HR Communications
Employer Branding. Personalmarketing. Recruiting.

HINWEIS: Wir relaunchen unsere Weiterbildung zum/zur HR Communictaion Manager*in. Und bieten ab Herbst 2021 ein viertägiges Intensivtraining Employer Branding Expert*in an. Weitere Informationen finden Sie in Kürze auf unserer Webseite. Bei Interesse am neuen Intensivraining senden Sie mir gerne eine Nachricht per E-Mail an: annette.bouteiller@dapr.de.

Rücken Sie die Arbeitgeberkommunikation in den Mittelpunkt des unternehmerischen Erfolgs, indem Sie Ihre Unternehmensmarke auch als Arbeitgebermarke begreifen und stärken.

Werden Sie in Zeiten des Fach- und Führungskräftemangels mit uns zum/zur Expert*in für Employer und Employee Branding, Recruiting-Strategien und Personalmarketing.

Inhalte

Grundlagen & Strategien für eine starke Arbeitgebermarke

Ansätze, Themen, Herausforderungen der Arbeitgeberkommunikation

  • Interne und externe Zielgruppen der HR-Kommunikation: Künftige Auszubildende, Studierende, Absolvent*innen, Young Professionals, Fachkräfte, aktuelle Mitarbeitende und Betriebsrat
  • Zusammenspiel von HR-Kommunikation, Marketing,
    Interner und Unternehmenskommunikation: Themenfelder, Aufgaben, Schnittstellen, Rollen und Zuständigkeiten,…
  • PR für HR

Von der Unternehmenskultur zur Arbeitgebermarke

  • Analyse der Unternehmenskultur: Kernwerte und kulturelle Wurzeln des Unternehmens
  • Employer Branding: konkrete Schritte zur Entwicklung der Arbeitgeberpositionierung
  • Arbeitgebermarke vs. Unternehmensmarke
  • Recruiting-Strategien
  • Positionierung und Employee Value Proposition
  • Erfolgsmessung und Kennzahlen

Kampagnen & Kanäle der internen und externen HR-Kommunikation

Kommunikationskampagnen für HR-Projekte

  • Kommunikationskonzepte für HR-Projekte in der Praxis: Strategie, Umsetzung, Instrumente,…
  • Kampagnenidee: die Arbeitgebermarke sichtbar und erlebbar machen
  • Content-Strategien

Online-Strategie und Social Media im Personalmarketing

  • Social Media-Strategie im Personalmarketing: Facebook, Instagram, Twitter, XING & Co. richtig einsetzen, um Zielgruppen zu erreichen
  • Kununu, Glassdoor, Jameda & Co. – Bewertungsportale für das eigene Personalmarketing nutzen
  • Employee Advocacy: Wie die eigenen Mitarbeitenden zu Markenbotschaftern werden und so das Recruiting beeinflussen
  • Erfolgsmessung & Kennzahlen
  • Community Management
  • Best Practice

Fertigkeiten & Methoden für HR-Kommunikator*innen

Change Management und Agility in der HR

  • Veränderungsmanagement im Unternehmen: Konzeption und Umsetzung
  • Erfolgsfaktoren für das Management von Veränderungsprozessen
  • Zielgruppenspezifische Kommunikation in Veränderungsprozessen
  • Rollen der HR in Veränderungsprozessen und die Zusammenarbeit mit der Kommunikation
  • Agilität im Change-Management

Kommunikationsfähigkeiten in der HR

  • Kommunikation und Gesprächsführung in der Personalarbeit
  • Wirkung auf andere
  • Gesprächsführung/-techniken
  • Gesprächssteuerung in Konfliktsituationen

Ihre Ansprechpartnerin

Annette Bouteiller
Programm-Management

Tel.: 0211/17607064
E-Mail: annette.bouteiller@dapr.de

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