Henkel und sammelte bei der Welt am Sonntag journalistische Erfahrung als freie Redakteurin.

Ulrike-Penz

Ulrike Penz

ist Director Sustainability Consulting und Co-Lead der gleichnamigen Unit bei der Hamburger Agentur segmenta. In ihrer Rolle berät und begleitet sie Kunden auf deren Weg zu mehr Nachhaltigkeit im operativen Geschäft, in internen Prozessen und in der Nachhaltigkeitskommunikation. Zuvor war sie mehrere Jahre bei Gruner + Jahr in der Unternehmenskommunikation sowie als Assistentin der Geschäftsführung tätig und hat als CSO den Bereich Nachhaltigkeit bei G+J aufgebaut.

Thorsten-Schabelon

Thorsten Schabelon

leitet das Marketing und die Kommunikation bei den Evang. Kliniken Essen-Mitte. Die Evang. Kliniken Essen-Mitte gehören mit drei Standorten in Essen, 24 Fachabteilungen, etwa 1000 Planbetten und rund 2.800 Mitarbeitenden zu den medizinischen Spitzenversorgern der Region Ruhr. Zuvor hat er fünf Jahre lang die Stabsstelle Marketing und Kommunikation des Universitätsklinikums Essen geleitet. Der 50-Jährige hat Medienplanung, -entwicklung und -beratung sowie Journalismus und Kommunikation an der Universität Siegen und der University of Tulsa (USA) studiert und als freier Journalist u.a. für die Süddeutsche Zeitung, Spiegel Online und die taz gearbeitet. Nach Abschluss seines Volontariats bei der Westfälischen Rundschau war der Diplom-Medienwirt/Master of Science Sportredakteur bei der WAZ, der größten Regionalzeitung Deutschlands, mit dem Schwerpunkt Fußball.

Daniel Seack engagiert sich als Prüfer an der DAPR.

Daniel Seack

ist Vice President Internal Communications & Corporate Events bei der GEA Group und leitet ein internationales Team aus Kommunikations-Expertinnen und -Experten, um die rund 18.000 Mitarbeitenden des Maschinen- und Anlagenbauers für den Purpose „Engineering for a better world“ zu begeistern.  Zuvor war er als Senior Manager Internal Communications beim Aufzughersteller TK Elevator tätig und sorgte dafür, dass Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Unternehmens weltweit durch relevante Inhalte und Storys in ihrer täglichen Arbeit informiert und inspiriert werden. 

>> Seine Tipps für die Prüfung im dapr-Blog.

Julia Simmer

ist geschäftsführende Gesellschafterin der s.immer communications GmbH, einer international tätigen Kommunikationsagentur mit dem Schwerpunkt auf komplexe Dienstleistungen, Produkte und Geschäftsmodelle. Sie verfügt über langjährige Erfahrungen in den Bereichen PR, Interne Kommunikation, Redaktion und Marketing im B2B Sektor. Aufgrund ihrer umfassenden Technologie- und IT-Expertise berät sie mehrere Agenturkunden aus diesen Bereichen in allen strategischen Fragen und verantwortet das Neugeschäft. Zuvor war sie sieben Jahre in der Düsseldorfer Full-Service-Agentur Ogilvy Public Relations tätig. Als Head of Technolgy PR Europe und Head of B2B PR betreute sie hier zuletzt gemeinsam mit ihrem Team internationale Kunden aus dem IT-, Versicherungs-, Pharma- und Healthcare-Bereich. Davor war sie für die interne und externe Kommunikation bei der iq media marketing zuständig und beriet als freie PR-Beraterin diverse Technologieunternehmen und Start-ups.

Christine-Stock

Christine Stock

ist Leiterin Human Relations der Fink & Fuchs AG. Die Agentur mit Sitz in Wiesbaden, Berlin und München ist Spezialist für die Kommunikation von Innovation und technologischem Wandel in Richtung Medien, Verbraucher und politischem Raum. Wir sind seit über 35 Jahren der strategische Partner für Unternehmen, Verbände und öffentliche Auftraggeber. Die studierte Übersetzerin war sieben Jahre für Fink & Fuchs in der Beratung von Kunden aus der Telekommunikations- und IT-Branche tätig, bevor sie in die Personalgewinnung und -entwicklung wechselte. Seit 2004 leitet sie die Personalabteilung bei Fink & Fuchs und ist verantwortlich für Recruiting und Personalmarketing, Qualifizierung und Entwicklung, insbesondere das Traineeprogramm, arbeitsrechtliche Fragen sowie für alle Personalprozesse. Sie ist zertifizierte PR-Qualitätsmanagerin gemäß CMSIII und schätzt den Austausch mit HR-Verantwortlichen anderer Mitgliedsagenturen der GPRA e.V.

Klaus Stodick ist DAPR-Lehrgangspate

Klaus Stodick

ist Referent für City Logistik, ESG und Kommunikation. Er war zuvor mehrere Jahre stellvertretender Pressesprecher und Community Manager bei United Parcel Service Deutschland. Seine Themenschwerpunkte heute sind Nachhaltigkeitskommunikation beziehungsweise Corporate Social Responsibility (CSR)-Themen im Allgemein und nachhaltige Stadtlogistik im Besonderen. Im Rahmen dieser politischen Kommunikation stehen die Stakeholder- und Nachhaltigkeitskommunikation im Vordergrund. Klaus Stodick absolvierte (2023) einen Lehrgang (IHK) zum Nachhaltigkeitsmanager. Darüber hinaus hat er Masterabschlüsse in Politikwissenschaft, VWL und Neuerer Geschichte sowie in PR/Kommunikation. Er war vor seinem Wechsel zu UPS im Jahr 2006 an der Universität Tübingen sowie in der Marktforschung tätig.

>> Seine Tipps für die Prüfung im dapr-Blog.

Franziska-Thiele

Franziska Thiele

ist Diplom Ökotrophologin und als PR-Beraterin auf Medical Communication, Medical Affairs und Gesundheitsthemen spezialisiert. Nach Stationen bei der WHO in Regensburg und Venedig sowie als Mitglied der Geschäftsführung des Münchener Instituts für Medizinkommunikation med in mind, war sie viele Jahre der Agentur DP-Medsystems AG als Vorständin und als Geschäftsleitung Medical Affairs und Public Relations sowie Medical Department verbunden.

Wopen-Christian

Christian Wopen

ist Geschäftsleiter der PR-Agentur Sputnik aus Münster. Er betreut Kunden vom Start-Up bis zum global tätigen Konzern. Zuvor war der gelernte Tageszeitungsredakteur bereits Moderator bei IPTV-Sendern und auf Messen. Er arbeitet zudem als freier Dozent sowie als Lehrbeauftragter an der Universität Münster.

Hier gibt es einen Überblick über die dapr-Prüfungen. Informationen zu den Zulassungsvoraussetzungen sowie weitere Details, Anmeldeformulare sowie die Buchungsmöglichkeit im dapr-Shop finden sich auf den jeweiligen Unterseiten zu den verschiedenen Prüfungen.

Wir beraten Sie gerne!
(0211) 17607060
kontakt@dapr.de