Studentin des Monats: Hannah-Catharina Esser

Hannah-Catharina Esser studiert bei der DAPR "Digitale Kommunikation", ein Masterlehrgang der Donau-Universität Krems

Berufserfahrung sammeln bei einem Arbeitgeber, der ein weiterführendes Studium finanziert: Unser Karriereprogramm dapr dual bietet diesen perfekten Einstieg in eine Kommunikationskarriere. Hannah-Catharina Esser hat diesen Weg gewählt und im vergangenen Jahr den Zuschlag von der Kaiserswerther Diakonie erhalten, die eine dual-Stelle über uns ausgeschrieben hatte. Seither arbeitet sie dort und hat parallel dazu den Masterlehrgang “Digitale Kommunikation” begonnen. Sie ist unsere Studentin des Monats. Wer sich ebenfalls für diesen Karrierestart interessiert und (angehender) Bachelor-Absolvent ist, kann sich für den diesjährigen Masterstart und die Teilnahme an  dapr dual jetzt registrieren!

Der Steckbrief

Name:  Hannah-Catharina Esser
Alter:   22 Jahre
StudiertDigitale Kommunikation
Aktueller Job: Mitarbeiterin der Unternehmenskommunikation bei der Kaiserswerther Diakonie in Düsseldorf

Einblicke

Ich habe begonnen, mich für eine Kommunikationskarriere zu interessieren, als…
… ich noch zur Schule gegangen bin. In dieser Zeit habe ich vielseitige Erfahrungen im Journalismus gesammelt, und danach stand für mich fest, dass ich mein Studium in diesem Bereich absolvieren möchte. Während meines Bachelorstudiums habe ich neben dem Journalismus auch viele Einblicke in die PR-Welt bekommen. Dadurch entdeckte ich schließlich meine Leidenschaft für die PR. Letztendlich hat mir ein Werkstudentenjob in einer Kommunikationsagentur gezeigt, dass es das Berufsfeld ist, in dem ich zukünftig arbeiten möchte.

Besonders fasziniert mich an unserem Berufsfeld, dass…
…wir immer am Puls der Zeit arbeiten und uns ständig weiterentwickeln. Wir haben die Möglichkeit mit kreativen und innovativen Konzepten Themen zu kommunizieren.

Das tollste Kommunikationsprojekt, an dem ich bisher mitwirken konnte, war…
… Puh, da kann ich mich nur schwer entscheiden, denn jedes Projekt war besonders. Dennoch bleibt mir vor allem mein erstes Projekt, die Erstellung und Betreuung einer Kunden- und Mitarbeiterzeitschrift für ein international agierendes Unternehmen, als Highlight in Erinnerung.

In meinem aktuellen Job gefällt mir besonders…
…die Vielfältigkeit meiner Aufgaben – kein Tag ist wie der andere. Es gibt immer neue Herausforderungen, durch die ich mich ständig weiterentwickeln kann.

Mein bisheriges Highlight im Masterstudium ist…
… die Gruppendynamik und der Erfahrungsaustausch mit den Kommilitonen und Dozenten. Es ist der Blick über den Tellerrand, der die Module sehr spannend und lehrreich macht. Wir bekommen viele Einblicke in die Kommunikationsarbeit und -lösungen verschiedener Branchen, mit denen man im Arbeitsalltag zwangsläufig nicht in Kontakt kommt.

In fünf Jahren möchte ich…
…nicht nur in der Berufswelt Fuß gefasst haben, sondern auch um viele Erfahrungen reicher sein.

Vita

Hannah-Catharina Esser studiert bei der DAPR "Digitale Kommunikation", ein Masterlehrgang der Donau-Universität KremsNach meinem Abitur im Jahr 2014 habe ich ein Bachelorstudium in Journalistik und Unternehmenskommunikation absolviert. Während des Studiums habe ich neben einem Auslandssemester in Schottland auch mehr als zwei Jahre als Werkstudentin in einer Kommunikationsagentur gearbeitet. Seit Mitte 2017 arbeite ich neben meinem Masterstudium im Bereich “Digitale Kommunikation” als Mitarbeiterin in der Unternehmenskommunikation bei der Kaiserswerther Diakonie mit den Schwerpunkten Onlinekommunikation und Social Media.

______________

Infos zum Studium

Die berufsbegleitenden Masterlehrgänge “Digitale Kommunikation” und “Strategische Kommunikation und PR” führen wir als Kooperationspartner der Donau-Universität Krems in Düsseldorf durch. Nächster Starttermin ist der 12.11.2018.

Für die Teilnahme am Karriereprogramm dapr dual, über das Hannah-Catharina Esser den Einstieg in Job und Studium gefunden hat, können sich angehende Bachelor-Absolventen kostenlos und unverbindlich registrieren.

Übersicht

Kommentare

Noch keine Kommentare vorhanden.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Captcha * Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.

Wir beraten Sie!
(0211) 17607060
kontakt@dapr.de

Via WhatsApp
0178/1 40 11 90