HR Communication Manager
Employer Branding. Personalmarketing. Recruiting.

Weiterbildung für Kommunikatoren und Personalverantwortliche als Seminarreihe an 3 x 3 Tagen

Rücken Sie die Arbeitgeberkommunikation in den Mittelpunkt des unternehmerischen Erfolgs, indem Sie Ihre Unternehmensmarke auch als Arbeitgebermarke begreifen und stärken.

Werden Sie in Zeiten des Fach- und Führungskräftemangels mit uns zur (geprüften) Expertin oder zum Experten für Employer und Employee Branding, Recruiting-Strategien und Personalmarketing.

Die Weiterbildung auf einen Blick

Format und Kosten
3 x 3 Tage als Präsenzseminar in Düsseldorf und Frankfurt am Main
3.490,- Euro (zzgl. MwSt.); Einzelmodule: 1.300,- Euro (zzgl. MwSt.)
Online anmelden

Nächster Termin
Düsseldorf ab 04.05.2020
Alle TermineStandorte

Zielgruppe
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus der Kommunikation/PR sowie aus der Personalabteilung/HR: Kommunikationsreferenten aus Unternehmen und Kommunikationsberater aus Agenturen, Personalreferenten, Personalleiter und HR-Manager
Der/die HR-Kommunikationsmanager/in

Inhalte
Grundlagen und Strategien für eine starke Arbeitgebermarke; Kanäle auswählen und Kampagnen planen; Change Management und Agility in der HR; Kommunikationsfähigkeiten in der HR
Details

Dozentinnen und Dozenten
Expertinnen und Experten zu Unternehmenskommunikation, HR, Personalmarketing,…
Lebensläufe

Abschluss
Teilnahmezertifikat; empfohlene Option: Prüfung zum HR Communication Manager (dapr)
Prüfungsinformationen

Module & Inhalte

Modul 1

Grundlagen & Strategien für eine starke Arbeitgebermarke

Ansätze, Themen, Herausforderungen der Arbeitgeberkommunikation
Dozentinnen: Maren Kaspers, Melanie Marquardt

  • Interne und externe Zielgruppen der HR-Kommunikation: Vom künftigen Auszubildenden, Studenten, Absolventen, Young Professionals über unterschiedliche Fachkräfte bis zum aktuellen Mitarbeiter und Betriebsrat
  • Zusammenspiel von HR-Kommunikation, Marketing,
    Interner und Unternehmenskommunikation: Themenfelder, Aufgaben, Schnittstellen, Rollen und Zuständigkeiten,…
  • PR für HR

Von der Unternehmenskultur zur Arbeitgebermarke
Dozentin: Marisa Leutenecker

  • Analyse der Unternehmenskultur: Kernwerte und kulturelle Wurzeln des Unternehmens
  • Employer Branding: konkrete Schritte zur Entwicklung der Arbeitgeberpositionierung
  • Arbeitgebermarke vs. Unternehmensmarke
  • Recruiting-Strategien
  • Positionierung und Employee Value Proposition
  • Erfolgsmessung und Kennzahlen

Modul 2

Kampagnen & Kanäle der internen und externen HR-Kommunikation

Kommunikationskampagnen für HR-Projekte
Dozent: Markus Müller

  • Kommunikationskonzepte für HR-Projekte in der Praxis: Strategie, Umsetzung,Instrumente,…
  • Kampagnenidee: die Arbeitgebermarke sichtbar und erlebbar machen
  • Content-Strategien

Online-Strategie und Social Media im Personalmarketing
Dozentinnen: Melanie Marquardt, Maren Kaspers

  • Social Media Strategie im Personalmarketing: Facebook, Instagram, Twitter, XING & Co richtig einsetzen, um Zielgruppen zu erreichen
  • Kununu, Glassdoor, Jameda & Co. – Bewertungsportale für das eigene Personalmarketing nutzen
  • Employee Advocacy: Wie die eigenen Mitarbeiter zu Markenbotschaftern werden und so das Recruiting beeinflussen
  • Erfolgsmessung & Kennzahlen
  • Community Management
  • Best Practice

Modul 3

Fertigkeiten & Methoden für HR-Kommunikatoren

Change Management und Agility in der HR
Dozent: Frank Weber

  • Veränderungsmanagement im Unternehmen: Konzeption und Umsetzung
  • Erfolgsfaktoren für das Management von Veränderungsprozessen
  • Zielgruppenspezifische Kommunikation in Veränderungsprozessen
  • Rollen der HR in Veränderungsprozessen und die Zusammenarbeit mit der Kommunikation
  • Agilität im Change-Management

Kommunikationsfähigkeiten in der HR
Dozentin: Dr. Elisabeth Koblenz

  • Kommunikation und Gesprächsführung in der Personalarbeit
  • Wirkung auf andere
  • Gesprächsführung/-techniken
  • Gesprächssteuerung in Konfliktsituationen

Wir sprechen mit dieser Weiterbildung all jene an, die sich speziell mit den Herausforderungen der HR-Kommunikation – intern und extern – beschäftigen:

  • Mitarbeiter, Projektmanager sowie Redakteure aus Marketing, interner Kommunikation und Corporate Communications sowie Kommunikationsspezialisten anderer Disziplinen
  • HR-Fach- und Führungskräften mit Schwerpunkt Marketing, Recruiting und Kommunikation
  • Mitarbeiter aus Agenturen und Verlagen, die im Auftrag von Kunden HR-Themen/interne Kommunikationsthemen aufbereiten und steuern
  • Assistenten der Geschäftsführung, Bereichs- und Stabsstellenleiter, die sich um Personalthemen kümmern

Mit unserer Weiterbildung werden Sie zu einem/einer strategisch und im Sinne der Unternehmens- und Arbeitgebermarke agierenden HR-Kommunikationsmanager/in, der oder die in der Lage ist, Prozesse und Kampagnen (mit) zu entwickeln, umzusetzen und Agenturen oder andere Dienstleister zu steuern. Sie lernen…

  • wie Sie Mitarbeiter als Kommunikatoren des Unternehmens einbinden, befähigen und begleiten,
  • wie Sie die Identifikation der Mitarbeiter mit Ihrem Unternehmen/ Ihrer Organisation steigern,
  • wie Sie die Stärken Ihrer Unternehmen/Organisationen herausfinden, eine attraktive und authentische Arbeitgebermarke aufbauen sowie die passenden Talente ansprechen und überzeugen können und
  • wie Sie Ihre eigene Kommunikationsfähigkeit stärken und somit den verschiedenen Herausforderungen in Veränderungsprozessen begegnen.

Sie erhalten das wichtigste Handwerkszeug der internen und externen HR-Kommunikation.

Die Seminarzeiten der dreitägigen Module sind wie folgt:
Tag 1: 10:00 Uhr bis 18:30 Uhr
Tag 2: 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Tag 3: 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Gruppengröße: maximal 16 Teilnehmer

Lehrgangsteilnehmer erhalten das renommierte Teilnahmezertifikat der Deutschen Akademie für Public Relations (dapr).
Absolventen haben darüber hinaus die Option, die Prüfung zum/zur HR Communication Manager/in (dapr) abzulegen. Mehr Informationen zu dieser Prüfung finden Sie hier.

Weiterbildung zum HR Communication Manager, 3 x 3 = 9 Tage: 3.490,- Euro zzgl.MwSt.

Einzelseminare (Module 1, 2 oder 3), jeweils 3 Tage: 1.300,- Euro zzgl. MwSt.

Tagungsgetränke, Mittagessen sowie Kaffeepausen mit Snacks sind jeweils im Seminarpreis enthalten.

Prüfung zum “HR Communication Manager (dapr)” (optional): 750,- Euro zzgl. MwSt.

Dozentinnen und Dozenten

Maren Kaspers, Team-HR und Dozentin in der DAPR-Weiterbildung zum HR

Maren Kaspers

Content Marketing Manager @Staffbase | Bloggerin, Trainerin und Speaker @Team-HR.de
Maren Kaspers vereint in ihrer Funktion als Content Marketing Manager bei dem Chemnitzer Start-up Staffbase zwei Leidenschaften: Die Konzeption und Generierung von Content sowie die Steuerung und digitale Umsetzung dessen. Kaspers kommt aus der klassischen Werbung und hat gemeinsam mit Melanie Marquardt das digitale Personalmarketing für die REWE Markt GmbH erfolgreich auf- und ausgebaut. Dabei hat sie erfolgreich bewiesen, wie man die Kanäle Facebook, Snapchat und YouTube effektiv im Personalmarketing nutzen kann. Gemeinsam mit Melanie Marquardt schreibt sie außerdem für den gemeinsamen Blog www.team-hr.de über Themen rund um Personalmarketing, Employer Branding und Social Media und gibt Trainings für Arbeitgeber.

>> „Finte oder Fakt?“ – Ein Beitrag in unserer Reihe im dapr-Blog.

Dr. Elisabeth Koblenz ist Dozentin in der dapr-Weiterbildung "HR Communication Manager"

Dr. Elisabeth Koblenz

Inhaberin Beratung Koblenz – Organisations- und Personalentwicklung
Elisabeth Koblenz studierte Kommunikationswissenschaft, Politik und Jura in Mainz, Leipzig und Bordeaux. Im mittleren Management der Red Bull Deutschland GmbH sammelte sie praktische Erfahrungen in den Bereichen Marketing, Personalführung und Vertriebsschulung. Nach der Promotion im Fachbereich Kommunikationswissenschaft zum Thema „Vertrauen in der politischen Kommunikation“ folgten mehrere Lehraufträgen und Dozenturen zu den Themen Marketingkommunikation und Unternehmensorganisation. Seit 2010 berät sie als zertifizierte systemische Organisationsberaterin und geprüfter Business Mastercoach hauptsächlich Bundesinstitutionen und mittelständische Unternehmen im Bereich Personalentwicklung. Führungskräfte- und  Teamentwicklung sowie Kommunikationssensibilisierung sind dabei ihre Schwerpunkte.

Marisa Leutenecker

Employer Branding-Expertin, Trainerin, Dozentin & Speaker
Durch Markenbildung und HR-Marketing begeistert und bindet Marisa Leutenecker seit mehreren Jahren die passenden Talente für Unternehmen. Dabei entwickelt und implementiert sie nachhaltige Employer-Branding-Strategien für unterschiedliche Zielgruppen. Nach dem Marisa Leutenecker fünf Jahre im Employer Branding von EY  (Ernst & Young) tätig war – und zuletzt die Verantwortung für das Employer Branding in Deutschland hatte – ist sie nun bei MAHLE International GmbH als Global HR Marketing Manager tätig. Durch ihren betriebswirtschaftlichen Studienhintergrund mit Schwerpunkt Marketing und Brand Management sowie vergangene Erfahrungen im Start-up und der Automobilindustrie entdeckte sie ihre Leidenschaft für die Schnittstelle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Marketing, Kommunikation und New Work. Marisa Leutenecker ist darüber hinaus als Dozentin u. a. an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg tätig.

Melanie Berthold ist Dozentin in der DAPR-Weiterbildung zum HR Communication Manager

Melanie Marquardt

Bloggerin und Speaker Team-HR.de
Melanie Marquardt verantwortet bei REWE das Employer Branding und Arbeitgebermarketing. Ihre Leidenschaft ist die digitale Arbeitgeberkommunikation.
Als Diplom-Kauffrau und hat sich bereits während des Studiums der Betriebswirtschaftslehre in ihrer Diplomarbeit mit der Gewinnung und Bindung gewerblicher Azubis bei Daimler beschäftigt. 2011 ist sie als Azubirecruiterin bei Rewe eingestiegen. Seit 2013 verantwortet sie hier auf nationaler Ebene den Bereich Employer Branding und Personalmarketing. Ihre Projekte wurden schon mehrfach mit Branchenpreisen wie dem HR Excellence Award ausgezeichnet. Nebenberuflich bloggt sie gemeinsam mit Maren Kaspers rund um HR Themen und Social Media Marketing auf Team-HR.de und gibt Trainings rund um die Themen Employer Branding und Personalmarketing.

>> „Das Potenzial ist viel größer” – Melanie Marquardt und Maren Kaspers im Doppelinterview

dapr-Dozent Markus Müller

Markus Müller

Inhaber der Kreativagentur COSMOTO, Dozent
Markus Müller ist seit mehr als 20 Jahren in der Kommunikationsbranche tätig, seit über zehn Jahren dabei vor allem im Bereich Recruiting, sowohl von Fach- als auch von Nachwuchskräften. Der diplomierte Kommunikationsdesigner gründete 2004 die Design- und Werbeagentur COSMOTO mit Sitz in Stuttgart und Berlin. COSMOTO betreut unter anderem das Deutsche Bäckerhandwerk im Bereich Onlinekommunikation und Ausbildungsmarketing: Die Nachwuchskampagne „Back dir deine Zukunft“ ist die reichweitenstärkste* Recruiting-Kampagne eines Handwerks in Deutschland und gilt als Best Practice im Bereich Nachwuchskampagnen / Ausbildungsmarketing. Darüber hinaus vertrauen weitere Verbände und Organisationen auf das Know-how von COSMOTO, wie etwa der Zentralverband der Deutschen Elektro- und Informationstechnischen Handwerke (ZVEH).

*Quelle: Reichweitenranking für Berufsverbände, Pluragraph

Frank Weber

Inhaber von weber.advisory, Hochschuldozent und Buchautor
Frank Weber ist Inhaber von weber.advisory, Hochschuldozent und Buchautor. Er beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit Entwicklungs- und Veränderungsvorhaben von Unternehmen und auch Topmanagern. Dabei widmet er sich der Effzienzsteigerung von Führungs-, Kommunikations- und Veränderungprozessen. Mit seinen Kunden arbeitet er am agilen Mindset und der Etablierung agiler Organisationen. Als Lehrbeauftragter an der Hochschule Fresenius lehrt er Change- und Innovations-Management sowie Leadership. Weber ist Keynote-Speaker zum Thema agiler Unternehmenskulturen.

Seminartermine

Anmeldung

Düsseldorf
04. – 06.05.2020: Modul I – Grundlagen & Strategien für eine starke Arbeitgebermarke
18. – 20.05.2020 Modul II – Kampagnen & Kanäle der internen und externen HR-Kommunikation
08. – 10.06.2020: Modul III – Fertigkeiten & Methoden für HR-Kommunikatoren

dapr-Garantien

Für dieses Angebot gelten alle unsere 5 dapr-Garantien.

Seminarorte

Die Module der Seminarreihe zum HR Communication Manager finden in Düsseldorf und Frankfurt am Main statt.

Düsseldorf
dapr-Seminarzentrum in der Ritterstraße
In Düsseldorf hat die dapr ihren Sitz in der Ritterstraße im ruhigen Teil der Düsseldorfer Altstadt. Die Seminarteilnehmer profitieren von hellen Seminar-Räumlichkeiten. In der Mittagspause lässt die Altstadt mit ihren zahlreichen Cafés und Restaurants keine kulinarischen Wünsche offen. Auch das Rheinufer ist nur einige Meter entfernt. Die U-Bahn-Haltestelle Tonhalle/Ehrenhof liegt fußläufig einige Minuten entfernt, der Hauptbahnhof ist so schnell erreichbar.

Das Welcome Hotel ist eines der von dapr genutzten Tagungshotels in Frankfurt am Main

Frankfurt am Main
Konferenzhotels
In Frankfurt finden die dapr-Seminare in verschiedenen Tagungshotels statt. Sie befinden sich in zentraler Lage der Finanzmetropole und sind gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen.
Mit der Bestätigung Ihrer Anmeldung erhalten Sie von uns konkrete Informationen und Anreisehinweise zum Veranstaltungsort.

Die Organisation der Anreise wird von den Teilnehmern selbst bzw. von deren Arbeitgebern übernommen. Diese tragen die Reise- und Übernachtungskosten. Das dapr-Team hilft gerne mit Hoteltipps weiter. Mit den Seminarhotels am Standort Frankfurt hat die dapr Sondertarife für ihre Teilnehmer vereinbart. Entsprechende Zimmerkontingente werden bis vier Wochen vor Ausbildungs-/Seminarbeginn für die Teilnehmer reserviert.

Ihre Ansprechpartnerin

Annette Bouteiller
Programm-Management

Tel.: 0211/17607064
E-Mail: annette.bouteiller@dapr.de

Online-Anmeldung zum HR Communication Manager

Seminarkosten: 3.490,- Euro zzgl. MwSt.
Der Frühbucherrabatt von 5 % bei Anmeldung (statt 3.490,- Euro dann 3.315,50 Euro zzgl. MwSt.) bis fünf Wochen vor dem jeweiligen Termin wird automatisch bei der Rechnungsstellung abgezogen.

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(0211) 17607060
kontakt@dapr.de

Via WhatsApp
0178/1 40 11 90