Studentin des Monats: Johanna Büker

Johanna Büker studiert "Strategische Kommunikation und PR" - ein berufsbegleitendes Masterstudium der Donau-Universität Krems bei der DAPR in Düsseldorf

Nach ihrem Bachelorabschluss in Medien- und Kommunikationswissenschaften geradewegs als Trainee in eine PR-Agentur. Für Johanna Büker, unsere Studentin des Monats, war allerdings klar: Sie möchte auch ihr Wissen weiter vertiefen und ihren Master machen. Und so studiert sie bei uns seit Ende letzten Jahres im berufsbegleitenden Masterlehrgang “Strategische Kommunikation und PR”.

Der Steckbrief

Name: Johanna Büker
Alter: 23
Studiert:Strategische Kommunikation und PR
Aktueller Job: Trainee PR-Beratung

Einblicke

Ich habe begonnen, mich für eine Kommunikationskarriere zu interessieren, als…
…das Praktikum in einer Kommunikationsagentur super viel Spaß machte! Dort fand ich Gefallen an den unterschiedlichen Tätigkeiten im Agenturalltag, den vielen Themenfeldern, die die einzelnen Kunden mitbringen und natürlich am Schreiben.

Besonders fasziniert mich an unserem Berufsfeld, dass…
…es so vielseitig ist.

Das tollste Kommunikationsprojekt, an dem ich bisher mitwirken konnte, war…
…ein universitäres Projekt, welches wir Studierenden im Bachelorstudiengang gemeinsam durchführten. Wir sahen, dass wir für unseren Auftraggeber tatsächlich eine große Hilfe waren. Schön war mitzuerleben, wie im Laufe der Zeit immer mehr unserer Vorschläge umgesetzt wurden.

In meinem aktuellen Job gefällt mir besonders…
…mein Arbeitsumfeld sowie meine Arbeitsinhalte. Das nette Team und den Umgang untereinander schätze ich ebenso wie die vielen Aufgaben. Durch enge Zusammenarbeit lernte ich viel und fand mich gut in der Agentur ein.

Mein bisheriges Highlight im Masterstudium ist…
Da erst zwei Module stattgefunden haben, würde ich mein Highlight nicht auf die Inhalte beziehen, sondern viel mehr auf das Zwischenmenschliche. Über die kleine und gut harmonierende Gruppe habe ich mich sehr gefreut – ich denke, wir werden noch eine sehr erfolgreiche und vor allem auch spaßige und spannende Zeit zusammen haben!

Besonders freue ich mich auf…
…die zahlreichen weiteren Module in den nächsten zwei Jahren. Da kommen einige Themen, die ich spannend finde.

Mein absoluter Traumjob wäre…
… Puh – mein Traumjob? Das weiß ich heute noch nicht zu beantworten. Fest steht für mich, dass ich gerne von lieben Menschen umgeben bin, spannende Themen bearbeite und eine Mischung aus Neuem mit Routinetätigkeiten schätze.

In fünf Jahren möchte ich…
Auch da habe ich heute keine Antwort drauf. Mit Anfang zwanzig sind fünf Jahre noch fast ein Viertel-Leben… Gerade bereite ich mich mit dem Masterstudium auf diese kommende Zeit vor. Auf jeden Fall möchte ich in fünf Jahren meinen Abschluss erreicht haben,  um zahlreiche Erfahrungen reicher sein und auf einen spannenden Berufseinstieg zurück blicken. Fest glaube ich, dass sich ungeahnte Chancen und Möglichkeiten erst noch zeigen werden.

Vita

Johanna Büker studiert "Strategische Kommunikation und PR" - ein berufsbegleitendes Masterstudium der Donau-Universität Krems bei der DAPR in DüsseldorfAufgewachsen bin ich auf dem Land, nahe einer Stadt, die es entgegen einem gemeinen Irrtum doch gibt: Bielefeld. Nach dem Abitur ging es für mich nach Ilmenau, in ein kleines Nest im Thüringer Wald. Dort studierte ich Medien- und Kommunikationswissenschaft an der Technischen Universität. Nach ersten Ausflügen in die Informatik, BWL und das Recht war ich etwas unsicher, ob die Wahl richtig war. Aber ein PR-Praktikum sowie viel Spaß und Erfolg in der Kommunikationswissenschaft bestätigten mich darin, das Richtige zu machen! Heute arbeite ich in einer PR-Agentur und an meinem Masterabschluss – beides mit viel Vergnügen!

______________

Infos zum Studium

Die berufsbegleitenden Masterlehrgänge in den Fachrichtungen “Strategische Kommunikation und PR” und “Digitale Kommunikation” führen wir als Kooperationspartner der Donau-Universität Krems in Düsseldorf durch. Nächster Starttermin ist der 12.11.2018. Die Bewerbungsphase für die verfügbaren Studienplätze läuft. Alle Infos zu den Zulassungsvoraussetzungen und zur Bewerbung hier.

 

Übersicht

Kommentare

Noch keine Kommentare vorhanden.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wir beraten Sie!
(0211) 17607060
kontakt@dapr.de

Via WhatsApp
0178/1 40 11 90