Intensivtraining Storytelling in Strategie & Praxis

Gute Geschichten finden, entwickeln und auf den Punkt erzählen

Finden und entwickeln Sie gute Geschichten und Kampagnen für Ihr Unternehmen, Ihr Produkt, Ihre Marke. Und lernen Sie im Seminar, Storytelling als Methode strategisch in Ihrer externen und internen Kommunikation, in Marketing und PR einzusetzen.

Digital. Visuell. Sharable. Wie erzähle ich meinen Content plattformgerecht? Was macht eine gute Story aus? Und wie entwickelt man ein zentrales Leitnarrativ für das eigene Unternehmen? Antworten auf diese und viele weitere Fragen erhalten Sie im Intensivtraining.

Das Seminar auf einen Blick

Format
4 Tage in Düsseldorf oder als interaktives Online-Seminar

Nächster Termin:
Düsseldorf
ab 05.08.2024
Termine und AnmeldungStandorte

Inhalte
Corporate Storytelling: Grundlagen, Muster guter Geschichten, Aufbau, Storyarten und Frameworks, Ziele, Nutzen & Strategien, Strategieentwicklung, Story Brand Framework, Der Einsatz von KI, Digitales Storytelling, visuelle und multimediale Geschichten im Netz
Details

Dozent*innen
Christian Münch, Digital Stratege, Consultant & Coach
Christiane Wittenbecher, Videojournalistin und Expertin für professionelle Kommunikation
Kurzviten

Kosten
2.090,- Euro zzgl. MwSt. 
(Für Frühbucher*innen: abzgl. 5% Rabatt)
inkl. Mittagessen, Getränke und Pausensnacks bei Präsenz-Terminen
Online anmelden

Aufbau und Inhalte

Im viertägigen Intensivtraining werden Sie zu Geschichtenerzähler*innen. Sie lernen, Geschichten effektiv einzusetzen, um Beziehungen aufzubauen, Aufmerksamkeit zu erlangen, Informationen zu vermitteln und Engagement zu steigern. Viele praktische Übungen helfen Ihnen dabei, das im Seminar Erlernte unmittelbar umzusetzen. An den ersten beiden Seminartagen erarbeiten Sie mit dapr-Dozent Christian Münch Grundlagen des Storytellings und steigen ein in die Strategieentwicklung. An den Seminartagen drei und vier schauen Sie sich gemeinsam mit dapr-Dozentin Christiane Wittenbecher an, wie Geschichten im Netz konkret erzählt werden. Und wie Sie ein Skript für Ihre eigenen Stories entwickeln, die Sie dann auch mit Hilfe eines Web-Tools selbst umsetzen.

Storytelling in Kommunikation, PR & Marketing

  • Grundlagen: Was ist Storytelling und warum ist es wichtig?
  • Elemente guter Geschichten: Aufbau, Storyarten & Archetypen
  • Ziele & Nutzen von Storytelling in der Kommunikation
  • Strategien & Anwendungen für Storytelling in PR & Marketing
  • Best Practice

Storytelling-Strategie

  • Zielgruppenanalyse & Personaentwicklung
  • Storytelling & die Verknüpfung mit Kommunikations- und Marketingzielen
  • Frameworks für strategisches Business-Storytelling
  • Themen-Management und Themenarchitektur
  • Der Einsatz von KI

Digitales Storytelling

  • Grundlagen: Storytelling multimedial
  • Best Practice
  • Herausforderungen: Social Media & plattformgerechter Content
  • Verzahnung von Text, Bild, Video, Grafik und Audio
  • Praxisteil: Erarbeitung konkreter Stories in Gruppen – Dramaturgie & Storyboard, auch Instagram

Multimedia-Stories mit Canva

  • Einführung: Stories erstellen mit Canva
  • Praxisteil: Erstellen von Stories in der Gruppe
  • Vorstellen & Besprechen der Ergebnisse

Das Intensivtraining Storytelling in Strategie & Praxis richtet sich an Kommunikator*innen aus PR und Marketing, aus Unternehmen oder Agenturen, die Storytelling als strategisches Instrument begreifen und sich intensiv mit der Strategieentwicklung auseinandersetzen möchten. Es richtet sich zudem an Interessierte, die die Entwicklung von Dramaturgie & Storyboards trainieren und bereits im Seminar eigene Geschichten erzählen möchten.

Das Intensivtraining Storytelling in Strategie & Praxis baut auf die aktive Mitarbeit der Teilnehmer*innen. Auf kurze Input-Phasen folgen zahlreiche Übungen und Gruppenarbeiten.

Untersichtszeiten des Online-Seminars:
An vier Terminen jeweils von 9.00 – 13:00 Uhr & 14.30 – 17:00 Uhr (Pausen inklusive).

Unterrichtszeiten des Präsenzseminars:
Tag 1:
10:00 Uhr – 18:00 Uhr
Tage 2 + 3:
09:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Pausen inklusive.

Das Weiterbildungsangebot der dapr unterliegt hohen Qualitätsstandards. Als einer der führenden, seit über 30 Jahren am Markt etablierter Anbieter, ist es für uns Pflicht und Anspruch gleichermaßen, unsere Curricula, die Auswahl unserer Dozent*innen sowie die Durchführung aller unserer Aus- und Weiterbildungsangebote stets wissenschaftlich fundiert, nach neuesten Standards und zur Zufriedenheit unserer Teilnehmer*innen auszurichten.

Dies bescheinigen auch unsere fünf dapr-Garantien, die für dieses Angebot gelten.

Teilnehmer*innen des Intensivtainings Storytelling in Strategie & Praxis erhalten das renommierte Teilnahmezertifikat der Deutschen Akademie für Public Relations (dapr).

Seminargebühr inkl. Unterrichtsmaterialien: 2.090,- Euro zzgl. MwSt.
Der Frühbucher*innenrabatt von 5 % (statt 2.090 € dann 1.985,50 € zzgl. MwSt.) bei Anmeldung bis fünf Wochen vor dem jeweiligen Termin wird automatisch bei der Rechnungsstellung abgezogen.

(Tagungsgetränke, Mittagessen sowie Kaffeepausen mit Snacks sind bei den Präsenz-Seminaren im Preis enthalten.)

Dozent*innen

dapr-Dozent-Christian-Muench

Christian Münch
Digital Stratege, Consultant & Coach
Christian Münch hat Geistes- und Kommunikationswissenschaften studiert und arbeitet bereits seit Mitte der Neunziger Jahre als Digitalexperte. Er sammelte viele Jahre Erfahrung als Projektleiter in Digitalagenturen, bevor er sich zunächst auf Konzeption und dann auf digitale Strategie spezialisierte. In Köln leitet und prägt er für fast 10 Jahre den Fachbereich Konzept & Strategie bei der Digitalagentur B+D Interactive.
Nach seinem Start in die Selbstständigkeit 2018 verantwortet er zunächst für ein Jahr als Interim Manager das Content- und Social Media Marketing der Vorwerk Gruppe in Wuppertal. Seit 2019 entwickelt Christian Münch Digitalstrategien gemeinsam mit seinen Kunden aus Mittelstand und Großunternehmen. Er setzt dabei erfolgreich auf von ihm gestaltete Workshop-Formate mit interdisziplinären Teams – offline wie online.

Christiane-Wittenbecher-dapr-dozentin

Christiane Wittenbecher
Videojournalistin und Expertin für professionelle Kommunikation
Christiane Wittenbecher ist eine erfahrene Videojournalistin und Expertin für professionelle Kommunikation. Als Geschäftsführerin eines Berliner Startups leistete sie mit ihrem Team Pionierarbeit im Bereich 360°-Video und immersives Storytelling (Virtual Reality), produzierte für Medienhäuser wie ARD, Welt, Blick und die Funke Zentralredaktion sowie für die Social-Media-Kanäle des Bundespräsidenten. Zuvor arbeitete sie in verschiedenen Verlagshäusern (Zeit Online, Spiegel Online, funk) als Videojournalistin. Unter anderem war sie Chefin vom Dienst der Webvideo Unit bei Axel Springers „Welt“, davor mehrere Jahre in den Fernseh-, Radio- und Social-Media-Redaktionen des Mitteldeutschen Rundfunks tätig, wo sie zuvor ihr Volontariat absolvierte. Sie erhielt den Deutschen Reporterpreis für ein 360°-Erlebnis und den Deutschen Fernsehpreis mit einem Team um Stefan Aust bei Welt/N24. Für Bildungsmedienverlag Cornelsen hat sie in der Unternehmenskommunikation die digitalen Kanäle strategisch weiterentwickelt, Employer-Branding- und Kommunikations- und Videokampagnen entworfen und umgesetzt sowie ein unternehmensweites Corporate-Influencer-Netzwerk aufgebaut. Als Dozentin vermittelt sie Kompetenzen im Bereich Storytelling, Social Media, Mobile Reporting, Video und Medientraining.

Termine und Anmeldung

Termine 2024
Düsseldorf 05. – 08. August 2024

dapr-Garantien

Für dieses Angebot gelten alle unsere 5 dapr-Garantien.
Hier erfahren Sie, was dahintersteckt.

Standorte der Präsenz-Seminare

dapr-Seminarräume in Düsseldorf

Düsseldorf
dapr-Seminarzentrum in der Ritterstraße
In Düsseldorf hat die dapr ihren Sitz in der Ritterstraße im ruhigen Teil der Düsseldorfer Altstadt. Die Seminarteilnehmer profitieren von hellen Seminar-Räumlichkeiten. In der Mittagspause lässt die Altstadt mit ihren zahlreichen Cafés und Restaurants keine kulinarischen Wünsche offen. Auch das Rheinufer ist nur einige Meter entfernt. Die U-Bahn-Haltestelle Tonhalle/Ehrenhof liegt fußläufig einige Minuten entfernt, der Hauptbahnhof ist so schnell erreichbar.

Die Organisation der Anreise wird von den Teilnehmer*innen selbst bzw. von deren Arbeitgeber*innen übernommen. Diese tragen die Reise- und Übernachtungskosten. Das dapr-Team hilft gerne mit Hoteltipps weiter.

Ihre Ansprechpartnerin

DAPR_Annette_Bouteiller

Annette Bouteiller
Programm-Management

Tel.: 0211/17607064
E-Mail: annette.bouteiller@dapr.de

Online-Buchung im dapr-Shop

Seminarkosten: 2.090,- Euro zzgl. MwSt.
Der Frühbucher*innenrabatt von 5 % (statt 2.090,- Euro dann 1.985,50 Euro zzgl. MwSt.) bei Anmeldung bis fünf Wochen vor dem jeweiligen Starttermin wird automatisch bei der Rechnungsstellung abgezogen.

Wir beraten Sie gerne!
(0211) 17607060
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