Die Prüfungen der DAPR

Die DAPR bietet seit dem ersten Quartal 2016 wieder selbst Prüfungen für die Kommunikationsbranche an. Prüfungsordnung und Ablauf bauen auf den Regularien der bisher dafür zuständigen “Prüfungs- und Zertifizierungsorganisation der Kommunikationswirtschaft (PZOK)” auf. Damit kehrt die DAPR zu ihren Prüfungswurzeln zurück.
Wer sich bei der DAPR ausbilden lässt, erhält eine optimale Vorbereitung, eine individuelle und persönliche Betreuung – und kann sich sicher sein, dass sein Abschluss inklusive Prüfung in der Branche bekannt und anerkannt ist.

Wir bieten folgende Prüfungen an:

Die entsprechenden Seminare der DAPR bereiten gezielt darauf vor. Angehende Prüflinge, die von anderen Aus- und Weiterbildern kommen, können sich ebenfalls direkt an die DAPR wenden und dort zur Prüfung anmelden (siehe jeweils “Zulassungsvoraussetzungen”).

Detaillierte Informationen und Prüfungsvorbereitung per Webinar

Wir veranstalten im Vorfeld der Prüfungstermine regelmäßig Info-Webinare, zu denen Sie sich über das Formular kostenfrei anmelden können. In dem rund einstündigen Webinar stellen wir Ihnen kurz die verschiedenen Prüfungen vor und geben Ihnen wichtige Tipps und Hinweise für die Vorbereitung. Außerdem bleibt genug Zeit für Ihre Fragen.

DAPR-Prüfungstermine 2018/2019

Die DAPR führt im Jahr mehrere Prüfungen am Standort Düsseldorf durch. Die nachstehenden Termine gelten dabei für alle vier der von uns angebotenen Prüfungen.

Sie können die Prüfungsteile unmittelbar hintereinander ablegen und benötigen hierfür einen Tag. Je nach Gesamtanzahl der Prüflinge setzen wir Prüfungen für zwei oder drei Tage an. Sie erfahren rechtzeitig im Vorfeld, an welchem der Tage Sie geprüft werden.

  • 12./13./14. Dezember 2018
  • 25./26./27. Februar 2019
  • 24./25./26. Juni 2019

Prüferinnen und Prüfer

Prof. Dr. Annika Schach (Hochschule Hannover) ist Vorsitzende des DAPR-Prüfungsausschusses. Das jeweilige Prüfergremium besteht immer aus zwei neutralen Prüfern (PR-Professionals, die im Vorfeld jeder Prüfung bestimmt werden). Dabei legt die DAPR großen Wert auf eine ausgewogene Besetzung mit erfahrenen Praktikern, die sowohl die Ausbildungsinhalte gut kennen also auch die praktische Anwendung fachgerecht beurteilen können.

Anmeldung zum Info-Webinar

Pflichtfelder sind mit einem * markiert.

1.
Prüfung zum/zur Kommunikationsberater/in /-referenten/in

Mit der Teilnahme an der DAPR-Grundausbildung haben Sie – dokumentiert durch ein Teilnahmezertifikat – wertvolles Wissen für Ihren Berufsalltag gewonnen. Trotzdem kann es für Ihre weitere Karriere sinnvoll sein, sich das Gelernte durch einen Leistungsnachweis bescheinigen zu lassen.

Mit der Prüfung zum/zur Kommunikationsberater/in bzw. -referent/in

  • zeigen Sie Ihren Kunden und Geschäftspartnern, dass Sie sich intensiv mit den zentralen Aufgaben- und Anwendungsfeldern der Kommunikation sowie den grundlegenden Instrumenten und Methoden intensiv auseinandergesetzt haben;
  • dokumentieren Sie Ihre Kompetenzen innerhalb Ihres Teams, Ihrer Abteilung, Ihres Unternehmens oder Ihrer Agentur und stärken so Ihre Position;
  • zeigen Sie Kunden und Geschäftspartnern, dass Sie sich kontinuierlich weiterbilden, nachgewiesen durch eine erfolgreich bestandene Prüfung;
  • positionieren Sie sich, Ihr Unternehmen, Ihre Organisation oder Ihr Team als Kommunikationsexperten;
  • machen Sie deutlich, dass Sie, Ihr Unternehmen, Ihre Organisation oder Ihr Team als moderne Kommunikationsmanager agieren.

Die Prüfung zum/zur Kommunikationsberater/in/-referent/in (DAPR) besteht aus folgenden Teilen:

1.      Konzept (Konzeptionelles Arbeiten & Problemlösung)

Es wird ein Management Summary vorbereitet. Prüfungsgegenstand und Prüfungsleistung ist der Nachweis der Fähigkeit, ein Kommunikationsproblem problemgerecht zu lösen und das Problem und die vorgeschlagene Lösung kompakt, systematisch und logisch-schlüssig zusammenzufassen. Hierfür ist eine Bearbeitungszeit von 1 Monat vorgesehen.
Im Anschluss wird das erstellte Management Summary vor Ort präsentiert und verteidigt, um den Nachweis zu erbringen, das entwickelte Problemlösungskonzept auch fachlich vertreten zu können. Die Prüfungszeit beträgt 30 Minuten.

2.      Wissen (Grundlagen)

Prüfungsgegenstand und Prüfungsleistung stellt der Nachweis von bestehendem Grundwissen in den Bereichen „theoretische Grundlagen“, „Managementwissen“ und „berufliches Handeln“ dar. Geprüft wird vor Ort durch eine schriftliche Klausur von 60 Minuten.

3.      Wissen (Reflexion)

Als Prüfungsgegenstand und Prüfungsleistung gilt der Nachweis der Befähigung zur fachlich fundierten Beurteilung von typischen beruflichen Alltagsfällen im Kommunikationsmanagement. Dieser Nachweis wird durch eine mündliche Prüfung vor Ort erbracht, in der Fragen zu Fallbeispielen beantwortet werden müssen. Hierfür ist eine Dauer von 30 Minuten vorgesehen.

4.      Text (Handwerk: Versprachlichung)

Durch das Erstellen einer Presse-/Medienmitteilung sowie einer klar verständliche Überschrift und einem darauf aufbauenden Teaser-/Lead-Text o.ä. wird der Nachweis der Fertigkeit zur Versprachlichung zentraler Sachverhalte erbracht. Für diese Textarbeit, die vor Ort geleistet wird, gilt eine Bearbeitungszeit von 60 Minuten.

Für die Prüfungsteile wird jeweils eine Note nach dem Schulnotensystem (1 = sehr gut,
6 = ungenügend) vergeben. Notentendenzen (+/-) sind möglich. Das Mittel aus den Prüfungsteilen ergibt die Gesamtnote und muss besser als 4,0 sein, um den Titel des geprüften Kommunikationsberaters/-referenten (DAPR) zu erhalten.

Das Zeugnis wird den Prüflingen im Nachgang der Prüfung zugeschickt.

(1)     Zur Prüfung zugelassen werden können Absolvent/inn/en der “DAPR-Grundausbildung”, wenn der Abschluss dieser Ausbildung nicht länger als zwei Jahre zurückliegt; über Ausnahmen entscheidet der Prüfungsausschuss in Einzelfallentscheidungen.

(2)     Zur Prüfung zugelassen werden können auch Absolvent/inn/en adäquater Grundausbildungsgebote anderer Bildungsträger, sofern dieses von der DAPR beantragt und vom Prüfungsausschuss zugelassen wird.

(3)     Da es bei der Prüfung um den Nachweis von Fachwissen, Fertigkeiten und Fähigkeiten im Praxiskontext geht, kann zur Prüfung nur zugelassen werden, wer neben einer “Grundausbildung” über eine adäquate Praxiserfahrung verfügt. Erforderlich dafür sind
(a) ein abgeschlossenes Hochschulstudium und eine mindestens 6 monatige Tätigkeit im Bereich Public Relations/Öffentlichkeitsarbeit oder eine mindestens 12 monatige Tätigkeit im erweiterten Bereich der Unternehmenskommunikation oder
(b) eine abgeschlossene Berufsausbildung und eine mindestens 12 monatige Tätigkeit im Bereich Public Relations/Öffentlichkeitsarbeit oder eine mindestens 24 monatige Tätigkeit im erweiterten Bereich der Unternehmenskommunikation.
(c) Volontariate und Traineeships werden als entsprechende Praxiserfahrung anerkannt. Praktika oder einschlägige studienbegleitende Teilzeitbeschäftigungen können nur dann angerechnet werden, wenn eine durchgängige Beschäftigungsdauer von mindestens 3 Monaten nachgewiesen wird; Teilzeitarbeit wird im Umfang der Teilzeit angerechnet.
Über Ausnahmen bei (a) und (b) entscheidet der Prüfungsausschuss.

Die Prüfungsgebühr für die Prüfung zum/zur Kommunikationsberater/in bzw. Kommunikationsreferent/in beträgt 750 Euro zzgl. MwSt. Dafür erhalten Sie eine umfangreiche Beratung und Begleitung bei Ihren einzelnen Prüfungsschritten sowie alle Leistungen rund um die Prüfungen inklusive des Zertifikats und des Zeugnisses. Die Rechnungsstellung erfolgt im Vorfeld des Prüfungstermins.

Bei Wiederholung einer Prüfung bei Nichtbestehen fällt eine Gebühr von 187,50 € (zzgl. Mwst.) pro Prüfungsteil an.
Ein englischsprachiges Zeugnis stellen wir Ihnen für 25 € (zzgl. Mwst.) aus.

Sie möchten an einem unserer Prüfungstermine teilnehmen? Bitte laden Sie das Anmeldeformular herunter und senden Sie es als Scan an kontakt@dapr.de oder als Fax an 0211 176070 69.

Die First für die Anmeldung liegt jeweils vier Wochen vor dem gewählten Prüfungstermin (entsprechend der Bearbeitungszeit von einem Monat für das Konzept, das Sie ausarbeiten müssen).

2.
Prüfung zum/zur Berater/in / Referent/in
Interne Kommunikation und Change

Die optimale Vorbereitung auf diese Prüfung ist die DAPR-Intensivausbildung Interne Kommunikation und Change. die Ihnen Wissen und Fertigkeiten rund um die Aufgabenfelder interne, Veränderungs- und Krisenkommunikation vermittelt.

Mit der Prüfung

  • belegen Sie nachweislich dank des DAPR-Zeugnisses mit Noten durch unabhängige Prüfer, dass Sie die Methoden und Instrumente der Internen Kommunikation sowie des Veränderungsmanagements beherrschen;
  • bekräftigen Sie die Relevanz der Internen Kommunikation in Ihrem Unternehmen oder in Ihrer Organisation;
  • dokumentieren Sie Ihre Kompetenzen innerhalb Ihres Teams, Ihrer Abteilung, Ihres Unternehmens oder Ihrer Agentur und stärken so Ihre Position;
  • zeigen Sie, dass Sie sich kontinuierlich weiterbilden, nachgewiesen durch eine erfolgreich bestandene Prüfung;
    positionieren Sie sich und Ihr Unternehmen oder Ihre Organisation als Expertin oder Experte für Interne Kommunikation.

Die Prüfung zur “Berater(in)/Referent(in) Interne Kommunikation und Change (DAPR)” besteht aus folgenden Teilen:

1.  Konzeptarbeit

Die Konzeptarbeit erstellen die Kandidatinnen und Kandidaten in Einzelarbeit ortsunabhängig. Für die Bearbeitung der gestellten Aufgabe ist ein Zeitraum von einem Monat vorgesehen. Eine Management Summary von Problemstellung und Lösungsansatz (von 2 bis 3 DIN A4-Seiten), die die Konzeptarbeit übersichtlich und logisch schlüssig zusammenfasst, muss fristgerecht abgegeben werden. Dies dient als Nachweis der Befähigung zur Erstellung eines in sich schlüssigen Problemlösungskonzepts.

Die Konzeptarbeit wird sodann zum angesetzten Prüfungstermin vor der Prüfungskommission in 15 Minuten präsentiert und anschließend rund 15 Minuten lang verteidigt. Der Aufbau der Präsentation orientiert sich an gängigen Planungsschemata (Aufgabenstellung, Situations-/Problemanalyse, strategischer Lösungsansatz, Lösungsweg, Evaluation).

2. Schriftliche Prüfung

Schriftliche Prüfungen finden auf der Basis von Multiple-Choice-Klausuren in dem Bereich “Wissen/fachliche Grundlagen” statt. Sie dienen dem Nachweis eines bestehenden Grundwissens rund um die Aufgabenbereiche und Zusammenhänge der “Internen Kommunikation”, der “Change Kommunikation” und der “Krisenkommunikation”. Dazu werden Fragen gestellt, die in 60 Minuten bearbeitet werden müssen.

3. Mündliche Prüfung

Die mündliche Prüfung ist praxisbezogen und besteht aus einer “Wissens-Reflexion”. Die Prüfungszeit dafür beträgt bis zu 30 Minuten. Dieser Prüfungsteil dient dem Nachweis der Befähigung zu einem methodisch richtigen und begründbaren Vorgehen in typischen Situationen des Berufsalltags im Kommunikationsmanagement. Den Kandidatinnen und Kandidaten werden dazu Fragen gestellt, die sich auf Fallbeispiele beziehen, die sie vier Wochen vor ihrer Prüfung zugeschickt bekommen und die sie in ortsunabhängiger Vorbereitung vertiefen.

Für die Prüfungsteile wird jeweils eine Note nach dem Schulnotensystem
(1 = sehr gut, 6 = ungenügend) vergeben. Notentendenzen (+/-) sind möglich.

Die Ergebnisse der Prüfungsteile werden unterschiedlich gewichtet und bilden die Gesamtnote:

Prüfungsteil Konzeptionelles Arbeiten (Management Summary & Konzeptpräsentation) 40%
Prüfungsteil Wissen (Grundlagen) 30%
Prüfungsteil Wissen (Reflexion) 30%
Es müssen alle Prüfungsteile einzeln bestanden sein (jeweils besser als 4,0), um den Titel “Berater/in / Referenten/in Interne Kommunikation und Change” (DAPR) zu erhalten.

Die Noten für die beiden mündlichen Prüfungsteile werden Ihnen unmittelbar nach der Prüfung von den Prüfern bekannt gegeben.

Das Prüfungszeugnis wird den Prüflingen im Nachgang der Prüfung zugeschickt, sobald die Ergebnisse der schriftlichen Prüfungsteile vorliegen.

(1) Zur Prüfung zugelassen werden können Absolventinnen und Absolventen der “Intensivausbildung Interne Kommunikation und Change” der DAPR, wenn der Abschluss dieser Ausbildung nicht länger als zwei Jahre zurückliegt; über Ausnahmen entscheidet der Prüfungsausschuss in Einzelfallentscheidungen.

(2) Zur Prüfung zugelassen werden können auch Absolventinnen und Absolventen adäquater Ausbildungsgebote anderer Bildungsträger, sofern dieses von der DAPR beantragt und vom Prüfungsausschuss zugelassen wird.

(3) Da es bei der Prüfung um den Nachweis von Fachwissen, Fertigkeiten und Fähigkeiten im Praxiskontext geht, kann zur Prüfung nur zugelassen werden, wer neben einer “Intensivausbildung” über eine adäquate Praxiserfahrung verfügt.

Erforderlich dafür sind

(a) ein abgeschlossenes Hochschulstudium und eine mindestens 6-monatige Tätigkeit im Bereich Public Relations/Öffentlichkeitsarbeit oder eine mindestens 12 monatige Tätigkeit im erweiterten Bereich der Unternehmenskommunikation oder

(b) eine abgeschlossene Berufsausbildung und eine mindestens 12-monatige Tätigkeit im Bereich Public Relations/Öffentlichkeitsarbeit oder eine mindestens 24 monatige Tätigkeit im erweiterten Bereich der Unternehmenskommunikation.

(c) Volontariate und Traineeships werden als entsprechende Praxiserfahrung anerkannt. Praktika oder einschlägige studienbegleitende Teilzeitbeschäftigungen können nur dann angerechnet werden, wenn eine durchgängige Beschäftigungsdauer von mindestens 3 Monaten nachgewiesen wird; Teilzeitarbeit wird im Umfang der Teilzeit angerechnet.

Über Ausnahmen bei (a) und (b) entscheidet der Prüfungsausschuss.

Die Prüfungsgebühr für die Prüfung zum/zur “Berater(in)/Referent(in) Interne Kommunikation und Change (DAPR)” beträgt 750 Euro zzgl. MwSt. Dafür erhalten Sie eine umfangreiche Beratung und Begleitung bei Ihren einzelnen Prüfungsschritten sowie alle Leistungen rund um die Prüfungen inklusive des Zertifikats und des Zeugnisses. Die Rechnungsstellung erfolgt im Vorfeld des Prüfungstermins.

Bei Wiederholung einer Prüfung bei Nichtbestehen fällt eine Gebühr von 187,50 € (zzgl. Mwst.) pro Prüfungsteil an.
Ein englischsprachiges Zeugnis stellen wir Ihnen für 25 € (zzgl. Mwst.) aus.

Bitte laden Sie das Anmeldeformular herunter, füllen es aus und senden es als Scan an kontakt@dapr.de oder als Fax an 0211 176070 69.

3.
Prüfung zum/zur Social Media Manager/in (DAPR)

Mit der Teilnahme am DAPR-Social-Media-Manager haben Sie – dokumentiert durch ein Teilnahmezertifikat – wertvolles Wissen für Ihren Berufsalltag gewonnen. Trotzdem kann es für Ihre weitere Karriere sinnvoll sein, sich das Gelernte durch einen Leistungsnachweis bescheinigen zu lassen.

Mit der Prüfung zum/zur Social Media Manager/in

  • zeigen Sie Ihren Kunden und Geschäftspartnern, dass Sie sich intensiv mit den Social Media-Kanälen und deren zielführendem, strategischen Einsatz auseinandergesetzt haben;
  • dokumentieren Sie Ihre Kompetenzen innerhalb Ihres Teams, Ihrer Abteilung, Ihres Unternehmens oder Ihrer Agentur und stärken so Ihre Position;
  • zeigen Sie Kunden und Geschäftspartnern, dass Sie sich kontinuierlich weiterbilden, nachgewiesen durch eine erfolgreich bestandene Prüfung;
  • positionieren Sie sich und Ihr Unternehmen oder Ihre Organisation als Experten für die strategische Kommunikation über die sozialen Medien;
  • machen Sie deutlich, dass Sie und Ihr Unternehmen oder Ihre Organisation am Puls der Zeit agieren.

Die Prüfung zum/zur Social Media Manager/in (DAPR) besteht aus folgenden Teilen:

1.      Konzept (Konzeptionelles Arbeiten & Problemlösung)

Es wird ein Management Summary vorbereitet. Prüfungsgegenstand und Prüfungsleistung ist der Nachweis der Fähigkeit, ein Kommunikationsproblem problemgerecht zu lösen und das Problem und die vorgeschlagene Lösung kompakt, systematisch und logisch-schlüssig zusammenzufassen. Hierfür ist eine Bearbeitungszeit von 1 Monat vorgesehen.
Im Anschluss wird das erstellte Management Summary vor Ort präsentiert und verteidigt, um den Nachweis zu erbringen, das entwickelte Problemlösungskonzept auch fachlich vertreten zu können. Die Prüfungszeit beträgt 30 Minuten.

2.      Wissen (Reflexion)

Als Prüfungsgegenstand und Prüfungsleistung gilt der Nachweis der Befähigung zur fachlich fundierten Beurteilung von typischen beruflichen Alltagsfällen im Social Media Management. Dieser Nachweis wird durch eine mündliche Prüfung vor Ort erbracht, durch Beantwortung von Fragen zu Grundlagen und beispielhaften Situationen.
Hierfür ist eine Dauer von 30 Minuten vorgesehen.

Unser Plus: Während Ihrer Ausbildung bei der DAPR werden Sie gründlich auf die Prüfung vorbereitet. Dafür werden unsere Dozenten u.a. Beispiele für Prüfungsfragen/ -Fälle mit Ihnen besprechen. Auch das DAPR-Team unterstützt Sie bei Fragen zur Vorbereitung gerne.

Für beide Prüfungsteile wird jeweils eine Note nach dem Schulnotensystem (1 = sehr gut, 6 = ungenügend) vergeben. Zwischenschritte (+/-) sind möglich. Das Mittel aus Konzeptionsprüfung und Fachgespräch ergibt die Gesamtnote und muss besser als 4,0 sein, um den Titel des geprüften Social Media Managers zu erhalten.

Das Zeugnis wird den Prüflingen im Nachgang der Prüfung zugeschickt.

(1) Zur Prüfung zugelassen werden können Absolvent/inn/en des “DAPR-Social Media Managers”, wenn der Abschluss dieser Ausbildung nicht länger als zwei Jahre zurückliegt; über Ausnahmen entscheidet der Prüfungsausschuss in Einzelfallentscheidungen.

(2) Zur Prüfung zugelassen werden können auch Absolvent/inn/en adäquater Social Media Angebote anderer Bildungsträger, sofern dieses von der DAPR beantragt und vom Prüfungsausschuss zugelassen wird.

(3) Da es bei der Prüfung um den Nachweis von Fachwissen, Fertigkeiten und Fähigkeiten im Praxiskontext geht, kann zur Prüfung nur zugelassen werden, wer neben einer “Social Media Weiterbildung” über eine adäquate Praxiserfahrung verfügt. Erforderlich dafür sind
(a) ein abgeschlossenes Hochschulstudium und eine mindestens 6 monatige Tätigkeit im Bereich Public Relations/Öffentlichkeitsarbeit oder eine mindestens 12 monatige Tätigkeit im erweiterten Bereich der Unternehmenskommunikation oder
(b) eine abgeschlossene Berufsausbildung und eine mindestens 12 monatige Tätigkeit im Bereich Public Relations/Öffentlichkeitsarbeit oder eine mindestens 24 monatige Tätigkeit im erweiterten Bereich der Unternehmenskommunikation.
(c) Volontariate und Traineeships werden als entsprechende Praxiserfahrung anerkannt. Praktika oder einschlägige studienbegleitende Teilzeitbeschäftigungen können nur dann angerechnet werden, wenn eine durchgängige Beschäftigungsdauer von mindestens 3 Monaten nachgewiesen wird; Teilzeitarbeit wird im Umfang der Teilzeit angerechnet.
Über Ausnahmen bei (a) und (b) entscheidet der Prüfungsausschuss.

Die Prüfungsgebühr für die Prüfung zum/zur Social-Media-Manager/in beträgt 350 Euro zzgl. MwSt. Dafür erhalten Sie eine umfangreiche Beratung und Begleitung bei Ihren einzelnen Prüfungsschritten sowie alle Leistungen rund um die Prüfungen inklusiv dem Zertifikat und dem Zeugnis. Die Rechnungsstellung erfolgt im Vorfeld des Prüfungstermins.

Bei Wiederholung einer Prüfung bei Nichtbestehen fällt eine Gebühr von 175,00 € (zzgl. Mwst.) pro Prüfungsteil an.
Ein englischsprachiges Zeugnis stellen wir Ihnen für 25 € (zzgl. Mwst.) aus.

Sie möchten an einem unserer Prüfungstermine teilnehmen? Bitte laden Sie das u.s. Anmeldeformular herunter und senden Sie es als Scan an kontakt@dapr.de oder als Fax an 0211 176070 69.

Die Frist für die Anmeldung liegt jeweils vier Wochen vor dem gewählten Prüfungstermin (entsprechend der Bearbeitungszeit von einem Monat für das Konzept, das Sie ausarbeiten müssen).

4.
Prüfung zum Digital Strategist (DAPR)

Mit der Teilnahme am Digital Strategist der DAPR haben Sie – dokumentiert durch ein Teilnahmezertifikat – wertvolles Wissen für Ihren Berufsalltag gewonnen. Trotzdem kann es für Ihre weitere Karriere sinnvoll sein, sich das Gelernte durch einen Leistungsnachweis bescheinigen zu lassen.

Mit der Prüfung zum Digital Strategist (m/w)

  • zeigen Sie Ihren Kunden und Geschäftspartnern, dass Sie sich intensiv mit den Herausforderungen der digitalen Transformation auseinandergesetzt haben;
  • dokumentieren Sie Ihre Kompetenzen innerhalb Ihres Teams, Ihrer Abteilung, Ihres Unternehmens oder Ihrer Agentur und stärken so Ihre Position
  • zeigen Sie Kunden und Geschäftspartnern, dass Sie sich kontinuierlich weiterbilden, nachgewiesen durch eine erfolgreich bestandene Prüfung
  • verleihen Sie digitalen Transformationsprozessen in Ihrem Unternehmen oder in Ihrer Organisation nachweisbar mehr Gewicht
  • positionieren Sie sich und Ihr Unternehmen oder Ihre Organisation als Treiber digitaler Transformationsprozesse.

Die Prüfung zum Digital Strategist (DAPR) besteht aus folgenden Teilen:

1.      Konzept (Konzeptionelles Arbeiten & Problemlösung)

Es wird ein Management Summary vorbereitet. Prüfungsgegenstand und Prüfungsleistung ist der Nachweis der Fähigkeit, ein Konzept zur Digitalen Kommunikationsstrategie aufzubauen, die jeweilige Herausforderung und die vorgeschlagene Lösung kompakt, systematisch und logisch-schlüssig zusammenzufassen. Hierfür ist eine Bearbeitungszeit von 1 Monat vorgesehen.
Im Anschluss wird das erstellte Management Summary vor Ort präsentiert und verteidigt, um den Nachweis zu erbringen, das entwickelte Konzept auch fachlich vertreten zu können. Die Prüfungszeit beträgt 30 Minuten.

2.      Wissen (Grundlagen)

Prüfungsgegenstand und Prüfungsleistung stellt der Nachweis von bestehendem Grundwissen in den Bereichen „Digitale Kommunikation strategisch managen“, „Kampagnen planen, Kanäle bespielen, Content vermarkten“ sowie „In Daten lesen und Traffic generieren“ durch Beantwortung von Fragen zu Grundlagen und beispielhaften Situationen. Geprüft wird vor Ort durch eine schriftliche Klausur von 60 Minuten.

Unser Plus: Während Ihrer Ausbildung bei der DAPR werden Sie gründlich auf die Prüfung vorbereitet. Dafür werden unsere Dozenten u.a. Beispiele für Prüfungsfragen/ -Fälle mit Ihnen besprechen. Auch das DAPR-Team unterstützt Sie bei Fragen zur Vorbereitung gerne.

Für beide Prüfungsteile wird jeweils eine Note nach dem Schulnotensystem (1 = sehr gut, 6 = ungenügend) vergeben. Zwischenschritte (+/-) sind möglich. Das Mittel aus Konzeptions- und Wissensprüfung ergibt die Gesamtnote und muss besser als 4,0 sein, um den Titel des geprüften Digital Strategist zu erhalten.

Das Zeugnis wird den Prüflingen im Nachgang der Prüfung zugeschickt.

(1)     Zur Prüfung zugelassen werden können Absolvent/inn/en des “DAPR Digital Strategist”, wenn der Abschluss dieser Weiterbildung nicht länger als zwei Jahre zurückliegt; über Ausnahmen entscheidet der Prüfungsausschuss in Einzelfallentscheidungen.

(2)     Zur Prüfung zugelassen werden können auch Absolvent/inn/en adäquater Angebote anderer Bildungsträger, sofern dieses von der DAPR beantragt und vom Prüfungsausschuss zugelassen wird.

(3)     Da es bei der Prüfung um den Nachweis von Fachwissen und Fertigkeiten im Praxiskontext geht, kann zur Prüfung nur zugelassen werden, wer neben einer “Digital-Strategist-Weiterbildung” über eine adäquate Praxiserfahrung verfügt. Erforderlich dafür sind
(a) ein abgeschlossenes Hochschulstudium und eine mindestens 6 monatige Tätigkeit im Bereich Public Relations/Öffentlichkeitsarbeit/Untenehmenskommunikation/Marketing oder
(b) eine abgeschlossene Berufsausbildung und eine mindestens 12 monatige Tätigkeit im Bereich Public Relations/Öffentlichkeitsarbeit/Unternehmenskommunikation/Marketing.
(c) Volontariate und Traineeships werden als entsprechende Praxiserfahrung anerkannt. Praktika oder einschlägige studienbegleitende Teilzeitbeschäftigungen können nur dann angerechnet werden, wenn eine durchgängige Beschäftigungsdauer von mindestens 3 Monaten nachgewiesen wird; Teilzeitarbeit wird im Umfang der Teilzeit angerechnet.
Über Ausnahmen bei (a) und (b) entscheidet der Prüfungsausschuss.

Die Prüfungsgebühr für die Prüfung zum Digital Strategist beträgt 750 Euro zzgl. MwSt. Dafür erhalten Sie eine umfangreiche Beratung und Begleitung bei Ihren einzelnen Prüfungsschritten sowie alle Leistungen rund um die Prüfungen inklusiv dem Zertifikat und dem Zeugnis. Die Rechnungsstellung erfolgt im Vorfeld des Prüfungstermins.

Bei Wiederholung einer Prüfung bei Nichtbestehen fallen erneut Gebühren an.
Ein englischsprachiges Zeugnis stellen wir Ihnen für 25 € (zzgl. Mwst.) aus.

Sie möchten an einem unserer Prüfungstermine teilnehmen? Bitte laden Sie das u.s. Anmeldeformular herunter und senden Sie es als Scan an kontakt@dapr.de oder als Fax an 0211 176070 69.

Die Frist für die Anmeldung liegt jeweils vier Wochen vor dem gewählten Prüfungstermin (entsprechend der Bearbeitungszeit von einem Monat für das Konzept, das Sie ausarbeiten müssen).

5.
Prüfung zum/zur HR Communication Manager/in (DAPR)

Kommunikationsfachleute, die sich versiert im speziellen Feld der Arbeitgeberkommunikation und des Employer Branding bewegen, sind zunehmend gefragt. Ebenso wie Personalverantwortliche, die die hohe Bedeutung der strategischen Kommunikation verinnerlicht haben. Schließen Sie unsere Weiterbildung zum HR Communication Manager mit der entsprechenden Prüfung ab.

Mit der Prüfung zum/zur HR Communication Manager/in

  • zeigen Sie Ihren Kunden und Geschäftspartnern, dass Sie sich intensiv mit dem Thema Arbeitgeberkommunikation auseinandergesetzt haben;
  • dokumentieren Sie Ihre Kompetenzen innerhalb Ihres Teams, Ihrer Abteilung, Ihres Unternehmens oder Ihrer Agentur und stärken so Ihre Position;
  • zeigen Sie Kunden und Geschäftspartnern, dass Sie sich kontinuierlich weiterbilden, nachgewiesen durch eine erfolgreich bestandene Prüfung;
  • verleihen Sie dem Thema Employer Branding in Ihrem Unternehmen oder in Ihrer Organisation nachweisbar mehr Gewicht
  • positionieren Sie sich und Ihr Unternehmen als Experten für eine professionelle HR-Kommunikation.

Die Prüfung zum/zur HR Communication Manager/in (DAPR) besteht aus folgenden Teilen:

1. Konzept (Konzeptionelles Arbeiten und Problemlösung) + mündliche Prüfung

Prüfungsgegenstand und Prüfungsleistung ist der Nachweis der Fähigkeit, ein Konzept zur internen oder externen Arbeitgeberkommunikation zu entwickeln und die jeweilige Herausforderung sowie die vorgeschlagene Lösung kompakt, systematisch und logisch-schlüssig zusammenzufassen. Hierfür ist eine Bearbeitungszeit von einem Monat vorgesehen.

Sie bereiten Ihr Konzept in einem Management Summary auf, das Sie in einer mündlichen Prüfung präsentieren und verteidigen, um den Nachweis zu erbringen, dass Sie das entwickelte Konzept auch fachlich vertreten können.

Die Prüfungszeit beträgt 30 Minuten.

2. Wissen (Grundlagen)

Prüfungsgegenstand und Prüfungsleistung ist der Nachweis von “Grundlagen und Strategien für eine starke Arbeitgebermarke”, “Kampagnen & Kanälen der internen und externen HR-Kommunikation” sowie “Fertigkeiten & Methoden für HR-Kommunikatoren” durch Beantwortung von Fragen zu Grundlagen und beispielhaften Situationen. Geprüft wird vor Ort durch eine schriftliche Klausur von 60 Minuten.

Das Plus für unsere Teilnehmer: Die DAPR-Weiterbildungen stellen grundsätzlich eine optimale Vorbereitung auf die Prüfungen dar. Mit den Dozenten bearbeiten Sie in den Workshopteilen Fragestellungen und Fälle, die denen in der Prüfung vergleichbar sind. Und bei jeglichen Fragen zur Prüfungsvorbereitung unterstützt Sie auch das DAPR-Team selbstverständlich gerne.

Für die Prüfungsteile wird jeweils eine Note nach dem Schulnotensystem
(1 = sehr gut, 6 = ungenügend) vergeben. Notentendenzen (+/-) sind möglich.

Die Ergebnisse der Prüfungsteile werden unterschiedlich gewichtet und bilden die Gesamtnote:

  • Prüfungsteil Konzeptionelles Arbeiten (Konzept/Management Summary und Konzeptpräsentation) 60%
  • Prüfungsteil Wissen (Multiple-Choice-Test) 40%

Es müssen beide Prüfungsteile einzeln bestanden sein (jeweils mindestens 4,0), um den Titel des geprüften HR Communication Manager (DAPR) zu erhalten.

Die Note für den Prüfungsteil “Konzeptionelles Arbeiten und Problemlösung” wird Ihnen unmittelbar nach der Prüfung von den Prüfern bekannt gegeben.

Das Prüfungszeugnis wird Ihnen im Nachgang der Prüfung zugeschickt, sobald die Ergebnisse des schriftlichen Prüfungsteils vorliegen.

(1) Zur Prüfung zugelassen werden können Absolvent/inn/en des “DAPR HR Communication Manager”, wenn der Abschluss dieser Weiterbildung nicht länger als zwei Jahre zurückliegt; über Ausnahmen entscheidet der Prüfungsausschuss in Einzelfallentscheidungen.

(2) Zur Prüfung zugelassen werden können auch Absolvent/inn/en adäquater Angebote anderer Bildungsträger, sofern dieses von der DAPR beantragt und vom Prüfungsausschuss zugelassen wird.

(3) Da es bei der Prüfung um den Nachweis von Fachwissen und Fertigkeiten im Praxiskontext geht, kann zur Prüfung nur zugelassen werden, wer neben einer HR Communication Manager-Weiterbildung über eine adäquate Praxiserfahrung verfügt. Erforderlich dafür sind

(a) ein abgeschlossenes Hochschulstudium und eine mindestens 6 monatige Tätigkeit im Bereich Public Relations/ Öffentlichkeitsarbeit/ Unternehmenskommunikation/ Marketing/ Personalmanagement/ HR oder

(b) eine abgeschlossene Berufsausbildung und eine mindestens 12 monatige Tätigkeit im Bereich Public Relations/Öffentlichkeitsarbeit/Unternehmenskommunikation/Marketing/Personalmanagement/ HR oder

(c) ein Volontariat oder Traineeship absolviert hat, das als entsprechende Praxiserfahrung anerkannt werden kann. Praktika oder einschlägige studienbegleitende Teilzeitbeschäftigungen können nur dann angerechnet werden, wenn eine durchgängige Beschäftigungsdauer von mindestens 3 Monaten nachgewiesen wird; Teilzeitarbeit wird im Umfang der Teilzeit angerechnet.

Über Ausnahmen bei (a) und (b) entscheidet der Prüfungsausschuss.

Die Prüfungsgebühr für die Prüfung zum HR Communication Manager beträgt 750 Euro zzgl. MwSt. Dafür erhalten Sie eine umfangreiche Beratung und Begleitung bei Ihren einzelnen Prüfungsschritten sowie alle Leistungen rund um die Prüfungen inklusiv dem Zertifikat und dem Zeugnis. Die Rechnungsstellung erfolgt im Vorfeld des Prüfungstermins.

Bei Wiederholung einer Prüfung bei Nichtbestehen fallen erneut Gebühren an.
Ein englischsprachiges Zeugnis stellen wir Ihnen für 25 € (zzgl. MwSt.) aus.

Sie möchten an einem unserer Prüfungstermine teilnehmen? Bitte laden Sie das Anmeldeformular herunter und senden Sie es als Scan an kontakt@dapr.de oder als Fax an 0211 176070 69.

Die Frist für die Anmeldung liegt jeweils vier Wochen vor dem gewählten Prüfungstermin (entsprechend der Bearbeitungszeit von einem Monat für das Konzept, das Sie ausarbeiten müssen).

Weitere Informationen und Beratung

DAPR Programm-Managerin Karola Liedtke

Karola Liedtke
Programm-Management und Prüfungskoordination

Tel.: 0211/17607060
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