Prüfung zum/zur Social Media Manager*in

Mit der Teilnahme am Intensivtraining Social Media haben Sie – dokumentiert durch ein Teilnahmezertifikat – wertvolles Wissen für Ihren Berufsalltag gewonnen. Trotzdem kann es für Ihre weitere Karriere sinnvoll sein, sich das Gelernte durch einen Leistungsnachweis bescheinigen zu lassen. Zeigen Sie, dass Sie die Grundlagen der strategischen Online-Kommunikation verinnerlicht haben und anwenden können!

Wer sich bei der dapr ausbilden lässt, erhält eine optimale Vorbereitung, eine individuelle und persönliche Betreuung – und kann sich sicher sein, dass sein Abschluss inklusive Prüfung in der Branche bekannt und anerkannt ist.

Ihr Mehrwert einer Prüfungsteilnahme

Mit der Prüfung zum/zur Social Media Manager*in

  • zeigen Sie Ihren Kund*innen und Geschäftspartner*innen, dass Sie sich intensiv mit den dominierenden Algorithmen der gängigen Plattformen, aktuellen Trends und Nutzungszahlen sowie mit dem zielführenden, strategischen Einsatz von Social Media in der Kommunikation auseinandergesetzt haben.
  • dokumentieren Sie Ihre Kompetenzen innerhalb Ihres Teams, Ihrer Abteilung, Ihres Unternehmens oder Ihrer Agentur und stärken so Ihre Position.
  • zeigen Sie Kund*innen und Geschäftspartner*innen, dass Sie sich kontinuierlich weiterbilden, nachgewiesen durch eine erfolgreich bestandene Prüfung.
  • positionieren Sie sich und Ihr Unternehmen oder Ihre Organisation als Expert*in für die strategische Kommunikation über die sozialen Medien.
  • machen Sie deutlich, dass Sie und Ihr Unternehmen oder Ihre Organisation am Puls der Zeit agieren.

Detaillierte Informationen und Prüfungsvorbereitung

Über das Formular können Sie sich zu unseren Info-Terminen zur Prüfung anmelden. In dem rund einstündigen Treffen stellen wir Ihnen kurz die verschiedenen Prüfungen vor und geben Ihnen wichtige Tipps und Hinweise für die Vorbereitung. Außerdem bleibt genug Zeit für Ihre Fragen.

Anmeldung zum Info-Termin

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Social Media Manager*in (dapr)

(1) Zur Prüfung zugelassen werden können Absolvent*innen des dapr-Intensivtrainings Social Media, wenn der Abschluss dieser Ausbildung nicht länger als zwei Jahre zurückliegt; über Ausnahmen entscheidet die dapr.

(2) Zur Prüfung zugelassen werden können auch Absolvent*innen adäquater Social Media Angebote anderer Bildungsträger, sofern dieses von der dapr zugelassen wird.

(3) Da es bei der Prüfung um den Nachweis von Fachwissen, Fertigkeiten und Fähigkeiten im Praxiskontext geht, kann zur Prüfung nur zugelassen werden, wer neben einer „Social Media Weiterbildung“ über eine adäquate Praxiserfahrung verfügt. Erforderlich dafür sind
(a) ein abgeschlossenes Hochschulstudium und eine mindestens 6 monatige Tätigkeit im Bereich Public Relations/Öffentlichkeitsarbeit oder eine mindestens 12 monatige Tätigkeit im erweiterten Bereich der Unternehmenskommunikation oder
(b) eine abgeschlossene Berufsausbildung und eine mindestens 12 monatige Tätigkeit im Bereich Public Relations/Öffentlichkeitsarbeit oder eine mindestens 24 monatige Tätigkeit im erweiterten Bereich der Unternehmenskommunikation.
(c) Volontariate und Traineeships werden als entsprechende Praxiserfahrung anerkannt. Praktika oder einschlägige studienbegleitende Teilzeitbeschäftigungen können nur dann angerechnet werden, wenn eine durchgängige Beschäftigungsdauer von mindestens 3 Monaten nachgewiesen wird; Teilzeitarbeit wird im Umfang der Teilzeit angerechnet.
Über Ausnahmen bei (a) und (b) entscheidet der Prüfungsausschuss.

Die Prüfung zum/zur Social Media Manager*in (dapr) besteht aus folgenden Teilen:

1.      Konzept (Konzeptionelles Arbeiten & Problemlösung)

Es wird ein Management Summary vorbereitet. Prüfungsgegenstand und Prüfungsleistung ist der Nachweis der Fähigkeit, ein Kommunikationsproblem problemgerecht zu lösen und das Problem und die vorgeschlagene Lösung kompakt, systematisch und logisch-schlüssig zusammenzufassen. Hierfür ist eine Bearbeitungszeit von 1 Monat vorgesehen.
Im Anschluss wird das erstellte Management Summary vor Ort präsentiert und verteidigt, um den Nachweis zu erbringen, das entwickelte Problemlösungskonzept auch fachlich vertreten zu können. Die Prüfungszeit beträgt 30 Minuten.

2.      Wissen (Reflexion)

Als Prüfungsgegenstand und Prüfungsleistung gilt der Nachweis der Befähigung zur fachlich fundierten Beurteilung von typischen beruflichen Alltagsfällen in der strategischen Kommunikation über die sozialen Medien. Dieser Nachweis wird durch eine mündliche Prüfung vor Ort erbracht, durch Beantwortung von Fragen zu Grundlagen und beispielhaften Situationen.
Hierfür ist eine Dauer von bis zu 20 Minuten vorgesehen.

Unser Plus: Während Ihrer Ausbildung bei der dapr werden Sie gründlich auf die Prüfung vorbereitet. Dafür werden unsere Dozent*innen u.a. Beispiele für Prüfungsfragen/ -Fälle mit Ihnen besprechen. Auch das dapr-Team unterstützt Sie bei Fragen zur Vorbereitung gerne.

Für beide Prüfungsteile wird jeweils eine Note nach dem Schulnotensystem (1 = sehr gut, 6 = ungenügend) vergeben. Zwischenschritte (+/-) sind möglich. Das Mittel aus Konzeptionsprüfung und Fachgespräch ergibt die Gesamtnote und muss besser als 4,0 sein, um den Titel des geprüften Social Media Managers zu erhalten.

Das Zeugnis wird den Prüflingen im Nachgang der Prüfung zugeschickt.

Das Prüfungsgremium bei Konzeptionspräsentation sowie Fachgespräch besteht immer aus zwei PR-Professionals, die im Vorfeld jeder Prüfung bestimmt werden. Dabei legt die dapr großen Wert auf eine ausgewogene Besetzung mit erfahrenen Praktiker*innen, die sowohl die Ausbildungsinhalte gut kennen und die praktische Anwendung fachgerecht beurteilen können.

Unser Plus: Die dapr kann jahrzehntelange Erfahrung und über 4.000 Prüfungen anknüpfen. Die Akademie wurde 1991 nicht nur als Aus- und Weiterbilder, sondern auch als Prüfungsinstitut für die Kommunikationsbranche gegründet. Das dapr-Team kann dank seiner Expertise und Erfahrung eine inhaltlich anspruchsvolle und optimal organisierte Prüfung gewährleisten.

Die Prüfungsgebühr für die Prüfung zum/zur Social Media Manager*in beträgt 450,- Euro zzgl. MwSt. Dafür erhalten Sie eine umfangreiche Beratung und Begleitung bei Ihren einzelnen Prüfungsschritten sowie alle Leistungen rund um die Prüfungen inklusiv dem Zertifikat und dem Zeugnis. Die Rechnungsstellung erfolgt im Vorfeld des Prüfungstermins.

Bei Wiederholung einer Prüfung bei Nichtbestehen fällt eine Gebühr von 225,- € (zzgl. Mwst.) pro Prüfungsteil an.
Ein englischsprachiges Zeugnis stellen wir Ihnen für 25 € (zzgl. Mwst.) aus.

Die dapr führt im Jahr mehrere Prüfungen an Ihrem Standort in Düsseldorf oder online per Video-Konferenz durch. Sie können beide Prüfungsteile unmittelbar hintereinander ablegen und benötigen hierfür einen Tag. Je nach Gesamtanzahl der Prüflinge kann die Prüfung für zwei oder drei Tage angesetzt werden. Sie erfahren dann rechtzeitig im Vorfeld, an welchem der Tage Sie geprüft werden.

Die nächsten Termine finden Sie auf unserer Übersichtsseite zu den dapr-Prüfungen sowie im Anmeldeformular, das Sie sich weiter oben als PDF herunterladen können.

Zum Hintergrund

Die Deutsche Akademie für Public Relations (dapr) führt seit Februar 2016 wieder eigene Prüfungen für die Kommunikationsbranche durch. Die bisher dafür zuständige „Prüfungs- und Zertifizierungsorganisation der Kommunikationswirtschaft (PZOK)“ hat die operative Prüfungsabwicklung an die Weiterbildungsinstitute übergeben.

Prüfungsinteressierte, auch von anderen Aus- und Weiterbildern kommend, können sich direkt an die dapr wenden und dort zur Prüfung anmelden.

Noch Fragen?

Dann schreiben Sie uns oder vereinbaren einen Termin für eine persönliche Beratung.

Kerstin-Woerdehoff-dapr

Kerstin Wördehoff ist zuständig für alle Fragen rund um die Prüfungs-Organisation:

Tel.: 0211/17607073
E-Mail: kerstin.woerdehoff@dapr.de

Wir beraten Sie gerne!
(0211) 17607060
kontakt@dapr.de