Intensivtraining Employer Branding Expert*in

Strategien für eine starke Arbeitgeber*innen-Marke

Die Employer Branding Strategie ist Ihr Drehbuch, sich als attraktiver/r Arbeitgeber*in zu positionieren und Mitarbeitende nachhaltig an Ihr Unternehmen/Ihre Organisation zu binden. Das viertägige Seminar zeigt Ihnen Grundlagen genauso wie Trends im Employer Branding auf und macht Sie fit in der Entwicklung der Employer Value Proposition.

Werden Sie mit uns zum/zur Employer Branding-Expert*in und steigen Sie ein in die Entwicklung digitaler Employer Branding Strategien sowie den Einsatz der Social Networks. Bringen Sie eigene, aktuelle Use Cases mit in die Weiterbildung. Und erarbeiten Sie gemeinsam mit den Dozentinnen und den anderen Teilnehmenden mögliche Lösungsansätze.

Die Weiterbildung auf einen Blick

Format
4 Tage in Düsseldorf oder als interaktives Online-Live-Seminar

Termine
Online 02.12. – 03.12.2021 & 06.12. – 07.12.2021
Düsseldorf  02.05. – 05.05.2022
Weitere Termine & Anmeldung

Inhalte
Employer Branding: Grundlagen und Strategie, Employer Value Proposition, Digitales Employer Branding, Social-Media-Marketing und digitale Kampagnen
Details

Dozentinnen
Marisa Leutenecker, Employer Branding & Corporate Culture Expertin
Yvonne Riedel, Director People New Flag GmbH
Kurzviten

Kosten
1.990,- Euro zzgl. MwSt. (Für Frühbucher: abzgl. 5% Rabatt)
inkl. Mittagessen, Getränke und Pausensnacks
Online anmelden

Inhalte

Employer Branding: Grundlagen & Strategie

  • Trends, aktuelle Entwicklung und Einflussfaktoren
  • Externe und interne Herausforderungen
  • Stakeholdermanagement und Prozess Set-up
  • Verankerung von Employer Branding entlang der Candidate- und Employee Experience
  • Set up: Employer Branding und Personalmarketing Controlling

Entwicklung einer Employer Value Proposition

  • Definition & Facetten
  • Klassifizierung von Arbeitgeber*innen-Merkmalen
  • Die Unternehmenskultur als stärkstes Differenzierungselement
  • Der Weg zu Arbeitgeber*innen-Marke: Markenbildung in drei Ebenen

Digitales Employer Branding: Strategie, Konzept & Implementierung

  • Strategien & Orchestrierung
  • Funktionsweise & Erfolgsfaktor der digitalen HR Kommunikation
  • Karrierewebseite: Erfolgsfaktoren, Möglichkeiten und Umsetzung
  • Deep-dive: Beispiel einer cross-medialen Personalmarketing-Kampagne

Social Media Marketing und digitale Kampagnen

  • Social Networks und ihr Einsatz (u.a. LinkedIn, Xing, Facebook, Instagram, YouTube, TikTok)
  • Zielgruppengerechte Content-Planung: Inhalte finden und erstellen
  • Arbeitgeberbewertungsportale (u.a. Kununu, Glassdoor)
  • Deep- dive: Corporate Influencer: Mitarbeiter*innen zu Unternehmensbotschafter*innen machen
  • Deep-dive: Diversity & Inclusion Kommunikation auf Social Media

Das Seminar richtet sich gleichermaßen an Kommunikator*innen aus Marketing und PR sowie an Personalverantwortliche und/oder Mitarbeitende im Bereich HR, die nachhaltige Employer Branding Strategien entwickeln möchten.

Im Intensivtraining

  • erleben Sie Trends, aktuelle Entwicklungen und Einflussfaktoren im Employer Branding
  • lernen Sie, Employer Branding entlang der Candidate- und Employee Experience zu verankern
  • trainieren Sie die zielgruppengerechte Content-Planung
  • arbeiten Sie an eigenen Beispielen und Herausforderungen und
  • erhalten Sie dazu unmittelbar Feedback von den Dozentinnen

Seminarzeiten
Präsenzseminar
Tag 1: 10:00 Uhr – 18:00 Uhr
Tage 2 bis 4: 09:00 Uhr – 17:00 Uhr

Live-Online-Seminar
Tage 1 bis 4: 09:00 Uhr – 17:00 Uhr

Charakter

  • Kompakte Theorieinputs
  • Vorstellung und Analyse von Best Practice-Beispielen
  • Einzel- und Gruppenarbeiten
  • Arbeit an eigenen Use Cases seitens der Teilnehemenden
  • Vorstellung von HR-Kampagnen
  • ausgewählte Deep-Dives

Das Weiterbildungsangebot der dapr unterliegt hohen Qualitätsstandards. Als einer der führenden, seit 30 Jahren am Markt etablierter Anbieter, ist es für uns Pflicht und Anspruch gleichermaßen, unsere Curricula, die Auswahl unserer Dozent*innen sowie die Durchführung aller unserer Aus- und Weiterbildungsangebote stets wissenschaftlich fundiert, nach neuesten Standards und zur Zufriedenheit unserer Teilnehmer*innen auszurichten.

Dies bescheinigen auch unsere fünf dapr-Garantien, die für dieses Angebot gelten.

Teilnehmer*innen des Intensivtrainings Employer Branding Expert*in erhalten das renommierte Teilnahmezertifikat der Deutschen Akademie für Public Relations (dapr).

Optional: Prüfung zur/zum Employer Branding-Expert*in (dapr). Informationen dazu veröffentlichen wir in Kürze.

4 Tage Seminar inkl. Unterrichtsmaterialien: 1.990,- Euro zzgl. Mwst.

Ein Frühbucherrabatt von 5 % (statt 1.890,50 Euro dann 1.990 Euro zzgl. MwSt.) bei Anmeldung bis fünf Wochen vor dem jeweiligen Termin wird automatisch bei der Rechnungsstellung abgezogen.

Präsenzseminar:
Tagungsgetränke, Mittagessen sowie Kaffeepausen mit Snacks sind im Preis enthalten.

Die Dozentinnen

Marisa Leutenecker
Employer Branding & Corporate Culture Expertin
Durch Markenbildung und HR-Marketing begeistert und bindet Marisa Leutenecker seit mehreren Jahren die passenden Talente für Unternehmen. An der Schnittstelle Mitarbeitende, Marketing und Kommunikation sowie Technologie entwickelt sie dabei nachhaltige Employer-Branding-Strategien für unterschiedliche Zielgruppen, die auf den Kulturmerkmalen der Organisation beruhen.

Marisa Leutenecker ist aktuell als Head of Global Employer Branding, HR-Marketing & Diversity bei MAHLE, einem weltweiten Automobilzulieferer, dafür verantwortlich die globale Arbeitgebermarke zu entwickeln und zu kommunizieren. Davor war sie mehrere Jahre im Employer Branding von EY  (Ernst & Young) tätig – und hatte dabei zuletzt die Verantwortung für das Employer Branding in Deutschland inne. Erfahrungen im Startup und bei der Daimler AG runden ihr Profil ab.
Parallel dazu ist die studierte Betriebswirtin mit Schwerpunkt Brand Management als Dozentin u.a. bei der dapr sowie an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg tätig.

Yvonne Riedel
Director People New Flag GmbH

Nachdem Yvonne Riedel knapp 10 Jahre in Konzernen wie Mercedes-AMG (Daimler), Ernst & Young (EY) und ProSiebenSat.1 strategische Employer Branding-, Personalmarketing- und Recruiting-Themen verantwortet hat, schlägt ihr Herz seit 3 Jahren verstärkt für Start-Ups und KMU. Als Personalleiterin bei New Flag, YFood und Talentry, konnte Yvonne Riedel schon einige moderne People und Employer Branding Strategien entwerfen und Unternehmen erfolgreich skalieren.

Ihre Herzensthemen Employer Branding und Unternehmenskultur sowie deren interne und externe Kommunikation treibt die Diplom-Betriebswirtin und Wirtschaftsmediatorin von Anfang an gemeinsam mit den Kommunikations- und Marketingverantwortlichen im Unternehmen voran. Dadurch schafft sie eine starke Differenzierung zu anderen Arbeitgeber*innen und etabliert die Employer Brand ganzheitlich, entlang der Candidate- und Employee-Experience.

Termine und Anmeldung

Interaktives Online-Live-Seminar
02.12. – 03.12.2021 & 06.12. – 07.12.2021

Düsseldorf  02.05. – 05.05.2022

Standort des Präsenz-Seminars

die dapr. (Header)

Düsseldorf
dapr-Seminarzentrum in der Ritterstraße
In Düsseldorf hat die dapr ihren Sitz in der Ritterstraße im ruhigen Teil der Düsseldorfer Altstadt. Die Seminarteilnehmer profitieren von hellen Seminar-Räumlichkeiten. In der Mittagspause lässt die Altstadt mit ihren zahlreichen Cafés und Restaurants keine kulinarischen Wünsche offen. Auch das Rheinufer ist nur einige Meter entfernt. Die U-Bahn-Haltestelle Tonhalle/Ehrenhof liegt fußläufig einige Minuten entfernt, der Hauptbahnhof ist so schnell erreichbar.

Die Organisation der Anreise wird von den Teilnehmer*innen selbst bzw. von deren Arbeitgeber*innen übernommen. Diese tragen die Reise- und Übernachtungskosten. Das dapr-Team hilft gerne mit Hoteltipps weiter.

dapr-Garantien

Für dieses Angebot gelten alle unsere 5 dapr-Garantien.
Hier erfahren Sie, was dahintersteckt.

Ihre Ansprechpartnerin

Annette Bouteiller
Programm-Management

Tel.: 0211/17607064
E-Mail: annette.bouteiller@dapr.de

Online-Buchung im dapr-Shop

Seminarkosten: 1.990 Euro zzgl. MwSt.
Der Frühbucherrabatt von 5 % (statt 1.990 Euro dann 1.890,50 Euro zzgl. MwSt.) bei Anmeldung bis fünf Wochen vor dem jeweiligen Starttermin wird automatisch bei der Rechnungsstellung abgezogen.

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