Online-Masterstudium „Eventmanagement & Marketingkommunikation (MA)“

100% E-Learning = 100% flexibel

Die Welt der Kunst-, Kultur- und Business-Events ist vielfältig, bunt und elektrisierend. Sie möchten in diesem tollen Umfeld mit herausragenden, kreativen Menschen arbeiten? Sie wissen, dass man mit spektakulären Events viel Aufmerksamkeit erzeugen kann? Und Sie wollen, dass über Ihre Veranstaltungen auf allen Kanälen kommuniziert wird? Dann geben wir Ihnen im Masterlehrgang „Eventmanagement & Marketingkommunikation“ alle nötigen Tools auf Ihrem Weg zum Erfolg in die Hand – und das mit einem maximal flexiblen Studienkonzept, mit dem Sie bei völlig freier Zeiteinteilung lernen können.

Der Masterlehrgang im Überblick

Konzept: Flexibles Lernen bei freier Zeiteinteilung ohne feste Start- oder Abgabetermine. Unser Ansatz: die eLAC-Methode.

Zulassung: Sowohl für Akademiker*innen als auch Nicht-Akademiker*innen geeignet. Zulassungsvoraussetzungen im Detail. Einschreibung online.

Lehrgangsgebühr: 8.900,- Euro zahlbar bei Start (Skonto) oder in vorab vereinbarten Raten. Leistungsumfang und Zahlungsoptionen.

Abschluss: Master of Arts (60 ECTS), vergeben durch die Fachhochschule Burgenland. Informationen zu den Anbietern.

Qualität: Der Masterlehrgang trägt das Prädikatssiegel des österreichischen Berufsverbandes PRVA und unterliegt den Qualitätsbestimmungen der FH Burgenland.

Aufbau und Inhalte des Studiums

Kunst-, Kultur- und Business-Events bauen auf besonderen Inhalten und Botschaften auf, sind von komplexen Interaktionen bestimmt und werden in einem speziellen Präsentationskontext dargeboten. Um den größten Impact zu erzielen, bedarf es einer integrierten und crossmedialen Marketingkommunikation, um konkrete Ergebnisse wie Ausstellungen, Festivalkonzerte oder Kongressveranstaltungen einerseits einer breiten Öffentlichkeit und andererseits auch differenzierten Publikums- und Kundenschichten zu vermitteln.

Der Masterlehrgang „Eventmanagement & Marketingkommunikation“ bietet durch seine breite Themenvielfalt eine fundierte Wissensvermittlung auf aktuellem Stand. Er ist disziplinenübergreifend ausgerichtet und gleichzeitig verschränkt über drei Lernstufen mit insgesamt 15 Modulen gestaltet. Sämtliche obligatorischen Inhalte dieser Module stehen in Ihrem Online-Campus zur zeitlich flexiblen Nutzung oder zum Download bereit. Erfahren Sie mehr über dieses Studienkonzept: die eLAC-Methode.

Die Lernstufen und ihre Module

  • Wissenschaftliches Arbeiten und empirische Sozialforschung (4 ECTS)
  • Grundlagen des Marketing (4 ECTS)
  • Grundlagen der Kommunikation (2 ECTS)
  • Grundlagen von Kunst-, Kultur- und Business-Events (4 ECTS)
  • Dramaturgie und Event-Regie (4 ECTS)
  • Eventtechnik (2 ECTS)
  • Security und Safety Management (2 ECTS)
  • Text und Visualisierung (4 ECTS)
  • Public Relations und Medienarbeit (2 ECTS)
  • Qualitätsmanagement und Projektmanagement (4 ECTS)
  • Imageorientierte Marketingkommunikation (2 ECTS)
  • Verkaufsorientierte Marketingkommunikation (2 ECTS)
  • Trends in Audience Development, Kommunikation und Eventmanagement (4 ECTS)
  • Recht für die Kultur- und Eventbranche (4 ECTS)
  • Seminar zur Masterarbeit (2 ECTS)

Die Masterarbeit ist das Herzstück und gleichzeitig auch der Abschluss Ihres Studiums. Mit 14 ECTS macht sie einen Großteil des Workloads Ihres Studiums aus.

Weitere Informationen zu Prüfungen und zum Abschluss des Masterlehrgangs.

Das Ziel: Events erfolgreich planen, durchführen und kommunizieren

Absolvent*innen des Fernstudiums „Eventmanagement & Marketingkommunikation“ verfügen über spezialisierte Kompetenzen und Problemlösungsfertigkeiten.

Hier eine Auswahl an Tätigkeiten, zu denen das Online-Masterstudium Sie befähigt:

  • Planen, Konzipieren, Umsetzen und Evaluieren von Kunst-, Kultur- oder Business-Events unter Brücksichtigug von Dramaturgie, Event-Regie sowie Eventtechnik
  • Qualitätsmanagement und Projektmanagement in der Eventplanung und -durchführung
  • Konzeption und Umsetzung von Kommunikationskampagnen und Medienarbeit für Ihre Events
  • Strategische Nutzung von Instrumenten der Marketingkommunikation zur Erreichung Ihrer Kommunikationsziele
  • Managen von Reputation und Image Ihrer Unternehmungen
  • Steuern entsprechender Dienstleister
  • Einordnung und Beachtung rechtlicher Aspekte in der Kultur- und Eventbranche

Werden Sie mit uns zum/zur Expert*in für Eventmanagement und Eventkommunikation

Sie sind bereits in der Kultur- oder Eventbranche tätig und arbeiten in leitender Position oder im Projektmanagement? Sie wollen Ihr aktuelles Tätigkeitsfeld erweitern oder Ihre Aufstiegschancen erhöhen? Sie wollen Ihre Kompetenzen auf akademischem Niveau professionalisieren? Sie möchten zeit- und ortsunabhängig bleiben und selbst bestimmen, wie viel Zeit Sie wann und wo für Ihre Weiterbildung aufwenden? Und Sie bevorzugen individuelle Betreuung? Dann ist das Fernstudium Eventmanagement & Marketingkommunikation (MA) richtig für Sie! Melden Sie sich hier an:

Noch Fragen?

Dieser Masterlehrgang ist ein Kooperationsprojekt der eLearning Academy mit dem Austrian Institute of Management (AIM) an der Fachhochschule Burgenland sowie der dapr. Erfahren Sie hier alle Details zu den Anbietern, Zulassungsvoraussetzungen, Lehrgangsgebühren und mehr oder melden Sie sich über das Formular unten zu einem unserer kostenfreien Info-Webinare an.

Studienberatung

Katja Unali, Kommunikationsmanagerin der DAPR

Katja Unali

E-Mail:
katja.unali@dapr.de
Tel.: 0211/17 60 70 63

Anmeldung zum Info-Webinar

Wir beraten Sie!
(0211) 17607060
kontakt@dapr.de

Via WhatsApp
0178/1 40 11 90