HR Communications
Employer Branding. Personalmarketing. Recruiting.

Rücken Sie die Arbeitgeberkommunikation in den Mittelpunkt des unternehmerischen Erfolgs, indem Sie Ihre Unternehmensmarke auch als Arbeitgebermarke begreifen und stärken.

Interesse an unserem neuen Intensivtraining Employer Branding Expert*in? Alle Informationen zu unserem neuen Angebot finden Sie hier

Mögliche Inhalte des Inhouse Trainings

Ansätze, Themen, Herausforderungen der Arbeitgeberkommunikation

  • Interne und externe Zielgruppen der HR-Kommunikation: Künftige Auszubildende, Studierende, Absolvent*innen, Young Professionals, Fachkräfte, aktuelle Mitarbeitende und Betriebsrat
  • Zusammenspiel von HR-Kommunikation, Marketing,
    Interner und Unternehmenskommunikation: Themenfelder, Aufgaben, Schnittstellen, Rollen und Zuständigkeiten,…
  • PR für HR

Von der Unternehmenskultur zur Arbeitgebermarke

  • Analyse der Unternehmenskultur: Kernwerte und kulturelle Wurzeln des Unternehmens
  • Employer Branding: konkrete Schritte zur Entwicklung der Arbeitgeberpositionierung
  • Arbeitgebermarke vs. Unternehmensmarke
  • Recruiting-Strategien
  • Positionierung und Employee Value Proposition
  • Erfolgsmessung und Kennzahlen

Kommunikationskampagnen für HR-Projekte

  • Kommunikationskonzepte für HR-Projekte in der Praxis: Strategie, Umsetzung, Instrumente,…
  • Kampagnenidee: die Arbeitgebermarke sichtbar und erlebbar machen
  • Content-Strategien

Online-Strategie und Social Media im Personalmarketing

  • Social Media-Strategie im Personalmarketing: Facebook, Instagram, Twitter, XING & Co. richtig einsetzen, um Zielgruppen zu erreichen
  • Kununu, Glassdoor, Jameda & Co. – Bewertungsportale für das eigene Personalmarketing nutzen
  • Employee Advocacy: Wie die eigenen Mitarbeitenden zu Markenbotschaftern werden und so das Recruiting beeinflussen
  • Erfolgsmessung & Kennzahlen
  • Community Management
  • Best Practice

Change Management und Agility in der HR

  • Veränderungsmanagement im Unternehmen: Konzeption und Umsetzung
  • Erfolgsfaktoren für das Management von Veränderungsprozessen
  • Zielgruppenspezifische Kommunikation in Veränderungsprozessen
  • Rollen der HR in Veränderungsprozessen und die Zusammenarbeit mit der Kommunikation
  • Agilität im Change-Management

Kommunikationsfähigkeiten in der HR

  • Kommunikation und Gesprächsführung in der Personalarbeit
  • Wirkung auf andere
  • Gesprächsführung/-techniken
  • Gesprächssteuerung in Konfliktsituationen

Ihre Ansprechpartnerin

DAPR_Annette_Bouteiller

Annette Bouteiller
Programm-Management

Tel.: 0211/17607064
E-Mail: annette.bouteiller@dapr.de

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