Die Intensiv-Kurse der DAPR

Fünf Tage, ein Thema, viele Perspektiven

Ausgewählte Modulwochen der berufsbegleitenden Masterlehrgänge können Sie einzeln als Intensiv-Kurse in Düsseldorf buchen. Sie erhalten dabei innerhalb einer Woche (Montag bis Freitag) von mehreren renommierten Dozenten umfassende Einblicke in ein aktuelles Thema und trainieren anhand verschiedener Übungen die konkrete Anwendung.

Die Inhalte reichen dabei von der wissenschaftlichen Sicht sowie den relevanten Begrifflichkeiten und Zusammenhängen über die Möglichkeiten der Anwendung bis hin zu aktuellen Beispielen und dem Trainieren der praktischen Umsetzung. Dabei bleibt genügend Zeit für Erfahrungsaustausch in der Gruppe, Feedback und die Beantwortung individueller Fragen.

Express-Reservierung
(unverbindlich)

Pflichtfelder sind mit einem * markiert.

Die Intensiv-Kurse auf einen Blick

Das Format: 5 Tage (Montag bis Freitag) zu aktuellen Themen der Kommunikation und PR
> zu den detaillierten Inhalten & Terminen

Die Dozenten: Professionals aus Wissenschaft und Praxis, aus der freien Wirtschaft und dem Universitäts- bzw.- Hochschulsektor

Der Standort: Vodafone Campus in Düsseldorf-Heerdt
> zum Standort

Die Kosten: 1.590,- Euro (zzgl. MwSt.)

Die Teilnahmebescheinigung: Sie erhalten das renommierte Teilnahmezertifikat der DAPR, welches die Inhalte des Intensiv-Kurses dokumentiert.

Inhalte & Termine

Strategische Organisationskommunikation
07. bis 11. Mai 2018, Düsseldorf
Kosten: 1.590,- Euro (zzgl. Mwst.)

  • Integrierte Kommunikation und Stakeholder Management
  • Markenaufbau und -management, Markenrecht
  • Zusammenspiel zwischen interner und externer Kommunikation
  • dynamische Strategieentwicklung und Strategieplanung

Das Seminar führt in Grundlagen der Integrierten Kommunikation ein. Es werden unter anderem Markenmanagement und Markenrecht vermittelt. Die Teilnehmer beschäftigen sich mit dem idealtypischen Zusammenspiel zwischen interner und externer Kommunikation. Sie erlernen Methoden zur Strategieentwicklung in einem dynamischen Umfeld. Wirtschaftsethik und CSR-Kommunikation runden das Modul ab.

In diesem Seminar lernen die Teilnehmer, die strategische Positionierung von Unternehmen, Produkten oder Dienstleistungen in unterschiedlichen Situationen fachlich zu begleiten und dabei auf die gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen Bedacht zu nehmen. Als wesentliche Grundlagen dazu können Sie Integrierte Unternehmenskommunikation, Stakeholder Management sowie Markenaufbau und -pflege anwenden.

Crossmediale Kampagnen & Storytelling
25. bis 29. Juni 2018, Düsseldorf
Kosten: 1.590,- Euro (zzgl. Mwst.)

  • Crossmediale Kommunikation im Social Web
  • Storytelling über Ton, Bild und Schrift
  • User generated Content, Crowdsourcing, Blogger und Co.
  • digitale Kommunikation über Mobile Devices

Crossmediale Kommunikation ist eine der erfolgversprechendsten Vorgangsweise in der digitalen Kommunikation, welche die Teilnehmer in diesem Seminar anzuwenden lernen. Sie können eigenständig Social Media-Kampagnen erstellen, unterschiedliche Geschäftsmodelle im Social Web anwenden und Ihre Botschaften für die verschiedenen Mobile Devices aufbereiten.

Sie haben sich die Charakteristika der crossmedialen Kommunikation erschlossen und können Ihre Stories crossmedial kommunizieren. Dabei implementieren Sie auch neue Möglichkeiten der Digitalisierung wie Crowdsourcing oder die Zusammenarbeit mit Bloggern. Die hohe Dynamik der digitalen Kommunikation kann in Online-Kampagnen berücksichtigt werden.

Medienarbeit
10. bis 14.09.2018, Düsseldorf
Kosten: 1.590,- Euro (zgl. MwSt.)

  • Medienlandschaft und Theorien der Medienökonomie
  • Medienarbeit: Instrumente, strategischer Einsatz, Erfolgsmessung
  • Medien- und Urheberrecht
  • Zusammenarbeit zwischen PR und Journalismus

In diesem Modul wird Medienarbeit als wesentliche Kernkompetenz von KommunikationsberaterInnen bzw. Kommunikationsverantwortlichen eines Unternehmens vermittelt. Um in einem bestimmten Zielmarkt erfolgreich Medienarbeit zu betreiben, bedarf es guter Sachkenntnisse über die Medienlandschaft dieses Zielmarktes, über die aktuellen Reichweiten von Printmedien sowie elektronischen Medien, das Internetnutzungsverhalten der RezipientInnen, über die Arbeitsweise und die Eigentümerverhältnisse von Medien u.v.m.

Diese Kenntnisse und die operative Umsetzung von Medienarbeit werden im Modul praxisnah vermittelt. Behandelt werden Printmedien, Hörfunk, Fernsehen, deren Online-Portale sowie ausgewählte Social Media. Am Beispiel Deutschland erhalten Sie Einblick in die Arbeitsabläufe, Herausforderungen und Sachzwänge von Redaktionen verschiedener Medien.

Seminarort

Vodafone-Seminarpartner-DAPR

Düsseldorf

Vodafone-Campus in Heerdt

Bei Vodafone erwartet die Seminarteilnehmer eine außergewöhnliche Lernumgebung in einem der modernsten Gebäudekomplexe Deutschlands. Gut angebunden an die öffentlichen Verkehrsmittel ist der Campus in Düsseldorf-Heerdt vom Hauptbahnhof aus in etwa 20 Minuten zu erreichen. Die Infrastruktur lässt keine Wünsche offen. Für das leibliche Wohl sogt unter anderem eine ausgezeichnete Kantine direkt auf dem weitläufigen Gelände.

Ihre Ansprechpartnerin für die DAPR-Intensivkurse

Deutsche Akademie für Public Relations GmbH (DAPR)
Karola Athmer (Programm-Managerin)
Ritterstraße 9
40213 Düsseldorf

E: karola.athmer@dapr.de
T: 0211/176070-60

Wir beraten Sie!
(0211) 17607060
kontakt@dapr.de
Beratung per Whatsapp
(01577) 6428316
(Mo-Fr, 9-18 Uhr)