Studentin des Monats: Mirjam Patermann

Mirjam Patermann studiert an der DAPR "PR und Integrierte Kommunikation"

Mirjam Patermann ist im vergangenen Oktober über das Karriereprogramm dapr dual bei uns ins berufsbegleitende Masterstudium “PR und Integrierte Kommunikation” eingestiegen (zum Start 2017 läuft es unter dem neuen Namen “Strategische Kommunikation und PR”). Die Mischung aus praktischen Erfahrungen in ihrem PR-Volontariat und theoretischem Input aus dem Studium ist für sie eine ideale Kombination. In unsere Reihe mit Teilnehmerporträts ist sie im März unsere “Studentin des Monats”.

Steckbrief

Name: Mirjam Patermann
Alter:  22 (Jahrgang 1994)
Aktueller Job: Volontärin Corporate Communications bei NewMark Finanzkommunikation

Einblicke

Ich habe begonnen, mich für eine Kommunikationskarriere zu interessieren, als…
…ich morgens regelmäßig die lokale Tageszeitung las. Hier verstärkte sich mein Interesse am weiten Feld der Kommunikation. Innerhalb des Bachelor-Studiums setzte ich meinen Schwerpunkt auf Medien- und Kommunikationswissenschaften, und mein Interesse wandelte sich durch Praktika vom Journalismus zur PR.

Besonders fasziniert mich an unserem Berufsfeld, dass…
…es so vielfältig ist. Kommunikation findet in allen Bereichen und Branchen statt. Nicht nur in den einzelnen Agenturen und Unternehmen findet sich diese Vielfältigkeit wider. Hier ist der Austausch innerhalb der Master-Gruppe besonders lehrreich, da man hier mit Branchen und deren Kommunikationslösungen in Verbindung kommt, mit denen man im Arbeitsalltag nicht in Kontakt kommt.

Das tollste Kommunikationsprojekt, an dem ich bisher mitwirken konnte, war…
…eine Kundenzeitschrift. An sich nichts Spektakuläres, jedoch ist es schön, den gesamten Prozess des Entstehens mitzuerleben: Von den ersten Ideen über die Recherche und das Verfassen der Texte, bis man schließlich das fertige Magazin in den Händen hält.

In meinem aktuellen Job gefällt mir besonders,…
…mich in neue Themenbereiche rund um die Finanzwelt einzuarbeiten. Ich lerne ständig dazu, sei es in Sachen PR, in der Kommunikation mit Journalisten oder in Wirtschaftswissen.

Mein bisheriges Highlight im Masterstudium ist…
…die gute Atmosphäre innerhalb der Master-Gruppe. Jeder begegnet dem anderen offen. Es herrscht ein reger Austausch über Erfahrungen und Ideen innerhalb der Seminare. Die Mischung zwischen Theorie und Praxis ist ideal. Viele der bisherigen Dozenten haben mich mit ihrer Begeisterung angesteckt, spannende Seminartage sind dadurch entstanden.

Mein absoluter Traumjob wäre…
Ich bin sehr zufrieden in meinem aktuellen Job als Volontärin.  Mit Neugier blicke ich auf die weiteren Jahre und Stationen in meinem Berufsleben.

In fünf Jahren möchte ich…
…auf eine spannende und erfolgreiche Zeit des Master-Studiums bei gleichzeitigem Einstieg in die PR-Welt zurückblicken.

Vita

Porträtfoto DAPR-Studentin Mirjam PatermannNach meinem Abitur interessierte ich mich für die Berufsfelder Journalismus und PR. Daher begann ich den Bachelorstudiengang Sozialwissenschaften. Hier überzeugte mich vor allem die Mischung aus Soziologie, Politikwissenschaften und Medien- und Kommunikationswissenschaften. Meinen Schwerpunkt legte ich auf die letzten beiden Disziplinen. Praktika im Bereich der Kommunikation auf Agentur- und Unternehmensseite festigten den Gefallen an der PR. Seit Oktober 2016 arbeite ich nun als Volontärin bei NewMark Finanzkommunikation. Gleichzeitig begann ich den Studiengang “PR und Integrierte Kommunikation“.

Teilen
Tweet about this on TwitterShare on Facebook
Übersicht

Kommentare

Noch keine Kommentare vorhanden.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Captcha * Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.

Wir beraten Sie!
(0211) 17607060
kontakt@dapr.de
Beratung per Whatsapp
(01577) 6428316
(Mo-Fr, 9-18 Uhr)