Prüfung

Prüfung zur/zum Kommunikationsberater*in (dapr)

Prüfung im Überblick.

Mit der Teilnahme an der dapr-Grundausbildung haben Sie – dokumentiert durch eine Teilnahmebescheinigung – wertvolles Wissen für Ihren Berufsalltag gewonnen. Trotzdem kann es für Ihre weitere Karriere sinnvoll sein, sich das Gelernte durch einen Leistungsnachweis bescheinigen zu lassen. Zeigen Sie in unserer Prüfung zum/zur Kommunikationsberater*in bzw. -referent*in, dass Sie die Grundlagen der strategischen Kommunikation verinnerlicht haben und anwenden können.

Wer sich bei der dapr ausbilden lässt, erhält eine optimale Vorbereitung, eine individuelle und persönliche Betreuung – und kann sich sicher sein, dass sein Abschluss inklusive Prüfung in der Branche bekannt und anerkannt ist.

Ihr Mehrwert einer Prüfungsteilname

Mit der Prüfung zum/zur Kommunikationsberater*in/-referent*in

  • zeigen Sie Ihren Kunden und Geschäftspartnern, dass Sie sich intensiv mit den zentralen Aufgaben- und Anwendungsfeldern der Kommunikation sowie den grundlegenden Instrumenten und Methoden intensiv auseinandergesetzt haben
  • dokumentieren Sie Ihre Kompetenzen innerhalb Ihres Teams, Ihrer Abteilung, Ihres Unternehmens oder Ihrer Agentur und stärken so Ihre Position
  • zeigen Sie Kunden und Geschäftspartnern, dass Sie sich kontinuierlich weiterbilden, nachgewiesen durch eine erfolgreich bestandene Prüfung
  • positionieren Sie sich, Ihr Unternehmen, Ihre Organisation oder Ihr Team als Kommunikationsexpert*in
  • machen Sie deutlich, dass Sie, Ihr Unternehmen, Ihre Organisation oder Ihr Team als moderne Kommunikationsmanager*in agieren

Termine

Die dapr führt im Jahr mehrere Prüfungen an Ihrem Standort in Düsseldorf oder online per Video-Konferenz durch. Sie können beide Prüfungsteile unmittelbar hintereinander ablegen und benötigen hierfür einen Tag. Je nach Gesamtanzahl der Prüflinge kann die Prüfung für zwei oder drei Tage angesetzt werden. Sie erfahren dann rechtzeitig im Vorfeld, an welchem der Tage Sie geprüft werden.

Nächster Termin: 09. – 11.09.2024, Düsseldorf

Noten und Zeugnis

Für die Prüfungsteile wird jeweils eine Note nach dem Schulnotensystem
(1 = sehr gut, 6 = ungenügend) vergeben. Notentendenzen (+/-) sind möglich.

Die Ergebnisse der Prüfungsteile werden unterschiedlich gewichtet und bilden die Gesamtnote:

  • Prüfungsteil Konzeptionelles Arbeiten (Management Summary & Konzeptpräsentation) 40%
  • Prüfungsteil Wissen (Fachgespräch & Multiple-Choice-Test) 40%
  • Prüfungsteil Versprachlichung (Textarbeit) 20%.

Es müssen alle Prüfungsteile einzeln bestanden sein (jeweils mindestens 4,0), um den Titel Kommunikationsberater*in/-referent*in (dapr) zu erhalten.

Die Noten für die beiden mündlichen Prüfungsteile werden Ihnen unmittelbar nach der Prüfung von den Prüfer*innen bekannt gegeben.

Das Prüfungszeugnis wird Ihnen im Nachgang der Prüfung zugeschickt, sobald die Ergebnisse der schriftlichen Prüfungsteile vorliegen.

Prüfer*innen

Das Prüfergremium bei Konzeptionspräsentation sowie Fachgespräch besteht immer aus zwei neutralen Prüfer*innen (PR-Professionals, die im Vorfeld jeder Prüfung bestimmt werden). Dabei legt die dapr großen Wert auf eine ausgewogene Besetzung mit erfahrenen Praktiker*innen, die sowohl die Ausbildungsinhalte gut kennen also auch die praktische Anwendung fachgerecht beurteilen können.

Unser Plus: Die dapr kann an jahrzehntelange Erfahrung und über 4.000 Prüfungen anknüpfen. Die Akademie wurde 1991 nicht nur als Aus- und Weiterbilder, sondern auch als Prüfungsinstitut für die Kommunikationsbranche gegründet. Das dapr-Team kann dank seiner Expertise und Erfahrung eine inhaltlich anspruchsvolle und optimal organisierte Prüfung gewährleisten.

Kosten

Die Prüfungsgebühr für die Prüfung zum/zur Kommunikationsberater*in bzw. Kommunikationsreferent*in beträgt 850,- Euro zzgl. MwSt. Dafür erhalten Sie eine umfangreiche Beratung und Begleitung bei Ihren einzelnen Prüfungsschritten sowie alle Leistungen rund um die Prüfungen inklusive des Zeugnisses. Die Rechnungsstellung erfolgt im Vorfeld des Prüfungstermins.

Bei Wiederholung einer Prüfung bei Nichtbestehen fällt eine Gebühr von 212,50 Euro (zzgl. Mwst.) pro Prüfungsteil an.

Ein englischsprachiges Zeugnis stellen wir Ihnen für 25,- Euro (zzgl. Mwst.) aus.

Prüfungsstruktur und -inhalte.

01

Konzept (Konzeptionelles Arbeiten & Problemlösung)

Die Konzeptarbeit erstellen die Kandidat*innen in Einzelarbeit ortsunabhängig. Für die Bearbeitung der gestellten Aufgabe ist ein Zeitraum von einem Monat vorgesehen. Eine Management Summary von Problemstellung und Lösungsansatz (von 2 bis 3 DIN A4-Seiten), die die Konzeptarbeit übersichtlich und logisch schlüssig zusammenfasst, muss fristgerecht abgegeben werden. Dies dient als Nachweis der Befähigung zur Erstellung eines in sich schlüssigen Problemlösungskonzepts.

Die Konzeptarbeit wird sodann zum angesetzten Prüfungstermin vor der Prüfungskommission in 15 Minuten präsentiert und anschließend rund 15 Minuten lang verteidigt. Der Aufbau der Präsentation orientiert sich an gängigen Planungsschemata (Aufgabenstellung, Situations-/Problemanalyse, strategischer Lösungsansatz, Lösungsweg, Evaluation).

02

Wissen (Grundlagen)

Prüfungsgegenstand und Prüfungsleistung stellt der Nachweis von bestehendem Grundwissen in den Bereichen „theoretische Grundlagen“, „Managementwissen“ und „berufliches Handeln“ dar. Geprüft wird vor Ort durch eine schriftliche Klausur von 60 Minuten.

03

Wissen (Reflexion)

Als Prüfungsgegenstand und Prüfungsleistung gilt der Nachweis der Befähigung zur fachlich fundierten Beurteilung von typischen beruflichen Alltagsfällen im Kommunikationsmanagement. Dieser Nachweis wird durch eine mündliche Prüfung vor Ort erbracht, in der Fragen zu Fallbeispielen beantwortet werden müssen. Hierfür ist eine Dauer von 15 Minuten vorgesehen.

04

Text (Handwerk: Versprachlichung)

Durch das Erstellen einer Presse-/Medienmitteilung sowie einer klar verständlichen Überschrift und einem darauf aufbauenden Teaser-/Lead-Text o.ä. wird der Nachweis der Fertigkeit zur Versprachlichung zentraler Sachverhalte erbracht. Für diese Textarbeit, die vor Ort geleistet wird, gilt eine Bearbeitungszeit von 60 Minuten.

Unser Plus

Während Ihrer Ausbildung bei der dapr werden Sie gründlich auf die Prüfung vorbereitet. Dafür werden unsere Dozent*innen u.a. Beispiele für Prüfungsfragen/ -Fälle mit Ihnen besprechen. Auch das dapr-Team unterstützt Sie bei Fragen zur Vorbereitung gerne.

Zulassungsvoraussetzungen

  1. Zur Prüfung zugelassen werden können Absolvent*innen der „dapr-Grundausbildung“, wenn der Abschluss dieser Ausbildung nicht länger als zwei Jahre zurückliegt.
  2. Zur Prüfung zugelassen werden können auch Absolvent*innen adäquater Grundausbildungsgebote anderer Bildungsträger, sofern dieses von der dapr zugelassen wird.
  3. Zur Prüfung zugelassen werden kann nur, wer neben einer „Grundausbildung“ über eine adäquate Praxiserfahrung verfügt.
    Erforderlich dafür sind
    1. ein abgeschlossenes Hochschulstudium und eine mindestens 6-monatige Tätigkeit im Bereich Public Relations/Öffentlichkeitsarbeit oder eine mindestens 12-monatige Tätigkeit im erweiterten Bereich der Unternehmenskommunikation oder
    2. eine abgeschlossene Berufsausbildung und eine mindestens 12-monatige Tätigkeit im Bereich Public Relations/Öffentlichkeitsarbeit oder eine mindestens 24-monatige Tätigkeit im erweiterten Bereich der Unternehmenskommunikation.
    3. Volontariate und Traineeships werden als entsprechende Praxiserfahrung anerkannt. Praktika oder einschlägige studienbegleitende Teilzeitbeschäftigungen können nur dann angerechnet werden, wenn eine durchgängige Beschäftigungsdauer von mindestens 3 Monaten nachgewiesen wird; Teilzeitarbeit wird im Umfang der Teilzeit angerechnet.
  4. Über Ausnahmen bei 3a und 3b entscheidet die dapr.

Termine.

Düsseldorf
18. - 20.12.2024

Prüfung zur/zum Kommunikationsberater*in (dapr)

09. - 11.09.2024

Prüfung zur/zum Kommunikationsberater*in (dapr)

09. - 11.09.2024

Prüfung zur/zum Kommunikationsberater*in (dapr)

18. - 20.12.2024

Prüfung zur/zum Kommunikationsberater*in (dapr)

Online
18. - 20.12.2024

Prüfung zur/zum Kommunikationsberater*in (dapr)

09. - 11.09.2024

Prüfung zur/zum Kommunikationsberater*in (dapr)

18. - 20.12.2024

Prüfung zur/zum Kommunikationsberater*in (dapr)

Detaillierte Informationen und Prüfungsvorbereitung

Über das Formular können Sie sich zu unseren Info-Terminen zur Prüfung anmelden. In dem rund einstündigen Treffen stellen wir Ihnen kurz die verschiedenen Prüfungen vor und geben Ihnen wichtige Tipps und Hinweise für die Vorbereitung. Außerdem bleibt genug Zeit für Ihre Fragen.

Infoveranstaltung Prüfungen
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Prüfung zur/zum Kommunikationsberater*in (dapr)

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dapr.geprüft

Prüfung zur/zum Kommunikationsberater*in (dapr)
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„Ich bin dapr.geprüft, weil ich, als Quereinsteigerin in der PR-Welt, mein Können ausbauen und unter Beweis stellen wollte. Dank meiner absolvierten Prüfung kann ich mich als Kommunikatorin selbstbewusst in der Berufswelt positionieren.”

Carolin Otting
Prüfung zur/zum Kommunikationsberater*in (dapr)
geprüft

„Ich bin dapr.geprüft, weil ich mich kontinuierlich weiterbilden möchte. Dank meiner absolvierten Prüfung konnte ich meine Kompetenz in strategischer Kommunikation für den erfolgreichen Einsatz im Berufsalltag nachweisen und ausbauen.”

Katharina Grüninger
Prüfung zur/zum Kommunikationsberater*in (dapr)
geprüft

„Ich bin dapr.geprüft, weil ich mich stetig weiterentwickeln und ein Höchstmaß an Professionalität in der Kommunikationsberatung bieten möchte. Dank meiner absolvierten Prüfung stehe ich mit einem fundierten Know-how bereit, um die Kommunikationsziele zu verwirklichen.”

Nadine Kopp

Noch Fragen?

Kerstin Wördehoff

Programm-Managerin

dapr-Garantien.

Beratungsgarantie

Unsere Beratung VOR der Seminaranmeldung ist für Sie immer vertraulich, unverbindlich und kostenlos. Unsere erfahrenen Programm-Manager*innen tauschen sich mit Ihnen in Ruhe aus – unter der Woche meist direkt am Telefon und sonst immer innerhalb von 24 Stunden.

Zufriedenheitsgarantie

Sie haben sich das Seminar – trotz unserer Beratung – anders vorgestellt? Dann können Sie bis zu zwei Stunden nach Seminarbeginn wieder gehen, und wir zahlen Ihnen die komplette Teilnahmegebühr zurück. Ohne Wenn und Aber.

Gruppengrößengarantie

Aufgrund des großen Praxis-, Übungs- und Feedback-Anteils legen wir Wert auf eine gesunde Gruppengröße: Eine Mindestteilnehmer*innenzahl, damit Sie die Inhalte aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten können, und eine maximale Gruppengröße, um eine aktive Mitarbeit zu ermöglichen.

Qualitätsgarantie

Wir garantieren Inhalte auf hohem Niveau. Um die Qualität unserer Seminare zu sichern, setzen wir auf Feedback und kontinuierliche Evaluation. Unsere digitalen Fragebögen werten wir immer zeitnah aus und nehmen daraufhin, falls nötig, konsequent Änderungen vor.

Wohlfühl-Garantie

Sie sollen sich bei uns rundum wohlfühlen. Dazu zählen die Vor-Ort-Betreuung durch unser Team bzw. unsere Dozent*innengut ausgestattete Seminarräume und die Verpflegung. Sollte die Bewertung der Teilnehmer*innen in der Kategorie „Organisation“ 3,0 oder schlechter ergeben, erhalten Sie ein Präsent oder einen Rabatt-Gutschein.