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Prüfung zur/zum Digital Strategist (dapr)

Prüfung im Überblick.

Mit der Teilnahme am Digital Strategist der dapr haben Sie – dokumentiert durch ein Teilnahmezertifikat – wertvolles Wissen für Ihren Berufsalltag gewonnen. Trotzdem kann es für Ihre weitere Karriere sinnvoll sein, sich das Gelernte durch einen Leistungsnachweis bescheinigen zu lassen. Zeigen Sie, dass Sie die Fachkenntnisse im Bereich Strategisches Management der Digitalen Kommunikation verinnerlicht haben und anwenden können.

Wer sich bei der dapr ausbilden lässt, erhält eine optimale Vorbereitung, eine individuelle und persönliche Betreuung – und kann sich sicher sein, dass sein Abschluss inklusive Prüfung in der Branche bekannt und anerkannt ist.

Ihr Mehrwert einer Prüfungsteilname

Mit der Prüfung Digital Strategist

  • zeigen Sie Ihren Kund*innen und Geschäftspartner*innen, dass Sie sich intensiv mit den Herausforderungen der digitalen Transformation auseinandergesetzt haben
  • dokumentieren Sie Ihre Kompetenzen innerhalb Ihres Teams, Ihrer Abteilung, Ihres Unternehmens oder Ihrer Agentur und stärken so Ihre Position
  • zeigen Sie Kund*innen und Geschäftspartner*innen, dass Sie sich kontinuierlich weiterbilden, nachgewiesen durch eine erfolgreich bestandene Prüfung
  • verleihen Sie digitalen Transformationsprozessen in Ihrem Unternehmen oder in Ihrer Organisation nachweisbar mehr Gewicht
  • positionieren Sie sich und Ihr Unternehmen oder Ihre Organisation als Treiber digitaler Transformationsprozesse

Termine

Die dapr führt im Jahr mehrere Prüfungen an Ihrem Standort in Düsseldorf oder online per Video-Konferenz durch. Sie können beide Prüfungsteile unmittelbar hintereinander ablegen und benötigen hierfür einen Tag. Je nach Gesamtanzahl der Prüflinge kann die Prüfung für zwei oder drei Tage angesetzt werden. Sie erfahren dann rechtzeitig im Vorfeld, an welchem der Tage Sie geprüft werden.

Nächster Termin: 27. – 29.05.2024, Düsseldorf

Noten und Zeugnis

Für die Prüfungsteile wird jeweils eine Note nach dem Schulnotensystem
(1 = sehr gut, 6 = ungenügend) vergeben. Notentendenzen (+/-) sind möglich.

Die Ergebnisse der Prüfungsteile werden unterschiedlich gewichtet und bilden die Gesamtnote:

Prüfungsteil Konzeptionelles Arbeiten (Management Summary & Konzeptpräsentation) 60%
Prüfungsteil Wissen (Multiple-Choice-Test) 40%
Es müssen beide Prüfungsteile einzeln bestanden sein (jeweils mindestens 4,0), um den Titel des geprüften Digital Strategist (dapr) zu erhalten.

Die Note für den Prüfungsteil „Konzeptionelles Arbeiten & Problemlösung“ wird Ihnen unmittelbar nach der Prüfung von den Prüfer*innen bekannt gegeben.

Das Prüfungszeugnis wird Ihnen im Nachgang der Prüfung zugeschickt, sobald die Ergebnisse des schriftlichen Prüfungsteils vorliegen.

Prüfer*innen

Das Prüfergremium besteht immer aus zwei PR-Professionals, die im Vorfeld jeder Prüfung bestimmt werden. Dabei legt die dapr großen Wert auf eine ausgewogene Besetzung mit erfahrenen Praktiker*innen, die sowohl die Ausbildungsinhalte gut kennen und die praktische Anwendung fachgerecht beurteilen können.

Unser Plus: Die dapr kann jahrzehntelange Erfahrung und über 4.000 Prüfungen anknüpfen. Die Akademie wurde 1991 nicht nur als Aus- und Weiterbilder, sondern auch als Prüfungsinstitut für die Kommunikationsbranche gegründet. Das dapr-Team kann dank seiner Expertise und Erfahrung eine inhaltlich anspruchsvolle und optimal organisierte Prüfung gewährleisten.

Kosten

Die Prüfungsgebühr für die Prüfung zum Digital Strategist beträgt 850,- Euro zzgl. MwSt. Dafür erhalten Sie eine umfangreiche Beratung und Begleitung bei Ihren einzelnen Prüfungsschritten sowie alle Leistungen rund um die Prüfungen inklusive des Zeugnisses. Die Rechnungsstellung erfolgt im Vorfeld des Prüfungstermins.

Bei Wiederholung einer Prüfung bei Nichtbestehen fällt eine Gebühr von 425,- Euro (zzgl. Mwst.) pro Prüfungsteil an.
Ein englischsprachiges Zeugnis stellen wir Ihnen für 25,- Euro (zzgl. Mwst.) aus.

Prüfungsstruktur und -inhalte.

01

Konzept (Konzeptionelles Arbeiten & Problemlösung)

Die Konzeptarbeit erstellen die Kandidat*innen in Einzelarbeit ortsunabhängig. Für die Bearbeitung der gestellten Aufgabe ist ein Zeitraum von einem Monat vorgesehen. Eine Management Summary von Problemstellung und Lösungsansatz (von 2 bis 3 DIN A4-Seiten), die die Konzeptarbeit übersichtlich und logisch schlüssig zusammenfasst, muss fristgerecht abgegeben werden. Dies dient als Nachweis der Befähigung zur Erstellung eines in sich schlüssigen Problemlösungskonzepts.

Die Konzeptarbeit wird sodann zum angesetzten Prüfungstermin vor der Prüfungskommission in 15 Minuten präsentiert und anschließend rund 15 Minuten lang verteidigt. Der Aufbau der Präsentation orientiert sich an gängigen Planungsschemata (Aufgabenstellung, Situations-/Problemanalyse, strategischer Lösungsansatz, Lösungsweg, Evaluation).

02

Wissen (Grundlagen)

Prüfungsgegenstand und Prüfungsleistung stellt der Nachweis von bestehendem Grundwissen in den Bereichen „Digitale Kommunikation strategisch managen“, „Kampagnen planen, Kanäle bespielen, Content vermarkten“ sowie „In Daten lesen und Traffic generieren“ durch Beantwortung von Fragen zu Grundlagen und beispielhaften Situationen. Geprüft wird vor Ort durch eine schriftliche Klausur von 60 Minuten.

Unser Plus

Die dapr-Weiterbildungen stellen grundsätzlich eine optimale Vorbereitung auf die Prüfungen dar. Mit den Dozent*innen bearbeiten Sie in den Workshopteilen Fragestellungen und Fälle, die denen in der Prüfung vergleichbar sind. Und bei jeglichen Fragen zur Prüfungsvorbereitung unterstützt Sie auch das dapr-Team selbstverständlich gerne.

Zulassungsvoraussetzungen

  1. Zur Prüfung zugelassen werden können Absolvent*innen des „dapr Digital Strategist“, wenn der Abschluss dieser Weiterbildung nicht länger als zwei Jahre zurückliegt.
  2. Zur Prüfung zugelassen werden können auch Absolvent*innen adäquater Angebote anderer Bildungsträger, sofern dieses von der dapr zugelassen wird.
  3. Zur Prüfung zugelassen werden kann nur, wer neben einer „Digital-Strategist-Weiterbildung“ über eine adäquate Praxiserfahrung verfügt.
    Erforderlich dafür sind
    1.  ein abgeschlossenes Hochschulstudium und eine mindestens 6-monatige Tätigkeit im Bereich Public Relations/Öffentlichkeitsarbeit/oder eine mindestens 12-monatige Tätigkeit im erweiterten Bereich der Unternehmenskommunikation oder
    2. eine abgeschlossene Berufsausbildung und eine mindestens 12-monatige Tätigkeit im Bereich Public Relations/Öffentlichkeitsarbeit/oder eine mindestens 24-monatige Tätigkeit im erweiterten Bereich der Unternehmenskommunikation.
    3. Volontariate und Traineeships werden als entsprechende Praxiserfahrung anerkannt. Praktika oder einschlägige studienbegleitende Teilzeitbeschäftigungen können nur dann angerechnet werden, wenn eine durchgängige Beschäftigungsdauer von mindestens 3 Monaten nachgewiesen wird; Teilzeitarbeit wird im Umfang der Teilzeit angerechnet.
  4. Über Ausnahmen bei 3a und 3b entscheidet die dapr.

Termine.

Düsseldorf
18. - 20.12.2024

Prüfung zur/zum Digital Strategist (dapr)

09. - 11.09.2024

Prüfung zur/zum Digital Strategist (dapr)

27. - 29.05.2024

Prüfung zur/zum Digital Strategist (dapr)

Online
18. - 20.12.2024

Prüfung zur/zum Digital Strategist (dapr)

09. - 11.09.2024

Prüfung zur/zum Digital Strategist (dapr)

27. - 29.05.2024

Prüfung zur/zum Digital Strategist (dapr)

Detaillierte Informationen und Prüfungsvorbereitung

Über das Formular können Sie sich zu unseren Info-Terminen zur Prüfung anmelden. In dem rund einstündigen Treffen stellen wir Ihnen kurz die verschiedenen Prüfungen vor und geben Ihnen wichtige Tipps und Hinweise für die Vorbereitung. Außerdem bleibt genug Zeit für Ihre Fragen.

Infoveranstaltung Prüfungen
AGB

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Prüfung zur/zum Digital Strategist (dapr)

850,00  zzgl. MwSt.

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Kerstin Wördehoff

Programm-Managerin

dapr-Garantien.

Beratungsgarantie

Unsere Beratung VOR der Seminaranmeldung ist für Sie immer vertraulich, unverbindlich und kostenlos. Unsere erfahrenen Programm-Manager*innen tauschen sich mit Ihnen in Ruhe aus – unter der Woche meist direkt am Telefon und sonst immer innerhalb von 24 Stunden.

Zufriedenheitsgarantie

Sie haben sich das Seminar – trotz unserer Beratung – anders vorgestellt? Dann können Sie bis zu zwei Stunden nach Seminarbeginn wieder gehen, und wir zahlen Ihnen die komplette Teilnahmegebühr zurück. Ohne Wenn und Aber.

Gruppengrößengarantie

Aufgrund des großen Praxis-, Übungs- und Feedback-Anteils legen wir Wert auf eine gesunde Gruppengröße: Eine Mindestteilnehmer*innenzahl, damit Sie die Inhalte aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten können, und eine maximale Gruppengröße, um eine aktive Mitarbeit zu ermöglichen.

Qualitätsgarantie

Wir garantieren Inhalte auf hohem Niveau. Um die Qualität unserer Seminare zu sichern, setzen wir auf Feedback und kontinuierliche Evaluation. Unsere digitalen Fragebögen werten wir immer zeitnah aus und nehmen daraufhin, falls nötig, konsequent Änderungen vor.

Wohlfühl-Garantie

Sie sollen sich bei uns rundum wohlfühlen. Dazu zählen die Vor-Ort-Betreuung durch unser Team bzw. unsere Dozent*innengut ausgestattete Seminarräume und die Verpflegung. Sollte die Bewertung der Teilnehmer*innen in der Kategorie „Organisation“ 3,0 oder schlechter ergeben, erhalten Sie ein Präsent oder einen Rabatt-Gutschein.