Studentin des Monats: Laura Hoitz

Laura Hoitz studiert bei der DAPR "PR und Integrierte Kommunikation", ein Masterlehrgang der Donau-Universität Krems

Laura Hoitz hat fast ein Heimspiel, wenn sie die Präsenzmodule ihres berufsbegleitenden Masterstudiums besucht. Statt ins DAPR-Büro geht sie dann allerdings an den Vodafone Campus, wo die Masterwochen zumeist stattfinden. Dort kann sie in ausreichendem Abstand zum Büroalltag auf ihren Masterabschluss in “PR und Integrierter Kommunikation” hinarbeiten.

Der Steckbrief

Name: Laura Hoitz
Alter: 23 Jahre
Aktueller Job: Trainee im Programm- und Projekt-Management der DAPR
Studiert “PR und Integrierte Kommunikation”

Einblicke

Ich habe begonnen, mich für eine Kommunikationskarriere zu interessieren, als…
…ich mich in meinem sozialwissenschaftlichen Studium vor allem für die Kurse der Medien- und Kommunikationswissenschaften begeistern konnte. Neben dem Studium absolvierte ich viele verschiedene Praktika, durch die ich, entgegen meines ursprünglichen Plans im Journalismus tätig zu werden, mein Interesse für die PR-Branche entdeckte.

Besonders fasziniert mich an unserem Berufsfeld, dass…
…sich die Branche ständig weiterentwickelt. Dadurch wird man immer wieder aufs Neue gefordert. Aufkommende Trends eröffnen wieder neue Möglichkeiten und Wege, die in der täglichen Arbeit berücksichtigt und auch direkt umgesetzt werden können.

Das tollste Kommunikationsprojekt, an dem ich bisher mitwirken konnte, war…
…im Rahmen eines dreimonatigen PR-Praktikums die Planung und Durchführung einer großen Presseveranstaltung.

In meinem aktuellen Job gefällt mir besonders…
…die Arbeitsatmosphäre in meinem Team und die flachen Hierarchien. In unserem kleinen Team habe ich die Möglichkeit bereits viel Verantwortung in unterschiedlichen Bereichen zu übernehmen. Die Vielfältigkeit der Aufgaben und der Austausch mit unseren Teilnehmern lässt keine Langeweile aufkommen.

Meine bisherigen Highlights im Masterstudium sind…
…die spannenden Kamingespräche mit hochkarätigen Gästen aus unserer Branche, die praxisnahen Gruppenarbeiten und die Gespräche mit meinen tollen und ganz unterschiedlichen Kommilitonen.

Mein absoluter Traumjob wäre…
…ein Job, der mich ständig neu herausfordert und bei dem keine Routine aufkommt. Ich möchte meine Stärken miteinbringen können und an täglichen Aufgaben immer wieder neu wachsen.

In fünf Jahren möchte ich…
…gesund, glücklich, erfolgreich im Job und um viele Erfahrungen reicher sein.

Vita

Ich heiße Laura Hoitz und bin 23 Jahre alt. Geboren und aufgewachsen bin ich in Solingen. Für mein Bachelorstudium bin ich nach Düsseldorf gezogen, um an der Heinrich-Heine-Universität Sozialwissenschaften, Politikwissenschaften sowie Medien- und Kommunikationswissenschaften zu studieren. Der schönsten Stadt am Rhein bin ich auch nach Abschluss meines Bachelors treu geblieben und absolviere seit Oktober 2016 mein Traineeship im Programm- und Projekt-Management der Deutschen Akademie für Public Relations (DAPR). Berufsbegleitend studiere ich den Master „PR und Integrierte Kommunikation“ an der Donau-Universität Krems.

_____________

Infos zum Studium:
Das Masterstudium läuft seit dem Start 2017 mit den neuen Fachrichtungen “Strategische Kommunikation und PR” sowie “Digitale Kommunikation”. Alle Infos hier.

Übersicht

Kommentare

Noch keine Kommentare vorhanden.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Captcha * Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.

Wir beraten Sie!
(0211) 17607060
kontakt@dapr.de
Beratung per Whatsapp
(01577) 6428316
(Mo-Fr, 9-18 Uhr)