Intensivkurs Marketing

Meistern Sie die aktuellen Herausforderungen im Marketing im Rahmen einer integrierten Unternehmenskommunikation

Erlernen Sie in diesem Seminar die Grundlagen des Marketings – kompakt, praxisnah und in höchster Qualität, an fünf Tagen.

Lassen Sie sich zum/zur Marketing Manager*in (dapr) prüfen – unabhängig, mit Zeugnis und Noten, statt nur mit Teilnahmezertifikat, wie bei anderen Anbietern.

Die Weiterbildung auf einen Blick

Format
Fünftägiges Blockseminar (Mo-Fr) in Düsseldorf
Nächster Termin: 25. – 29.05.2020
Termine und Anmeldung

Inhalte
Grundlagen, Strategie, Konzeption, Instrumente, Projektmanagement
Im Detail

Dozenten
Prof. Dr. Marcus Stumpf und Stefan Westphal
Lebensläufe

Kosten
2.390,- Euro zzgl. MwSt. (Mittagessen und Pausenverpflegung inklusive)
Zur Online-Anmeldung

Abschluss
Teilnahmezertifikat; empfohlene Option: Prüfung zum/zur Marketing Manager*in (dapr)
Prüfungsinformationen

Inhalte

Teilnehmer*innen dieser Weiterbildung erlernen die Grundlagen des Marketings und der Marketingkommunikation und werden darüber hinaus für aktuelle Herausforderungen sowie besondere Aufgabenstellungen sensibilisiert. Ziel ist die Verbreiterung, Vertiefung sowie methodisch durchdachte Handhabung von Fachwissen in diesen Bereichen.

Seminarablauf

Tage 1 + 2

Dozent: Prof. Dr. Marcus Stumpf

  • Einführung in das Marketing
  • Marketingmanagement und Marketingprozess
  • Operatives Marketing und der Marketing Mix
  • Marken und Markenführung

Tage 3 – 5

Dozent: Stefan Westphal

  • Digitalisierung, Globalisierung und demographischer Wandel: Veränderungen im Marketing-Mix
  • Maßnahmen & Instrumente: Beispiel Kommunikationspolitik, Storytelling, Agilität,…
  • Marketingkonzeption: Ein Praxistraining

Die Dozenten

Prof. Dr. Marcus Stumpf

Prof. Dr. Marcus Stumpf
verfügt über mehr als fünfzehn Jahre Beratungs-, Lehr- und Managementerfahrung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Er war u.a. wissenschaftlicher Mitarbeiter und Assistent von Prof. Dr. Manfred Bruhn an der Universität Basel, Seniorkonsultant an der ZMU Marketingakademie in Oestrich-Winkel sowie als Geschäftsführer für die Vermarktung und die Markenführung des zweitgrößten deutschen Sportverbandes verantwortlich. Nach über fünf Jahren als Fachbereichsleiter und Professor für Marketing und Relationship Management am Studiengang Betriebswirtschaft der Fachhochschule Salzburg wurde Stumpf im Jahr 2015 an die Hochschule Macromedia und im Jahr 2016 schließlich an die Hochschule für Oekonomie und Management (FOM) in Frankfurt am Main berufen, um dort die Professur für Marketing und Markenmanagement anzunehmen.
Neben seiner hauptberuflichen Tätigkeit ist Stumpf Fachautor und Lehrbeauftragter an Hochschulen und Weiterbildungsinstitutionen u.a. zu den Themen Strategisches Marketing, Dienstleistungsmarketing, Kundenorientierung, Integrierte Kommunikation sowie Markenführung.
Als Gründer und Direktor des Employer Branding Institute (EBI) sowie als geschäftsführender Gesellschafter des Beratungsunternehmens relatio ist er zudem als selbstständiger Berater tätig und verbindet dabei seinen wissenschaftlichen Hintergrund mit seinen beruflichen Erfahrungen.

Der Marketing-Experte Stefan Westphal ist Dozent an der DAPR

Stefan Westphal
ist Geschäftsführer und Gründer der auf digitale Geschäftsmodelle und cross- und transmediale Kommunikation spezialisierten Beratung Perfekte Welle Medien.
Schon in den 1990er Jahren gründete er sein erstes Unternehmen – eine Konzert- und Eventagentur.  Nach einer Karriere als Moderator und Journalist bei privaten und öffentlich-rechtlichen Hörfunksendern spezialisierte sich Westphal als Diplom Medienwirt zunächst auf den Wandel der Medienbranche und ihrer Geschäftsmodelle durch die Digitalisierung. Für Bosch Car Multimedia entwickelte er die digitale Marketing- und Kommunikationsstrategie für das vernetzte Fahrzeug und moderne Fahrzeug-Benutzeroberflächen. Zuletzt leitete er als Geschäftsführer das Medieninnovationszentrum Babelsberg.
Zu seinen Kunden gehörten der SWR, Bertelsmann, die Landesanstalt für Medien in Nordrhein-Westfalen und das Mediennetzwerk Bayern.
Westphal bloggt regelmäßig über den Wandel von Marketing und Kommunikation durch die Digitalisierung.

Der Intensivkurs Marketing richtet sich an alle Interessierte jedweder Fachrichtung, die Marketinggrundlagen praxisnah erlernen wollen, um diese in ihrem Berufsalltag unmittelbar anzuwenden. Er ist somit sehr für Kommunikator*innen geeignet, die bisher im Schwerpunkt in Unternehmenskommunikation und PR tätig waren und nun gezielt auf der Suche nach Marketingwissen sind, um dann eine integrierte Kommunikation effektiv umsetzen zu können.

Darüber hinaus richtet sich das Angebot auch an Mitarbeiter*innen aus inhabergeführten Unternehmen und Familienunternehmen, die die Grundlagen des Marketings und der Marketingkommunikation erlernen möchten.

Unterrichtszeiten

Montag: 10:00 Uhr – 17:30 Uhr
Dienstag, Mittwoch, Donnerstag: 09:00 Uhr – 17:00 Uhr
Freitag: 09:00 Uhr – 15:30 Uhr

In dem einwöchigen Blockseminar reflektieren die Teilnehmer*innen den Arbeitsalltag, lernen unterschiedliche Perspektiven kennen und ergänzen ihre praktischen Erfahrungen um fundiertes Hintergrundwissen.

Nicht Frontalunterricht, sondern das Zusammenwirken verschiedener Lehr- und Trainingsformate sind dabei die Erfolgskomponenten der Intensivausbildung: vom Lehrgespräch, über kompakte Theorieeinheiten, Fallbeispiele (Best Practice), Übungen und Diskussionen, bis hin zur Erarbeitung von Themen in unterschiedlichen Gruppenkonstellationen. Die Teilnehmer*innen können über die verschiedenen Lernwege erkennen, begreifen und anwenden.

Das Weiterbildungsangebot der dapr unterliegt hohen Qualitätsstandards. Als einer der führenden, seit über 25 Jahren am Markt etablierter Anbieter, ist es für uns Pflicht und Anspruch gleichermaßen, unsere Curricula, die Auswahl unserer Dozent*innen sowie die Durchführung aller unserer Aus- und Weiterbildungsangebote stets wissenschaftlich fundiert, nach neuesten Standards und zur Zufriedenheit unserer Teilnehmer*innen auszurichten.

Dies bescheinigen auch unsere fünf dapr-Garantien, die für dieses Angebot gelten.

Die Seminarteilnehmer*innne erhalten die renommierte Teilnahmebescheinigung der Deutschen Akademie für Public Relations (dapr). Sie legen darüber hinaus in der Regel die Prüfung zum/zur Marketing Manager*in (dapr) ab.

Wir bieten eine hochwertige und unabhängige Prüfung an, an deren Ende ein Zeugnis mit Noten steht. Die Teilnehmer*innen dokumentieren so nachweislich, dass sie sich intensiv mit den Aufgaben und Herausforderungen des Marketings auseinandergesetzt haben und die Methoden und Instrumente beherrschen.

>>Details zur Prüfung.

Der gesamte Lehrgang kostet 2.390,- Euro zzgl. MwSt.

In der Gebühr sind enthalten: Fünf Seminartage in Düsseldorf mit Skripten, Unterrichtsmaterialien, Lunch sowie Tagungsgetränke und Snacks.

Die Bezahlung erfolgt als Gesamtrechnung vier Wochen vor Seminarbeginn. Eine Ratenzahlung ist nach Absprache möglich.

Prüfung zum/zur „Marketing Manager*in (dapr)“ (optional): 800,- Euro zzgl. MwSt.

Termine in Düsseldorf. Anmeldung.

dapr-Garantien

Für dieses Angebot gelten alle unsere 5 dapr-Garantien.
Hier erfahren Sie, was dahintersteckt.

Standort

Düsseldorf

dapr-Seminarzentrum in der Ritterstraße

In Düsseldorf hat die dapr ihren Sitz in der Ritterstraße im ruhigen Teil der Düsseldorfer Altstadt. Die Seminarteilnehmer*innen profitieren von hellen Seminar-Räumlichkeiten. In der Mittagspause lässt die Altstadt mit ihren zahlreichen Cafés und Restaurants keine kulinarischen Wünsche offen. Auch das Rheinufer ist nur einige Meter entfernt. Die U-Bahn-Haltestelle Tonhalle/Ehrenhof liegt fußläufig einige Minuten entfernt, der Hauptbahnhof ist so schnell erreichbar.

Die Organisation der Anreise wird von den Teilnehmer*innen selbst bzw. von deren Arbeitgeber*innen übernommen. Diese tragen die Reise- und Übernachtungskosten. Das dapr-Team hilft gerne mit Hoteltipps weiter.

Ihre Ansprechpartnerin

Annette Bouteiller
Programm-Management

Tel.: 0211/17607064
E-Mail: annette.bouteiller@dapr.de

Online-Anmeldung

Seminarkosten: 2.390,- Euro zzgl. MwSt.
Der Frühbucherrabatt von 5 % (statt 2.390,- Euro dann 2.270,50 Euro zzgl. MwSt.) bei Anmeldung bis fünf Wochen vor dem jeweiligen Starttermin wird automatisch bei der Rechnungsstellung abgezogen.

Verwandte Themen

dapr-Grundausbildung Kommunikationsberater*in/-referent*in (Header-Bild)

In kleinen und mittelständischen Unternehmen gibt es oftmals nur eine Person, die die gesamte Kommunikation plant, steuert und umsetzt – angefangen bei der internen Kommunikation, über klassische externe PR bis hin zum Marketing. Wenn Sie sich für dieses Job-Profil interessieren, empfehlen wir Ihnen die Kombination aus dem Intensivkurs Marketing mit der dapr-Grundausbildung zur/zum Kommunikationsberater*in.

Wir beraten Sie!
(0211) 17607060
kontakt@dapr.de

Via WhatsApp
0178/1 40 11 90