Prüfung zum/zur Employer Branding-Expert*in

Mit der Teilnahme am Intensivtraining Employer Branding-Expert*in haben Sie – dokumentiert durch ein Teilnahmezertifikat – wertvolles Wissen für Ihren Berufsalltag gewonnen. Trotzdem kann es für Ihre weitere Karriere sinnvoll sein, sich das Gelernte durch einen Leistungsnachweis bescheinigen zu lassen. Zeigen Sie, dass Sie die Grundlagen zur Implementierung einer Employer Branding-Strategie sowie zur Entwicklung einer Employer Value Proposition verinnerlicht haben und anwenden können.

Wer sich bei der dapr ausbilden lässt, erhält eine optimale Vorbereitung, eine individuelle und persönliche Betreuung – und kann sich sicher sein, dass sein Abschluss inklusive Prüfung in der Branche bekannt und anerkannt ist.

Die Prüfung selber ist auch offen für Absolvent*innen vergleichbarer Weiterbildungen. Die Details dazu finden Sie unter dem Punkt „Zulassungsvoraussetzungen“ weiter unten.

Ihr Mehrwert einer Prüfungsteilnahme

Mit der Prüfung zum/zur Employer Branding-Expert*in

  • zeigen Sie Ihren Kund*innen und Geschäftspartner*innen, dass Sie sich intensiv mit der Entwicklung und Implementierung von Strategien für das Employer Branding auseinandergesetzt haben;
  • dokumentieren Sie Ihre Kompetenzen innerhalb Ihres Teams, Ihrer Abteilung, Ihres Unternehmens oder Ihrer Agentur und stärken so Ihre Position;
  • zeigen Sie Kund*innen und Geschäftspartner*innen, dass Sie sich kontinuierlich weiterbilden, nachgewiesen durch eine erfolgreich bestandene Prüfung;
  • positionieren Sie sich und Ihr Unternehmen oder Ihre Organisation als Expert*in für Employer Branding und digitale Kampagnen;
  • machen Sie deutlich, dass Sie und Ihr Unternehmen oder Ihre Organisation am Puls der Zeit agieren.

Detaillierte Informationen und Prüfungsvorbereitung

Über das Formular können Sie sich zu unseren Online-Info-Terminen zur Prüfung anmelden. In dem rund einstündigen Treffen stellen wir Ihnen kurz die verschiedenen Prüfungen vor und geben Ihnen wichtige Tipps und Hinweise für die Vorbereitung. Außerdem bleibt genug Zeit für Ihre Fragen.

Anmeldung zum Info-Termin

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Employer Branding-Expert*in (dapr) – Details zur Prüfung

(1) Zur Prüfung zugelassen werden können Absolvent*innen des „Intensivtrainings Employer Branding-Expert*in“, wenn der Abschluss dieser Ausbildung nicht länger als zwei Jahre zurückliegt; über Ausnahmen entscheidet die dapr.

(2) Zur Prüfung zugelassen werden können auch Absolvent*innen adäquater Angebote anderer Bildungsträger, sofern dieses von der dapr zugelassen wird.

(3) Da es bei der Prüfung um den Nachweis von Fachwissen, Fertigkeiten und Fähigkeiten im Praxiskontext geht, kann zur Prüfung nur zugelassen werden, wer neben dem Intensivtraining Employer Branding-Expert*in über eine adäquate Praxiserfahrung verfügt.

Erforderlich dafür sind
(a) ein abgeschlossenes Hochschulstudium und eine mindestens 6 monatige Tätigkeit im Bereich Public Relations/Öffentlichkeitsarbeit/HR-Kommunikation oder eine mindestens 12 monatige Tätigkeit im erweiterten Bereich der Unternehmenskommunikation oder
(b) eine abgeschlossene Berufsausbildung und eine mindestens 12 monatige Tätigkeit im Bereich Public Relations/Öffentlichkeitsarbeit/HR-Kommunikation oder eine mindestens 24 monatige Tätigkeit im erweiterten Bereich der Unternehmenskommunikation.
(c) Volontariate und Traineeships werden als entsprechende Praxiserfahrung anerkannt. Praktika oder einschlägige studienbegleitende Teilzeitbeschäftigungen können nur dann angerechnet werden, wenn eine durchgängige Beschäftigungsdauer von mindestens 3 Monaten nachgewiesen wird; Teilzeitarbeit wird im Umfang der Teilzeit angerechnet.
Über Ausnahmen bei (a) und (b) entscheidet der Prüfungsausschuss.

Die Prüfung zum/zur Employer Branding Expert*in (dapr) besteht aus folgenden Teilen:

1.      Konzept (Konzeptionelles Arbeiten & Problemlösung)

Prüfungsgegenstand und Prüfungsleistung ist der Nachweis der Fähigkeit, eine Employer Branding Strategie und deren Verankerung entlang der Candidate- und Employee Experience zu skizzieren, die jeweilige Herausforderung und die vorgeschlagene Lösung in einer Management Summary kompakt, systematisch und logisch-schlüssig zusammenzufassen und das entwickelte Konzept fachlich vertreten zu können Hierfür ist eine Bearbeitungszeit von 4 Wochen vorgesehen.
Im Anschluss wird das erstellte Konzept vor Ort präsentiert und verteidigt. Die Prüfungszeit beträgt 30 Minuten, zusätzlich wird eine Management Summary vorbereitet.

2.      Wissen (Grundlagen)

Als Prüfungsgegenstand und Prüfungsleistung gilt der Nachweis von bestehendem Grundwissen im Bereich Employer Branding sowie zur Entwicklung einer Employer Value Proposition, durch Beantwortung von Fragen zu Grundlagen. Hierfür ist eine Dauer von 20 Minuten vorgesehen.

Unser Plus: Während Ihrer Ausbildung bei der dapr werden Sie gründlich auf die Prüfung vorbereitet. Dafür werden unsere Dozent*innen u.a. Beispiele für Prüfungsfragen/ -Fälle mit Ihnen besprechen. Auch das dapr-Team unterstützt Sie bei Fragen zur Vorbereitung gerne.

Für beide Prüfungsteile wird jeweils eine Note nach dem Schulnotensystem (1 = sehr gut, 6 = ungenügend) vergeben. Zwischenschritte (+/-) sind möglich. Die Gesamtnote muss besser als 4,0 sein, um den Titel des/der geprüften Employer Branding-Expert*in (dapr) zu erhalten und ergibt sich aus der folgenden Gewichtung: Prüfungsteil Konzeptionelles Arbeiten (Management Summary & Konzeptpräsentation): 60 %, Prüfungsteil Wissen (Fachgespräch): 40 %.

Das Zeugnis erhalten die Prüflinge entweder unmittelbar nach der Prüfung oder auf dem Postweg.

Das Prüfungsgremium bei Konzeptionspräsentation sowie Fachgespräch besteht immer aus zwei Kommunikations-Professionals, die im Vorfeld jeder Prüfung bestimmt werden. Dabei legt die dapr großen Wert auf eine ausgewogene Besetzung mit erfahrenen Praktiker*innen, die die Ausbildungsinhalte gut kennen und die praktische Anwendung fachgerecht beurteilen können.

Unser Plus: Die dapr kann an jahrzehntelange Erfahrung und über 4.000 Prüfungen anknüpfen. Die Akademie wurde 1991 nicht nur als Aus- und Weiterbilder, sondern auch als Prüfungsinstitut für die Kommunikationsbranche gegründet. Das dapr-Team kann dank seiner Expertise und Erfahrung eine inhaltlich anspruchsvolle und optimal organisierte Prüfung gewährleisten.

Die Prüfungsgebühr für die Prüfung zum/zur Employer Branding-Expert*in (dapr) beträgt 800,- Euro zzgl. MwSt. Dafür erhalten Sie eine umfangreiche Beratung und Begleitung bei Ihren einzelnen Prüfungsschritten sowie alle Leistungen rund um die Prüfungen inklusiv dem Zertifikat und dem Zeugnis. Die Rechnungsstellung erfolgt im Vorfeld des Prüfungstermins.

Bei Wiederholung einer Prüfung bei Nichtbestehen fällt eine Gebühr von 400,- € (zzgl. MwSt.) pro Prüfungsteil an.
Ein englischsprachiges Zeugnis stellen wir Ihnen für eine Bearbeitungsgebühr von 25,- € (zzgl. MwSt.) aus.

Die dapr führt im Jahr mehrere Prüfungen an Ihrem Standort in Düsseldorf oder online per Video-Konferenz durch. Sie können beide Prüfungsteile unmittelbar hintereinander ablegen und benötigen hierfür einen Tag. Je nach Gesamtanzahl der Prüflinge kann die Prüfung für zwei oder drei Tage angesetzt werden. Sie erfahren dann rechtzeitig im Vorfeld, an welchem der Tage Sie geprüft werden.

Die nächsten Termine finden Sie auf unserer Übersichtsseite zu den dapr-Prüfungen sowie im Anmeldeformular, das Sie sich weiter oben als PDF herunterladen können.

Noch Fragen?

Dann schreiben Sie uns oder vereinbaren einen Termin für eine persönliche Beratung.

dapr-Programm-Managerin Karola Liedtke

Karola Liedtke ist zuständig für alle Fragen rund um die Prüfungs-Organisation:

Tel.: 0211/17607060
E-Mail: karola.liedtke@dapr.de

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