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Prüfung zur/zum Employer Branding-Expert*in

Prüfung im Überblick.

Mit der Teilnahme am Intensivtraining Employer Branding-Expert*in haben Sie – dokumentiert durch ein Teilnahmezertifikat – wertvolles Wissen für Ihren Berufsalltag gewonnen. Trotzdem kann es für Ihre weitere Karriere sinnvoll sein, sich das Gelernte durch einen Leistungsnachweis bescheinigen zu lassen. Zeigen Sie, dass Sie die Grundlagen zur Implementierung einer Employer Branding-Strategie sowie zur Entwicklung einer Employer Value Proposition verinnerlicht haben und anwenden können.

Wer sich bei der dapr ausbilden lässt, erhält eine optimale Vorbereitung, eine individuelle und persönliche Betreuung – und kann sich sicher sein, dass sein Abschluss inklusive Prüfung in der Branche bekannt und anerkannt ist.

Die Prüfung selber ist auch offen für Absolvent*innen vergleichbarer Weiterbildungen. Die Details dazu finden Sie unter dem Punkt „Zulassungsvoraussetzungen“ weiter unten.

Ihr Mehrwert einer Prüfungsteilname

Mit der Prüfung zum/zur Employer Branding-Expert*in

  • zeigen Sie Ihren Kund*innen und Geschäftspartner*innen, dass Sie sich intensiv mit der Entwicklung und Implementierung von Strategien für das Employer Branding auseinandergesetzt haben
  • dokumentieren Sie Ihre Kompetenzen innerhalb Ihres Teams, Ihrer Abteilung, Ihres Unternehmens oder Ihrer Agentur und stärken so Ihre Position
  • zeigen Sie Kund*innen und Geschäftspartner*innen, dass Sie sich kontinuierlich weiterbilden, nachgewiesen durch eine erfolgreich bestandene Prüfung
  • positionieren Sie sich und Ihr Unternehmen oder Ihre Organisation als Expert*in für Employer Branding und digitale Kampagnen
  • machen Sie deutlich, dass Sie und Ihr Unternehmen oder Ihre Organisation am Puls der Zeit agieren

Termine

Diese dapr.prüfung wird als Online-Live-Prüfung abgenommen. Sie können beide Prüfungsteile unmittelbar hintereinander ablegen und benötigen hierfür einen Tag. Je nach Gesamtanzahl der Prüflinge kann die Prüfung für zwei oder drei Tage angesetzt werden. Sie erfahren dann rechtzeitig im Vorfeld, an welchem der Tage Sie geprüft werden.

Nächster Termin: 09. – 11.09.2024, Online

Noten und Zeugnis

Für beide Prüfungsteile wird jeweils eine Note nach dem Schulnotensystem (1 = sehr gut, 6 = ungenügend) vergeben. Zwischenschritte (+/-) sind möglich. Es müssen alle Prüfungsteile einzeln bestanden sein (jeweils mindestens 4,0), um den Titel des/der geprüften Employer Branding-Expert*in (dapr) zu erhalten. Die Gesamtnote ergibt sich aus der folgenden Gewichtung: Prüfungsteil Konzeptionelles Arbeiten (Management Summary & Konzeptpräsentation): 60 %, Prüfungsteil Wissen (Fachgespräch): 40 %.

Das Prüfungszeugnis wird Ihnen im Nachgang der Prüfung zugeschickt.

Prüfer*innen

Das Prüfungsgremium bei Konzeptionspräsentation sowie Fachgespräch besteht immer aus zwei Kommunikations-Professionals, die im Vorfeld jeder Prüfung bestimmt werden. Dabei legt die dapr großen Wert auf eine ausgewogene Besetzung mit erfahrenen Praktiker*innen, die die Ausbildungsinhalte gut kennen und die praktische Anwendung fachgerecht beurteilen können.

Unser Plus: Die dapr kann jahrzehntelange Erfahrung und über 4.000 Prüfungen anknüpfen. Die Akademie wurde 1991 nicht nur als Aus- und Weiterbilder, sondern auch als Prüfungsinstitut für die Kommunikationsbranche gegründet. Das dapr-Team kann dank seiner Expertise und Erfahrung eine inhaltlich anspruchsvolle und optimal organisierte Prüfung gewährleisten.

Kosten

Die Prüfungsgebühr für die Prüfung zum/zur Employer Branding-Expert*in (dapr) beträgt 850,- Euro zzgl. MwSt. Dafür erhalten Sie eine umfangreiche Beratung und Begleitung bei Ihren einzelnen Prüfungsschritten sowie alle Leistungen rund um die Prüfungen inklusive des Zeugnisses. Die Rechnungsstellung erfolgt im Vorfeld des Prüfungstermins.

Bei Wiederholung einer Prüfung bei Nichtbestehen fällt eine Gebühr von 425,00,- Euro (zzgl. MwSt.) pro Prüfungsteil an.
Ein englischsprachiges Zeugnis stellen wir Ihnen für eine Bearbeitungsgebühr von 25,- Euro (zzgl. MwSt.) aus.

Prüfungsstruktur und -inhalte.

01

Konzept (Konzeptionelles Arbeiten & Problemlösung)

Prüfungsgegenstand und Prüfungsleistung ist der Nachweis der Fähigkeit, eine Employer Branding Strategie und deren Verankerung entlang der Candidate- und Employee Experience zu skizzieren, die jeweilige Herausforderung und die vorgeschlagene Lösung in einer Management Summary kompakt, systematisch und logisch-schlüssig zusammenzufassen und das entwickelte Konzept fachlich vertreten zu können. Hierfür ist eine Bearbeitungszeit von 4 Wochen vorgesehen.
Im Anschluss wird das erstellte Konzept vor Ort präsentiert und verteidigt. Die Prüfungszeit beträgt 30 Minuten.

02

Wissen (Grundlagen)

Als Prüfungsgegenstand und Prüfungsleistung gilt der Nachweis von bestehendem Grundwissen im Bereich Employer Branding sowie zur Entwicklung einer Employer Value Proposition. Dies geschieht durch Beantwortung von Fragen zu Grundlagen und beispielhaften Situationen. Geprüft wird vor Ort durch eine schriftliche Klausur von 60 Minuten.

Unser Plus

Während Ihrer Ausbildung bei der dapr werden Sie gründlich auf die Prüfung vorbereitet. Dafür werden unsere Dozent*innen u.a. Beispiele für Prüfungsfragen/ -Fälle mit Ihnen besprechen. Auch das dapr-Team unterstützt Sie bei Fragen zur Vorbereitung gerne.

Zulassungsvoraussetzungen

  1. Zur Prüfung zugelassen werden können Absolvent*innen des „Intensivtrainings Employer Branding-Expert*in“, wenn der Abschluss dieser Ausbildung nicht länger als zwei Jahre zurückliegt.
  2. Zur Prüfung zugelassen werden können auch Absolvent*innen adäquater Angebote anderer Bildungsträger, sofern dieses von der dapr zugelassen wird.
  3. Zur Prüfung zugelassen werden kann nur, wer neben dem Intensivtraining Employer Branding-Expert*in über eine adäquate Praxiserfahrung verfügt.
    Erforderlich dafür sind
    1. ein abgeschlossenes Hochschulstudium und eine mindestens 6-monatige Tätigkeit im Bereich Public Relations/Öffentlichkeitsarbeit/HR-Kommunikation oder eine mindestens 12-monatige Tätigkeit im erweiterten Bereich der Unternehmenskommunikation oder
    2. eine abgeschlossene Berufsausbildung und eine mindestens 12-monatige Tätigkeit im Bereich Public Relations/Öffentlichkeitsarbeit/HR-Kommunikation oder eine mindestens 24-monatige Tätigkeit im erweiterten Bereich der Unternehmenskommunikation.
    3. Volontariate und Traineeships werden als entsprechende Praxiserfahrung anerkannt. Praktika oder einschlägige studienbegleitende Teilzeitbeschäftigungen können nur dann angerechnet werden, wenn eine durchgängige Beschäftigungsdauer von mindestens 3 Monaten nachgewiesen wird; Teilzeitarbeit wird im Umfang der Teilzeit angerechnet.
  4. Über Ausnahmen bei 3a und 3b entscheidet die dapr.

Termine.

Online
18. - 20.12.2024

Prüfung zur/zum Employer Branding-Expert*in

09. - 11.09.2024

Prüfung zur/zum Employer Branding-Expert*in

Detaillierte Informationen und Prüfungsvorbereitung

Über das Formular können Sie sich zu unseren Info-Terminen zur Prüfung anmelden. In dem rund einstündigen Treffen stellen wir Ihnen kurz die verschiedenen Prüfungen vor und geben Ihnen wichtige Tipps und Hinweise für die Vorbereitung. Außerdem bleibt genug Zeit für Ihre Fragen.

Infoveranstaltung Prüfungen
AGB

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Prüfung zur/zum Employer Branding-Expert*in

850,00  zzgl. MwSt.

Alternativ: Füllen Sie unsere PDF-Formulare aus

dapr.geprüft

Prüfung zur/zum Employer Branding-Expert*in
geprüft

„Ich bin dapr.geprüft, weil ich mich gerne persönlich weiterentwickle und mir neues Fachwissen aneigne. Dank meiner absolvierten Prüfung konnte ich mir wertvolles Wissen im Bereich Employer Branding aneignen und Tipps & Tricks von zwei wunderbaren Expertinnen einholen.”

Alina-Siranya Muschalik
Prüfung zur/zum Employer Branding-Expert*in
geprüft

„Ich bin dapr.geprüft, weil mir meine persönliche Weiterentwicklung sehr am Herzen liegt. Dank meiner absolvierten Prüfung konnte ich mein Wissen im Bereich Employer Branding erweitern sowie viele neue Erkenntnisse dazu gewinnen.”

Jacqueline Thurow

Noch Fragen?

Kerstin Wördehoff

Programm-Managerin

dapr-Garantien.

Beratungsgarantie

Unsere Beratung VOR der Seminaranmeldung ist für Sie immer vertraulich, unverbindlich und kostenlos. Unsere erfahrenen Programm-Manager*innen tauschen sich mit Ihnen in Ruhe aus – unter der Woche meist direkt am Telefon und sonst immer innerhalb von 24 Stunden.

Zufriedenheitsgarantie

Sie haben sich das Seminar – trotz unserer Beratung – anders vorgestellt? Dann können Sie bis zu zwei Stunden nach Seminarbeginn wieder gehen, und wir zahlen Ihnen die komplette Teilnahmegebühr zurück. Ohne Wenn und Aber.

Gruppengrößengarantie

Aufgrund des großen Praxis-, Übungs- und Feedback-Anteils legen wir Wert auf eine gesunde Gruppengröße: Eine Mindestteilnehmer*innenzahl, damit Sie die Inhalte aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten können, und eine maximale Gruppengröße, um eine aktive Mitarbeit zu ermöglichen.

Qualitätsgarantie

Wir garantieren Inhalte auf hohem Niveau. Um die Qualität unserer Seminare zu sichern, setzen wir auf Feedback und kontinuierliche Evaluation. Unsere digitalen Fragebögen werten wir immer zeitnah aus und nehmen daraufhin, falls nötig, konsequent Änderungen vor.

Wohlfühl-Garantie

Sie sollen sich bei uns rundum wohlfühlen. Dazu zählen die Vor-Ort-Betreuung durch unser Team bzw. unsere Dozent*innengut ausgestattete Seminarräume und die Verpflegung. Sollte die Bewertung der Teilnehmer*innen in der Kategorie „Organisation“ 3,0 oder schlechter ergeben, erhalten Sie ein Präsent oder einen Rabatt-Gutschein.