Intensivtraining

Online- und Live-Moderator*in

Proben Sie den souveränen Auftritt für Ihr nächstes Business-Event

Seminar im Überblick.

Sie möchten Moderationstechniken für die interne und externe Kommunikation professionell einsetzen? Unterschiedliche Online- und Live-Formate moderieren? Und Hemmschwellen überwinden sowie Souveränität und Spontanität in Ihrer Moderator*innen-Rolle stärken?

Unser viertägiges Seminar, ein Mix aus Online-Training vor dem Bildschirm und Präsenzübungen in Düsseldorf, macht Sie fit für Ihre Moderator*innen-Rolle. Die Weiterbildung bietet einen Rahmen für unterschiedliche Moderations-Formate von der digitalen Konferenz über Podiumsdiskussionen bis zum großen Firmen-Event. Für die Abschlussübung steht Ihnen eine Original-Location mit Moderationstechnik zur Verfügung.

Programm-Managerin Christina Dohmeier stellt das Seminar vor:

Inhalte

Moderation in Unternehmenskommunikation und PR: Von der Vorbereitung über den Umgang mit Mitarbeiter*innen oder Kund*innen als Publikum bis zum gekonnten Einsatz von (Körper-)sprache und professionellen Moderationstechniken.

Format

4-tägiges Intensivtraining: 2 Tage als interaktives Live-Online-Seminar und 2 Tage in Düsseldorf

Nächster Termin

30. – 31.10. & 7. – 8.11.2024 | teilw. Online, Düsseldorf

Abschluss

Teilnehmer*innen des Intensivtrainings Online- und Live-Moderator*in erhalten das renommierte Teilnahmezertifikat der Deutschen Akademie für Public Relations (dapr).

Dozent*innen

Alexander Küper

Gebühren/Finanzierung

Original price was: 2.090,00 €.Current price is: 1.985,50 €. zzgl. MwSt.

inkl. Mittagessen, Getränken und Pausensnacks bei Präsenzterminen

Inhalte.

Professionellen Kommunikator*innen fällt häufig die Moderator*innen-Rolle zu; sei es beim internen Onlinetalk oder dem (digitalen) Town-Hall-Meeting, bei Pressekonferenzen und kritischen Podiumsdiskussion oder der stimmungsvollen Betriebsfeier. Heute müssen Sie sowohl vor dem Bildschirm als auch auf dem Podium in der Lage sein, die Diskussion „zu führen“. Dabei ist die persönliche Wirkung mit dem richtigen Maß an Vorbereitung und Authentizität genauso wichtig, wie die spontane Interaktion mit dem Publikum, in diesem Fall etwa Mitarbeiter*innen, Kund*innen, Geschäftspartner*innen oder einer anderen Ihrer Anspruchsgruppen.

Im Seminar erlernen Sie systematisch die dynamische Gesprächsführung sowie den Umgang mit Moderationstechnik. Anhand von Best-Practice-Beispielen entwickeln Sie Ideen für Ihre Moderations-Formate. In zahlreichen Praxisübungen trainieren Sie unterschiedliche Moderationssituationen in geschützter Atmosphäre und erhalten individuelles Feedback durch den Trainer. Dabei setzen Sie an jedem Tag des Intensivtrainings einen anderen Schwerpunkt:

Schwerpunkt „Moderator*in“

  • Was macht Moderator*innen moderat?
  • Definition verschiedener Moderationsformen im beruflichen Umfeld
  • Moderationsvorbereitung und die Anmoderation

Schwerpunkt „Publikum“

  • Wie wirken wir auf unser Publikum, bzw. die eigenen Kolleg*innen, Mitarbeiter*innen, den Vorstand?
  • Das Publikum – die immer gleichen Typen verstehen
  • Online-Moderation – Vor- & Nachteile des Digitalen

Schwerpunkt „non-verbal“

  • Moderationstechniken
  • Körpersprache, Gestik, Mimik
  • Die Moderationskarten – Fluch & Segen

Schwerpunkt „verbal“

  • Einführung in Stimm- und Sprechtraining
  • Die Macht des Mikrofons
  • gestellt oder authentisch – das gewisse Etwas

Ablauf & Didaktik

Viele praktische Übungen, theoretischer Input, Best-Practice-Beispiele. Auftritte vor der Gruppe in geschützter Atmosphäre, teilweise mit Videoaufnahmen als Lernkontrolle. Individuelles Feedback. Anregungen zum individuellen Lerntransfer und Anwendung hinsichtlich eigener Moderationsherausforderungen der Teilnehmer*innen.

Ziele & Zielgruppen

Das Intensivtraining Online- und Live-Moderator*in richtet sich an Mitarbeiter*innen sowie Fach- und Führungskräfte aus Kommunikationsabteilungen, -agenturen und Pressestellen, die in den unterschiedlichsten Situationen die Moderator*innen-Rolle übernehmen oder zukünftig ausüben wollen. An freischaffende Kommunikator*innen und Journalist*innen, die Moderationen in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit anbieten oder in ihr Portfolio aufnehmen möchten. Und an alle, die lieber im Publikum sitzen, aber dennoch die Moderationstechniken kennenlernen und bewerten können wollen.

In diesem Intensivtraining

  • trainieren Sie Moderationstechniken für die interne und externe Kommunikation
  • lernen Sie unterschiedliche Veranstaltungsformate für verschiedene Anspruchsgruppen online und live kennen
  • üben Sie, Hemmschwellen zu überwinden
  • lernen Sie, die Rolle von Moderator*innen zu definieren und zu verstehen
  • stärken Sie Souveränität und Spontanität in Ihrer Moderator*innen-Rolle
  • erfahren Sie, wie Sie Ihre Stimme als Werkzeug optimal einsetzen
  • trainieren Sie, Ihre Körpersprache zu optimieren
  • lernen Sie, den perfekten Aufritt vor Mitarbeiter*innen, Kund*innen oder dem Vorstand zu planen
  • reflektieren Sie, Ihr eigenes Moderator*innen-Potential selbstkritisch einzuschätzen

Termine.

Düsseldorf
30. - 31.10. & 7. - 8.11.2024 | teilw. Online

Online- und Live-Moderator*in

Mehr zu unserem Standort Düsseldorf

Seminarzeiten

Tag 1 und 2: interaktives Live-Online-Seminar von 09.00 Uhr – 17.00 Uhr
Tag 3: Präsenzseminar in Düsseldorf von 10.00 – 18.00 Uhr
Tag 4: Präsenzseminar in Düsseldorf von 09.00 – 17.00 Uhr

Buchen.

Online- und Live-Moderator*in

Original price was: 2.090,00 €.Current price is: 1.985,50 €. zzgl. MwSt.

Alternativ: Füllen Sie unsere PDF-Formulare aus

Gebühren

4 Tage Präsenz-/Online-Seminar inkl. Unterrichtsmaterialien: 2.090,- Euro zzgl. MwSt.
Ein Frühbucher*innenrabatt von 5 % (statt 2.090 Euro dann 1.985,50 Euro zzgl. MwSt.) bei Anmeldung bis fünf Wochen vor dem jeweiligen Termin wird automatisch bei der Rechnungsstellung abgezogen.

Bei unseren Präsenzseminaren sind Tagungsgetränke, Mittagessen sowie Kaffeepausen mit Snacks im Preis enthalten.

Finanzierung

  • Eine Aus- oder Weiterbildung bei der dapr ist eine sinnvolle Investition in Ihre Karriere.
  • Mit der dapr-Bildungsfinanzierung bieten wir Ihnen ein attraktives Finanzierungsmodell mit Sofortrabatt für Privatzahler*innen.
  • Auch die Möglichkeiten einer regionalen Förderung durch die Bundesländer sind vielfältig.

Alle Förderungsmöglichkeiten haben wir hier für Sie zusammengestellt:

 

Standorte.

dapr-Seminarzentrum

Düsseldorf

  • In Düsseldorf hat die dapr ihren Sitz in der Ritterstraße 9 im ruhigen Teil der Düsseldorfer Altstadt. Als Seminarteilnehmer*in profitieren Sie von hellen, modernen Räumlichkeiten.
  • In der Mittagspause lässt die Altstadt mit ihren zahlreichen Cafés und Restaurants keine kulinarischen Wünsche offen. Auch das Rheinufer ist nur einige Meter entfernt.
  • Die U-Bahn-Haltestellen "Tonhalle/Ehrenhof" und "Heinrich-Heine-Allee" liegen fußläufig einige Minuten entfernt, der Hauptbahnhof ist so schnell erreichbar.

Adresse

Ritterstraße 9, 40213 Düsseldorf

Mehr Informationen

Dozent*innen.

Bei der Auswahl der Dozent*innen legen wir großen Wert auf Professionalität, Praxiserfahrung und didaktische Kompetenz. Unsere Lehrenden und Trainer werden regelmäßig evaluiert und erhalten immer wieder Bestnoten.

Alexander Küper

Radiomoderator und Medientrainer

Alexander Küper ist Nachmittags-Moderator bei Antenne Thüringen. Nach einigen Praktika in der Medienwelt stand schon früh für ihn fest: Moderator werden! Parallel zum Studium „Journalismus und PR“ an der Westfälischen Hochschule arbeitete er als freier Mitarbeiter beim Hörfunk und beim WDR Fernsehen. Nach dem Volontariat bei Radio Essen wurde er freier Journalist und wechselte dann als Moderator zu Antenne Thüringen. Dort moderiert er den Nachmittag. Nebenbei wird Alexander Küper als YouTube-Host für die Bayer AG, Braun oder Amazon gebucht, sowie als Bühnenmoderator von der RWTH Aachen, der Stadt Essen oder dem Dresdner Business-Talk. Über ein Jahrzehnt Medien-Erfahrung und ein breites Netzwerk, von dem Neulinge und Medien-Interessierte durch Tipps und Tricks profitieren können.

Noch Fragen?

Christina Dohmeier

Programm-Managerin

dapr-Garantien.

Das Weiterbildungsangebot der dapr unterliegt hohen Qualitätsstandards. Als einer der führenden, seit Jahrzehnten am Markt etablierter Anbieter, ist es für uns Pflicht und Anspruch gleichermaßen, unsere Curricula, die Auswahl unserer Dozent*innen sowie die Durchführung aller unserer Aus- und Weiterbildungsangebote stets wissenschaftlich fundiert, nach neuesten Standards und zur Zufriedenheit unserer Teilnehmer*innen auszurichten.

Dies bescheinigen auch unsere fünf dapr-Garantien, die für dieses Angebot gelten.

Beratungsgarantie

Unsere Beratung VOR der Seminaranmeldung ist für Sie immer vertraulich, unverbindlich und kostenlos. Unsere erfahrenen Programm-Manager*innen tauschen sich mit Ihnen in Ruhe aus – unter der Woche meist direkt am Telefon und sonst immer innerhalb von 24 Stunden.

Zufriedenheitsgarantie

Sie haben sich das Seminar – trotz unserer Beratung – anders vorgestellt? Dann können Sie bis zu zwei Stunden nach Seminarbeginn wieder gehen, und wir zahlen Ihnen die komplette Teilnahmegebühr zurück. Ohne Wenn und Aber.

Gruppengrößengarantie

Aufgrund des großen Praxis-, Übungs- und Feedback-Anteils legen wir Wert auf eine gesunde Gruppengröße: Eine Mindestteilnehmer*innenzahl, damit Sie die Inhalte aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten können, und eine maximale Gruppengröße, um eine aktive Mitarbeit zu ermöglichen.

Qualitätsgarantie

Wir garantieren Inhalte auf hohem Niveau. Um die Qualität unserer Seminare zu sichern, setzen wir auf Feedback und kontinuierliche Evaluation. Unsere digitalen Fragebögen werten wir immer zeitnah aus und nehmen daraufhin, falls nötig, konsequent Änderungen vor.

Wohlfühl-Garantie

Sie sollen sich bei uns rundum wohlfühlen. Dazu zählen die Vor-Ort-Betreuung durch unser Team bzw. unsere Dozent*innengut ausgestattete Seminarräume und die Verpflegung. Sollte die Bewertung der Teilnehmer*innen in der Kategorie „Organisation“ 3,0 oder schlechter ergeben, erhalten Sie ein Präsent oder einen Rabatt-Gutschein.