Kommunikation mit KI & VR, Storytelling und Content Marketing als neue dapr-Weiterbildungen

Düsseldorf, 10. Oktober 2019. Für drei neue Weiterbildungen der Deutschen Akademie für Public Relations (dapr) können sich Interessent*innen ab sofort für Termine in Düsseldorf und Frankfurt am Main anmelden:

Die dreitägige Weiterbildung Kommunikation mit KI & VR zeigt konkret, wie Kommunikator*innen Künstliche Intelligenz sowie Virtual und Augmented Reality professionell für Marketing und PR einsetzen können. Die Teilnehmer*innen lernen zahlreiche Anwendungsszenarien für KI, VR und AR kennen und erfahren, wie sie die Technologien und Tools für eine zukunftsorientierte Kommunikationsstrategie nutzbar machen können, um in digitalen Märkten zu bestehen. Das Dozenten-Duo Matthias Bastian von SCRIPT Communications und der Mitgründer des XR-Startups Senselab, Christian Steiner, geben einen Überblick über aktuelle Hard- und Software, stellen unterschiedliche AR- und VR-Formate vor und üben beispielsweise mit den Teilnehmer*innen die Entwicklung von AR-Anwendungen für das Smartphone.

In dem ebenfalls neuen Intensivtraining Storytelling mit der Kommunikationsberaterin und Buchautorin Pia Kleine Wieskamp erfahren die Teilnehmer*innen, wie sie die Methode des Geschichtenerzählens effektiv in der internen und externen Unternehmenskommunikation und im Marketing einsetzen können. Die Vermittlung von Kenntnissen über die Grundpfeiler des Geschichtenerzählens wie Archetypen, Heldenreise und Ur-Themen sowie die Wirkung von Storytelling bilden den Einstieg ins Thema. In einem großen Praxisblock üben die Teilnehmer*innen dann auch anhand selbst eingebrachter Themen, wie sie mit Hilfe des „Story-Baukastens“ und der Methode des Design Thinking Geschichten entwickeln und diese für eine crossmediale Verbreitung aufbereiten können.

Das Intensivtraining Content Marketing, unter anderem mit dem erfahrenen Content-Experten Thomas Sprenger, richtet sich vor allem an Kommunikator*innen, die die praktische Umsetzung von digitalen Kommunikationsstrategien trainieren möchten. Auf zwei jeweils dreitägige Präsenzveranstaltungen folgen zwei Webinare, wobei es im ersten Teil um die Kreation von der Ideenfindung bis zur fertigen Kampagne geht; Teil zwei ist ganz auf die Distribution von Content fokussiert. Konzeption, professionelles Texten und die Nutzung von Social Media-Plattformen bilden inhaltliche Schwerpunkte.

„Mit den neuen Angeboten treffen wir genau die Themen, die die Branche derzeit bewegen“, sagt dapr-Geschäftsführer Nils Hille, der damit auch auf die Ergebnisse der jüngsten dapr-Umfrage anspielt. „Storytelling, Content Marketing, KI, VR und AR sind Aufgabenbereiche, die weiter an Bedeutung gewinnen und eine professionelle Umsetzung erfordern. Mit unseren Intensivtrainings geben wir Kommunikator*innen Techniken, Methoden und Tools für den strategischen Einsatz an die Hand“, ergänzt Hille.

Termine im Überblick

Kommunikation mit KI & VR (3 Tage)
https://www.dapr.de/kommunikation-mit-ki-vr-ar

  • Düsseldorf: ab 13.05.2020

Storytelling (3 Tage)
https://www.dapr.de/intensivtraining-storytelling

  • Düsseldorf: ab 27.01.2020
  • Frankfurt am Main: ab 22.04.2020

Content Marketing (2 x 3 Tage + 2 Webinare)
https://www.dapr.de/intensivtraining-content-marketing

  • Düsseldorf: ab 10.02.2020
  • Frankfurt am Main: ab 11.11.2020
Übersicht

Kommentare

Noch keine Kommentare vorhanden.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Wir beraten Sie gerne!
(0211) 17607060
kontakt@dapr.de