DAPR-Seminar zum Social Media Manager

Verlieren Sie nicht den Anschluss im Wettrennen um die Tools und Trends!

Social Media gibt’s doch schon ewig? Und Facebook, Twitter und Instagram nutzen Sie sowieso täglich? Aber sind Sie auch sicher, dass Sie die Möglichkeiten dieser Plattformen voll ausschöpfen? Und haben Sie schon Snapchat und WhatsApp in die Kommunikation integriert oder Bots im Einsatz?

Der Social Media- und Digitalexperte Dominik Ruisinger bieten Ihnen in diesem Seminar eine Anleitung zu einer strategischen Kommunikation über die sozialen Medien, die nachhaltig auf die Reputation Ihres Unternehmens einzahlt.

 

Der Social Media Manager auf einen Blick

Das Format:
Einführendes Webinar + 3 Tage Präsenz bzw.
NEU ab dem zweiten Halbjahr 2018:
Einführendes Webinar + 2 x 2 Tage Präsenz
> zu den detaillierten Inhalten

Der Dozent: Dominik Ruisinger
> zu den Dozenteninformationen 

Der Standort: Düsseldorf oder Frankfurt/Main
> zu den Standorten

Der Abschluss
Sie erhalten die renommierte, branchenbe- und anerkannte Teilnahmebescheinigung der DAPR. Die Module sind zudem die optimale Vorbereitung auf die Prüfung zum Social Media Manager (DAPR).

Express-Reservierung

Pflichtfelder sind mit einem * markiert.

Termine & Anmeldung

Frankfurt/Main
30.05.2018, 18 Uhr – ca. 20 Uhr: Webinar (online)
04.06.-06.06.2018: Präsenzseminar

Frankfurt/Main – NEUES Format!
Modul 1: Die Grundlagen
20.09.2018, 18 Uhr – ca. 20 Uhr: Einführungswebinar (online)
25. + 26.09.2018: Präsenzseminar
Modul 2: Die Strategie

27. + 28.09. 2018: Präsenzseminar

Düsseldorf – NEUES Format!
Modul 1: Die Grundlagen
31.10.2018, 18 Uhr – ca. 20 Uhr: Einführungswebinar (online)
05. + 06.11.2018: Präsenzseminar
Modul 2: Die Strategie

07. + 08.11. 2018: Präsenzseminar

Aufbau & Inhalte

Einführendes, rund zweistündiges Webinar + intensives Training mit Workshop-Charakter. Insbesondere die Präsenztage sind mit ihrem großem Übungsanteil und bei starker Einbindung der Teilnehmer maximal anwendungsorientiert.

Bitte beachten! Bei dem Termin im Juni 2018 findet das Präsenzseminar noch an drei Tagen statt. Für die Starts ab Herbst 2018 haben wir das Konzept angepasst und die Inhalte auf 2 x 2 Tage verteilt, so dass mehr Zeit sowohl für einzelne Plattformen und Tools als auch für praktische Übungen ist. Modul 1 besteht dann aus den Teilen Webinar + Plattformen. In Modul 2 geht es um die strategischen Grundlagen und deren praktische Anwendung.

Einführung als Webinar

Social Media-Grundlagen

Im Webinar (rd. 2 Stunden) erhalten Sie einen ersten Einblick in die Grundlagen der professionellen Kommunikation über soziale Medien und in aktuelle Entwicklungen in den Online Relations. Sie bekommen einen Überblick über Zahlen und Fakten rund um die Online- bzw. die Social-Media-Nutzung.

Präsenzseminare

Social Media-Plattformen und Strategie

Plattformen

Hier stehen die Social-Media-Plattformen und der Umgang mit ihnen im Fokus. Schwerpunkte liegen auf den sozialen Netzwerken Facebook und Twitter, den Business-Plattformen XING und LinkedIn, auf Snapchat sowie auf Pinterest und Instagram als Plattformen zur visuellen Kommunikation in kompakter Form. Ziel ist es, dass die Teilnehmer die unterschiedlichen Plattformen im Anschluss ziel- und zielgruppengenau einsetzen können.

Ab Herbst 2018 beschäftigen wir uns in diesem Teil auch mit dem Thema Corporate Blogs und deren Einsatzmöglichkeiten in der strategischen Unternehmenskommunikation.

Strategische Grundlagen

Von der Analyse bis zur Evaluation: Im Fokus steht die konzeptionelle Planung einer Social Media-Strategie. Welche Elemente muss sie beinhalten, damit eine Organisation von ihren Social-Media-Aktivitäten tatsächlich profitiert? Oder wie identifiziere ich geeignete Plattformen, auf denen ich meine Zielgruppen auch tatsächlich erreiche? Auch die Vernetzung von Kanälen innerhalb eines Social Media-Newsrooms sowie die Integration in die Unternehmenskommunikation wird thematisiert.

Strategische Praxis

Die Teilnehmer erstellen in Kleingruppen nun selbst Social Media-Konzepte, die sie der gesamten Gruppe auch präsentieren und die sie in einem ausführlichen Feedbackgespräch im Kurs und mit dem Dozenten diskutieren.

Abschließend geht es noch um Social Media-Monitoring. Dazu werden sowohl Methoden und Vorgehensweisen als auch kostenfreie wie kostenpflichtige Tools zur Berechnung von KPIs vorgestellt.

Ob in der PR- oder Marketingabteilung, ob im Großkonzern, im mittelständischen Betrieb, in einer NPO oder einer Agentur; ob im Kundenservice, in der Mitglieder- oder B2B-Kommunikation: Dieses Seminar wendet sich an alle, die mit ihren Bezugs- und Stakeholdergruppen online professionell kommunizieren wollen.

Eine grundsätzliche Affinität zu sozialen Medien und digitalen Plattformen und Kanälen setzen wir voraus.

Tipp: Fortgeschritteneren Online-Kommunikatoren empfehlen wir unser Weiterbildung zum Digital Strategist.

Der DAPR-Social Media Manager im Juni 2018: Webinar + drei Tage Präsenz

Webinar: 18:00 –  ca. 20:00 Uhr
Tag 1: 10:00 – 18:00 Uhr
Tag 2: 09:00 – 18:00 Uhr
Tag 3: 09:00 – 17:00 Uhr

Der DAPR-Social Media Manager ab September 2018: Zwei Module = Webinar + 2 x 2 Tage

Modul 1
Webinar: 18:00 –  ca. 20:00 Uhr
Tag 1: 10.00 bis 18.00 Uhr
Tag 2: 09.00 bis 17.00 Uhr

Modul 2
Tag 1: 10.00 bis 18.00 Uhr
Tag 2: 09.00 bis 17.00 Uhr

Lehrgangsteilnehmer erhalten das renommierte Teilnahmezertifikat der Deutschen Akademie für Public Relations (DAPR).

Absolventen haben darüber hinaus die Option, die Prüfung zum “Social Media Manager (DAPR)” abzulegen.

>> Informationen zur Prüfung

Der DAPR-Social Media Manager im Juni 2018

Die Teilnahmegebühr für das dreitägige Präsenzseminar inkl. ausführlicher Unterlagen + Webinar beträgt 1.790,- € zzgl. Mwst.

Der DAPR-Social Media Manager ab September 2018

Die Teilnahmegebühr für zwei Module à zwei Tage Präsenzseminar inkl. ausführlicher Unterlagen + Webinar beträgt 2.390,- € zzgl. Mwst.
Einzelmodule sind zum Preis von 1.300,- € zzgl. Mwst. buchbar.

Tagungsgetränke, Mittagessen sowie Kaffeepausen mit Snacks sind jeweils im Seminarpreis enthalten.

Der Dozent

DAPR-Dozent-Ruisinger

Dominik Ruisinger

Dominik Ruisinger ist Diplom-Politologe, gelernter Journalist und ausgebildeter PR-Berater. Seit den 90er Jahren beschäftigt er sich mit den Veränderungen in der Medien- und Kommunikationsbranche mit Fokus auf Digitale Kommunikation, Online Marketing, Online-Journalismus und Medienarbeit.
Heute coacht er Unternehmen und Institutionen in Fragen (digitaler) strategischer Kommunikation. Parallel gibt er sein Wissen in Form von Trainings, Workshops und Fachbüchern weiter. Seine Kernthemen lehr er an Universitäten sowie privaten Ausbildungseinrichtungen im deutschsprachigen Raum. Bei uns ist er auch in der DAPR-Grundausbildung als Dozent des Moduls “Digitale Kommunikation” im Einsatz.
Dominik Rusinger publiziert regelmäßig in Fachbüchern, Fachzeitschriften und seinem eigenen Blog.

Im DAPR-Blog:

  • Interview zu seinem Buch “Die digitale Kommunikationsstrategie” (11/2016)
  • Finte oder Fakt? Fünf Gerüchte zu Social Media und die Wahrheit dahinter (04/2018)

DAPR-Garantien

Für dieses Angebot gelten alle unsere 5 DAPR-Garantien.

Seminarorte: Düsseldorf und Frankfurt/Main

Das Einführungswebinar zum Social Media Manager können Sie bequem online belegen – zuhause, im Büro oder unterwegs. Die Präsenzmodul führt die DAPR in ihrem Seminarzentrum in Düsseldorf oder in Frankfurt/Main durch.

Das DAPR Seminarzentrum liegt in Düsseldorf in unmittelbarer Nähe des Rheins

Düsseldorf
DAPR-Seminarzentrum in der Ritterstraße

 
In Düsseldorf hat die DAPR ihren Sitz in der Ritterstraße im ruhigen Teil der Düsseldorfer Altstadt. Die Seminarteilnehmer profitieren von hellen Seminar-Räumlichkeiten. In der Mittagspause lässt die Altstadt mit ihren zahlreichen Cafés und Restaurants keine kulinarischen Wünsche offen. Auch das Rheinufer ist nur einige Meter entfernt. Die U-Bahn-Haltestelle Tonhalle/Ehrenhof liegt fußläufig einige Minuten entfernt, der Hauptbahnhof ist so schnell erreichbar.

DAPR-Seminarraum Düsseldorf

Seminarzentrum-DAPR-Frankfurt-am-Main

Frankfurt am Main
Hotel Alexander am Zoo/Fleming’s Express Hotel Frankfurt

 

Das Social Media Manager-Seminar findet in Frankfurt am Main im Hotel Alexander am Zoo oder im Fleming’s Express Hotel Frankfurt statt. Beide befinden sich in zentraler Lage der Bankenmetropole und sind bequem mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen.

Mit der Bestätigung Ihrer Anmeldung erhalten Sie von uns konkrete Informationen und Anreisehinweise zum Veranstaltungsort.

Die Organisation der Anreise wird von den Teilnehmern selbst bzw. von deren Arbeitgebern übernommen. Diese tragen die Reise- und Übernachtungskosten. Das DAPR-Team hilft gerne mit Hoteltipps weiter. Mit den Tagungshotels in Frankfurt hat die DAPR Sondertarife für ihre Teilnehmer vereinbart. Entsprechende Zimmerkontingente werden bis vier Wochen vor Seminarbeginn für die Teilnehmer reserviert.

Stimmen zum Social Media Manager der DAPR

Wir beraten Sie!
(0211) 17607060
kontakt@dapr.de
Beratung per Whatsapp
(01577) 6428316
(Mo-Fr, 9-18 Uhr)