Intensivtraining

Prüfung möglich

Change-Kommunikation

Den Wandel begleiten

Seminar im Überblick.

Die Kommunikation im Change stellt Kommunikator*innen nicht nur in Pandemiezeiten vor neue und oft große Herausforderungen. Veränderungen kommunikativ zu begleiten, bedeutet weit mehr als nur zu informieren. Kommunikator*innen treten in einen ehrlichen Dialog mit ihren Stakeholder*innen, mit dem Ziel, möglichst viele von ihnen für die Veränderung zu gewinnen.

Im viertägigen Intensivtraining lernen Sie sowohl Grundlagen als auch Instrumente der Kommunikation im Change kennen. Sie identifizieren Erfolgsfaktoren der Change-Kommunikation und entwickeln eine Change-Story für eigene oder ausgewählte Use Cases.

Programm-Managerin Kerstin Wördehoff stellt das Seminar vor:

Inhalte

  • Grundlagen
  • Erfolgsfaktoren in der Change-Kommunikation
  • die Rolle der Change-Kommunikator*innen
  • Change-Story
  • die Rolle der Führungskräfte

Format

4 Tage in Düsseldorf oder als interaktives Online-Seminar

Nächster Termin

09. – 10. & 15. – 16.10.2024, Online

Abschluss

Teilnehmer*innen des Intensivtrainings Change-Kommunikation erhalten das renommierte Teilnahmezertifikat der Deutschen Akademie für Public Relations (dapr).


Empfohlene Option: Prüfung zur/zum Berater*in/Referent*in Interne Kommunikation und Change (dapr)

Dozent*innen

Carina Waldhoff

Gebühren/Finanzierung

Original price was: 2.090,00 €.Current price is: 1.985,50 €. zzgl. MwSt.

inkl. Mittagessen, Getränken und Pausensnacks bei Präsenzterminen

Inhalte.

„Nichts ist so beständig wie der Wandel“ – das Zitat, das bekanntlich unterschiedlichen Verfassern zugeschrieben wird, ist heute aktueller denn je. Den Wandel kommunikativ zu begleiten ist ein strategischer Erfolgshebel in Veränderungsprozessen. Lernen Sie, welche Modelle von Veränderung es gibt und wie Menschen sich in Veränderungen verhalten. Erfahren Sie, was erfolgreiche Change-Kommunikation ausmacht und welche Rolle Change-Kommunikator*innen zukommt. Und entwickeln Sie Ihre Change-Story, die Sie in neuen Formaten und über verschiedene Kanäle erzählen.

Einführung Kommunikation im Change

  • Modelle der Veränderung & Menschen in Veränderungen
  • Verständnis von Organisationen & Unternehmenskultur

Zusammenwirken von Change und Kommunikation

  • Erfolgsfaktoren in der Change-Kommunikation
  • Die Rolle von Change-Kommunikator*innen

Instrumente der Change-Kommunikation

  • Die Change-Story
  • Change-Kommunikation 4.0

Die Rolle der Führungskräfte

  • Digital Leadership und Agilität sinnvoll im Change einsetzen

Ablauf & Didaktik

Training mit kompakten Theorieinputs, Übungen, Einzelreflexion und Gruppenarbeiten sowie Fachdiskussionen.

Ziele & Zielgruppen

Das Intensivtraining Change-Kommunikation richtet sich an Kommunikator*innen, die Change-Prozesse kommunikativ begleiten möchten – im eigenen Unternehmen oder in der Agenturrolle auf Kundenseite.

In diesem Seminar

  • werden Sie eingeführt in Modelle der Veränderung
  • erlangen Sie ein Verständnis für Organisationen und Unternehmenskultur
  • lernen Sie Erfolgsfaktoren der Change-Kommunikation kennen
  • entwickeln Sie eine Change-Story
  • trainieren Sie die Anwendung neuer Instrumente
  • erfahren Sie, wie Sie Agilität sinnvoll im Change einsetzen

Termine.

Online
09. - 10. & 15. - 16.10.2024

Change-Kommunikation

Mehr zum Ablauf des Online-Seminars

Seminarzeiten

Seminarzeiten für Präsenztermine:

Tag 1: 10:00 Uhr – 18:00 Uhr
Tage 2 bis 3: 09:00 Uhr – 17:00 Uhr

Seminarzeiten für Live-Online-Seminare:

Tage 1 bis 3: 09:00 Uhr – 17:00 Uhr

Buchen.

Change-Kommunikation

Original price was: 2.090,00 €.Current price is: 1.985,50 €. zzgl. MwSt.

Tipp: Buchen Sie das Intensivtraining Change-Kommunikation und das Intensivtraining Interne Kommunikation und zahlen Sie für beide Trainings einen Gesamtpreis von 3.690 Euro zzgl. MwSt. Der rabattierte Gesamtbetrag wird Ihnen im Warenkorb zunächst nicht angezeigt, aber bei der Rechnungsstellung automatisch berücksichtigt. Der Frühbucher*innenrabatt von 5 % (statt 3.690 Euro dann 3.505,50 Euro zzgl. MwSt.) bei Anmeldung bis fünf Wochen vor dem ersten Starttermin wird ebenso automatisch bei der Rechnungsstellung abgezogen.

Alternativ: Füllen Sie unsere PDF-Formulare aus

Gebühren

4 Tage Präsenzseminar oder interaktives Online-Seminar inkl. Unterrichtsmaterialien: 2.090,- Euro zzgl. MwSt.
Ein Frühbucher*innenrabatt von 5 % (statt 2.090,- Euro dann 1.985,50 Euro zzgl. MwSt.) bei Anmeldung bis fünf Wochen vor dem jeweiligen Termin wird automatisch bei der Rechnungsstellung abgezogen.

Präsenzveranstaltung: Tagungsgetränke, Mittagessen sowie Kaffeepausen mit Snacks sind im Seminarpreis enthalten.

Wer das Intensivtraining Change-Kommunikation und das Intensivtraining Interne Kommunikation besucht, zahlt für beide Trainings einen Gesamtpreis von 3.690 Euro zzgl. MwSt. Der Frühbucher*innenrabatt von 5 % (statt 3.690 Euro dann 3.505,50 Euro zzgl. MwSt.) bei Anmeldung bis fünf Wochen vor dem ersten Starttermin wird automatisch bei der Rechnungsstellung abgezogen.
Anmeldung zum Kombi-Angebot 2024

Finanzierung

  • Eine Aus- oder Weiterbildung bei der dapr ist eine sinnvolle Investition in Ihre Karriere.
  • Mit der dapr-Bildungsfinanzierung bieten wir Ihnen ein attraktives Finanzierungsmodell mit Sofortrabatt für Privatzahler*innen.
  • Auch die Möglichkeiten einer regionalen Förderung durch die Bundesländer sind vielfältig.

Alle Förderungsmöglichkeiten haben wir hier für Sie zusammengestellt:

 

Standorte.

dapr-Seminarzentrum

Düsseldorf

  • In Düsseldorf hat die dapr ihren Sitz in der Ritterstraße 9 im ruhigen Teil der Düsseldorfer Altstadt. Als Seminarteilnehmer*in profitieren Sie von hellen, modernen Räumlichkeiten.
  • In der Mittagspause lässt die Altstadt mit ihren zahlreichen Cafés und Restaurants keine kulinarischen Wünsche offen. Auch das Rheinufer ist nur einige Meter entfernt.
  • Die U-Bahn-Haltestellen "Tonhalle/Ehrenhof" und "Heinrich-Heine-Allee" liegen fußläufig einige Minuten entfernt, der Hauptbahnhof ist so schnell erreichbar.

Adresse

Ritterstraße 9, 40213 Düsseldorf

Mehr Informationen

Zoom-Meeting

Online

  • Unsere Online-Seminare finden per Zoom statt. Die entsprechenden Einwahldaten erhalten Sie rechtzeitig vor Seminarbeginn von uns.
  • Für die Teilnahme an unseren Online-Seminaren benötigen Sie eine stabile Internetverbindung, eine Webcam und ein Mikrofon (entweder in den Rechner/Laptop integriert oder als separates Headset).
  • Vor, während und nach dem Seminar stehen Ihnen unsere Programm-Managerinnen bei technischen Fragen jederzeit gerne zur Verfügung.

Dozent*innen.

Bei der Auswahl der Dozent*innen legen wir großen Wert auf Professionalität, Praxiserfahrung und didaktische Kompetenz. Unsere Lehrenden und Trainer werden regelmäßig evaluiert und erhalten immer wieder Bestnoten.

Carina Waldhoff

Kommunikationsberaterin, Trainerin und Coach

Carina Waldhoff ist Kommunikationsberaterin, Trainerin und Coach. Die Expertin für Interne Kommunikation und Change Communications berät Unternehmen und Organisationen unterschiedlicher Größe in Veränderungsprozessen und gibt in Trainings und Workshops Impulse zur Entwicklung – sowohl der inhaltlichen Arbeit als auch der Teams. Als systemischer Business-Coach erarbeitet sie zudem mit Führungskräften und Mitarbeiter*innen individuelle Strategien.

Carina Waldhoff ist für verschiedene Weiterbildungseinrichtungen als Referentin tätig. Nach ihrer Studienzeit (Psychologie, Pädagogik und Anglistik an der Ruhr-Universität Bochum, Kultur- und Medienmanagement an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg) arbeitete sie zunächst in der Unternehmenskommunikation einer gesetzlichen Krankenkasse und anschließend neun Jahre auf Agentur- und Beratungsseite.

Lebenslang-Lerner*innen.

Cordula Theunissen
Change-Kommunikation

Ich bin ein(e) Lebenslang-Lerner*in, ...

… weil die Welt voller Abenteuer und Geschichten steckt, die es zu entdecken und kommunizieren gibt. Dank meiner dapr-Seminarteilnahme konnte ich viele inspirierende Impulse mitnehmen und verstehen, dass die kommunikative Begleitung von Veränderungen weit mehr bedeutet, als zu informieren.

Noch Fragen?

Kerstin Wördehoff

Programm-Managerin

dapr-Garantien.

Das Weiterbildungsangebot der dapr unterliegt hohen Qualitätsstandards. Als einer der führenden, seit Jahrzehnten am Markt etablierter Anbieter, ist es für uns Pflicht und Anspruch gleichermaßen, unsere Curricula, die Auswahl unserer Dozent*innen sowie die Durchführung aller unserer Aus- und Weiterbildungsangebote stets wissenschaftlich fundiert, nach neuesten Standards und zur Zufriedenheit unserer Teilnehmer*innen auszurichten.

Dies bescheinigen auch unsere fünf dapr-Garantien, die für dieses Angebot gelten.

Beratungsgarantie

Unsere Beratung VOR der Seminaranmeldung ist für Sie immer vertraulich, unverbindlich und kostenlos. Unsere erfahrenen Programm-Manager*innen tauschen sich mit Ihnen in Ruhe aus – unter der Woche meist direkt am Telefon und sonst immer innerhalb von 24 Stunden.

Zufriedenheitsgarantie

Sie haben sich das Seminar – trotz unserer Beratung – anders vorgestellt? Dann können Sie bis zu zwei Stunden nach Seminarbeginn wieder gehen, und wir zahlen Ihnen die komplette Teilnahmegebühr zurück. Ohne Wenn und Aber.

Gruppengrößengarantie

Aufgrund des großen Praxis-, Übungs- und Feedback-Anteils legen wir Wert auf eine gesunde Gruppengröße: Eine Mindestteilnehmer*innenzahl, damit Sie die Inhalte aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten können, und eine maximale Gruppengröße, um eine aktive Mitarbeit zu ermöglichen.

Qualitätsgarantie

Wir garantieren Inhalte auf hohem Niveau. Um die Qualität unserer Seminare zu sichern, setzen wir auf Feedback und kontinuierliche Evaluation. Unsere digitalen Fragebögen werten wir immer zeitnah aus und nehmen daraufhin, falls nötig, konsequent Änderungen vor.

Wohlfühl-Garantie

Sie sollen sich bei uns rundum wohlfühlen. Dazu zählen die Vor-Ort-Betreuung durch unser Team bzw. unsere Dozent*innengut ausgestattete Seminarräume und die Verpflegung. Sollte die Bewertung der Teilnehmer*innen in der Kategorie „Organisation“ 3,0 oder schlechter ergeben, erhalten Sie ein Präsent oder einen Rabatt-Gutschein.