Intensivtraining

Expert*in Public Affairs

Professionelle Kommunikation im politischen Kontext

Seminar im Überblick.

Strategische Kommunikation an der Schnittstelle von Politik, Wirtschaft und Gesellschaft setzt ein professionelles Kommunikationsmanagement voraus. Eine Interessenvertretung und damit die gezielte Kommunikation mit relevanten Stakeholdern gelingt dann, wenn ein tiefgreifendes Verständnis von politischen Prozessen mit einer engen Verzahnung mit Public Relations einhergehen.

Mit unserem viertägigen Intensivtraining erweitern Sie Ihre Expertise um den Bereich Public Affairs: Lernen Sie Erfolgsfaktoren der Kommunikation im politischen Kontext kennen und verstehen. Und erlangen Sie einen Überblick über Instrumente und Methoden moderner Interessenvertretung sowie deren zielgerichteter Anwendung.

Programm-Managerin Annette Bouteiller stellt Ihnen das Seminar vor:

Inhalte

  • Grundlagen der politischen Kommunikation, politische Prozesse und Instrumente
  • Public Affairs und angrenzende Kommunikationsfelder
  • Zielsetzung und Grenzen
  • Aufgabenfelder
  • Informationsmanagement und Gesetzgebungsprozess
  • Möglichkeiten der politischen Einflussnahme
  • Toolbox Interessenvertretung
  • Entwicklung einer Lobbying-Strategie

Format

4 Tage in Düsseldorf oder als interaktives Live-Online-Seminar

Nächster Termin

21. – 24.05.2024, Düsseldorf

Abschluss

Teilnehmer*innen des Intensivtrainings Expert*in Public Affairs erhalten das renommierte Teilnahmezertifikat der Deutschen Akademie für Public Relations (dapr).

Dozent*innen

Kathrin Zabel

Gebühren/Finanzierung

ab 1.985,50  zzgl. MwSt.

inkl. Mittagessen, Getränken und Pausensnacks bei Präsenzterminen

Inhalte.

Unter Public Affairs versteht man das strategische Management von Entscheidungsprozessen an der Schnittstelle von Politik, Wirtschaft und Gesellschaft, sowohl auf nationaler als auch auf internationaler Ebene. Als Kommunikationsdisziplin fördert und steuert Public Affairs den Dialog zwischen Wirtschaft und Politik und arbeitet im besten Fall Hand in Hand mit Unternehmenskommunikation und PR. Kommunikator*innen, die im Bereich Public Affairs tätig sind, kommt eine Vermittlerrolle zu: Sie sorgen für Austausch und Transparenz für alle Beteiligten.

Lernen Sie im Seminar Möglichkeiten und Wege der politischen Einflussnahme kennen. Diskutieren Sie Aufgaben und Rollenverständnis von Public Affairs Professionals. Erfahren Sie Wesentliches zum Gesetztgebungsprozess in der Bundesrepublik Deutschland und zu den Arbeitsweisen von Bundesministerien, Bundestag und Bundesrat. Lernen Sie Tools zur Interessenvertretung kennen und steigen Sie ein in die Entwicklung einer Lobbying-Strategie. Als Kommunikator*in und PR Professional erweitern Sie so Ihre Expertise um den Bereich Public Affairs und machen sich die Ihnen bekannten Tools und Methoden zunutze.

Grundlagen der politischen Kommunikation

  • Zusammenspiel von Public Relations und Public Affairs
  • Politische Entscheider*innen und Beeinflusser*innen: Aufgaben, Ziele, Rollenverständnis
  • Public Affairs Professionals: Aufgaben, Ziele & Rollenverständnis
  • Möglichkeiten und Wege der politischen Einflussnahme

Informationsmanagement & Gesetzgebungsprozess

  • Politische Meinungsbildung und Agenda Setting als mehrstufiger Prozess
  • Der Gesetzgebungsprozess in der Bundesrepublik Deutschland und Optionen zur Einflussnahme
  • Informationsbeschaffung, Monitoring & Issue Management als Voraussetzungen zur Strategieerstellung

Toolbox Interessenvertretung

  • Stakeholder-Mapping
  • Positionspapiere, Stellungnahmen & Co.
  • Gesprächsführung im politischen Raum
  • Campaigning

Entwicklung einer Lobbying-Strategie

  • Vorstufen zur Konzeptionsentwicklung
  • Zyklischer Regelkreis zur Strategieerstellung
  • Konzeptionelle Umsetzung & Evaluation

Ablauf & Didaktik

Training mit kompakten Theorieinputs, Übungen, Einzelreflexion und Gruppenarbeiten sowie Fachdiskussionen.

Ziele & Zielgruppen

Das Intensivtraining Expert*in Public Affairs richtet sich an bereits erfahrene Kommunikator*innen, die neu im Bereich Public Affairs tätig sind oder die künftig im Bereich Public Affairs tätig sein möchten und ihre Expertise um den Bereich Public Affairs erweitern möchten. Im Seminar werden Grundlagen und Methoden von Public Affairs praxisnah so vermittelt, dass die Teilnehmer*innen diese im Anschluss eigenständig anwenden und umsetzen können.

In diesem Intensivtraining

  • diskutieren Sie das Zusammenspiel von Public Relations und Public Affairs als strategisches Management an der Schnittstelle von Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.
  • lernen Sie Möglichkeiten und Wege der politischen Einflussnahme kennen.
  • erfahren Sie Wesentliches über den Gesetzgebungsprozess in der Bundesrepublik Deutschland, über das notwendige Informationsmanagement und über den Prozess der politischen Meinungsbildung und des Agenda-Setting-Ansatzes.
  • erhalten Sie Tools zur Interessenvertretung an die Hand, wie zum Beispiel Stakeholder-Mapping, Positionspapiere, Gesprächsführung und Campaigning.
  • lernen Sie, wie Sie eine Lobbying-Strategie entwickeln und umsetzen können.

Termine.

Düsseldorf
21. - 24.05.2024

Expert*in Public Affairs

Mehr zu unserem Standort Düsseldorf
Online
07. - 08. & 21. - 22.10.2024

Expert*in Public Affairs

Mehr zum Ablauf des Online-Seminars

Seminarzeiten

Seminarzeiten für Präsenztermine:

Tag 1: 10:00 Uhr – 18:00 Uhr
Tage 2 bis 4: 09:00 Uhr – 17:00 Uhr

Seminarzeiten für Live-Online-Termine:

Tage 1 bis 4: 09:00-13:00 & 14:30-17:00 Uhr

Buchen.

Expert*in Public Affairs

ab 1.985,50  zzgl. MwSt.

Alternativ: Füllen Sie unsere PDF-Formulare aus

Gebühren

4 Tage Präsenzseminar oder interaktives Live-Online-Seminar inkl. Unterrichtsmaterialien: 2.090,- Euro zzgl. MwSt.
Ein Frühbucher*innenrabatt von 5 % (statt 2.090,- Euro dann 1.985,50 Euro zzgl. MwSt.) wird bei Anmeldung bis fünf Wochen vor dem jeweiligen Termin automatisch bei der Rechnungsstellung abgezogen.

Präsenzveranstaltung: Tagungsgetränke, Mittagessen sowie Kaffeepausen mit Snacks sind im Seminarpreis enthalten.

Finanzierung

  • Eine Aus- oder Weiterbildung bei der dapr ist eine sinnvolle Investition in Ihre Karriere.
  • Mit der dapr-Bildungsfinanzierung bieten wir Ihnen ein attraktives Finanzierungsmodell mit Sofortrabatt für Privatzahler*innen.
  • Auch die Möglichkeiten einer regionalen Förderung durch die Bundesländer sind vielfältig.

Alle Förderungsmöglichkeiten haben wir hier für Sie zusammengestellt:

 

Standorte.

dapr-Seminarzentrum

Düsseldorf

  • In Düsseldorf hat die dapr ihren Sitz in der Ritterstraße 9 im ruhigen Teil der Düsseldorfer Altstadt. Als Seminarteilnehmer*in profitieren Sie von hellen, modernen Räumlichkeiten.
  • In der Mittagspause lässt die Altstadt mit ihren zahlreichen Cafés und Restaurants keine kulinarischen Wünsche offen. Auch das Rheinufer ist nur einige Meter entfernt.
  • Die U-Bahn-Haltestellen "Tonhalle/Ehrenhof" und "Heinrich-Heine-Allee" liegen fußläufig einige Minuten entfernt, der Hauptbahnhof ist so schnell erreichbar.

Adresse

Ritterstraße 9, 40213 Düsseldorf

Mehr Informationen

Zoom-Meeting

Online

  • Unsere Online-Seminare finden per Zoom statt. Die entsprechenden Einwahldaten erhalten Sie rechtzeitig vor Seminarbeginn von uns.
  • Für die Teilnahme an unseren Online-Seminaren benötigen Sie eine stabile Internetverbindung, eine Webcam und ein Mikrofon (entweder in den Rechner/Laptop integriert oder als separates Headset).
  • Vor, während und nach dem Seminar stehen Ihnen unsere Programm-Managerinnen bei technischen Fragen jederzeit gerne zur Verfügung.

Dozent*innen.

Bei der Auswahl der Dozent*innen legen wir großen Wert auf Professionalität, Praxiserfahrung und didaktische Kompetenz. Unsere Lehrenden und Trainer werden regelmäßig evaluiert und erhalten immer wieder Bestnoten.

Kathrin Zabel

Beraterin, Trainerin & Coach

Mit ihrer langjährigen Erfahrung aus Politik und Wirtschaft unterstützt Kathrin Zabel Unternehmen, Organisationen und Verbände als Strategie-, Kommunikations- und Public Affairs Beraterin.

Nach ihrem geisteswissenschaftlichen Studium arbeitete Zabel zunächst im kunst- und sprachwissenschaftlichen Bereich und begann anschließend ihre Public Relations-Karriere in der ersten Brandenburger Landesregierung. Danach arbeitete sie als Pressesprecherin für Lotto Brandenburg und die Deutsche Post AG, wo sie 2001 ihren Schwerpunkt auf die politische Kommunikation verlagerte. In der Hauptstadtrepräsentanz von Deutsche Post DHL verantwortete sie über 15 Jahre das Lobbying für mehrere Themenbereiche gegenüber der Bundespolitik und war dort zuletzt als stellvertretende Leiterin tätig. Im Anschluss wechselte sie als Berliner Büroleiterin zum Bundesverband Deutscher Postdienstleister und startete 2017 mit ihrer Beratung comm together in die Selbständigkeit.

Als Vorsitzende des Netzwerks Public Affairs e.V., der Vereinigung führender Public-Affairs-Professionals, setzt sie sich für deren berufsständische Interessen ein und engagiert sich für die weitere Professionalisierung der Branche. Darüber hinaus ist sie als Dozentin und Mentorin an der Quadriga Hochschule sowie als Jurymitglied beim Politik-Award engagiert.

Noch Fragen?

Annette Bouteiller

Programm-Managerin

dapr-Garantien.

Das Weiterbildungsangebot der dapr unterliegt hohen Qualitätsstandards. Als einer der führenden, seit Jahrzehnten am Markt etablierter Anbieter, ist es für uns Pflicht und Anspruch gleichermaßen, unsere Curricula, die Auswahl unserer Dozent*innen sowie die Durchführung aller unserer Aus- und Weiterbildungsangebote stets wissenschaftlich fundiert, nach neuesten Standards und zur Zufriedenheit unserer Teilnehmer*innen auszurichten.

Dies bescheinigen auch unsere fünf dapr-Garantien, die für dieses Angebot gelten.

Beratungsgarantie

Unsere Beratung VOR der Seminaranmeldung ist für Sie immer vertraulich, unverbindlich und kostenlos. Unsere erfahrenen Programm-Manager*innen tauschen sich mit Ihnen in Ruhe aus – unter der Woche meist direkt am Telefon und sonst immer innerhalb von 24 Stunden.

Zufriedenheitsgarantie

Sie haben sich das Seminar – trotz unserer Beratung – anders vorgestellt? Dann können Sie bis zu zwei Stunden nach Seminarbeginn wieder gehen, und wir zahlen Ihnen die komplette Teilnahmegebühr zurück. Ohne Wenn und Aber.

Gruppengrößengarantie

Aufgrund des großen Praxis-, Übungs- und Feedback-Anteils legen wir Wert auf eine gesunde Gruppengröße: Eine Mindestteilnehmer*innenzahl, damit Sie die Inhalte aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten können, und eine maximale Gruppengröße, um eine aktive Mitarbeit zu ermöglichen.

Qualitätsgarantie

Wir garantieren Inhalte auf hohem Niveau. Um die Qualität unserer Seminare zu sichern, setzen wir auf Feedback und kontinuierliche Evaluation. Unsere digitalen Fragebögen werten wir immer zeitnah aus und nehmen daraufhin, falls nötig, konsequent Änderungen vor.

Wohlfühl-Garantie

Sie sollen sich bei uns rundum wohlfühlen. Dazu zählen die Vor-Ort-Betreuung durch unser Team bzw. unsere Dozent*innengut ausgestattete Seminarräume und die Verpflegung. Sollte die Bewertung der Teilnehmer*innen in der Kategorie „Organisation“ 3,0 oder schlechter ergeben, erhalten Sie ein Präsent oder einen Rabatt-Gutschein.