dapr.dual: Das Karriereprogramm für die Kommunikationsbranche

duales Studium – aber anders, als Sie denken!

Geben Sie uns 180 Sekunden, und wir erklären Ihnen unser duales Erfolgsmodell. Anruf genügt: 0211/17607060

Mit unserem Karriereprogramm dapr.dual vermitteln wir Ihnen kostenfrei und passgenau Nachwuchstalente für Einstiegspositionen in PR und Kommunikation.

Ihre Vorteile als dapr.dual-Arbeitgeber-Partner*in:

  • Kandidat*innen-Pool von rund 150 hochmotivierten Nachwuchstalenten jährlich
  • Das Recruiting ist für Sie kostenfrei
  • Sie unterstützen den Karrierestart, indem Sie den Youngsters ein berufsbegleitendes Masterstudium finanzieren
  • Das Studium findet mit nur 50 Unterrichtstagen in vier Semestern statt =  90% Präsenz im Job
  • Kostenneutralität: Unsere Modellrechnung zeigt es Ihnen
  • Hohe Aufmerksamkeit durch dapr.dual-Vermarktungskampagne
  • Ein Plus für Ihre Positionierung als attraktive/r Arbeitgeber*in

Informationen und Registrierung

Unser Info-Blatt zu dapr.dual enthält auch eine Modell-Rechnung, anhand derer wir Ihnen zeigen, wie sich die Studienfinanzierung auf ein Brutto- und Nettogehalt auswirkt:

Beratung: telefonisch oder per E-Mail

dapr-Programm-Managerin Karola Liedtke

Ihre Ansprechpartnerin:
Programm-Managerin Karola Liedtke

Tel.: 0211/17607060
E-Mail: karola.liedtke@dapr.de

Registrierung – kostenfrei und unverbindlich

Nutzen Sie bitte dieses Formular, wenn Sie bereits ganz konkret nach Berufseinsteiger*innen suchen und Arbeitgeberpartner*in von dapr.dual werden möchten. Auf der Grundlage Ihrer hier gemachten Angaben können wir unseren Kandidat*innen-Pool schon einmal für Sie scannen.

Informationen zum Studium

Brauchen Sie Generalist*innen oder Spezialist*innen? Sie können zwischen den Studienrichtungen „Strategische Kommunikation und PR“ und „Digitale Kommunikation“ wählen.

Die beiden berufsbegleitenden Lehrgänge umfassen zehn Präsenzmodule, die jeweils ganztags von Montag bis Freitag stattfinden. Sie schließen nach vier Semestern mit dem von der Donau-Universität Krems vergebenen  akademischen Titel „Master of Science (MSc)“ ab.
>> www.dapr.de/master

Studienbeginn: 09. November 2020. Vermittlungsphase durchgehend ab dem Frühjahr. Der Einstieg in den Job muss nicht an den Beginn des Studiums gekoppelt sein.

dapr.dual – Informationen im Detail

Wir bieten Ihnen zwei Arten der Zusammenarbeit im Rahmen von dapr.dual:

1. Unsere Nachwuchstalente: Kostenfreie Vermittlung von Kandidat*innen durch die dapr

  • Sie teilen uns Ihre Anforderungen an eine/n passende/n Kandidat*in sowie Ihre zeitliche Planung mit.
  • Wir schlagen Ihnen geeignete Talente aus unserem Bewerber-Pool vor und vermitteln den persönlichen Kontakt.
  • Vorstellungsgespräche und Vertragsverhandlungen führen Sie direkt mit den Kandidat*innen.
  • Sie können die Nachwuchskräfte dann entsprechend Ihrem Bedarf einstellen, also auch vor oder nach Start des Master-Jahrgangs.

2. Eigenes Recruiting oder Entsendung von Mitarbeitenden

  • Selbstverständlich können Sie Ihre Nachwuchspositionen auch wie gewohnt selber ausschreiben oder auch Mitarbeitende ins Studium schicken, die bereits bei Ihnen tätig sind. Wir beraten Sie gerne, welche Studienrichtung inhaltlich am besten für die Weiterqualifizierung passt und den höchsten Mehrwert für Ihr Unternehmen schafft.

Personalverantwortliche kennen die wertvollste Ressource ihres Unternehmens: qualifizierte Mitarbeiter*innen. Mit dapr.dual binden Sie motivierte Nachwuchskräfte frühzeitig. Diese bringen aktuelles Know-How sowie neue Sicht- und Denkweisen aus dem Studium direkt in die Arbeit ein.

Als Arbeitgeber-Partner*in erhalten Sie

  • kostenloses Recruiting von passenden Kandidat*innen;
  • hohe Aufmerksamkeit in der Branche durch die mehrmonatige Vermarktungskampagne von dapr.dual:
  • ein Image-Plus bei den Top-Fach- und Führungskräften von morgen durch eine Positionierung als Arbeitgeber, der die (Weiter-) Entwicklung der Mitarbeitenden aktiv und intensiv fördert;
  • eine qualitativ anspruchsvolle und gleichzeitig sehr praxisnahe Aus- und Weiterbildung für neue oder bestehende Mitarbeitende, aus der schon zahlreiche Träger*innen des PRVA-Wissenschaftspreises hervorgegangen sind und deren Absolvent*innen führende Positionen der Branche bekleiden.

Die Vermittlung von geeigneten Kandidat*innen gemäß Ihrer Vorgaben und Anforderungen ist für Sie als Arbeitgeber*in kostenfrei.

Bei geschickter vertraglicher Ausgestaltung entstehen für Sie durch die Finanzierung des Studiums kaum oder keine Mehrkosten. Reise- und Übernachtungskosten sind überschaubar, da das Studium mit 50 Präsenztagen sehr kompakt ist. Die Termine sind prinzipiell auch über den Jahresurlaub realisierbar.

dapr dual: Masterstudium + Job. Der Brutto-Netto-Effekt

Grundannahmen: Zugrunde gelegt sind exemplarisch monatliche Studiengebühren in Höhe von 620,83 € (Studiengebühren von 14.900 €/24 Monate). Hier wird davon ausgegangen, dass der/die Arbeitgeber*in die Studiengebühren zu 100 Prozent übernimmt und dass er dem/der Arbeitnehmer*in die Kosten dafür zu 100 Prozent vom Bruttolohn abzieht. Denkbar sind auch Mischformen/Zwischenstufen.

Effekte für den/die Arbeitgeber*in: Legt man 25 Prozent Lohnnebenkosten zugrunde, spart der/die Arbeitgeber*in durch Finanzierung des Studiums monatlich 776 Euro an Gesamtlohnkosten ein. Dafür fallen Studiengebühren in Höhe von 620,83 Euro an. Es bleibt ein Überschuss für den/die Arbeitgeber*in in Höhe von ca. 150 Euro – die zum Beispiel in Reisekosten/Übernachtung etc. investiert werden können.

Effekte für den/die Arbeitnehmer*in: Wenn der/die Arbeitgeber*in dem/der Arbeitnehmer*in die vollen Studienkosten vom Gehalt abzieht, mindert sich das monatliche Nettogehalt (je nach Bruttogehalt) um 398 bis 314 Euro. Damit hat auch der/die Arbeitnehmer*in eine Ersparnis gegenüber der Variante, dass das Studium aus dem Nettolohn aus eigener Tasche bezahlt wird (das wären monatlich 620,83 Euro).

Hinweis: Dieses Modell wurde von der dapr auf Basis von öffentlich verfügbaren Steuerinformationen und von Erfahrungswerten erstellt. Bei Bedarf kann es gerne von einem/einer Steuerberater*in überprüft werden. Es hat zudem „Holzschnitt“-Charakter – individuelle Variablen (Kirchensteuerpflicht oder nicht, Krankenversicherung, Bundesland etc.) können die Ergebnisse/Aussagekraft merklich beeinflussen.

Ihre Mitarbeitenden sollen sich im Studium neues Know-how aneignen – und sich gleichzeitig voll auf ihre Arbeit im Unternehmen konzentrieren können. Wir sorgen durch ein flexibles Studienkonzept dafür, dass sich Job und Weiterbildung optimal vereinbaren lassen:

  • Kompakt: Das Studium dauert vier Semester und umfasst zehn fünftägige Präsenz-Module, die sich über drei Kalenderjahre verteilen und jeweils ganztägig von Montag bis Freitag stattfinden.
  • Planbar: Die Termine für die knapp zweijährige Studienzeit stehen lange vor Studienbeginn fest und können bei der unternehmensinternen Personal- und Projektplanung berücksichtigt werden.
  • Flexibel: Ein Präsenzmodul kollidiert mit einem wichtigen Termin im Unternehmen, z.B. einer Kunden-Deadline bei einem wichtigen Projekt? Kein Problem – wir kümmern uns um Ausweichtermine.
  • Machbar: Wir setzen auf eine stark individualisierte Verteilung des Workloads während des Studiums: Keine große Abschlussprüfung, sondern Modulprüfungen. Durch kompakte und thematisch in sich abgeschlossene Module und durch stufenweises Lernen schaffen wir Machbarkeit und Nachhaltigkeit.
  • Persönlich: Während der gesamten Studienzeit werden Sie und Ihre Mitarbeitenden von uns umfassend und intensiv betreut. Das gilt insbesondere auch für die Erstellung der Master Thesis.

Sie entscheiden, welche inhaltliche Ausrichtung des Studiums zu Stellenprofil und Karrierezielen am besten passt.

Mit dem Master „Strategische Kommunikation und PR“ werden Ihre Mitarbeitenden zu generalistischen Kommunikationsmanager*innen, die das Zusammenspiel der verschiedenen Kommunikationsdisziplinen verstehen und steuern können. Grundlegend ist dabei in der Stoffvermittlung das Konzept der Integrierten Kommunikation im Sinne eines modernen Stakeholder-Managements.

Oder sie spezialisieren sich direkt in der Fachrichtung „Digitale Kommunikation“, in der der Fokus auf online- bzw. IT-gestützten Tools, Maßnahmen und Kampagnen liegt.

Das Studium schließt in beiden Fällen nach vier Semestern mit dem akademischen Grad Master of Science (MSc) und 90 ECTS ab. Detaillierte Übersichten zu den Inhalten der Module beider Studienrichtungen finden Sie hier.

Erfahrenere Mitarbeitende können außerdem das Studium „Communication and Leadership“ mit dem Abschluss Master of Business Administration (MBA) absolvieren.

Wir realisieren diese Masterlehrgänge als Kooperationspartner der Donau-Universität Krems, Europas führender Weiterbildungsuniversität. Dort sind die Studierenden eingeschrieben.

dapr.dual: Das sagen die Arbeitgeber

Uta Schwaner von Golin, Arbeitgeberpartner bei dapr.dual

„Die Zusammenarbeit mit der dapr hat 2018 begonnen und läuft sehr vielversprechend an. Die vorgeschlagenen Kandidaten haben uns auf dem Papier auf Anhieb super gut gefallen und diejenigen, die wir persönlich kennenlernen konnten, auch. Kein Wunder, dass wir uns gleich für zwei Bewerberinnen entschieden haben. Was hat den Unterschied gemacht? Durch das duale Modell ist klar, dass die Entscheidung für eine Karriere in der PR unumstößlich getroffen wurde. Außerdem ist klar, dass alle, die sich für ein duales Studium entscheiden, bereit sind auch mal die berühmte Extrameile zu gehen.“ Uta Schwaner, Golin

Christian Koof von SK medienconsult, Arbeitgeberpartner bei dapr.dual

„SK medienconsult hat 2018 erstmals dapr.dual genutzt. Unsere Agentur ist auf Wachstumskurs und wir suchen neue Leute mit unterschiedlich großem Erfahrungsschatz. Wir haben durch dapr.dual einen jungen Kollegen gewonnen, der nicht nur neugierig und engagiert ist, sondern auch ein sehr klarer Denker und einfallsreicher Kommunikator. Zudem verfügt er über eine solide akademische Ausbildung und journalistisches Handwerkszeug. dapr.dual ist ein guter Deal für beide Seiten. Wir unterstützen die Master-Ausbildung eines jungen Kommunikationstalents und erhalten dafür viel zurück.“ Christian Koof, SK medienconsult

Andreas Krosta von der Talanx AG, Arbeitgeberpartner bei dapr.dual

„Die Talanx AG findet es spannend, praktische und akademische Ausbildung zu kombinieren. Wir erhoffen uns einerseits neueste Impulse aus der Wissenschaft für unsere Kommunikationsarbeit, andererseits erfährt die Universität aus der praktischen Erfahrung der Studenten und Studentinnen, welche praktischen Anforderungen Unternehmen haben. Wichtig ist, dass die Qualität der Studenten und Studentinnen zu den hohen Anforderungen von den Unternehmen passen. Dazu trägt der gemeinsame Auswahlprozess wunderbar bei.“ Andreas Krosta, Talanx AG

Dr. Ralf Witzler von NewMark Finanzkommunikation, Arbeitgeberpartner bei dapr.dual

„Wir haben unser Volontariat zum dritten Mal mit einem Kandidaten bzw. einer Kandidatin besetzt, der oder die über das duale Programm der dapr zu uns gekommen ist. Alle drei sind hervorragend motiviert, haben sich schnell eingelebt, konnten sich sehr gut in die Arbeitsabläufe einfügen und mit verschiedenen Kunden beschäftigen.“ Dr. Ralf Witzler, NewMark Finanzkommunikation

Sabine Massa von der trurnit GmbH, Arbeitgeberpartner bei dapr.dual

„Die passgenaue Vorauswahl der Kandidat*innen für unsere duale Ausbildung hat überzeugt. Die „time to fill“ war unschlagbar. Und das alles mit sehr kompetenter persönlicher Beratung. Danke!“ Sabine Massa, trurnit GmbH

dapr.dual in der Praxis

Logo des dapr dual-Arbeitgeberpartners NewMark Finanzkommunikation

„Die Ausbildung geht vor.“ dapr.dual bei NewMark Finanzkommunikation. Ein Interview mit Dr. Ralf Witzler, Mitglied der Geschäftsleitung der Frankfurter Agentur, sowie dapr.dual-Absolventin Mirjam Patermann, die dort zum Consultant aufgestiegen ist. (Beitrag vom 14.02.2019)

Das Volontariat im Bereich Kommunikation von ABB ist von der DAPR zertifiziert

“Davon profitieren wir alle” – Kommunikationsausbildung bei ABB: Ein Doppelinterview mit Beate Höger-Spiegel, Leiterin externe Kommunikation, und ihrer Volontärin Charlotte Erdsiek, die 2017 ihr Studium in der Fachrichtung „Strategische Kommunikation und PR“ begonnen hat. (Beitrag vom 14.06.2018)

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