HR Communication Manager*in
Employer Branding. Personalmarketing. Recruiting.

Weiterbildung für Kommunikator*innen und Personalverantwortliche als Seminarreihe an 3 x 3 Tagen

Aktueller Hinweis: Dieses Seminar wird unter Einhaltung aller geltenden Hygienevorschriften und Regelungen im Zuge der Corona-Pandemie nach derzeitigem Stand wieder als Präsenzveranstaltung stattfinden können. Weitere Informationen.

Rücken Sie die Arbeitgeberkommunikation in den Mittelpunkt des unternehmerischen Erfolgs, indem Sie Ihre Unternehmensmarke auch als Arbeitgebermarke begreifen und stärken.

Werden Sie in Zeiten des Fach- und Führungskräftemangels mit uns zum/zur (geprüften) Expert*in für Employer und Employee Branding, Recruiting-Strategien und Personalmarketing.

Die Weiterbildung auf einen Blick

Format und Kosten
3 x 3 Tage als Präsenzseminar in Düsseldorf und Frankfurt am Main
3.590,- Euro (zzgl. MwSt.); Einzelmodule: 1.300,- Euro (zzgl. MwSt.)
Online anmelden

Nächster Termin
Frankfurt am Main ab 30.09.2020
Alle TermineStandorte

Zielgruppe
Mitarbeiter*innen aus der Kommunikation/PR sowie aus der Personalabteilung/HR: Kommunikationsreferent*innen aus Unternehmen und -berater*innen aus Agenturen, Personalreferent*innen, Personalleiter*innen und HR-Manager*innen
Der/die HR-Kommunikationsmanager*in

Inhalte
Grundlagen und Strategien für eine starke Arbeitgebermarke; Kanäle auswählen und Kampagnen planen; Change Management und Agility in der HR; Kommunikationsfähigkeiten in der HR
Details

Dozent*innen
Expert*innen in Unternehmenskommunikation, HR, Personalmarketing,…
Lebensläufe

Abschluss
Teilnahmezertifikat; empfohlene Option: Prüfung zum/zur HR Communication Manager*in (dapr)
Prüfungsinformationen

Downloads (PDF)

Module & Inhalte

Modul 1

Grundlagen & Strategien für eine starke Arbeitgebermarke

Ansätze, Themen, Herausforderungen der Arbeitgeberkommunikation

  • Interne und externe Zielgruppen der HR-Kommunikation: Künftige Auszubildende, Studierende, Absolvent*innen, Young Professionals, Fachkräfte, aktuelle Mitarbeitende und Betriebsrat
  • Zusammenspiel von HR-Kommunikation, Marketing,
    Interner und Unternehmenskommunikation: Themenfelder, Aufgaben, Schnittstellen, Rollen und Zuständigkeiten,…
  • PR für HR

Von der Unternehmenskultur zur Arbeitgebermarke

  • Analyse der Unternehmenskultur: Kernwerte und kulturelle Wurzeln des Unternehmens
  • Employer Branding: konkrete Schritte zur Entwicklung der Arbeitgeberpositionierung
  • Arbeitgebermarke vs. Unternehmensmarke
  • Recruiting-Strategien
  • Positionierung und Employee Value Proposition
  • Erfolgsmessung und Kennzahlen

Modul 2

Kampagnen & Kanäle der internen und externen HR-Kommunikation

Kommunikationskampagnen für HR-Projekte

  • Kommunikationskonzepte für HR-Projekte in der Praxis: Strategie, Umsetzung, Instrumente,…
  • Kampagnenidee: die Arbeitgebermarke sichtbar und erlebbar machen
  • Content-Strategien

Online-Strategie und Social Media im Personalmarketing

  • Social Media-Strategie im Personalmarketing: Facebook, Instagram, Twitter, XING & Co. richtig einsetzen, um Zielgruppen zu erreichen
  • Kununu, Glassdoor, Jameda & Co. – Bewertungsportale für das eigene Personalmarketing nutzen
  • Employee Advocacy: Wie die eigenen Mitarbeitenden zu Markenbotschaftern werden und so das Recruiting beeinflussen
  • Erfolgsmessung & Kennzahlen
  • Community Management
  • Best Practice

Modul 3

Fertigkeiten & Methoden für HR-Kommunikator*innen

Change Management und Agility in der HR

  • Veränderungsmanagement im Unternehmen: Konzeption und Umsetzung
  • Erfolgsfaktoren für das Management von Veränderungsprozessen
  • Zielgruppenspezifische Kommunikation in Veränderungsprozessen
  • Rollen der HR in Veränderungsprozessen und die Zusammenarbeit mit der Kommunikation
  • Agilität im Change-Management

Kommunikationsfähigkeiten in der HR

  • Kommunikation und Gesprächsführung in der Personalarbeit
  • Wirkung auf andere
  • Gesprächsführung/-techniken
  • Gesprächssteuerung in Konfliktsituationen

Wir sprechen mit dieser Weiterbildung all jene an, die sich speziell mit den Herausforderungen der HR-Kommunikation – intern und extern – beschäftigen:

  • Mitarbeitende, Projektmanager*innen sowie Redakteur*innen aus Marketing, interner Kommunikation und Corporate Communications sowie Kommunikationsspezialisten anderer Disziplinen
  • HR-Fach- und Führungskräfte mit Schwerpunkt Marketing, Recruiting und Kommunikation
  • Mitarbeitende aus Agenturen und Verlagen, die im Auftrag HR-Themen/interne Kommunikationsthemen aufbereiten und steuern
  • Assistent*innen der Geschäftsführung, Bereichs- und Stabsstellenleiter*innen, die sich um Personalthemen kümmern

Mit unserer Weiterbildung werden Sie zu einem/einer strategisch und im Sinne der Unternehmens- und Arbeitgebermarke agierenden HR-Kommunikationsmanager*in, der oder die in der Lage ist, Prozesse und Kampagnen (mit) zu entwickeln, umzusetzen und Agenturen oder andere Dienstleister zu steuern. Sie lernen…

  • wie Sie Mitarbeitende als Kommunikator*innen des Unternehmens einbinden, befähigen und begleiten,
  • wie Sie die Identifikation der Mitarbeitenden mit Ihrem Unternehmen/ Ihrer Organisation steigern,
  • wie Sie die Stärken Ihrer Unternehmen/Organisationen herausfinden, eine attraktive und authentische Arbeitgebermarke aufbauen sowie die passenden Talente ansprechen und überzeugen können und
  • wie Sie Ihre eigene Kommunikationsfähigkeit stärken und somit den verschiedenen Herausforderungen in Veränderungsprozessen begegnen.

Sie erhalten das wichtigste Handwerkszeug der internen und externen HR-Kommunikation.

Die Seminarzeiten der dreitägigen Module sind wie folgt:
Tag 1: 10:00 Uhr – 18:00 Uhr
Tage 2 + 3: 09:00 Uhr – 17:00 Uhr

Die Seminarteilnehmer*innen erhalten das renommierte Teilnahmezertifikat der Deutschen Akademie für Public Relations (dapr).
Absolvent*innen haben darüber hinaus die Option, die Prüfung zum/zur HR Communication Manager*in (dapr) abzulegen. Mehr Informationen zu dieser Prüfung finden Sie hier.

Weiterbildung HR Communication Manager*in, 3 x 3 = 9 Tage: 3.590,- Euro zzgl.MwSt.

Einzelseminare (Module 1, 2 oder 3), jeweils 3 Tage: 1.300,- Euro zzgl. MwSt.

Tagungsgetränke, Mittagessen sowie Kaffeepausen mit Snacks sind jeweils im Seminarpreis enthalten.

Prüfung HR Communication Manager*in (dapr) (optional): 800,- Euro zzgl. MwSt.

Dozent*innen

Maren Kaspers, Team-HR und Dozentin in der DAPR-Weiterbildung zum HR

Maren Kaspers
Content Marketing Manager @Staffbase | Bloggerin, Trainerin und Speaker @Team-HR.de
Maren Kaspers vereint in ihrer Funktion als Content Marketing Manager bei dem Chemnitzer Start-up Staffbase zwei Leidenschaften: Die Konzeption und Generierung von Content sowie die Steuerung und digitale Umsetzung dessen. Kaspers kommt aus der klassischen Werbung und hat gemeinsam mit Melanie Marquardt das digitale Personalmarketing für die REWE Markt GmbH erfolgreich auf- und ausgebaut. Dabei hat sie erfolgreich bewiesen, wie man die Kanäle Facebook, Snapchat und YouTube effektiv im Personalmarketing nutzen kann. Gemeinsam mit Melanie Marquardt schreibt sie außerdem für den gemeinsamen Blog www.team-hr.de über Themen rund um Personalmarketing, Employer Branding und Social Media und gibt Trainings für Arbeitgeber*innen.

>> „Finte oder Fakt?“ – Ein Beitrag in unserer Reihe im dapr-Blog.

dapr-Dozentin und Kommunikationsexpertin Renée Hansen

Renée Hansen
Beraterin, Trainerin und Coach
Renée Hansen arbeitet seit 1991 in der Kommunikationsberatung – seit 2006 selbstständig. Schwerpunkt ihrer beraterischen Arbeit ist die Begleitung von wirtschaftlichen, politischen und sozialen Organisationen in Veränderungsprozessen sowie Kommunikation in Krisen. Ihr Fokus liegt dabei auf der Arbeit mit den Menschen. Sie hat in Marburg einen Abschluss in Medienwissenschaften und Kunstgeschichte erworben, absolvierte ein Studium der Wirtschaftspsychologie an der Donau-Universität Krems und hat mehrere berufliche Qualifikationen als Prozessberaterin und Coach durchlaufen. Neben ihrer Dozententätigkeit für die dapr (u.a. MSc– und MA-Lehrgänge) erfüllt Renée Hansen Lehraufträge an der Donau-Universität Krems, Hochschule Osnabrück, HSBA Hamburg School of Business Administration und weiterer Ausbildungsinstitute. Als Trainerin führt sie Strategieworkshops, Medien-, Krisen- und PR-Trainings inhouse durch und coacht Kommunikator*innen und Führungskräfte. Renée Hansen ist Autorin mehrerer Fachpublikationen, darunter der Klassiker „Konzeptionspraxis“ (FAZ-Verlag, mit Stephanie Bernoully).

Marisa Leutenecker
Employer Branding-Expertin, Trainerin, Dozentin & Speaker
Durch Markenbildung und HR-Marketing begeistert und bindet Marisa Leutenecker seit mehreren Jahren die passenden Talente für Unternehmen. Dabei entwickelt und implementiert sie nachhaltige Employer-Branding-Strategien für unterschiedliche Zielgruppen. Nachdem Marisa Leutenecker fünf Jahre im Employer Branding von EY  (Ernst & Young) tätig war – und zuletzt die Verantwortung für das Employer Branding in Deutschland hatte – ist sie nun bei MAHLE International GmbH als Global HR Marketing Manager tätig. Durch ihren betriebswirtschaftlichen Studienhintergrund mit Schwerpunkt Marketing und Brand Management sowie vergangene Erfahrungen im Start-up und der Automobilindustrie entdeckte sie ihre Leidenschaft für die Schnittstelle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Marketing, Kommunikation und New Work. Marisa Leutenecker ist darüber hinaus als Dozentin u.a. an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg tätig.

Melanie Berthold ist Dozentin in der DAPR-Weiterbildung zum HR Communication Manager

Melanie Marquardt
Bloggerin und Speaker Team-HR.de
Melanie Marquardt verantwortet bei REWE das Employer Branding und Arbeitgebermarketing. Ihre Leidenschaft ist die digitale Arbeitgeberkommunikation.
Die Diplom-Kauffrau hat sich bereits während des Studiums der Betriebswirtschaftslehre in ihrer Diplomarbeit mit der Gewinnung und Bindung gewerblicher Azubis bei Daimler beschäftigt. 2011 ist sie als Azubirecruiterin bei Rewe eingestiegen. Seit 2013 verantwortet sie hier auf nationaler Ebene den Bereich Employer Branding und Personalmarketing. Ihre Projekte wurden schon mehrfach mit Branchenpreisen wie dem HR Excellence Award ausgezeichnet. Nebenberuflich bloggt sie gemeinsam mit Maren Kaspers rund um HR Themen und Social Media Marketing auf Team-HR.de und gibt Trainings rund um die Themen Employer Branding und Personalmarketing.

>> „Das Potenzial ist viel größer” – Melanie Marquardt und Maren Kaspers im Doppelinterview

dapr-Dozent Markus Müller

Markus Müller
Inhaber der Kreativagentur COSMOTO, Dozent
Markus Müller ist seit mehr als 20 Jahren in der Kommunikationsbranche tätig, seit über zehn Jahren dabei vor allem im Bereich Recruiting, sowohl von Fach- als auch von Nachwuchskräften. Der diplomierte Kommunikationsdesigner gründete 2004 die Design- und Werbeagentur COSMOTO mit Sitz in Stuttgart und Berlin. COSMOTO betreut unter anderem das Deutsche Bäckerhandwerk im Bereich Onlinekommunikation und Ausbildungsmarketing: Die Nachwuchskampagne „Back dir deine Zukunft“ ist die reichweitenstärkste Recruiting-Kampagne eines Handwerks in Deutschland und gilt als Best Practice im Bereich Nachwuchskampagnen / Ausbildungsmarketing. Darüber hinaus vertrauen weitere Verbände und Organisationen auf das Know-how von COSMOTO, wie etwa der Zentralverband der Deutschen Elektro- und Informationstechnischen Handwerke (ZVEH).

Frank Weber
Inhaber von weber.advisory, Hochschuldozent und Buchautor
Frank Weber ist Inhaber von weber.advisory, Hochschuldozent und Buchautor. Er beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit Entwicklungs- und Veränderungsvorhaben von Unternehmen und auch Topmanager*innen. Dabei widmet er sich der Effzienzsteigerung von Führungs-, Kommunikations- und Veränderungprozessen. Mit seinen Kund*innen arbeitet er am agilen Mindset und der Etablierung agiler Organisationen. Als Lehrbeauftragter an der Hochschule Fresenius lehrt er Change- und Innovations-Management sowie Leadership. Weber ist Keynote-Speaker zum Thema agiler Unternehmenskulturen.

Seminartermine

Frankfurt
30.09. – 02.10.2020: Modul I – Grundlagen & Strategien für eine starke Arbeitgebermarke
21-. – 23.10.2020: Modul II – Kampagnen & Kanäle der internen und externen HR-Kommunikation
04. – 06.11.2020: Modul III – Fertigkeiten & Methoden für HR-Kommunikator*innen

Aktueller Hinweis: Dieses Seminar wird unter Einhaltung aller geltenden Hygienevorschriften und Regelungen im Zuge der Corona-Pandemie nach derzeitigem Stand wieder als Präsenzveranstaltung stattfinden können. Weitere Informationen.

Anmeldung

dapr-Garantien

Für dieses Angebot gelten alle unsere 5 dapr-Garantien.

Seminarorte

Die Module der Seminarreihe zum/zur HR Communication Manager*in finden in Düsseldorf und Frankfurt am Main statt.

dapr-Seminarräume in Düsseldorf

Düsseldorf
dapr-Seminarzentrum in der Ritterstraße
In Düsseldorf hat die dapr ihren Sitz in der Ritterstraße im ruhigen Teil der Düsseldorfer Altstadt. Die Seminarteilnehmer*innen profitieren von hellen Seminar-Räumlichkeiten. In der Mittagspause lässt die Altstadt mit ihren zahlreichen Cafés und Restaurants keine kulinarischen Wünsche offen. Auch das Rheinufer ist nur einige Meter entfernt. Die U-Bahn-Haltestelle Tonhalle/Ehrenhof liegt fußläufig einige Minuten entfernt, der Hauptbahnhof ist so schnell erreichbar.

Die dapr nutzt in Frankfurt am Main unter anderem Seminarräume im Novotel

Frankfurt am Main
Konferenzhotels
In Frankfurt finden die dapr-Seminare in verschiedenen Tagungshotels statt. Sie befinden sich in zentraler Lage der Finanzmetropole und sind gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen.
Mit der Bestätigung Ihrer Anmeldung erhalten Sie von uns konkrete Informationen und Anreisehinweise zum Veranstaltungsort.

Die Organisation der Anreise wird von den Teilnehmer*innen selbst bzw. von deren Arbeitgeber*innen übernommen. Diese tragen die Reise- und Übernachtungskosten. Das dapr-Team hilft gerne mit Hoteltipps weiter. Mit den Seminarhotels am Standort Frankfurt hat die dapr Sondertarife vereinbart. Entsprechende Zimmerkontingente sind bis vier Wochen vor Ausbildungs-/Seminarbeginn  reserviert.

Ihre Ansprechpartnerin

Annette Bouteiller
Programm-Management

Tel.: 0211/17607064
E-Mail: annette.bouteiller@dapr.de

Online-Anmeldung zum dapr-Seminar HR Communication Manager*in

Seminarkosten: 3.590,- Euro zzgl. MwSt.
Der Frühbucherrabatt von 5 % bei Anmeldung (statt 3.590,- Euro dann 3.410,50 Euro zzgl. MwSt.) bis fünf Wochen vor dem jeweiligen Termin wird automatisch bei der Rechnungsstellung abgezogen.

Wir beraten Sie!
(0211) 17607060
kontakt@dapr.de

Via WhatsApp
0178/1 40 11 90