Intensivtraining Storytelling

Von der Strategie über den Aufbau bis zum crossmedialen Einsatz

Erfolgreiches Storytelling in der Kommunikation: Finden Sie gute Geschichten für Ihr Unternehmen, Ihr Produkt, Ihre Marke. Und setzen Sie Storytelling als effektives Instrument in Ihrer Kommunikation ein.

Digital. Crossmedial. Zukunftsorientiert. Erzählen Sie Ihre Geschichten packend, auf den für Ihre Zielgruppen relevanten Kanälen. Und integrieren Sie Ihre Geschichten erfolgreich in Ihre Kommunikationskampagnen.

Die Weiterbildung auf einen Blick

Format
3-tägiges Intensivtraining
Nächste Termine: Düsseldorf ab 27.01.2020; Frankfurt am Main ab 22.04.2020
Termine und AnmeldungStandorte

Inhalte
Grundlagen und Strategien sowie praktische Umsetzung von der Ideenfindung über die Produktion bis zur Verbreitung
Details

Dozentin
Pia Kleine Wieskamp, Kommunikationsberaterin, Trainerin, Buchautorin
Lebenslauf

Kosten
1.590,- Euro zzgl. MwSt. (Mittagessen und Pausensnacks inklusive)
Online anmelden

Download (PDF):

Inhalte

In diesem Seminar lernen Sie zunächst Grundlagen, Strategien und Formen des Storytellings in PR und Marketing kennen. Anschließend arbeiten Sie praktisch und erzählen Ihre Geschichten. Gerne können Sie dazu bereits vor Seminarbeginn Ihre eigenen Beispiele und Themen an die Dozentin geben. Sie steigen tiefer ein in die Bereiche Themenfindung und Themenplanung, bauen Ihre Geschichten auf und erzählen diese auf verschiedenen Kanälen, digital, in Textform und visuell. Für die praktische Umsetzung erhalten Sie Formate und Tools an die Hand, Best Practice-Beispiele und Einblicke in die Erfolgsmessung runden das Seminar ab.

Grundpfeiler des Geschichtenerzählens

  • Definition und Einführung ins Storytelling
  • Vorteile der Methode: Die Wirkung von Storytelling
  • Lernen am Beispiel: Erfolgreiche und weniger erfolgreiche Geschichten
  • Muster erfolgreicher Geschichten: Storyarten, Archetypen, Heldenreise, und Ur-Themen

Geschichten entwickeln und verbreiten

  • Story-Baukasten: Eine Anleitung zur Story-Erstellung
  • Storyfinding: Wie finde ich Themen bzw. welcher Content ist geeignet?
  • Prototyping der Ideen als Storymap
  • Digital und Snackable Storytelling: Auf welchen Kanälen wird wie erzählt?
  • Visuelles Storytelling: Über die Macht der Bilder
  • Crossmediales Storytelling: Timing und Verknüpfung verschiedener Kanäle

Dozentin

dapr-Dozentin und Storytelling-Expertin Pia Kleine Wieskamp

Pia Kleine Wieskamp
Storytellerin, Kommunikationsexpertin, Autorin, Trainerin, Gründerin von POINT-PR
Als Kommunikationsexpertin trainiert und coacht Pia Kleine Wieskamp Firmen sowie Fach- und Führungskräfte in den Themengebieten digitale Kommunikation und Marketing mit den Themenschwerpunkten Storytelling und Visual Storytelling. Ihre jahrelange Arbeit als Journalistin, Redakteurin, Bloggerin sowie PR- und Marketingmanagerin für TV, Magazine und Verlage schärfte ihren Blick für das Wesentliche. Mit ihrer sympathischen Art und ihrem großen Praxiswissen, begeistert sie ihre Workshop- und Seminarteilnehmer immer wieder auf’s Neue.

Veröffentlichte Publikationen zum Thema Storytelling von Pia Kleine Wieskamp finden Sie online.

Das dreitägige Intensivtraining Storytelling richtet sich an Kommunikator*innen aus PR und Marketing, HR und Vertrieb, aus Unternehmen oder Agenturen, die Storytelling als strategisches Instrument kennenlernen, begreifen und anwenden wollen.

Wir vermitteln Ihnen die Grundlagen des Storytelling sowie das Handwerkszeug für den erfolgreichen Einsatz in Ihrem konkreten Arbeitsumfeld, sei es in der internen oder externen Kommunikation, und mit dem Ziel, Geschichten zu finden und kanalspezifisch und der Zielgruppen entsprechend auf diversen Kanäle zu erzählen.

Das Intensivtraining Storytelling baut auf die aktive Mitarbeit der Teilnehmer*innen. Auf kurze Input-Phasen folgen zahlreiche Übungen und Gruppenarbeiten.

Unterrichtszeiten:
Tag 1:
10:00 Uhr – 18:00 Uhr
Tage 2 + 3:
09:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Das Weiterbildungsangebot der dapr unterliegt hohen Qualitätsstandards. Als einer der führenden, seit fast 30 Jahren am Markt etablierter Anbieter, ist es für uns Pflicht und Anspruch gleichermaßen, unsere Curricula, die Auswahl unserer Dozent*innen sowie die Durchführung aller unserer Aus- und Weiterbildungsangebote stets wissenschaftlich fundiert, nach neuesten Standards und zur Zufriedenheit unserer Teilnehmer*innen auszurichten.

Dies bescheinigen auch unsere fünf dapr-Garantien, die für dieses Angebot gelten.

Teilnehmer*innen des Intensivtainings Storytelling erhalten das renommierte Teilnahmezertifikat der Deutschen Akademie für Public Relations (dapr).

3 Tage Präsenzseminar inkl. Unterrichtsmaterialien: 1.590,- Euro zzgl. MwSt.
Der Frühbucherrabatt von 5 % (statt 1.590 € dann 1.510,50 € zzgl. MwSt.) bei Anmeldung bis fünf Wochen vor dem jeweiligen Termin wird automatisch bei der Rechnungsstellung abgezogen.

Tagungsgetränke, Mittagessen sowie Kaffeepausen mit Snacks sind im Seminarpreis enthalten.

Termine und Anmeldung

Düsseldorf
27. -29.01.2020

Frankfurt am Main
22. – 24.04.2020

dapr-Garantien

Für dieses Angebot gelten alle unsere 5 dapr-Garantien.
Hier erfahren Sie, was dahintersteckt.

Seminarstandorte

dapr-Seminarräume in Düsseldorf

Düsseldorf
dapr-Seminarzentrum in der Ritterstraße
In Düsseldorf hat die dapr ihren Sitz in der Ritterstraße im ruhigen Teil der Düsseldorfer Altstadt. Die Seminarteilnehmer profitieren von hellen Seminar-Räumlichkeiten. In der Mittagspause lässt die Altstadt mit ihren zahlreichen Cafés und Restaurants keine kulinarischen Wünsche offen. Auch das Rheinufer ist nur einige Meter entfernt. Die U-Bahn-Haltestelle Tonhalle/Ehrenhof liegt fußläufig einige Minuten entfernt, der Hauptbahnhof ist so schnell erreichbar.

Die dapr nutzt in Frankfurt am Main unter anderem Seminarräume im Novotel

Frankfurt am Main
Konferenzhotels
In Frankfurt finden die dapr-Seminare in verschiedenen Tagungshotels statt. Sie befinden sich in zentraler Lage der Finanzmetropole und sind gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen.
Mit der Bestätigung Ihrer Anmeldung erhalten Sie von uns konkrete Informationen und Anreisehinweise zum Veranstaltungsort.

Die Organisation der Anreise wird von den Teilnehmer*innen selbst bzw. von deren Arbeitgeber*innen übernommen. Diese tragen die Reise- und Übernachtungskosten. Das dapr-Team hilft gerne mit Hoteltipps weiter.

Ihre Ansprechpartnerin

Annette Bouteiller
Programm-Management

Tel.: 0211/17607064
E-Mail: annette.bouteiller@dapr.de

Online-Anmeldung

Seminarkosten: 1.590,- Euro zzgl. MwSt.
Der Frühbucherrabatt von 5 % (statt 1.590,- Euro dann 1.510,50 Euro zzgl. MwSt.) bei Anmeldung bis fünf Wochen vor dem jeweiligen Starttermin wird automatisch bei der Rechnungsstellung abgezogen.

Verwandte Themen

Content Marketing

Gute Stories wollen auch gut distribuiert werden. Viele hilfreiche Tools und Methoden dafür erlernen Sie in unserem Praxis-Training Content Marketing.

Social Media Manager*in

Die sozialen Netzwerke sind entscheidend bei der Verbreitung von Content. In unserer Weiterbildung lernen Sie die wichtigsten Plattformen kennen und entwickeln eine Social Media-Strategie.

Wir beraten Sie!
(0211) 17607060
kontakt@dapr.de

Via WhatsApp
0178/1 40 11 90