Intensivtraining

Prüfung möglich

Interne Kommunikation

Die Kommunikation mit den Mitarbeitenden als kritischen Erfolgsfaktor begreifen.

Seminar im Überblick.

Sie sind auf der Suche nach neuen Ideen für Ihre interne Kommunikation? Oder in neuer Position erst seit kurzem in der internen Kommunikation tätig und möchten deren Instrumente kennen und verstehen lernen? Dann sind Sie in unserer Weiterbildung Interne Kommunikation genau richtig.

Im viertägigen Intensivtraining lernen Sie sowohl Grundlagen als auch Instrumente der internen Kommunikation kennen. Sie identifizieren Erfolgsfaktoren der internen Kommunikation, trainieren die Entwicklung von Kommunikationskonzepten und diskutieren Herausforderungen und Chancen der Digitalisierung.

Programm-Managerin Kerstin Wördehoff stellt das Seminar vor:

Inhalte

Grundlagen, Erfolgsfaktoren, Leitbilder, Strategie & Konzeption, Instrumente, Digitalisierung, New Work, Diversity

Format

4 Tage in Düsseldorf oder 2×2 Tage als interaktives Online-Seminar

Nächster Termin

21. – 22. & 28. – 29.10.2024, Online

Abschluss

Teilnehmer*innen des Intensivtrainings Interne Kommunikation erhalten das renommierte Teilnahmezertifikat der Deutschen Akademie für Public Relations (dapr).

Voraussetzung für die empfohlene Prüfung ist die Teilnahme an den beiden Intensivtrainings Interne Kommunikation und Change-Kommunikation.


Empfohlene Option: Prüfung zur/zum Berater*in/Referent*in Interne Kommunikation und Change (dapr)

Dozent*innen

Marc-Oliver Schach

Gebühren/Finanzierung

Original price was: 2.090,00 €.Current price is: 1.985,50 €. zzgl. MwSt.

inkl. Mittagessen, Getränken und Pausensnacks bei Präsenzterminen

Kombi-Angebot

Wer das Intensivtraining Interne Kommunikation und das Intensivtraining Change-Kommunikation besucht, zahlt für beide Trainings einen Gesamtpreis von 3.690 Euro zzgl. MwSt. Der Frühbucherrabatt von 5 % (statt 3.690 Euro dann 3.505,50 Euro zzgl. MwSt.) bei Anmeldung bis fünf Wochen vor dem ersten Starttermin wird automatisch bei der Rechnungsstellung abgezogen.

Inhalte.

Lange Zeit vernachlässigt, erlebt die interne Kommunikation seit Beginn der Corona-Pandemie eine Art Renaissance. Herausgefordert durch eine plötzlich veränderte Arbeitswelt, hat auch die interne Kommunikation sich verändert und neue Wege gefunden, ihre Stakeholder*innen zu erreichen. Dabei ist längst klar, dass interne Kommunikation mehr ist als die Begleitung des berühmten Change. Lernen Sie im Seminar Interne Kommunikation Grundlagen und Instrumente kennen. Erfahren Sie, was erfolgreiche Konzepte in der internen Kommunikation kennzeichnet. Und diskutieren Sie mit uns über Herausforderungen und Chancen der Digitalisierung der internen Kommunikation.

Einführung

  • Erfolgsbeitrag und Erfolgsfaktoren der internen Kommunikation
  • Interne Kommunikation in Organisationsalltag,
    Krise und Veränderungsprozessen

Leitbild, Strategie & Konzept in der internen Kommunikation

  • Unternehmenskultur & Leitbilder in Organisationen
  • Kommunikationskonzepte in der internen Kommunikation

Instrumente der internen Kommunikation

  • Grundlagen und Merkmale der wichtigsten Instrumente
  • Integration, Evaluation und Innovation (in) der internen Kommunikation

Chancen & Herausforderungen

  • Digitalisierung, New Work, Diversity
  • Von „Top-down“ zur Mitarbeiter*innen-Beteiligung

Ablauf & Didaktik

Training mit kompakten Theorieinputs, Übungen, Einzelreflexion und Gruppenarbeiten sowie Fachdiskussionen.

Ziele & Zielgruppen

Das Intensivtraining Interne Kommunikation richtet sich an Kommunikator*innen, die interne Kommunikation optimieren und voranbringen möchten – in ihrem Unternehmen oder auf Agenturseite für ihre Kund*innen. Das Seminar ist aber auch für Quereinsteiger*innen geeignet, die sich kompakt und intensiv einen Überblick über Grundlagen, Strategie und Instrumente verschaffen möchten.

Im Seminar Interne Kommunikation

  • erleben Sie Trends, aktuelle Entwicklungen und Erfolgsfaktoren der internen Kommunikation
  • diskutieren Sie Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung der internen Kommunikation
  • lernen Sie Instrumente und Methoden der internen Kommunikation kennen
  • trainieren Sie, Konzeptansätze für die interne Kommunikation zu entwickeln

Termine.

Online
21. - 22. & 28. - 29.10.2024

Interne Kommunikation

Mehr zum Ablauf des Online-Seminars

Seminarzeiten

Seminarzeiten für Präsenztermine:

Tag 1: 10:00 Uhr – 18:00 Uhr
Tage 2 bis 3: 09:00 Uhr – 17:00 Uhr

Seminarzeiten für Live-Online-Seminare:

Tage 1 bis 3: 09:00 Uhr – 17:00 Uhr

Buchen.

Interne Kommunikation

Original price was: 2.090,00 €.Current price is: 1.985,50 €. zzgl. MwSt.

Alternativ: Füllen Sie unsere PDF-Formulare aus

Gebühren

4 Tage Präsenzseminar oder interaktives Online-Seminar inkl. Unterrichtsmaterialien: 2.090,- Euro zzgl. MwSt.

Ein Frühbucher*innenrabatt von 5 % (statt 2.090,- Euro dann 1.985,50 Euro zzgl. MwSt.) bei Anmeldung bis fünf Wochen vor dem jeweiligen Termin wird automatisch bei der Rechnungsstellung abgezogen.

Präsenzveranstaltung: Tagungsgetränke, Mittagessen sowie Kaffeepausen mit Snacks sind im Seminarpreis enthalten.

Finanzierung

  • Eine Aus- oder Weiterbildung bei der dapr ist eine sinnvolle Investition in Ihre Karriere.
  • Mit der dapr-Bildungsfinanzierung bieten wir Ihnen ein attraktives Finanzierungsmodell mit Sofortrabatt für Privatzahler*innen.
  • Auch die Möglichkeiten einer regionalen Förderung durch die Bundesländer sind vielfältig.

Alle Förderungsmöglichkeiten haben wir hier für Sie zusammengestellt:

 

Standorte.

dapr-Seminarzentrum

Düsseldorf

  • In Düsseldorf hat die dapr ihren Sitz in der Ritterstraße 9 im ruhigen Teil der Düsseldorfer Altstadt. Als Seminarteilnehmer*in profitieren Sie von hellen, modernen Räumlichkeiten.
  • In der Mittagspause lässt die Altstadt mit ihren zahlreichen Cafés und Restaurants keine kulinarischen Wünsche offen. Auch das Rheinufer ist nur einige Meter entfernt.
  • Die U-Bahn-Haltestellen "Tonhalle/Ehrenhof" und "Heinrich-Heine-Allee" liegen fußläufig einige Minuten entfernt, der Hauptbahnhof ist so schnell erreichbar.

Adresse

Ritterstraße 9, 40213 Düsseldorf

Mehr Informationen

Zoom-Meeting

Online

  • Unsere Online-Seminare finden per Zoom statt. Die entsprechenden Einwahldaten erhalten Sie rechtzeitig vor Seminarbeginn von uns.
  • Für die Teilnahme an unseren Online-Seminaren benötigen Sie eine stabile Internetverbindung, eine Webcam und ein Mikrofon (entweder in den Rechner/Laptop integriert oder als separates Headset).
  • Vor, während und nach dem Seminar stehen Ihnen unsere Programm-Managerinnen bei technischen Fragen jederzeit gerne zur Verfügung.

Dozent*innen.

Bei der Auswahl der Dozent*innen legen wir großen Wert auf Professionalität, Praxiserfahrung und didaktische Kompetenz. Unsere Lehrenden und Trainer werden regelmäßig evaluiert und erhalten immer wieder Bestnoten.

Marc-Oliver Schach

Communications Manager DACH bei KONE Europe

Marc-Oliver Schach ist Communications Manager DACH bei KONE Europe. Zuvor war er als Senior Expert Internal Communication bei HDI Global SE, dem internationalen Industrieversicherer im Talanx-Konzern, tätig. Daneben ist er seit mehreren Jahren Lehrbeauftragter für Public Relations an der Hochschule Hannover sowie seit 2020 an der Fachhochschule des Mittelstands (FHM) und zeitweise an der International School of Management (ISM) in Hamburg.

Interne Kommunikation hat Marc-Oliver Schach über die Jahre in verschiedensten professionellen Konstellationen praktiziert: von internationalen PR-Netzwerkagenturen (Trimedia, heute Grayling) zu inhabergeführten Kommunikationsberatungen (komm.passion, DJM), vom mittelständischen Unternehmen (Weidmüller) bis zum börsennotierten Großkonzern (Talanx), nur für Deutschland und international, in Leitungs- und in Fachfunktion sowie als selbständiger Berater. Diesen breiten praktischen Erfahrungsschatz und die Vielfalt der Perspektiven bringt Schach, der 2006 nach seinem Magisterabschluss in Publizistik an der Freien Universität Berlin ganz klassisch mit einem Agenturvolontariat in Düsseldorf in die PR-Branche eingestiegen war, mit Begeisterung in die Aus- und Weiterbildung von Kommunikationsexpert*innen ein. Weitere Kompetenzschwerpunkte des gebürtigen Hannoveraners und zweifachen Familienvaters sind Krisenkommunikation und Issues Management sowie PR-Konzeptionslehre.

Lebenslang-Lerner*innen.

Alexandra Holst
Interne Kommunikation

Ich bin ein(e) Lebenslang-Lerner*in, ...

… weil sich alles um uns herum weiterentwickelt und Stillstand niemanden weiterbringt. Vor allem das Thema Kommunikation ist ständiger Wandel – und mit dem neuen Wissen aus dem Intensivkurs fühle ich mich sehr gut auf alle Herausforderungen der IK vorbereitet. Dank meiner dapr-Seminarteilnahme kann ich theoretisches Wissen aus dem Kurs direkt umsetzen. Danke dafür!

Karoline Bialon
Interne Kommunikation

Ich bin ein(e) Lebenslang-Lerner*in, ...

… weil ich mich regelmäßig weiterbilden möchte, um Erlerntes in die Praxis umzusetzen. Nur so bleibe ich in der sich so schnell verändernden Kommunikationsbranche am Puls der Zeit. Dank meiner dapr-Seminarteilnahme bin ich meiner persönlichen, beruflichen Zielsetzung ein Stück nähergekommen.

Noch Fragen?

Kerstin Wördehoff

Programm-Managerin

dapr-Garantien.

Das Weiterbildungsangebot der dapr unterliegt hohen Qualitätsstandards. Als einer der führenden, seit Jahrzehnten am Markt etablierter Anbieter, ist es für uns Pflicht und Anspruch gleichermaßen, unsere Curricula, die Auswahl unserer Dozent*innen sowie die Durchführung aller unserer Aus- und Weiterbildungsangebote stets wissenschaftlich fundiert, nach neuesten Standards und zur Zufriedenheit unserer Teilnehmer*innen auszurichten.

Dies bescheinigen auch unsere fünf dapr-Garantien, die für dieses Angebot gelten.

Beratungsgarantie

Unsere Beratung VOR der Seminaranmeldung ist für Sie immer vertraulich, unverbindlich und kostenlos. Unsere erfahrenen Programm-Manager*innen tauschen sich mit Ihnen in Ruhe aus – unter der Woche meist direkt am Telefon und sonst immer innerhalb von 24 Stunden.

Zufriedenheitsgarantie

Sie haben sich das Seminar – trotz unserer Beratung – anders vorgestellt? Dann können Sie bis zu zwei Stunden nach Seminarbeginn wieder gehen, und wir zahlen Ihnen die komplette Teilnahmegebühr zurück. Ohne Wenn und Aber.

Gruppengrößengarantie

Aufgrund des großen Praxis-, Übungs- und Feedback-Anteils legen wir Wert auf eine gesunde Gruppengröße: Eine Mindestteilnehmer*innenzahl, damit Sie die Inhalte aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten können, und eine maximale Gruppengröße, um eine aktive Mitarbeit zu ermöglichen.

Qualitätsgarantie

Wir garantieren Inhalte auf hohem Niveau. Um die Qualität unserer Seminare zu sichern, setzen wir auf Feedback und kontinuierliche Evaluation. Unsere digitalen Fragebögen werten wir immer zeitnah aus und nehmen daraufhin, falls nötig, konsequent Änderungen vor.

Wohlfühl-Garantie

Sie sollen sich bei uns rundum wohlfühlen. Dazu zählen die Vor-Ort-Betreuung durch unser Team bzw. unsere Dozent*innengut ausgestattete Seminarräume und die Verpflegung. Sollte die Bewertung der Teilnehmer*innen in der Kategorie „Organisation“ 3,0 oder schlechter ergeben, erhalten Sie ein Präsent oder einen Rabatt-Gutschein.