Intensivtraining Content Marketing

Relevante Inhalte und optimale Markenbotschaften für Ihre Kund*innen

Welche Formate und Kanäle stehen Kommunikator*innen für das professionelle Content Marketing zur Verfügung? Was zeichnet eine erfolgreiche Strategie aus? Und wie können Sie bestehende Kund*innen nachhaltig binden und neue gewinnen?

Erwerben Sie in unserem Intensivtraining das Wissen und erlernen Sie die Fertigkeiten für professionelle Texte, digitale Sichtbarkeit und den zielführenden Einsatz von Social Media im Content Marketing.

Die Weiterbildung auf einen Blick

Format
2 x 3 Tage
Nächste Termine: Düsseldorf ab 10.02.2020; Frankfurt am Main ab 11.11.2020
Termine und Anmeldung

Inhalte
Formate und Kanäle, Produktion und Distribution, Text und Konzeption
Details

Dozenten
Timo Lommatzsch und Thomas Sprenger
Lebensläufe

Kosten
2.790,- Euro zzgl. MwSt. (Mittagessen und Pausensnacks inklusive)
Online anmelden

Inhalte

Das sechstägige Intensivtraining Content Marketing macht Sie nachhaltig fit in den für das Content Marketing essenziellen Fähigkeiten Konzeption und Text sowie dem damit verbundenen Einsatz von Social Media.

Modul 1

Strategie, Architektur und Content-Produktion

  • Strukturwandel der digitalen Öffentlichkeit
  • Der Inbound Ansatz: Leser gewinnen und binden
  • Content Marketing-Framework
  • Content-Architektur
  • Content-Modelle
  • SEO-gerechte Texte

Modul 2

Distribution und Evaluation

  • Warum braucht der Content Marketing?
  • Distributionskonzepte für Content: Relevante Aufmerksamkeit und Reichweite erhalten
  • Der Dreiklang aus Owned, Earned und Paid Media
  • Das Zusammenspiel von Social und Paid Media
  • Die Zusammenarbeit mit Influencern und Content-Kreatoren
  • Evaluation und KPIs – wann ist die Distribution erfolgreich?

Dozenten

Timo Lommatzsch, Dozent der dapr

Timo Lommatzsch
Geschäftsführer MT Medien

Timo Lommatzsch ist Geschäftsführer von MT Medien – Agentur für Unternehmenskommunikation, Digitale Kommunikation und Content Marketing. Seit über 20 Jahren arbeitet er auf Unternehmens- und Agenturseite an der Schnittstelle von PR und Marketing mit einem starken Fokus auf den digitalen Wandel. Als Dozent ist er beispielsweise an der Hochschule Hannover und in den berufsbegleitenden Masterlehrgängen an der dapr im Einsatz. Zu seinen beruflichen Stationen gehören unter anderem Positionen als Geschäftsführer Strategie und Beratung bei ORCA van Loon sowie als Unit Leiter Digital Dialogue bei der Vorgängeragentur Molthan van Loon.
Gemeinsam mit Annika Schach ist Timo Lommatzsch Herausgeber des Buchs „Influencer Relations. Marketing und PR mit digitalen Meinungsführern“ und produziert mit Sachar Klein den Branchen-Podcast Talking Digital.

dapr-Dozent Thomas Sprenger

Thomas Sprenger
freiberuflicher Autor, Dozent & Content-Experte

Thomas Sprenger ist freiberuflicher Autor, Dozent & Content-Experte. Seit zwanzig Jahren begleitet er die Digitalisierung auf Agentur- und Unternehmensseite, schreibt und spricht für IT- und Technologieanbieter, entwickelt Content-Strategien für B2B-Marken. Zum Kommunikationshandwerk fand Thomas Sprenger in der ersten Internet-Gründerwelle Ende der 1990er. In den vergangenen Jahren arbeitete er in leitender Position in Marketing und PR von Technologieunternehmen. Für eine Datenlösung erhielt er 2015 den Deutschen Preis für Onlinekommunikation in der Kategorie Innovation des Jahres. Thomas Sprenger hat einen Magister Artium für Germanistik, Philosophie und Politik sowie einen Master of Science in PR und Integrierter Kommunikation (heute: „Strategische Kommunikation und PR (MSc)“) und lebt in München.

Im dapr-Blog
Content Marketing – „Finte oder Fakt?“

Im Seminar vermitteln wie das notwendige Wissen, Kernkompetenzen und Fertigkeiten für die Kreation und die crossmediale Verbereitung von Content.

Die Weiterbildung richtet sich an Mitarbeiter*innen aus den Bereichen Marketing, Online-Marketing, Unternehmenskommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, aber auch aus Redaktion, Produkt- und Content-Management, die ganz praktisch an der Umsetzung von Content-Marketing-Strategiene interessiert sind und die nachhaltig die notwendigen Fertigkeiten erlernen möchten.

Praxistraining mit kompaktem Theorieinput, Diskussionen, vielen Übungen und  konkretem, ausführlichem und individuellem Feedback. Das Seminar baut auf die aktive Mitarbeit der Teilnehmer*innen in den Praxis-Übungen und Fachdiskussionen.

Unterrichtszeiten der Präsenzphasen (Düsseldorf oder Frankfurt am Main):
Tag 1: 10:00 Uhr – 18:00 Uhr
Tage 2 + 3: 09:00 Uhr – 17:00 Uhr

Das Weiterbildungsangebot der dapr unterliegt hohen Qualitätsstandards. Als einer der führenden, seit fast 30 Jahren am Markt etablierter Anbieter, ist es für uns Pflicht und Anspruch gleichermaßen, unsere Curricula, die Auswahl unserer Dozent*innen sowie die Durchführung aller unserer Aus- und Weiterbildungsangebote stets wissenschaftlich fundiert, nach neuesten Standards und zur Zufriedenheit unserer Teilnehmer*innen auszurichten.

Dies bescheinigen auch unsere fünf dapr-Garantien, die für dieses Angebot gelten.

Teilnehmer*innen des Intensivtainings Content Marketing erhalten das renommierte Teilnahmezertifikat der Deutschen Akademie für Public Relations (dapr).

6 Tage Präsenzseminar + 2 Webinare inkl. Unterrichtsmaterialien:
2.790,- Euro zzgl. Mwst.
Der Frühbucherrabatt von 5 % (statt 2.790 € dann 2.650,50 € zzgl. MwSt.) bei Anmeldung bis fünf Wochen vor dem jeweiligen Termin wird automatisch bei der Rechnungsstellung abgezogen.

Tagungsgetränke, Mittagessen sowie Kaffeepausen mit Snacks während der Präsenzseminare sind im Preis enthalten.

Termine

Düsseldorf
10. – 12.02.2020: Modul 1 – Strategie, Architektur und Content-Produktion
02. – 04.03.2020: Modul 2 – Distribution und Evaluation

Frankfurt am Main
11. – 13.11.2020: Modul 1 – Strategie, Architektur und Content-Produktion
09. – 11.12.2020: Modul 2 – Distribution und Evaluation

Anmeldung

dapr-Garantien

Für dieses Angebot gelten alle unsere 5 dapr-Garantien.
Hier erfahren Sie, was dahintersteckt.

Seminarstandorte

dapr-Seminarräume in Düsseldorf

Düsseldorf
dapr-Seminarzentrum in der Ritterstraße
In Düsseldorf hat die dapr ihren Sitz in der Ritterstraße im ruhigen Teil der Düsseldorfer Altstadt. Die Seminarteilnehmer profitieren von hellen Seminar-Räumlichkeiten. In der Mittagspause lässt die Altstadt mit ihren zahlreichen Cafés und Restaurants keine kulinarischen Wünsche offen. Auch das Rheinufer ist nur einige Meter entfernt. Die U-Bahn-Haltestelle Tonhalle/Ehrenhof liegt fußläufig einige Minuten entfernt, der Hauptbahnhof ist so schnell erreichbar.

Die dapr nutzt in Frankfurt am Main unter anderem Seminarräume im Novotel

Frankfurt am Main
Konferenzhotels
In Frankfurt finden die dapr-Seminare in verschiedenen Tagungshotels statt. Sie befinden sich in zentraler Lage der Finanzmetropole und sind gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen.
Mit der Bestätigung Ihrer Anmeldung erhalten Sie von uns konkrete Informationen und Anreisehinweise zum Veranstaltungsort.

Die Organisation der Anreise wird von den Teilnehmer*innen selbst bzw. von deren Arbeitgeber*innen übernommen. Diese tragen die Reise- und Übernachtungskosten. Das dapr-Team hilft gerne mit Hoteltipps weiter. Mit den Seminarhotels in Frankfurt hat die dapr Sondertarife vereinbart. Entsprechende Zimmerkontingente sind bis vier Wochen vor Ausbildungs-/Seminarbeginn reserviert.

Ihre Ansprechpartnerin

Annette Bouteiller
Programm-Management

Tel.: 0211/17607064
E-Mail: annette.bouteiller@dapr.de

Online-Anmeldung

Seminarkosten: 2.790,- Euro zzgl. MwSt.
Der Frühbucherrabatt von 5 % (statt 2.790,- € dann 2.650,50 € zzgl. MwSt.) bei Anmeldung bis fünf Wochen vor dem jeweiligen Starttermin wird automatisch bei der Rechnungsstellung abgezogen.

Verwandte Themen

Digital Strategist

Das Seminar „Content Marketing“ knüpft an die Inhalte aus Modul 2 unserer Weiterbildung „Digital Strategist“ an, in der Sie Strategien und Methoden für die Kommunikation im Rahmen der digitalen Kommunikation erlernen.

Social Media Manager*in

In unserer Weiterbildung zum/zur Social Media Manager*in mit Dozent Dominik Ruisinger liegt der Fokus auf strategischer Kommunikation in den sozialen Netzwerken.

Wir beraten Sie!
(0211) 17607060
kontakt@dapr.de

Via WhatsApp
0178/1 40 11 90