Intensivtraining

Pressesprecher*in 4.0

Das dapr-Seminar für einen souveränen und vertrauensvollen Umgang mit den Medien

Seminar im Überblick.

Wie baue ich Kontakte und Vertrauen zu Medienvertreter*innen auf und pflege diese? Wie positioniere ich mich, das Unternehmen und dessen Themen? Wie gebe ich souverän kurze Statements und lange Interviews für Radio, TV, Podcasts und Online-Video-Formate?

Unser Seminar Pressearbeit macht Sie fit für die Arbeit an der Schnittstelle zwischen Unternehmen und Medien und wendet sich an alle, die in dieser Funktion auch oder ausschließlich tätig sind.

Programm-Managerin Kerstin Wördehoff stellt das Seminar vor:

Inhalte

Positionierung in- und extern; Medienkontakte und Vertrauen aufbauen und pflegen; Statements und Interviews vor Kamera und Mikrofon

Format

4 Tage in Düsseldorf

Nächster Termin

10. – 13.06.2024, Düsseldorf

Abschluss

Teilnehmer*innen des Intensivtrainings Pressesprecher*in 4.0 erhalten das renommierte Teilnahmezertifikat der Deutschen Akademie für Public Relations (dapr).

Dozent*innen

Thomas Bahne, Christina Richter

Gebühren/Finanzierung

ab 1.985,50  zzgl. MwSt.

inkl. Mittagessen, Getränken und Pausensnacks

Inhalte.

Für einen erfolgreichen Kontakt zu den Medien müssen Sie zunächst intern gut positioniert und vernetzt sein und ‚Ihr‘ Unternehmen in- und auswendig kennen. Sie müssen in der Lage sein, relevante Journalist*innen zu identifizieren und sich bei diesen als vertrauenswürdige Expert*in ins Gespräch zu bringen. In Hintergrundgesprächen oder live vor laufender Kamera und eingeschaltetem Mikrofon müssen Sie souverän agieren und kompetent wirken. Diskutieren und üben Sie im geschützten Umfeld unseres Seminarraums und gewinnen Sie so Sicherheit und Routine für Ihren Einsatz im Berufsalltag. Lernen Sie im Seminar, künftig auch schwierige oder kritische Fragen von Journalist*innen mit Leichtigkeit zu parieren.

Positionierung

  • Wie Sie sich bei Medien und Co. als kompetente(r) Ansprechpartner*in positionieren
  • Personal Branding und Selbstführung: Wie Sie ein konkretes Bild von sich und Ihrer kommunikativen Mission entwickeln
  • Wie Sie fachlich fundierte Medienarbeit betreiben

Kontakte und Vertrauen aufbauen und pflegen

  • Wie Sie positiv im Gedächtnis relevanter Journalist*innen bleiben
  • Wie Sie Storytelling und einzigartige Geschichten für Ihre Organisation entwickeln und in der Zusammenarbeit mit Medien nutzen
  • Wie Sie Vertrauenswürdigkeit ausstrahlen und kommunikativ erfolgreicher auftreten

Medientraining crossmedial

  • Praxistraining I: Wie Sie gute Interviews für Web, TV und Hörfunk geben und bei längeren Podcast-Talks brillieren
  • Praxistraining II: Wie Sie souverän mit schwierigen oder kritischen Fragen in Live-Situationen umgehen
  • Praxistraining III: Wie Sie auf Linked-In, Youtube und Co. mit selbstgedrehten Statement-Videos punkten
  • Praxistraining IV: Wie Sie Ihre Stimme trainieren und einsetzen

Ablauf & Didaktik

Praxistraining mit kurzen Theorieinputs, kompakten Diskussionen, vielen Übungen und  konkretem, ausführlichem Feedback. Das Seminar baut auf die aktive Mitarbeit der Teilnehmer*innen bei Simulationen konkreter Situationen, in den Praxis-Übungen und Fachdiskussionen.

Ziele & Zielgruppen

Das Intensivtraining Pressesprecher*in 4.0 richtet sich an Mitarbeitende in Unternehmen oder Agenturen, die – auch oder ausschließlich – in ihrer Funktion Ansprechpartner*in für die Medien (Online, TV, Hörfunk, Print) sind:

  • Pressesprecher*innen, die am Anfang ihrer Karriere stehen
  • Kommunikator*innen, die zukünftig (auch) die Rolle der Pressesprecherin oder des Pressesprechers bekleiden werden
  • Kommunikator*innen, die Ansprechpartner*in für Medien sind bzw. die mit und in den Medien agieren
  • Mitarbeitende von Kommunikationsagenturen, die im Auftrag von Unternehmen mit den Medien kommunizieren
  • Personen in Assistenzpositionen, die eine sprecherähnliche Position mit ausführen

Sie lernen, wie Sie

  • sich und Ihr Unternehmen bei den Medien on- und offline als kompetente/r Gesprächspartner*in positionieren
  • Kontakte zu Medienvertreter*innen aufbauen und pflegen
  • unternehmensintern agieren, um in Ihrer Schnittstellenfunktion erfolgreich zu sein
  • vor Kamera und Mikrofon (auch in kritischen Situationen) souverän auftreten

Termine.

Düsseldorf
10. - 13.06.2024

Pressesprecher*in 4.0

14. - 17.10.2024

Pressesprecher*in 4.0

Mehr zu unserem Standort Düsseldorf

Seminarzeiten

Tag 1: 10:00 Uhr – 18:00 Uhr
Tage 2 bis 4: 09:00 Uhr – 17:00 Uhr

Buchen.

Pressesprecher*in 4.0

ab 1.985,50  zzgl. MwSt.

Alternativ: Füllen Sie unsere PDF-Formulare aus

Gebühren

4 Tage Präsenzseminar inkl. Unterrichtsmaterialien: 2.090,- Euro zzgl. Mwst.
Ein Frühbucher*innenrabatt von 5 % (statt 2.090,- Euro dann 1.985,50 Euro zzgl. MwSt.) bei Anmeldung bis fünf Wochen vor dem jeweiligen Termin wird automatisch bei der Rechnungsstellung abgezogen.

Tagungsgetränke, Mittagessen sowie Kaffeepausen mit Snacks sind im Seminarpreis enthalten.

Finanzierung

  • Eine Aus- oder Weiterbildung bei der dapr ist eine sinnvolle Investition in Ihre Karriere.
  • Mit der dapr-Bildungsfinanzierung bieten wir Ihnen ein attraktives Finanzierungsmodell mit Sofortrabatt für Privatzahler*innen.
  • Auch die Möglichkeiten einer regionalen Förderung durch die Bundesländer sind vielfältig.

Alle Förderungsmöglichkeiten haben wir hier für Sie zusammengestellt:

 

Standorte.

dapr-Seminarzentrum

Düsseldorf

  • In Düsseldorf hat die dapr ihren Sitz in der Ritterstraße 9 im ruhigen Teil der Düsseldorfer Altstadt. Als Seminarteilnehmer*in profitieren Sie von hellen, modernen Räumlichkeiten.
  • In der Mittagspause lässt die Altstadt mit ihren zahlreichen Cafés und Restaurants keine kulinarischen Wünsche offen. Auch das Rheinufer ist nur einige Meter entfernt.
  • Die U-Bahn-Haltestellen "Tonhalle/Ehrenhof" und "Heinrich-Heine-Allee" liegen fußläufig einige Minuten entfernt, der Hauptbahnhof ist so schnell erreichbar.

Adresse

Ritterstraße 9, 40213 Düsseldorf

Mehr Informationen

Dozent*innen.

Bei der Auswahl der Dozent*innen legen wir großen Wert auf Professionalität, Praxiserfahrung und didaktische Kompetenz. Unsere Lehrenden und Trainer werden regelmäßig evaluiert und erhalten immer wieder Bestnoten.

Thomas Bahne

Pressesprecher der ISOTEC-Gruppe

Als gelernter Rundfunkredakteur und geprüfter PR-Referent (PZOK) ist Thomas Bahne in seiner Funktion bei ISOTEC verantwortlich für die Aufgabenschwerpunkte: Pressemeldungen und PR-Fotografie, redaktionelle Hörfunk-PR und Podcasting sowie digitale Bewegtbildberichterstattung.

Thomas Bahne ist ein gefragter Dozent mit Engagements bei den Ausbildungsträgern TU Kaiserslautern, FH Kiel, Hochschule Fresenius Köln – sowie an der unternehmenseigenen ISOTEC-Akademie. Er ist Autor beim „Glossar Kultur-Management“ zum Thema: „Public Relations“ sowie Mitautor des Studienbriefes: „Innovative Kommunikationsstrategien“ für die TU Kaiserslautern.

Christina Richter

Personal Branding- und Kommunikationsstrategin

Christina Richter ist Personal Branding- und Kommunikationsstrategin mit Sitz in Berlin. Nach zehn Jahren in Agentur, Mittelstand sowie Großkonzern in den Bereichen PR, Unternehmenskommunikation und Social Media berät sie seit 2015 Unternehmen und Unternehmer*innen aus aller Welt. Ihre Leidenschaft war schon immer das Erzählen von Geschichten, vor allem Geschichten von Menschen. Vor diesem Hintergrund hat sie Personal Branding in den Fokus ihrer Arbeit gerückt und unterstützt Unternehmen bei der (Weiter-) Entwicklung ihrer Corporate Influencer Strategie und Einzelpersonen dabei, wie sie als Thought Leader in ihrem speziellen Fachbereich sichtbar werden können. Ihr Fokus liegt dabei darauf, Menschen dabei zu unterstützen, wie sie das Kommunikationstool Personal Branding in ihrem beruflichen Alltag einbinden können, ohne den gesamten Tag mit Content Creation und dem Posten auf den Social Media Kanälen verbringen zu müssen.

Lebenslang-Lerner*innen.

Britta Kania
Pressesprecher*in 4.0

Ich bin ein(e) Lebenslang-Lerner*in, ...

… weil Lernen das Resultat von Veränderung ist. Und nur durch Veränderung entwickelt man sich weiter. Dank meiner dapr-Seminarteilnahme habe ich praxisnahe Impulse für meine Tätigkeit als Kommunikatorin erhalten und konnte zudem mein berufliches Netzwerk erweitern.

Stefanie Krenn
Pressesprecher*in 4.0

Ich bin ein(e) Lebenslang-Lerner*in, ...

… weil mein Studium vor zehn Jahren noch nicht möglich gewesen wäre, es mein Unternehmen vor fünf Jahren noch nicht gegeben hat, und was die kommenden Jahre bringen – darauf freue ich mich schon! Dank meiner dapr-Seminarteilnahme konnte ich neue Perspektiven auf meine Profession kennenlernen und mich mit spannenden Expert*innen austauschen.

Noch Fragen?

Kerstin Wördehoff

Programm-Managerin

dapr-Garantien.

Das Weiterbildungsangebot der dapr unterliegt hohen Qualitätsstandards. Als einer der führenden, seit Jahrzehnten am Markt etablierter Anbieter, ist es für uns Pflicht und Anspruch gleichermaßen, unsere Curricula, die Auswahl unserer Dozent*innen sowie die Durchführung aller unserer Aus- und Weiterbildungsangebote stets wissenschaftlich fundiert, nach neuesten Standards und zur Zufriedenheit unserer Teilnehmer*innen auszurichten.

Dies bescheinigen auch unsere fünf dapr-Garantien, die für dieses Angebot gelten.

Beratungsgarantie

Unsere Beratung VOR der Seminaranmeldung ist für Sie immer vertraulich, unverbindlich und kostenlos. Unsere erfahrenen Programm-Manager*innen tauschen sich mit Ihnen in Ruhe aus – unter der Woche meist direkt am Telefon und sonst immer innerhalb von 24 Stunden.

Zufriedenheitsgarantie

Sie haben sich das Seminar – trotz unserer Beratung – anders vorgestellt? Dann können Sie bis zu zwei Stunden nach Seminarbeginn wieder gehen, und wir zahlen Ihnen die komplette Teilnahmegebühr zurück. Ohne Wenn und Aber.

Gruppengrößengarantie

Aufgrund des großen Praxis-, Übungs- und Feedback-Anteils legen wir Wert auf eine gesunde Gruppengröße: Eine Mindestteilnehmer*innenzahl, damit Sie die Inhalte aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten können, und eine maximale Gruppengröße, um eine aktive Mitarbeit zu ermöglichen.

Qualitätsgarantie

Wir garantieren Inhalte auf hohem Niveau. Um die Qualität unserer Seminare zu sichern, setzen wir auf Feedback und kontinuierliche Evaluation. Unsere digitalen Fragebögen werten wir immer zeitnah aus und nehmen daraufhin, falls nötig, konsequent Änderungen vor.

Wohlfühl-Garantie

Sie sollen sich bei uns rundum wohlfühlen. Dazu zählen die Vor-Ort-Betreuung durch unser Team bzw. unsere Dozent*innengut ausgestattete Seminarräume und die Verpflegung. Sollte die Bewertung der Teilnehmer*innen in der Kategorie „Organisation“ 3,0 oder schlechter ergeben, erhalten Sie ein Präsent oder einen Rabatt-Gutschein.