Student des Monats: Peter Holtschlag

dapr.dual-Student Peter Holtschlag (rechts) mit mit den beiden Geschäftsführern von SK medienconsult, Christian Koof (links) und Carsten Deuster (Mitte).

Die Geschäftsführer und ihr Trainee: Peter Holtschlag (r.) haben wir im vergangene Jahr im Rahmen von dapr.dual an die Düsseldorfer Agentur SK medienconsult vermittelt. Ein klarer Zugewinn im Team der beiden Geschäftsführer Christian Koof (l.) und Carsten Deuster (Mitte). Von der Kombination aus Jobeinstieg und Studium profitieren alle gleichermaßen.

Steckbrief

Name:  Peter Holtschlag
Alter:  26
Aktueller Job: Trainee bei SK medienconsult
Studiert seit November 2018 „Digitale Kommunikation (MSc)

Einblicke

Ich habe begonnen, mich für eine Kommunikationskarriere zu interessieren, als…
…ich mit 15 Jahren den ersten Artikel für das Anzeigenblatt unserer Lokalzeitung schrieb. Mit Stift, Block und Kamera in der Hand fuhr ich mit dem Rad zur Prinzenpaarvorstellung auf dem Rathausplatz unserer kleinen Karnevalshochburg Rhede. Das Schreiben war für mich eher ein Hobby, das jetzt ein großer Teil meines Jobs ist.

Besonders fasziniert mich an unserem Berufsfeld, dass…
…sich Themen, Fakten und Aufgaben so schnell verändern – wahrscheinlich in dieser Sekunde schon wieder.

Das interessanteste Kommunikationsprojekt, an dem ich bisher mitwirken konnte, war…
…die Einführung des Social Intranets bei einem Automobilzulieferer. Im Rahmen der Mandatsbetreuung konnte ich bei SK medienconsult viel über die Herausforderungen und das große Potenzial lernen.

Meine bisherigen Highlights im Masterstudium sind…
…die vielen spannenden Gespräche mit den Mitstudierenden und Dozierenden. Die ‚Größe‘ der Gruppe ist ein Privileg, das ich sehr zu schätzen weiß.

Mein absoluter Traumjob wäre…
…einer, in dem ich anderen Menschen weiterhelfen kann. Am liebsten als treffsicherer Mittelstürmer meines Lieblingsvereins – Schalke 04.

Und dann noch eine abschließende Frage: Wir haben Dir Deinen aktuellen Job über unser Karriereprogramm dapr.dual vermittelt. Wie läuft es denn so?
An dem dualen Studium gefällt mir besonders die Mischung aus Theorie und Praxis. Die Zeit ist sehr intensiv, weil zwei neue Kapitel geleichzeitig beginnen. Ich bin sehr dankbar dafür, dass mir SK medienconsult die Chance bietet, von erfahrenen Kommunikatorinnen und Kommunikatoren zu lernen. Den typischen Arbeitstag gibt es hier nicht – gerade das fasziniert mich sehr.

Und was sagt Dein/e Chef/in dazu?
Peter hat diese Frage für uns an Christian Koof weitergegeben, Geschäftsführer und Partner der SK medienconsult GmbH: „SK medienconsult hat 2018 erstmals dapr.dual genutzt. Unsere Agentur ist auf Wachstumskurs und wir suchen neue Leute mit unterschiedlich großem Erfahrungsschatz. Wir haben durch dapr.dual mit Peter Holtschlag einen jungen Kollegen gewonnen, der nicht nur neugierig und engagiert ist, sondern auch ein sehr klarer Denker und einfallsreicher Kommunikator. Zudem verfügt er über eine solide akademische Ausbildung und journalistisches Handwerkszeug. Wir freuen uns sehr, ihn an Bord zu haben.“

Vita

Peter Holtschlag, Trainee bei SK medienconsult und dapr.dual-StudentIn Rhede – dem „Lächeln im Münsterland“ – bin ich aufgewachsen und entdecke seitdem gerne die Welt. Für mein Studium zog es mich zunächst nach Bochum und Tours/Frankreich. Dort lautete der etwas sperrige Name meines Faches „Nationales und Europäisches Wirtschaftsrecht“. Nach meinem Abschluss erlag ich dem Charme der Fremdsprachen und entschied mich dafür, ein zweites Bachelorstudium dranzuhängen (Mehrsprachige Kommunikation/TH Köln). Das dazugehörige Praxissemester verbrachte ich bei einer PR-Agentur in New York. Erkenntnis: Eine Mischung aus Traineeprogramm und Masterstudium – das wäre doch etwas. SK medienconsult und die dapr machen es seit dem vergangenen Jahr möglich.
Online findet man Peter Holtschlag zum Beispiel bei LinkedIn.

Infos zu dapr.dual

Übersicht

Kommentare

Noch keine Kommentare vorhanden.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wir beraten Sie!
(0211) 17607060
kontakt@dapr.de

Via WhatsApp
0178/1 40 11 90