Erzählen, erklären und einordnen können – dies erwarten die Medien und die Öffentlichkeit heute mehr denn je von Wissenschaftler*innen. Als Expert*in auf Ihrem Fachgebiet können Sie für Information, Aufklärung und valide Inhalte zu akuten Fragestellungen sorgen.
Für Journalist*innen und deren Online- und Zeitungsleser*innen, Radiohörer*innen sowie TV- und Web-Zuschauer*innen müssen Sie dafür in der Lage sein, verständlich und nachvollziehbar zu sprechen und zu kommunizieren.
Inhalte und Format
Wie Sie komplexe wissenschaftliche Inhalte auf wenige Sätze ‚herunterbrechen‘ und klare Aussagen treffen können, trainieren Sie mit unseren erfahrenen Expert*innen. Format, Dauer und Inhalte besprechen wir mit Ihnen individuell und erstellen Ihnen ein Angebot, zum Beispiel:
Zeitrahmen: 1 bis 2 Seminartage
Format: Präsenz bei Ihnen vor Ort oder online als interaktives Live-Seminar
Inhalte (Die Aufzählung ist beispielhaft und wird bei Angebotserstellung ganz individuell an Ihre Vorstellungen und Bedürfnisse angepasst.)
- Kompakte Einführung: Grundlagen der Medienarbeit
- Überblick: Das Mediensystem und die Medienlandschaft in Deutschland
- Praxistraining: Storytelling – relevante Medien-Themen identifizieren und Geschichten finden
- Praxistraining: Wissenschaftliche Sachverhalte für Medienkonsumenten verständlich machen
- Praxistraining: Statements und Interviews vor Mikrofon und Kamera
Info-Flyer zum Download (PDF)
Ihre Ansprechpartnerin
Annette Bouteiller
Programm-Management
Tel.: 0211/17607064
E-Mail: annette.bouteiller@dapr.de
Anfrage per Kontaktformular
Verwandte Themen
Als reguläre Seminare können Sie bei uns folgende Themen buchen:
Erfolgsfaktor Text: Von der perfekten Headline über kompakte Tweets und Social Media-Posts bis hin zum ausführlichen Blogbeitrag oder Porträt. Viertägiges Intensivtraining in Düsseldorf oder online.
Viertägiges Intensivtraining für alle, die an der Schnittstelle zu den Medien arbeiten: Medienkontakte und Vertrauen aufbauen und pflegen; Statements und Interviews vor Kamera und Mikrofon und mehr.