Intensivtraining

Kreativ-Expert*in Design Thinking

Herausforderungen in PR und Kommunikation innovativ und kreativ lösen – mit Design Thinking

Seminar im Überblick.

Wie finde ich für meine Arbeit in Kommunikation und Public Relations innovative und kreative Lösungen für meine Herausforderungen? Wie komme ich von der ersten Idee zum fertigen „Produkt“? Antworten erhalten Sie im dreitägigen Intensivtraining Kreativ-Expert*in Design Thinking.

Lernen Sie im Seminar die Methode des Design Thinking und die damit verbundenen fünf Phasen für Ihre Kreativprozesse kennen und verstehen, um so Ihr innovatives, agiles und kreatives Mindset zu stärken.

Programm-Managerin Christina Dohmeier stellt das Seminar vor:

Inhalte

Design Thinking für kreative und innovative Lösungsprozesse in der PR kennen und verstehen lernen, Phasen des Design Thinking Prozesses, großer Praxisteil mit Gruppenarbeit und Prototyp-Erstellung

Format

3 Tage in Düsseldorf oder als Online-Live-Seminar

Nächster Termin

16. – 18.09.2024, Düsseldorf

Abschluss

Teilnehmer*innen des Intensivtrainings Kreativ-Expert*in Design Thinking erhalten das renommierte Teilnahmezertifikat der Deutschen Akademie für Public Relations (dapr).

Dozent*innen

Patricia Paule

Gebühren/Finanzierung

Original price was: 1.690,00 €.Current price is: 1.605,50 €. zzgl. MwSt.

inkl. Mittagessen, Getränken und Pausensnacks bei Präsenzterminen

Inhalte.

Ihnen fehlt manchmal einfach die zündende Idee oder Sie kommen mit einem Projekt in Ihrer täglichen Kommunikations- und PR-Arbeit einfach nicht weiter? Mit der Methode des Design Thinking lassen sich Ihre Herausforderungen auf kreative und innovative Weise lösen. Im dreitägigen Seminar lernen Sie, wie Sie das richtige Mindset entwickeln, um in Ihrem Team neue und kreative Ideen entwickeln zu können. Und wie Sie die Design-Thinking-Methode mit ihren fünf Phasen anwenden und langfristig für Ihre Kreativprozesse implementieren können.

Tag 1: People, Places & Practices – Das agile Mindset von Design Thinking kennenlernen & praxisnah erleben

  • Wie nutze ich ein agiles Mindset in kreativen Arbeitsprozessen?
  • Wie generiere ich kreative Ideen und Lösungen?
  • Wie arbeite ich im Team kreativ und lösungsorientiert zusammen?
  • Was braucht Innovation, um erfolgreich zu sein?
  • Warum ist nutzerzentriertes Arbeiten erfolgsentscheidend?

Tag 2: Eintauchen in den Design Thinking Prozess anhand einer realen Design Challenge

  • Phase 1 – Empathie aufbauen: Den Endnutzer kennenlernen & verstehen.
  • Phase 2 – Schlüsselerkenntnisse synthetisieren: Probleme und Herausforderungen ableiten, die Design Challenge auf den Punkt bringen.
  • Phase 3 – Kreative Ideengenerierung: Mit unterschiedlichen Brainstorming-Methoden und Kreativitätstechniken zu innovativen Ideen kommen.
  • Phase 4 – Prototyping: Erste Ideen erlebbar, greifbar und testbar machen.
  • Phase 5 – Nutzerfeedback einholen: Die Idee mit echten Nutzern testen und nächste Schritte definieren.

Tag 3: Vertiefung des eigenen Praxiswissens anhand der Bearbeitung eigener Cases im Team

  • Praktische Umsetzung des neu erlernten Wissens
  • Gruppenarbeit zur Erarbeitung kreativer und innovativer Lösungsansätze
  • Prototypen-Erstellung

Ablauf & Didaktik

Praktische Anwendung von Kreativmethoden wie Design Thinking im Seminar; Mix aus Theorie-Input, Best-Practice-Beispielen und Bearbeitung eigener Cases der Teilnehmer*innen.

Ziele & Zielgruppen

Kommunikator*innen aus allen Bereichen der Public Relations mit Berufserfahrung, die innovative Strategien, Produkte und Services anhand der Design-Thinking-Methode entwickeln möchten.

Im Intensivtraining …

… erlernen Sie das richtige Mindset und die richtigen Methoden, um neue kreative Ideen im Team generieren zu können.

… widmen Sie sich ausgiebig der Methode des Design Thinking und den fünf Phasen zur Implementierung in der Praxis.

… lernen Sie anhand zahlreicher Beispiele aus der Praxis und kurzweiligen Theorie-Inputs.

… festigen Sie Ihr Wissen in gemeinsamen Gruppenarbeiten und arbeiten an Ihren eigenen aktuellen Herausforderungen und Cases inklusive Prototyp-Erstellung.

Termine.

Düsseldorf
16. - 18.09.2024

Kreativ-Expert*in Design Thinking

Mehr zu unserem Standort Düsseldorf

Seminarzeiten

Seminarzeiten für Präsenztermine:
Tag 1: 10:00 Uhr – 18:00 Uhr
Tage 2 bis 3: 09:00 Uhr – 17:00 Uhr

Seminarzeiten für Live-Online-Seminar:
Tage 1 bis 3: 09:00 Uhr – 17:00 Uhr

Buchen.

Kreativ-Expert*in Design Thinking

Original price was: 1.690,00 €.Current price is: 1.605,50 €. zzgl. MwSt.

Alternativ: Füllen Sie unsere PDF-Formulare aus

Gebühren

3 Tage Präsenzseminar oder vier interaktive Online-Live-Sessions inkl. Unterrichtsmaterialien: 1.690,- Euro zzgl. MwSt.

Ein Frühbucher*innenrabatt von 5 % (statt 1.690,- Euro dann 1.605,50 Euro zzgl. MwSt.) bei Anmeldung bis fünf Wochen vor dem jeweiligen Termin wird automatisch bei der Rechnungsstellung abgezogen.

Präsenzveranstaltung: Tagungsgetränke, Mittagessen sowie Kaffeepausen mit Snacks sind im Preis enthalten.

Finanzierung

  • Eine Aus- oder Weiterbildung bei der dapr ist eine sinnvolle Investition in Ihre Karriere.
  • Mit der dapr-Bildungsfinanzierung bieten wir Ihnen ein attraktives Finanzierungsmodell mit Sofortrabatt für Privatzahler*innen.
  • Auch die Möglichkeiten einer regionalen Förderung durch die Bundesländer sind vielfältig.

Alle Förderungsmöglichkeiten haben wir hier für Sie zusammengestellt:

 

Standorte.

dapr-Seminarzentrum

Düsseldorf

  • In Düsseldorf hat die dapr ihren Sitz in der Ritterstraße 9 im ruhigen Teil der Düsseldorfer Altstadt. Als Seminarteilnehmer*in profitieren Sie von hellen, modernen Räumlichkeiten.
  • In der Mittagspause lässt die Altstadt mit ihren zahlreichen Cafés und Restaurants keine kulinarischen Wünsche offen. Auch das Rheinufer ist nur einige Meter entfernt.
  • Die U-Bahn-Haltestellen "Tonhalle/Ehrenhof" und "Heinrich-Heine-Allee" liegen fußläufig einige Minuten entfernt, der Hauptbahnhof ist so schnell erreichbar.

Adresse

Ritterstraße 9, 40213 Düsseldorf

Mehr Informationen

Dozent*innen.

Bei der Auswahl der Dozent*innen legen wir großen Wert auf Professionalität, Praxiserfahrung und didaktische Kompetenz. Unsere Lehrenden und Trainer werden regelmäßig evaluiert und erhalten immer wieder Bestnoten.

Patricia Paule

Als Trainerin, Coach und Beraterin steht für Patricia Paule der Mensch im Mittelpunkt. Mit ihrer eigenen Beratung „mind making“ trainiert und coacht sie Teams genauso wie Führungskräfte in namhaften Unternehmen und Organisationen im Bereich agiler und nutzerzentrierter Entwicklung. Patricia Paule verfügt über einen Bachelor in Medieninformatik und einen Masterabschluss in Human Factors Engineering (M.Sc.). Sie ist Scrum Master (PSM-I),UXQB® Certified Professional for Usability Testing and Evaluation sowie UXQB® Certified Professional for Usability and User Experience

Noch Fragen?

Christina Dohmeier

Programm-Managerin

dapr-Garantien.

Das Weiterbildungsangebot der dapr unterliegt hohen Qualitätsstandards. Als einer der führenden, seit Jahrzehnten am Markt etablierter Anbieter, ist es für uns Pflicht und Anspruch gleichermaßen, unsere Curricula, die Auswahl unserer Dozent*innen sowie die Durchführung aller unserer Aus- und Weiterbildungsangebote stets wissenschaftlich fundiert, nach neuesten Standards und zur Zufriedenheit unserer Teilnehmer*innen auszurichten.

Dies bescheinigen auch unsere fünf dapr-Garantien, die für dieses Angebot gelten.

Beratungsgarantie

Unsere Beratung VOR der Seminaranmeldung ist für Sie immer vertraulich, unverbindlich und kostenlos. Unsere erfahrenen Programm-Manager*innen tauschen sich mit Ihnen in Ruhe aus – unter der Woche meist direkt am Telefon und sonst immer innerhalb von 24 Stunden.

Zufriedenheitsgarantie

Sie haben sich das Seminar – trotz unserer Beratung – anders vorgestellt? Dann können Sie bis zu zwei Stunden nach Seminarbeginn wieder gehen, und wir zahlen Ihnen die komplette Teilnahmegebühr zurück. Ohne Wenn und Aber.

Gruppengrößengarantie

Aufgrund des großen Praxis-, Übungs- und Feedback-Anteils legen wir Wert auf eine gesunde Gruppengröße: Eine Mindestteilnehmer*innenzahl, damit Sie die Inhalte aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten können, und eine maximale Gruppengröße, um eine aktive Mitarbeit zu ermöglichen.

Qualitätsgarantie

Wir garantieren Inhalte auf hohem Niveau. Um die Qualität unserer Seminare zu sichern, setzen wir auf Feedback und kontinuierliche Evaluation. Unsere digitalen Fragebögen werten wir immer zeitnah aus und nehmen daraufhin, falls nötig, konsequent Änderungen vor.

Wohlfühl-Garantie

Sie sollen sich bei uns rundum wohlfühlen. Dazu zählen die Vor-Ort-Betreuung durch unser Team bzw. unsere Dozent*innengut ausgestattete Seminarräume und die Verpflegung. Sollte die Bewertung der Teilnehmer*innen in der Kategorie „Organisation“ 3,0 oder schlechter ergeben, erhalten Sie ein Präsent oder einen Rabatt-Gutschein.