Online-Studentin des Monats: Vanessa Schwarkow

Vanessa Schwarkow studiert im Online-Master Crossmediale Marketingkommunikation

Vanessa Schwarkow feiert diesen Monat ihr einjähriges Studienjubiläum im Master Crossmediale Marketingkommunikation. Schreiben ist ihre Leidenschaft, und damit verdient sie nachmittags ihren Lebensunterhalt, während die Vormittage ihrem Studium gewidmet sind. Lern- und Arbeitsroutinen, die sie sich dank des flexiblen Konzepts des reinen Online-Studiums ganz frei selber schaffen konnte. Und die ihr sogar noch genug Raum für andere Dinge lassen.

Steckbrief

Name: Vanessa Schwarkow
Alter: 23
Studiert seit Mai 2019 Crossmediale Marketingkommunikation
Aktueller Job: Redakteurin bei einem Stadtmagazin, Texterin in einer Werbeagentur

Einblicke

Ich habe mich für das Online-Studium (und gegen ein Präsenzstudium) entschieden weil…
…ich gerne autonom, selbstbestimmt sowie flexibel arbeite und lerne: Nach meinem Bachelor in Kulturwissenschaften und Wirtschaftswissenschaft war ich auf der Suche nach einem Masterstudiengang, der meine während des Erststudiums erworbene Interessen zum Inhalt hat. Bereits im Laufe meines Bachelorstudiums hatte ich zudem erkannt, dass ein klassisches Präsenzstudium nicht meinen Erwartungen an ein erfolgreiches Studium entspricht. Mir mangelte es dort an praxisrelevanten Inhalten, an Prüfungsformen mit langfristigem Lerneffekt und vor allem an Möglichkeiten des individuellen Studierens. Als ich bei meinen Recherchen auf den Online-Lehrgang „Crossmediale Marketingkommunikation“ stieß, fand ich sowohl inhaltlich als auch formal das wieder, was ich mir von meinem weiterführenden Studium gewünscht habe.

Gemäß dem Motto „Studier‘ doch, wann und wo Du willst“ lerne ich am liebsten…
…ganz klassisch an meinem Schreibtisch und auch nur während der ersten Tageshälfte. Ich brauche eine ruhige, ablenkungs- und reizarme Umgebung zum Studieren, sodass mein Schreibtisch, der Laptop und die Schreibutensilien meine physische Lerninsel bilden. Von zu Hause studieren hat den großen Vorteil, dass ich zwischen zwei Lerneinheiten auch mal kurz einkaufen gehen, einen Pressetermin wahrnehmen oder das Mittagessen vorkochen kann. Mit der benötigten Selbstdisziplin ist es mir gelungen, einen eigenen Rhythmus zu finden und eine tägliche Routine zu etablieren, um Studien-, Berufs- und Privatleben zeitlich unter einen Hut zu bringen. Vormittags studiere ich, nachmittags arbeite ich und die Abende und Wochenenden bilden meine Freizeit.

Meine bisherigen Highlights im Masterstudium sind…
…der sehr vielseitige und interessante Lehrplan, der hohe Grad an Selbstmanagement und die Praxisrelevanz, die sich in den Inhalten und Modularbeiten widerspiegelt. Besonders letzteres ist mir sehr wichtig, da erst diese Praxisbezogenheit dem Lehrgang (s)einen Mehrwert stiftet. Das beginnt bei den Modulinhalten, setzt sich bei den zahlreichen Good Practice Beispielen fort, bis hin zu den Modularbeiten, die fernab des ’stumpfen‘ Auswendiglernens (wie das vor allem bei Klausuren der Fall ist) stets einen anwendungsorientierten Charakter haben. Am besten haben mir bislang die Module „Grundlagen der Kommunikation“, „Eventkommunikation“ und „Public Relations“ gefallen.

Karrieretechnisch erwarte ich von dieser Weiterbildung…
…viele offene Türen in vielen Bereichen der Kommunikationsbranche. Während ich Außenstehenden in 99 Prozent der Fälle erklären muss, was unter dem Studium „Crossmediale Marketingkommunikation“ zu verstehen ist und welche Berufsbilder daran angeknüpft sind, ist mir bewusst, wie weitreichend und vielseitig die Karrierelandschaft rund um Kommunikation ist. Ich bin der Meinung, dass diese Weiterbildung in Kombination mit praktischer Berufserfahrung sehr wertvoll und richtungsweisend bzw. zielführend ist.

Mein absoluter Traumjob wäre…
…in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit einer kulturellen Einrichtung oder eines Verlags verortet. Hier würden u.a. meine liebste Beschäftigung – das Verfassen von Texten – , meine persönlichen Interessen und mein wirtschafts-/ kommunikationswissenschaftliches Wissen aus dem Studium erfolgreich aufeinandertreffen und zusammenarbeiten.

Aktion #nutzediezeit
Bei Anmeldungen zwischen dem 01. und 31. Mai 2020 gewähren wir einen 10%igen Rabatt auf die reguläre Lehrgangsgebühr.
Jetzt informieren!

Übersicht

Kommentare

Noch keine Kommentare vorhanden.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wir beraten Sie!
(0211) 17607060
kontakt@dapr.de

Via WhatsApp
0178/1 40 11 90