25 Jahre DAPR – Feiern Sie mit!

Mit einer klaren Mission wurde die DAPR im Jahr 1991 von den beiden großen Branchenverbänden DPRG und GPRA gegründet: bedarfsgerechte Aus- und Weiterbildung auf höchstem Niveau zu gewährleisten und einen Branchenstandard zu setzen. Daran hat sich bis heute nichts geändert. Aber das Angebot hat sich erweitert: Die DAPR-Grundausbildung ist etabliertes Grundlagenprogramm, ein berufsbegleitendes Master- und MBA-Studium ist vor drei Jahren neben anderen Programmen, wie dem Social Media Manager, hinzugekommen.

Im Jubiläumsjahr gehen die Entwicklungen dynamisch weiter. Und das haben wir gefeiert, mit vielen Kollegen aus der Branche und einem Empfang am 30. Juni in unseren Büro- und Seminarräumen in Düsseldorf:

#DAPR25

Es gibt also gute Gründe, warum wir uns über das DAPR-Jubiläum freuen – und Einiges, worauf Sie sich freuen können. Apropos „Sie“: Sie stehen hier mindestens genauso im Mittelpunkt wie die DAPR – mit Ihren Glückwünschen und/oder Ihren DAPR-Alumni-Biografien. Falls Sie also zu den rund 5.000 Menschen gehören, die eine DAPR-Prüfung bzw. -Ausbildung absolviert haben oder der DAPR einfach so gratulieren möchten, würden wir uns freuen, wenn Sie sich im unten stehenden Formular oder per Mail verewigen.

Wegbegleiter

Alexander Güttler DAPR-Team

Prof. Dr. Alexander Güttler
Präsident der DAPR, geschäftsführender Gesellschafter und CEO der komm.passion Gruppe
Ein Vierteljahrhundert DAPR mit einer klaren Positionierung als einer der beiden führenden Weiterbilder der Branche – das kann sich bei der Schnelllebigkeit in unserem Markt sehen lassen. Über 5.000 PR-Schaffende die eine DAPR-Ausbildung oder -Prüfung absolviert haben – das dürfte eine Poleposition in Deutschland bedeuten. Dass dabei 9 von 10 Studierenden wieder zur DAPR kommen würden, spricht eindeutig für die Qualität. Meine ganz herzlichen Glückwünsche gehen an die DAPR, allen voran an die beiden geschäftsführenden Gesellschafter Philip Müller und Thomas Lüdeke, die für nachhaltigen Erfolg und künftiges Wachstum stehen. Ein herzliches Glückauf!

Peter-Szyszka-DAPR-Team

Prof. Dr. Peter Szyszka
wissenschaftlicher Leiter der DAPR, Professor für Organisationskommunikation und PR an der HS Hannover
Ein Vierteljahrhundert DAPR, das war eine wechselvolle Geschichte. Wer wie ich am Anfang dabei war und nach langer Pause heute wieder, kann dabei eines feststellen: Auch wenn die Zeiten sich geändert haben und die Menschen, die heute für die DAPR stehen, andere sind, die Grundidee, Maßstäbe in der PR-Bildungsarbeit zu setzen, ist geblieben. Mehr noch: Da ist ein junges Team, das den Mut hat, in wechselvollen Zeiten neue Wege zu gehen.

25-Jahre-DAPR_Statement_Raike

Wolfgang Raike
Mitgründer der DAPR, Geschäftsführender Gesellschafter von RAIKESCHWERTNER
Mit der DAPR wollten wir vor 25 Jahren eine Lücke schließen und die Qualifizierung von Berufseinsteigern deutlich verbessern und vereinheitlichen. 25 Jahre später arbeiten viele ehemalige Absolventen/innen in verantwortungsvollen Positionen in Unternehmen, Institutionen und Agenturen. Die DAPR hat sich nicht nur im Markt durchgesetzt, sondern sie ist heute ein Gütesiegel, das auch außerhalb der Branche anerkannt ist. Für die nächsten 25 Jahre weiterhin viel Erfolg.

GerhardPfeffer

Gerhard A. Pfeffer
Initiator und langjähriger Geschäftsführer der DAPR
Die Gründung der DAPR 1991 war gut und notwendig. Zunächst vor allem von den PR-Verbänden DPRG und GPRA sowie einigen interessierten Einzelpersonen gegründet, um durch Prüfungen die verschiedenen Ausbildungsangebote qualitativ zu überprüfen, startete sie 1995 die ersten PR-Grundkurse zur Aus- und Weiterbildung. Leider wurde das immer erfolgreichere Modell durch unnötige Querelen einiger Verbandsfunktionäre vor allem seitens der DPRG empfindlich gestört. Nach deren eigenen Prüfungsversuchen kam es zur Gründung der Prüfungsorganisation PZOK. Diese unnötige und verlustmachende Konstruktion wurde jetzt endlich beendet: die PR-Prüfungen kehren zu ihrer Wurzel DAPR zurück –  es wird nun wieder qualifiziert ausgebildet und kritisch geprüft: im Interesse des Berufsstandes und vor allem der Menschen, die mit Begeisterung im Zukunftsberuf Public Relations arbeiten.

Glückwünsche

25 Jahre alt und immer mit hoher Qualität am Markt. Ein großartiges Jubiläum, zu dem ich dem Team der DAPR in Düsseldorf von ganzem Herzen gratuliere.
Oliver Jorzik, Berlin PR
Dozent in der DAPR-Grundausbildung

Liebes DAPR-Team, herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum! Mit Eurem vielfältigen Aus- und Weiterbildungsangebot fördert Ihr seit Jahren wie kein anderer die Qualität unserer gesamten Branche – Hut ab!
Philipp Ley, selbständiger Kommunikationsberater
Dozent in der DAPR-Grundausbildung

Die DAPR steht für praxisnahe Ausbildung  und professionelle Betreuung der Studierenden und Lehrenden. Mein herzlicher Glückwunsch geht an ein tolles Team,  dem ich viel Erfolg für die nächsten 25 Jahre wünsche!
Marc Cyrus Vogel, Marc Cyrus Vogel Kommunikationsberatung
Dozent im DAPR-Masterstudium

Die PR-Branche kann sich verdammt glücklich schätzen, solche qualitative und sympathische Ausbilder wie die DAPR zu haben. Und das sage ich bewusst als Dozent. Vielen Dank für die tolle Zusammenarbeit!
Dominik Ruisinger, Consultant | Coach | Autor
Dozent in der DAPR-Grundausbildung, dem Social Media Manager & im DAPR-Masterstudium

25 Jahre – das ist alt genug, um erwachsen geworden zu sein. Und jung genug, um die gemachten Erfahrungen in zeitgemäße Konzepte zu gießen. Glückwunsch zum Jubiläum und viel Erfolg weiter damit!
Florian Klaus, K&A BrandResearch AG
Dozent im DAPR-Masterstudium

Je oller, desto doller – Glückwunsch und auf die nächsten 25!
Frank Weber, weber.advisory
Dozent im DAPR-Masterstudium

Tradition trifft Moderne in der Kommunikationsausbildung: Auf in die nächsten 25 erfolgreichen DAPR-Jahre!
Dr. Michael Roither, FH Burgenland
Dozent im DAPR-Masterstudium

Seit 25 Jahren trägt die DAPR mit ihren Angeboten zur Professionalisierung der gesamten Branche bei. Für die PR-Welt ein Gewinn und Grund zu gratulieren: Happy Birthday DAPR, weiter so!
Dr. Kai-Nils Eicke, DJM Communication GmbH
Dozent im DAPR-Masterstudium

Liebe DAPR, liebes Team, auf 25 Jahre erfolgreiche PR-Ausbildung kann man wirklich stolz sein. Alles Gute und: Weiter so!
Friederike Gräfin v. Bassewitz, Trainerin & Inhaberin fbpr | Kommunikationsberatung
Dozentin im DAPR-Masterstudium

Wenn ich kurz innehalte und überlege, mit welcher Dynamik sich allein in den letzten fünf von 25 Jahren die Kommunikationswelt und mit ihr die DAPR entwickelt haben, dann bleibe ich gespannt auf das nächste Vierteljahrhundert. Weiter so!
Adrian Teetz, Zentrum Informationsarbeit der Bundeswehr
Dozent in der DAPR-Grundausbildung

Wer hätte bei der DAPR-Gründung im Jahr 1991 gedacht, wie komplex die Kommunikationswelt im Jahr 2016 sein würde. Durch die Erweiterung der „klassischen“ Medien um Social- oder Real-time-Media ist fundierte Ausbildung gefragter denn je. Ich gratuliere zu 25 Jahren DAPR und wünsche uns und Ihnen 25 weitere Jahre höchste Standards in der Kommunikations- und PR-Ausbildung!
Jörg Wassink, Leiter PR- und Social Media bei der Sage Software GmbH
Vortragender im Social Media Manager und DAPR-Alumni

1991 erlebte das Telefax seine Hochzeit und in Teilen der PR-Welt schrieben die Profis noch auf elektrischen Schreibmaschinen. Und wo stehen wir heute? In den letzten 25 Jahren fanden mehrere Paradigmenwechsel in der Kommunikation statt und die digitale Revolution hielt Einzug ins Leben der Menschen. Wir können mittlerweile in Echtzeit kommunizieren, b2b wie auch b2c, in- wie extern und das alles in kürzester Zeit; im Dialog mit den Zielgruppen. Gerade die DAPR hat einen wesentlichen Anteil an der Gestaltung der Kommunikationsbranche, durch den Nachwuchs aus ihren crossmedialen Ausbildungsprogrammen. Ich gratuliere ganz herzlich zum Jubiläum und zu höchsten Standards, die ihresgleichen suchen.
Marc Mutert, Leiter Kommunikation & Marketing bei FitnessKing GmbH

Mit der DAPR zusammen zu arbeiten bedeutet immer, fachliche Kompetenz mit viel Charme zu verbinden. Zum Jubiläum sende ich herzliche Glückwünsche. Auf die nächsten 25 Jahre!
Rosemarie Nowak, wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Donau-Universität Krems
Dozentin im DAPR-Masterstudium

Liebe DAPR’ler –
wow – Glückwunsch! Eine echte Reifeprüfung und Vorbild für die gesamte Branche!
Giuseppe Lauria, Kommunikationsberater, Coach, Medientrainer, GL Kommunikation

Herzlichen Glückwunsch, liebe “Twens”, und auf weiterhin gute Zusammenarbeit beim Schmieden umsichtig agierender PR und Integrierte Kommunikation-Masters!
Brigitte Reiter, Lehrgangsleiterin an der Donau-Universität Krems
Dozentin im DAPR-Masterstudium

Ich gratuliere dem gesamten Team.
25 Jahre in einer schnelllebigen Branche, das ist keine Selbstverständlichkeit!
Silvia Ettl-Huber, Forschungsleitung Fachhochschule Burgenland


Und was wünschen Sie der DAPR?

Pflichtfelder sind mit einem * markiert.

Was machen DAPR-Alumni heute?

Katharina-Bremer_DAPR-Alumni

Katharina Bremer
Public Relations & Anzeigenschaltung
BEGO
www.bego.com

Mareike-Peters_DAPR-Alumni

Mareike Peters
Sachbearbeiterin PR/Marketing
Gauselmann AG
www.gauselmann.de

manuel-Fuchs_DAPR-Alumni

Manuel Fuchs
Pressesprecher/Leiter externe Kommunikation
Total Deutschland GmbH
www.facebook.com/TotalDeutschland

Hollingshead-Tamer_DAPR-Alumni

Natascha Hollingshead-Tamer
Manager Communications
Henry Schein Dental Deutschland GmbH
www.henryschein-dental.de

Claudia-Janoska_DAPR-Alumni

Claudia Janoska
Junior Text & PR Managerin
medi GmbH & Co. KG
www.medi.de

Ochel_Carolin_DAPR-Alumni

Carolin Ochel
Consultant Communication & Stakeholder Engagement
ERM GmbH
www.erm.com

Susanne-Musga_DAPR-Alumni

Susanne Musga
Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit
Ev. Krankenhaus Lippstadt
www.ev-krankenhaus.de

DAPR-Alumni_Andreas-Brunner

Andreas Brunner
Inhaber
consultabo PR

Verena-Glaese_DAPR-Alumni

Verena Glaese
Inhaberin
Vitamin B – PR im Dialog®
www.vitaminb-dialog.de

DAPR-Alumni_Christian-Jacobs

Christian Jacobs
Leiter Kommunikation und Presse
norisbank
www.norisbank.de

DAPR-Alumni_Meike-Grewe

Meike Grewe
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Sören Voigt MdL
www.zuhoerenundanpacken.de

 

DAPR-Alumni_Julia_Senft

Julia Senft
Volontärin in der Unternehmenskommunikation
Energiedienst Holding AG
www.energiedienst.de

DAPR-Alumni_Juliane-Herzog

Juliane Herzog
stellvertretende Pressesprecherin
Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main mbH
www.vgf-ffm.de

DAPR-Alumni_Christina-Achtnich

Christina Achtnich
Pressesprecherin & Abteilungsleiterin Kommunikation
NEW AG
www.new.de

 

DAPR-Alumni_Bächle

Nicolas Bächle
Marketing Manager
Endress+Hauser Messtechnik GmbH & Co.KG
www.de.endress.com/de

DAPR-Alumni_Daniel-Schnock

Daniel Schnock
Junior Media Relations Specialist
Edelman.ergo GmbH
www.edelmanergo.com

DAPR-Alumni_Julia-Anna-Eckert

Julia Anna Eckert
Content Marketing Manager (DACH)
Concur (Germany) GmbH
www.concur.de

DAPR-Alumni_Verena-Bauer

Verena Bauer
Project Manager Public Relations/Corporate Publishing/Social Media Profilwerkstatt
www.profilwerkstatt.de

DAPR-Alumni_Daniela Brodt

Daniela Brodt
PR-Volontärin
Clariant SE
www.clariant.com

Wir beraten Sie!
(0211) 17607060
kontakt@dapr.de
Beratung per Whatsapp
(01577) 6428316
(Mo-Fr, 9-18 Uhr)