Studentin des Monats: Caroline Herrmann

Ende 2018 hat Caroline Herrmann ihr Masterstudium begonnen. Für eine Karriere in der Kommunikation hat sie sich schon immer interessiert, ihr Faible für die strategische Kommunikation dann während verschiedener Praktika entdeckt. Inzwischen arbeitet sie bei Callies & Schewe und absolviert berufsbegleitend den Masterlehrgang “Strategische Kommunikation und PR” (MSc).

Steckbrief

Name: Caroline Herrmann
Alter:  24
Aktueller Job: Marketing Project Manager bei Callies & Schewe
Studiert seit November 2018 “Strategische Kommunikation und PR (MSc)”

Einblicke

Ich habe begonnen, mich für eine Kommunikationskarriere zu interessieren, als…
… ich nach dem Abitur auf der Suche nach einem passenden Studiengang für mich war. Mich hat es schon immer fasziniert, was man mit Kommunikation alles erreichen aber auch verfehlen kann. Deshalb fiel meine Wahl auf Medien- und Kommunikationswissenschaft. Den Bereich der Unternehmenskommunikation habe ich allerdings erst während meines Studiums sowie während meiner Praktika für mich entdeckt.

Besonders fasziniert mich an unserem Berufsfeld, dass…
…kein Tag wie der andere aussieht. Die Kommunikationsbranche entwickelt sich rasant weiter, wodurch sich ständig neue Herausforderungen und Möglichkeiten ergeben. Im Agenturleben kommt noch hinzu, dass die einzelnen Kundenprojekte unterschiedliche Anforderungen mit sich bringen. Abwechslung pur!

Das interessanteste Kommunikationsprojekt, an dem ich bisher mitwirken konnte, war…
… die konzeptionelle Ausarbeitung einer internen Kommunikationskampagne, welche zum Ziel hatte, die Awareness des Weiterbildungsprogramms eines global agierenden Kunden zu steigern. Hieraus resultierte die kommunikative Jahresplanung für 2019, die ich nach wie vor betreue.

In meinem aktuellen Job gefällt mir besonders,…
… dass ich bereits als Berufseinsteigerin eigenverantwortlich Kundenprojekte durchsteuern kann und viel Verantwortung übernehmen darf. So habe ich bereits in kürzester Zeit viel lernen können. Außerdem liebe ich unseren Teamspirit. Läuft es mal nicht rund, packen alle mit an, um das Ziel zu erreichen. Auch außerhalb der Arbeit wird viel gemeinsam unternommen: Egal ob Wanderungen in der Pfalz oder gemeinsame Fußballabende.

Zu meinen bisherigen Highlights im Masterstudium zählt,…
… dass theoretisches Wissen mit direktem Bezug auf die Praxis vermittelt wird. So kann man neu Erlerntes direkt im beruflichen Alltag verorten und anwenden. Außerdem schätze ich den Austausch mit meinen Kommilitonen und Kommilitoninnen zu unseren unterschiedlichen Berufserfahrungen und die offene Art der Dozenten sehr.

Mein absoluter Traumjob wäre…
…eine leitende Positionim Bereich der strategischen Kommunikationsberatung. Mir bereitet es viel Freude, mein Team zu motivieren und Wissen weiterzuvermitteln. Zusätzlich finde ich es unheimlich spannend, im direkten Austausch mit den Kunden zu stehen und diese beratend zu unterstützen.

Vita

Nach einem Jahr als Au pair in Amerika ging es fürs Bachelorstudium der Medien- und Kommunikationswissenschaft in Kombination mit BWL zunächst nach Mannheim. Währenddessen entdeckte ich durch Praktika in einer PR-Agentur sowie bei einer Kommunikationsberatung in Düsseldorf meine Leidenschaft für die strategische Kommunikation. Daher folgte nach einem Auslandssemester in Oslo eine Werkstudentenstelle bei Callies & Schewe in Mannheim. Hier bin ich nun seit Oktober 2018 fest angestellt. Ein Masterstudium wollte ich mir jedoch trotzdem nicht entgehen lassen. Das Angebot der dapr hat mir somit die optimale Möglichkeit gegeben, Beruf und Studium miteinander zu verbinden.
Online findet man Caroline Herrmann unter anderem bei LinkedIn.

Infos zum Studium

Die berufsbegleitenden Masterlehrgänge in den Fachrichtungen “Strategische Kommunikation und PR” und “Digitale Kommunikation” führen wir als Kooperationspartner der Donau-Universität Krems in Düsseldorf durch. Nächster Starttermin ist der 11.11.2019. Die Bewerbungsphase für die verfügbaren Studienplätze läuft. Alle Infos zu den Zulassungsvoraussetzungen und zur Bewerbung hier.

Übersicht

Kommentare

Noch keine Kommentare vorhanden.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wir beraten Sie!
(0211) 17607060
kontakt@dapr.de

Via WhatsApp
0178/1 40 11 90