Imagefilme produzieren
Von visueller Identität und Storytelling bis hin zur professionellen Produktion und Verbreitungsstrategie
Die Kommunikation lebt von bewegten Bildern. Professionell produzierte Filme für die Kommunikation zahlen dabei positiv auf das Image eines Unternehmens, einer Agentur oder eines Verbandes ein. Unser dreitägiges Intensivtraining Imagefilme produzieren setzt genau hier an.
Im Seminar werden Ihnen neben theoretischen Inputs auch praktische Fähigkeiten zur erfolgreichen Konzeption, Produktion und Distribution von Imagefilmen vermittelt.
Die Weiterbildung auf einen Blick
Format
3 Tage in Düsseldorf
Nächster Termin:
Düsseldorf 18.06. – 20.06.2024
Weitere Termine und Anmeldung
Inhalte
Zukunft der Bewegtbildkommunikation, Ziele und Zielgruppen von Imagefilmen in der Kommunikation, Licht- und Tongestaltung, szenische Umsetzung, Technik-Tipps, Best-Practice-Beispiele
Details
Dozent
Wilfried Große-Berg, Managing Partner von Infokontor und Dozent
Lebenslauf
Kosten
1.690,- Euro zzgl. MwSt. (Für Frühbucher*innen: abzgl. 5% Rabatt)
inkl. Mittagessen, Getränke und Pausensnacks bei Präsenz-Terminen
Online anmelden
Abschluss
Teilnehmer*innen des Intensivtrainings Imagefilme produzieren erhalten das renommierte Teilnahmezertifikat der Deutschen Akademie für Public Relations (dapr)
Inhalte
In der dynamischen Welt der Unternehmenskommunikation sind Imagefilme ein unverzichtbares Werkzeug, um die Geschichten, Werte und Botschaften Ihres Unternehmens glaubwürdig, eindrucksvoll und effektiv zu vermitteln. Imagefilme können auf vielfältige Weise eingesetzt werden, um die Markenidentität, Werte, Produkte, Dienstleistungen oder die Unternehmenskultur zu präsentieren – zum Beispiel auf der Homepage, via Social Media, auf Messen oder Bewerberportalen sowie als Spots im TV oder im Kino. Bei der Konzeption und Produktion von Imagefilmen in Form der Vermittlung von theoretischen und praktischen Fähigkeiten setzt das Intensivtraining Imagefilme produzieren an.
Grundlagen & Einführung
- Grundlagen der Bewegtbild-Kommunikation
- Storytelling & Bewegtbild-Kommunikation
- Filmkonzepte entwerfen
- Ziele & Zielgruppen von Imagefilmen in der Kommunikation
- Die Zukunft der Bewegtbildkommunikation
Produktion, Distribution, Evaluation
- Von der Auswahl der Location und des richtigen Timings bis zur Ausrüstung und Postproduktion – der Produktionsprozess.
- Licht- und Tongestaltung
- Szenische Umsetzung
- Dos and Don’ts bei Bildeinstellungen
- Worauf kommt es bei der Musikauswahl an?
- Distributionsstrategien
- Erfolgsmessung und Evaluation von Imagefilmen
- Best-Practice-Beispiele
Ziele und Zielgruppen
- Das Intensivtraining Imagefilme produzieren richtet sich an Kommunikator*innen mit Berufserfahrung, die professionelle Imagefilme zielgruppengerecht produzieren und verbreiten möchten.
Ablauf und Didaktik
- Seminarzeiten Präsenzseminar
Tag 1: 10:00 Uhr – 18:00 Uhr
Tag 2 – 3: 09:00 Uhr – 17:00 Uhr - Charakter
Training mit kompakten Theorieinputs, Übungen, Einzelreflexion und Gruppenarbeiten sowie Fachdiskussionen.
Qualität
- Das Weiterbildungsangebot der dapr unterliegt hohen Qualitätsstandards. Als einer der führenden, seit Jahrzehnten am Markt etablierter Anbieter, ist es für uns Pflicht und Anspruch gleichermaßen, unsere Curricula, die Auswahl unserer Dozent*innen sowie die Durchführung aller unserer Aus- und Weiterbildungsangebote stets wissenschaftlich fundiert, nach neuesten Standards und zur Zufriedenheit unserer Teilnehmer*innen auszurichten. Dies bescheinigen auch unsere fünf dapr-Garantien, die für dieses Angebot gelten.
Gebühren
- 3 Tage Präsenzseminar inkl. Unterrichtsmaterialien: 1.690,- Euro zzgl. MwSt.
- Ein Frühbucher*innenrabatt von 5 % (statt 1.690,- Euro dann 1.605,50 Euro zzgl. MwSt.) wird bei Anmeldung bis fünf Wochen vor dem jeweiligen Termin wird automatisch bei der Rechnungsstellung abgezogen.
- Präsenzveranstaltung: Tagungsgetränke, Mittagessen sowie Kaffeepausen mit Snacks sind im Seminarpreis enthalten.
Dozent
Wilfried Große-Berg
Managing Partner von Infokontor und Dozent
Wilfried Große-Berg, Jahrgang 1963, setzt sich seit 27 Jahren hauptberuflich mit Bewegtbild-Kommunikation auseinander, als Geschäftsführer im Netzwerk von BBDO / KohtesKlewes (heute KetchumPleon) und seit 2000 als Gründer und Geschäftsführer von infokontor, der ersten Contentagentur in Deutschland mit Sitz in Köln. Sein Unternehmen ist einer der Pioniere des Web-TV. Er entwickelte das erste Multimedia-PDF mit eingebauten Videos und damit die Möglichkeit, per Bewegtbild direkt in E-Mails zu kommunizieren und mit Social Media zu verknüpfen. Mit seinem Team bei infokontor betreut er global agierende Kunden wie Audible, Daimler, DHL, ElectricBrands, Microsoft, Samsung oder Volvo Trucks. Infokontor gewann bereits den international renommierten GunnReport, den Deutschen PR-Preis und war mehrfach für den internationalen Preis für Online-Kommunikation nominiert.
Termine und Anmeldung
Termine 2024
Düsseldorf 18. – 20. Juni 2024
Düsseldorf 09. – 11. Dezember 2024
dapr-Garantien
Für dieses Angebot gelten alle unsere 5 dapr-Garantien.
Hier erfahren Sie, was dahintersteckt.
Standort
Düsseldorf
dapr-Seminarzentrum in der Ritterstraße
In Düsseldorf hat die dapr ihren Sitz in der Ritterstraße im ruhigen Teil der Düsseldorfer Altstadt. Die Seminarteilnehmer*innen profitieren von hellen Seminar-Räumlichkeiten. In der Mittagspause lässt die Altstadt mit ihren zahlreichen Cafés und Restaurants keine kulinarischen Wünsche offen. Auch das Rheinufer ist nur einige Meter entfernt. Die U-Bahn-Haltestelle Tonhalle/Ehrenhof liegt fußläufig einige Minuten entfernt, der Hauptbahnhof ist so schnell erreichbar.
Ihre Ansprechpartnerin
Annette Bouteiller
Programm-Management
Tel.: 0211/17607064
E-Mail: annette.bouteiller@dapr.de
Online-Buchung im dapr-Shop
Seminarkosten: 1.690,- Euro zzgl. Mwst.
Der Frühbucher*innenrabatt von 5 % (statt 1.690,- Euro dann 1.605,50 Euro zzgl. MwSt.) bei Anmeldung bis fünf Wochen vor dem jeweiligen Termin wird automatisch bei der Rechnungsstellung abgezogen.