Weiterbildung zum Digital Strategist

Die digitale Transformation als Kommunikator aktiv mitgestalten

Mit unserer Weiterbildung zum Digital Strategist (dapr) machen wir Sie zu Treibern des digitalen Wandels. Lernen Sie die Herausforderungen und Chancen, die die digitale Transformation für die Kommunikation mit sich bringt, an 3 x 3 Tagen kennen und verstehen.

Im Seminar geben wir Ihnen Methoden genauso wie Tools an die Hand, die Sie befähigen, digitale Content Strategien zu entwickeln und umzusetzen. Und die Sie und Ihr Unternehmen oder Ihre Agentur auf dem Weg zu einem digital Mindset unterstützen.

Die Seminarreihe auf einen Blick

Format und Kosten
3 Module à 3 Tage. 3.490,- Euro (zzgl. MwSt.); Einzelmodule: 1.300,- Euro (zzgl. MwSt.)
Online anmelden

Nächste Termine und Standorte
Düsseldorf ab 23.09.2019; Frankfurt am Main ab 20.11.2019
Alle TermineStandorte

Inhalte
Digitale Transformation, Digital Change und Digital Leadership; Digitales Content- & Mobile Marketing; Daten analysieren, Daten nutzen
Details

Dozentinnen und Dozenten
Erfahrene Expert/innen und Spezialist/innen für Digitalthemen
Lebensläufe

Abschluss
Teilnahmezertifikat; empfohlene Option: Prüfung Digital Strategist (dapr)
Prüfungsinformationen

Downloads (PDF)

Die Module: Das ‚3 x 3 der digitalen Kommunikation‘

Das sehr vielschichtige Curriculum des „Digital Strategist“ haben wir in enger Abstimmung mit dem 2016 gegründeten Arbeitskreis „Digitale Transformation“ der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG) entwickelt.

Modul 1

Digitale Kommunikation strategisch managen

Digitale Transformation: der Rahmen

1,5 Tage. Claudio Rehmet

  • Die digitale Transformation und ihre Auswirkungen auf Kommunikation und Marketing
  • Organisationsentwicklung im digitalen Zeitalter
  • Integrierte Kommunikation im digitalen Wandel / Vernetzung von Devices und Kanäle

Digital Change und Digital Leadership

1,5 Tage. Jo Barbara Volkwein

  • Den digitalen Wandel verstehen: Theorie, Facetten und Herausforderungen
  • Den digitalen Wandel mit Leben füllen: Agilität und Kollaboration
  • Agilität im Unternehmenskontext
  • Den digitalen Wandel vorantreiben: Digital Leadership
  • Exkurs: Personal Branding

Modul 2

Digitales Content- & Mobile Marketing

Digitales Content Marketing

2 Tage. Thomas Sprenger

  • Grundstruktur der digitalen Öffentlichkeit
  • Bedeutung digitaler Sichtbarkeit
  • Inbound-Ansatz für Leserbindung und Leadgewinnung
  • Content Marketing für mehr Relevanz
  • Buyer Journey & Personas
  • Kernstory als Leitstern für das Content Marketing
  • Keywords & Keywordrecherche
  • SEO für Redakteure, Linkstruktur & Cornerstones

Mobile Marketing & Mobile Advertising

1 Tag. Tivadar Szegeny

  • Facts & Figures
  • Veränderung des mobilen Mediennutzungsverhaltens
  • Mobile Marketing: Notwendigkeit, Voraussetzungen, Erfolgsfaktoren
  • Instrumente des Mobile Marketings
  • Apps vs. Mobile Websites
  • App Marketing und Mobile Marketing im Marketing Mix

Modul 3

Daten analysieren, Daten nutzen

Alles über Daten

2 Tage. Christian Vollmert

Daten sind die Grundlage aller Online-Maßnahmen. Es gilt, entsprechende Datenquellen zu kennen und richtig zu bewerten.

  • Digital Analytics verstehen und bewerten
  • Ziele und KPIs definieren
  • Die Customer Journey messbar machen
  • Mit Suchmaschinen-Marketing (SEA) neue Nutzer erreichen
  • Suchmaschinenoptimierung (SEO) in der Praxis

Praxistraining Konzeption

1 Tag. Anja Kässner

Der Kurs richtet sich an all jene, die digitale (Transformations-)Prozesse steuern und begleiten (werden):

  • PRler,
  • Marketingschaffende,
  • Online- und Community Manager,
  • Mitarbeiter aus Human Ressources,…

Vom Teammitglied bis zur Führungskraft: die Weiterbildung ist für alle passend, die die Auswirkungen der Digitalisierung verstehen und sich intensiv mit den relevanten Disziplinen und benötigten Techniken auseinandersetzen wollen – praxisnah und umgehend für den eigenen Arbeitsalltag anwendbar.

Die Seminarzeiten der dreitägigen Module sind wie folgt:
Tag 1: 10:00 Uhr bis 18:30 Uhr
Tag 2: 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Tag 3: 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Gruppengröße: maximal 16 Teilnehmer

Lehrgangsteilnehmer erhalten das renommierte Teilnahmezertifikat der Deutschen Akademie für Public Relations (dapr). Absolventen haben darüber hinaus die Option, die Prüfung zum Digital Strategist (dapr) abzulegen.

>> Weitere Informationen zur Prüfung.

Weiterbildung zum Digital Strategist, 3 x 3 = 9 Tage: 3.490,- Euro (zzgl.MwSt.).

Einzelseminare (Module 1, 2 oder 3), jeweils 3 Tage: 1.300,- Euro (zzgl. MwSt.).

Tagungsgetränke, Mittagessen sowie Kaffeepausen mit Snacks sind jeweils im Seminarpreis enthalten.

Prüfung zum „Digital Strategist (dapr)“ (optional): 750,- Euro (zzgl. MwSt.).

Dozentinnen und Dozenten

Anja Kässner
workshopmacher.de

Anja Kässner ist Diplom-Informatikerin (FH) und hat in den vergangenen 12 Jahren für verschiedene Digitalagenturen als Digitalstrategin gearbeitet. Ihre Kunden waren dabei Unternehmen der unterschiedlichsten Industrien: Automotive, Reise, Chemie, Energie und weitere. Seit 2018 ist sie freiberuflich tätig und treibt mit workshopmacher.de die Digitalisierung im Mittelstand voran.

Claudio Rehmet
Lautenbach Sass Unternehmensberater für Kommunikation PartG

Claudio Rehmet ist Consultant bei Lautenbach Sass, Unternehmensberater für Kommunikation, in Frankfurt am Main. Er berät Unternehmen bei der strategischen Ausrichtung ihrer Kommunikation und der Weiterentwicklung im digitalen Wandel. Claudio Rehmet absolvierte seinen Master in Communication Management an der Universität Leipzig. Er ist seit 2018 zertifizierter Scrum Master und beschäftigt sich mit agilem Projektmanagement in der Unternehmenskommunikation.

Thomas Sprenger, Dozent in der DAPR-Weiterbildung zum Digital Strategist

Thomas Sprenger
freiberuflicher Autor, Dozent & Content-Experte

Thomas Sprenger ist freiberuflicher Autor, Dozent & Content-Experte. Seit zwanzig Jahren begleitet er die Digitalisierung auf Agentur- und Unternehmensseite, schreibt und spricht für IT- und Technologieanbieter, entwickelt Content-Strategien für B2B-Marken.
Zum Kommunikationshandwerk fand Thomas Sprenger in der ersten Internet-Gründerwelle Ende der 1990er. In den vergangenen Jahren arbeitete er in leitender Position in Marketing und PR von Technologieunternehmen. Für eine Datenlösung erhielt er 2015 den Deutschen Preis für Onlinekommunikation in der Kategorie Innovation des Jahres. Thomas Sprenger hat einen Magister Artium für Germanistik, Philosophie und Politik sowie einen Master of Science in PR und Integrierter Kommunikation (heute: „Strategische Kommunikation und PR (MSc)“) und lebt in München.

Im dapr-Blog
>>
Content Marketing – „Finte oder Fakt?“

Tivadar Szegeny
Geschäftsführer Medialabel GmbH

Tivadar Szegeny ist Gründer und Geschäftsführer der Medialabel GmbH mit Büros in Berlin, Köln und Seoul / Südkorea.
Seit 2016 betreut er weltweit Konzerne und Media Agenturen im Bereich App-Performance sowie Influencer-Marketing und hilft Unternehmen bei der digitalen Transformierung, Entwicklung und Ausrichtung ihres Mobile Marketings. Nach seinem BWL Studium in Hannover arbeitete er im strategischen Marketing für Universal Music Germany und verhalf der Magix AG sowie Tochterfirmen der Axel Springer AG zum Markteintritt in Deutschland und den USA.
Mittlerweile generierte er rund 20 Millionen App Downloads für über 100 Unternehmen in mehr als 30 Ländern und gehört mit seiner Mobile Marketing Expertise seit 2012 zu den Pionieren dieser Branche.

Im dapr-Blog
>>
„Das Smartphone ist das Schweizer Taschenmesser der Neuzeit“

Jo Barbara Volkwein ist Dozentin in der DAPR-Weiterbildung zum Digital Strategist.

Jo Barbara Volkwein
Team lead Social Media & Content Marketing, K12 Agentur für Kommunikation und Innovation GmbH

Jo Barbara Volkwein ist Beraterin für digitale Kommunikation bei K12 Agentur für Kommunikation und Innovation in Düsseldorf. Nach einem Journalistik-Studium sowie einem Studium der Kommunikationswissenschaft war sie als Content und Community Managerin bei der KPMG tätig. Als ausgebildete Digitalstrategin entwickelt sie bei K12 mit ihrem Team Content Marketing- und Social Media-Strategien für große Energie- und Technologie-Kunden sowie kreative, crossmediale Kampagnen als auch Konzepte zur CEO-Positionierung. Sie schreibt als Gastautorin in Blogs und Fachliteratur.

dapr-Dozent Christian Vollmert

Christian Vollmert
Geschäftsführer lunapark

Christian Vollmert arbeitet seit 20 Jahren im Online-Business. Er ist Gründer der Agentur lunapark, die sich auf digitales Marketing mit den Schwerpunkten Search, Advertising und Analytics spezialisiert hat. Gemeinsam mit seinem Bruder Markus Vollmert führt er das 25-köpfige Team in Köln. Lunapark ist Google Premium Partner sowie Google Analytics Certifed Agency und Autor des Google Analytics Handbuch.
Christian Vollmert ist aktives Mitglied im Bundesverband digitaler Wirtschaft (BVDW), wo er viele Jahre Vorsitzender der Fokusgruppe Search war sowie dem SEO Expertenbeirat angehört. Der studierte Betriebswirt ist Speaker, Trainer, Moderator und Autor für digitales Marketing und unterrichtet als Dozent für Online-Marketing auch an der Hochschule Fresenius.

Termine

Düsseldorf
23. – 25.09.2019: Modul I – Digitale Kommunikation strategisch managen
07. – 09.10.2019: Modul II – Digitales Content- & Mobile Marketing
28. – 30.10.2019: Modul III – Daten analysieren, Daten nutzen

Frankfurt am Main
20. – 22.11.2019: Modul I – Digitale Kommunikation strategisch managen
04. – 06.12.2019: Modul II – Digitales Content- & Mobile Marketing
18. – 20.12.2019: Modul III – Daten analysieren, Daten nutzen

Düsseldorf
09. – 11.03.2020: Modul I – Digitale Kommunikation strategisch managen
23. – 25.03.2020: Modul II – Digitales Content- & Mobile Marketing
06. – 08.04.2020: Modul III – Daten analysieren, Daten nutzen

Frankfurt am Main
27. – 29.05.2020: Modul I – Digitale Kommunikation strategisch managen
17. – 19.06.2020: Modul II – Digitales Content- & Mobile Marketing
01. – 03.07.2020: Modul III – Daten analysieren, Daten nutzen

Zufriedenheitsindex für die dapr-Weiterbildung zum Digital Strategist

Anmeldung

dapr-Garantien

Für dieses Angebot gelten alle unsere 5 dapr-Garantien.

Seminarorte

Die Module der Seminarreihe zum Digital Strategist finden in Düsseldorf und Frankfurt am Main statt.

Düsseldorf, Hauptstandort der dapr

Düsseldorf

dapr-Seminarzentrum in der Ritterstraße

In Düsseldorf hat die dapr ihren Sitz in der Ritterstraße im ruhigen Teil der Düsseldorfer Altstadt. Die Seminarteilnehmer profitieren von hellen Seminar-Räumlichkeiten. In der Mittagspause lässt die Altstadt mit ihren zahlreichen Cafés und Restaurants keine kulinarischen Wünsche offen. Auch das Rheinufer ist nur einige Meter entfernt. Die U-Bahn-Haltestelle Tonhalle/Ehrenhof liegt fußläufig einige Minuten entfernt, der Hauptbahnhof ist so schnell erreichbar.

Frankfurt am Main, einer der dapr-Seminarstandorte

Frankfurt am Main

 

In Frankfurt finden die dapr-Seminare in verschiedenen Tagungshotels statt. Sie befinden sich in zentraler Lage der Finanzmetropole und sind gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen.

Mit der Bestätigung Ihrer Anmeldung erhalten Sie von uns konkrete Informationen und Anreisehinweise zum Veranstaltungsort.

Die Organisation von An- und Abreise sowie Aufenthalt wird von den Teilnehmer*innen selbst bzw. von deren Arbeitgeber*innen übernommen. Diese tragen die Reise- und Übernachtungskosten. Das dapr-Team hilft gerne mit Hoteltipps weiter. Mit den Seminarhotels in Frankfurt hat die dapr Sondertarife vereinbart. Entsprechende Zimmerkontingente sind bis vier Wochen vor Seminarbeginn reserviert.

Ihre Ansprechpartnerin

Annette Bouteiller
Programm-Management

Tel.: 0211/17607064
E-Mail: annette.bouteiller@dapr.de

Online-Anmeldung

Seminarkosten: 3.490,- Euro zzgl. MwSt.
Der Frühbucherrabatt von 5 % bei Anmeldung (statt 3.490,- Euro dann 3.315,50 Euro zzgl. MwSt.) bis fünf Wochen vor dem jeweiligen Termin wird automatisch bei der Rechnungsstellung abgezogen.

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