Studentin des Monats: Katharina Binder

Katharina Binder studiert an der DAPR/DUK berufsbegleitend "Digitale Kommunikation (MSc)"

Eines von insgesamt zehn Präsenzmodulen unserer berufsbegleitenden Masterlehrgänge findet in dieser Woche bei uns in Düsseldorf statt. Vor Ort mit dabei ist Katharina Binder, die unmittelbar an ihr Bachelor-Studium den Master angeschlossen hat. Parallel zum Job studieren zu können, ist für sie der ideale Bildungsweg. Sie ist unsere Studentin des Monats:

Der Steckbrief

Name: Katharina Binder
Alter: 21 Jahre
Studiert “Digitale Kommunikation (MSc)”
Aktueller Job: PR-Assistentin

Einblicke

Ich habe begonnen, mich für eine Kommunikationskarriere zu interessieren, als…
…ich in der 8. Klasse mein Praktikum in einer Werbeagentur machte. Nach dem Abitur wusste ich, ich möchte etwas im Bereich Marketing/Kommunikation machen. Mein duales Bachelorstudium im Bereich Marketingkommunikation und PR hat mich in dieser Ansicht noch einmal bestärkt.

Besonders fasziniert mich an unserem Berufsfeld, dass…
…es so vielfältig und aktuell ist. Da mich vor allem der Online-Bereich interessiert, ist es wichtig, immer auf dem neuesten Stand zu bleiben. Ich finde es toll, dass die Kreativität in diesem Berufsfeld so gefordert wird.

Das tollste Kommunikationsprojekt, an dem ich bisher mitwirken konnte, war…
…ein Konzept für das Stadtmarketing Hamburg-Harburg im Rahmen meines Bachelorstudiums. Hier konnten wir unserer Kreativität freien Lauf lassen und viel für die Zukunft und den Berufsalltag lernen. Das werde ich so schnell nicht vergessen.

In meinem aktuellen Job gefällt mir besonders…
…der hohe Verantwortungsgrad, aber auch die abwechslungsreichen Projekte. In einem tollen Team erarbeiten wir täglich neue Ideen für unsere Kunden und treiben uns gegenseitig an. Dadurch kann ich immer wieder neue Herausforderungen meistern. Mir ist es besonders wichtig, Spaß an der Arbeit zu haben und gerne ins Büro zu gehen. Das sorgt dafür, dass ich mich in meinem aktuellen Arbeitsumfeld so wohl fühle.

Mein bisheriges Highlight im Masterstudium ist…
…unsere Gruppe. Da wir bisher nur zwei Module hatten und ich von den Inhalten schon viel aus dem Bachelor kannte, freue ich mich erst einmal auf die weiteren Seminare. Die Stimmung unter uns Studierenden hingegen war bereits in den ersten beiden Modulen sehr gut, und ich genieße es, die Seminare in so einer kleinen Lerngruppe abhalten zu können. Ein ständig fortlaufender Dialog und Diskussionen innerhalb der Gruppe machen die Präsenzphasen sehr lehrreich und spannend.

Besonders freue ich mich auf…
…die nächsten Module. In diesem Jahr kommen einige Wahl- und Pflichtmodule, die ich sehr spannend finde und die mir im beruflichen Alltag zukünftig bestimmt helfen und mich fachlich weiterbringen können.

Mein absoluter Traumjob wäre…
…eine leitende Position mit viel Verantwortung in der Kommunikationsbranche. Wo das sein soll und welcher genaue Bereich, steht noch in den Sternen. Erst einmal möchte ich meinen Master erfolgreich abschließen, und dann sehen wir weiter.

In fünf Jahren möchte ich…
…mir ein selbstständiges Leben aufgebaut haben, mit einem Job, der mir Spaß macht und mich fordert. Ich möchte um viele Erfahrungen reicher und stolz auf das sein, was ich bis dahin sowohl beruflich als auch privat erreicht habe.

Vita

Katharina Binder studiert an der DAPR/DUK berufsbegleitend "Digitale Kommunikation (MSc)"Nach meinem Abitur im Jahr 2014 habe ich ein duales Bachelorstudium im Bereich Marketingkommunikation und Public Relations begonnen. Durch meinen Praxispartner, eine PR-Agentur aus Essen, konnte ich viele Einblicke in unterschiedliche Bereiche der Kommunikation gewinnen. Besonders den Online-Bereich baute ich im Berufsalltag immer weiter aus, weshalb ich mich nach meinem Abschluss Ende 2017 für den Masterlehrgang „Digitale Kommunikation“ entschied. Auch heute arbeite ich noch in der PR-Agentur in Essen, die mich mittlerweile seit 3 ½ Jahren beschäftigt.

______________

Infos zum Studium

Die berufsbegleitenden Masterlehrgänge in den Fachrichtungen “Strategische Kommunikation und PR” und “Digitale Kommunikation” führen wir als Kooperationspartner der Donau-Universität Krems in Düsseldorf durch. Nächster Starttermin ist der 12.11.2018. Die Bewerbungsphase für die verfügbaren Studienplätze läuft. Alle Infos zu den Zulassungsvoraussetzungen und zur Bewerbung hier.

Übersicht

Kommentare

Noch keine Kommentare vorhanden.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Captcha * Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.

Wir beraten Sie!
(0211) 17607060
kontakt@dapr.de

DAPR-Newsletter
„TOP FIVE“

Zum Abo