Prüfung zum/zur Kommunikationsberater*in/-referent*in (dapr)

Mit der Teilnahme an der dapr-Grundausbildung haben Sie – dokumentiert durch eine Teilnahmebescheinigung – wertvolles Wissen für Ihren Berufsalltag gewonnen. Trotzdem kann es für Ihre weitere Karriere sinnvoll sein, sich das Gelernte durch einen Leistungsnachweis bescheinigen zu lassen. Zeigen Sie in unserer Prüfung zum/zur Kommunikationsberater*in bzw. -referent*in, dass Sie die Grundlagen der strategischen Kommunikation verinnerlicht haben und anwenden können!

Wer sich bei der dapr ausbilden lässt, erhält eine optimale Vorbereitung, eine individuelle und persönliche Betreuung – und kann sich sicher sein, dass sein Abschluss inklusive Prüfung in der Branche bekannt und anerkannt ist.

Ihr Mehrwert einer Prüfungsteilnahme

Mit der Prüfung zum/zur Kommunikationsberater*in/-referent*in

  • zeigen Sie Ihren Kunden und Geschäftspartnern, dass Sie sich intensiv mit den zentralen Aufgaben- und Anwendungsfeldern der Kommunikation sowie den grundlegenden Instrumenten und Methoden intensiv auseinandergesetzt haben;
  • dokumentieren Sie Ihre Kompetenzen innerhalb Ihres Teams, Ihrer Abteilung, Ihres Unternehmens oder Ihrer Agentur und stärken so Ihre Position;
  • zeigen Sie Kunden und Geschäftspartnern, dass Sie sich kontinuierlich weiterbilden, nachgewiesen durch eine erfolgreich bestandene Prüfung;
  • positionieren Sie sich, Ihr Unternehmen, Ihre Organisation oder Ihr Team als Kommunikationsexpert*in;
  • machen Sie deutlich, dass Sie, Ihr Unternehmen, Ihre Organisation oder Ihr Team als moderne Kommunikationsmanager*in agieren.

Detaillierte Informationen und Prüfungsvorbereitung

Über das Formular können Sie sich zu unseren Info-Terminen zur Prüfung anmelden. In dem rund einstündigen Treffen stellen wir Ihnen kurz die verschiedenen Prüfungen vor und geben Ihnen wichtige Tipps und Hinweise für die Vorbereitung. Außerdem bleibt genug Zeit für Ihre Fragen.

Anmeldung zum Info-Termin

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Informationen zur Prüfung

(1) Zur Prüfung zugelassen werden können Absolvent*innen der „dapr-Grundausbildung“, wenn der Abschluss dieser Ausbildung nicht länger als zwei Jahre zurückliegt; über Ausnahmen entscheidet die dapr in Einzelfallentscheidungen.

(2) Zur Prüfung zugelassen werden können auch Absolvent*innen adäquater Grundausbildungsgebote anderer Bildungsträger, sofern dieses von der dapr zugelassen wird.

(3) Da es bei der Prüfung um den Nachweis von Fachwissen, Fertigkeiten und Fähigkeiten im Praxiskontext geht, kann zur Prüfung nur zugelassen werden, wer neben einer „Grundausbildung“ über eine adäquate Praxiserfahrung verfügt. Erforderlich dafür sind
(a) ein abgeschlossenes Hochschulstudium und eine mindestens 6 monatige Tätigkeit im Bereich Public Relations/Öffentlichkeitsarbeit oder eine mindestens 12 monatige Tätigkeit im erweiterten Bereich der Unternehmenskommunikation oder
(b) eine abgeschlossene Berufsausbildung und eine mindestens 12 monatige Tätigkeit im Bereich Public Relations/Öffentlichkeitsarbeit oder eine mindestens 24 monatige Tätigkeit im erweiterten Bereich der Unternehmenskommunikation.
(c) Volontariate und Traineeships werden als entsprechende Praxiserfahrung anerkannt. Praktika oder einschlägige studienbegleitende Teilzeitbeschäftigungen können nur dann angerechnet werden, wenn eine durchgängige Beschäftigungsdauer von mindestens 3 Monaten nachgewiesen wird; Teilzeitarbeit wird im Umfang der Teilzeit angerechnet.
Über Ausnahmen bei (a) und (b) entscheidet die dapr.

Die Prüfung zum/zur Kommunikationsberater*in/-referent*in (dapr) besteht aus folgenden Teilen:

1.      Konzept (Konzeptionelles Arbeiten & Problemlösung)

Es wird ein Management Summary vorbereitet. Prüfungsgegenstand und Prüfungsleistung ist der Nachweis der Fähigkeit, ein Kommunikationsproblem problemgerecht zu lösen und das Problem und die vorgeschlagene Lösung kompakt, systematisch und logisch-schlüssig zusammenzufassen. Hierfür ist eine Bearbeitungszeit von 1 Monat vorgesehen.
Im Anschluss wird das erstellte Management Summary vor Ort präsentiert und verteidigt, um den Nachweis zu erbringen, das entwickelte Problemlösungskonzept auch fachlich vertreten zu können. Die Prüfungszeit beträgt 30 Minuten.

2.      Wissen (Grundlagen)

Prüfungsgegenstand und Prüfungsleistung stellt der Nachweis von bestehendem Grundwissen in den Bereichen „theoretische Grundlagen“, „Managementwissen“ und „berufliches Handeln“ dar. Geprüft wird vor Ort durch eine schriftliche Klausur von 60 Minuten.

3.      Wissen (Reflexion)

Als Prüfungsgegenstand und Prüfungsleistung gilt der Nachweis der Befähigung zur fachlich fundierten Beurteilung von typischen beruflichen Alltagsfällen im Kommunikationsmanagement. Dieser Nachweis wird durch eine mündliche Prüfung vor Ort erbracht, in der Fragen zu Fallbeispielen beantwortet werden müssen. Hierfür ist eine Dauer von 15-20 Minuten vorgesehen.

4.      Text (Handwerk: Versprachlichung)

Durch das Erstellen einer Presse-/Medienmitteilung sowie einer klar verständliche Überschrift und einem darauf aufbauenden Teaser-/Lead-Text o.ä. wird der Nachweis der Fertigkeit zur Versprachlichung zentraler Sachverhalte erbracht. Für diese Textarbeit, die vor Ort geleistet wird, gilt eine Bearbeitungszeit von 60 Minuten.

Für die Prüfungsteile wird jeweils eine Note nach dem Schulnotensystem
(1 = sehr gut, 6 = ungenügend) vergeben. Notentendenzen (+/-) sind möglich.

Die Ergebnisse der Prüfungsteile werden unterschiedlich gewichtet und bilden die Gesamtnote:

  • Prüfungsteil Konzeptionelles Arbeiten (Management Summary & Konzeptpräsentation) 40%
  • Prüfungsteil Wissen (Fachgespräch & Multiple-Choice-Test) 40%
  • Prüfungsteil Versprachlichung (Textarbeit) 20%.

Es müssen alle Prüfungsteile einzeln bestanden sein (jeweils besser als 4,0), um den Titel Kommunikationsberater*in/-referent*in (dapr) zu erhalten.

Die Noten für die beiden mündlichen Prüfungsteile werden Ihnen unmittelbar nach der Prüfung von den Prüfer*innen bekannt gegeben.

Das Prüfungszeugnis wird Ihnen im Nachgang der Prüfung zugeschickt, sobald die Ergebnisse der schriftlichen Prüfungsteile vorliegen.

Das Prüfergremium bei Konzeptionspräsentation sowie Fachgespräch besteht immer aus zwei neutralen Prüfer*innen (PR-Professionals, die im Vorfeld jeder Prüfung bestimmt werden). Dabei legt die dapr großen Wert auf eine ausgewogene Besetzung mit erfahrenen Praktiker*innen, die sowohl die Ausbildungsinhalte gut kennen also auch die praktische Anwendung fachgerecht beurteilen können.

Unser Plus: Die dapr kann an jahrzehntelange Erfahrung und über 4.000 Prüfungen anknüpfen. Die Akademie wurde 1991 nicht nur als Aus- und Weiterbilder, sondern auch als Prüfungsinstitut für die Kommunikationsbranche gegründet. Das dapr-Team kann dank seiner Expertise und Erfahrung eine inhaltlich anspruchsvolle und optimal organisierte Prüfung gewährleisten.

Die Prüfungsgebühr für die Prüfung zum/zur Kommunikationsberater*in bzw. Kommunikationsreferent*in beträgt 850,- Euro zzgl. MwSt. Dafür erhalten Sie eine umfangreiche Beratung und Begleitung bei Ihren einzelnen Prüfungsschritten sowie alle Leistungen rund um die Prüfungen inklusive des Zertifikats und des Zeugnisses. Die Rechnungsstellung erfolgt im Vorfeld des Prüfungstermins.

Bei Wiederholung einer Prüfung bei Nichtbestehen fällt eine Gebühr von 212,50 Euro (zzgl. Mwst.) pro Prüfungsteil an.

Ein englischsprachiges Zeugnis stellen wir Ihnen für 25,- Euro (zzgl. Mwst.) aus.

Die dapr führt im Jahr mehrere Prüfungen an Ihrem Standort in Düsseldorf oder online per Video-Konferenz durch. Sie können beide Prüfungsteile unmittelbar hintereinander ablegen und benötigen hierfür einen Tag. Je nach Gesamtanzahl der Prüflinge kann die Prüfung für zwei oder drei Tage angesetzt werden. Sie erfahren dann rechtzeitig im Vorfeld, an welchem der Tage Sie geprüft werden.

Die nächsten Termine finden Sie auf unserer Übersichtsseite zu den dapr-Prüfungen sowie im Anmeldeformular, das Sie sich weiter oben als PDF herunterladen können.

Zum Hintergrund

Die Deutsche Akademie für Public Relations (dapr) führt seit Februar 2016 wieder eigene Prüfungen für die Kommunikationsbranche durch. Die davor während einiger Jahre zuständige „Prüfungs- und Zertifizierungsorganisation der Kommunikationswirtschaft (PZOK)“ hat die operative Prüfungsabwicklung zurück an die Weiterbildungsinstitute gegeben.

Prüfungsinteressierte, auch von anderen Aus- und Weiterbildern kommend, können sich direkt an die dapr wenden und sich bei uns zur Prüfung anmelden.

Stimmen zur dapr.prüfung

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Kerstin-Woerdehoff-dapr

Kerstin Wördehoff
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Tel.: 0211/17607073
E-Mail: kerstin.woerdehoff@dapr.de

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