Weiterbildung zum Digital Strategist

Die digitale Transformation als Kommunikator*in aktiv mitgestalten

Mit unserer Weiterbildung zum Digital Strategist (dapr) machen wir Sie zu Treibern des digitalen Wandels. Lernen Sie die Herausforderungen und Chancen, die die digitale Transformation für die Kommunikation mit sich bringt, an 3 x 3 Tagen kennen und verstehen.

Im Seminar geben wir Ihnen Methoden genauso wie Tools an die Hand, die Sie befähigen, digitale Content Strategien zu entwickeln und umzusetzen. Und die Sie und Ihr Unternehmen oder Ihre Agentur auf dem Weg zu einem digital Mindset unterstützen.

Die Seminarreihe auf einen Blick

Format und Kosten
3 Module à 3 Tage. 3.590,- Euro (zzgl. MwSt.); Einzelmodule: 1.300,- Euro (zzgl. MwSt.)
Online anmelden

Nächste Termine und Standorte
Düsseldorf ab 09.03.2020; Frankfurt am Main ab 27.05.2020
Alle TermineStandorte

Inhalte
Digitale Transformation, Digital Change und Digital Leadership; Digitales Content- & Mobile Marketing; Daten analysieren, Daten nutzen
Details

Dozent*innen
Erfahrene Expert*innen und Spezialist*innen für Digitalthemen
Lebensläufe

Abschluss
Teilnahmezertifikat; empfohlene Option: Prüfung Digital Strategist (dapr)
Prüfungsinformationen

Downloads (PDF)

Die Module: Das ‚3 x 3 der digitalen Kommunikation‘

Das sehr vielschichtige Curriculum des „Digital Strategist“ haben wir in enger Abstimmung mit dem 2016 gegründeten Arbeitskreis „Digitale Transformation“ der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG) entwickelt.

Modul 1

Digitale Kommunikation strategisch managen

Digitale Transformation: der Rahmen

  • Die digitale Transformation und ihre Auswirkungen auf Kommunikation und Marketing
  • Organisationsentwicklung im digitalen Zeitalter
  • Integrierte Kommunikation im digitalen Wandel / Vernetzung von Devices und Kanäle

Digital Change und Digital Leadership

  • Den digitalen Wandel verstehen: Theorie, Facetten und Herausforderungen
  • Den digitalen Wandel mit Leben füllen: Agilität und Kollaboration
  • Agilität im Unternehmenskontext
  • Den digitalen Wandel vorantreiben: Digital Leadership
  • Exkurs: Personal Branding

Modul 2

Digitales Content- & Mobile Marketing

Digitales Content Marketing

  • Grundstruktur der digitalen Öffentlichkeit
  • Bedeutung digitaler Sichtbarkeit
  • Inbound-Ansatz für Leserbindung und Leadgewinnung
  • Content Marketing für mehr Relevanz
  • Buyer Journey & Personas
  • Kernstory als Leitstern für das Content Marketing
  • Keywords & Keywordrecherche
  • SEO für Redakteure, Linkstruktur & Cornerstones

Mobile Marketing & Mobile Advertising

  • Facts & Figures
  • Veränderung des mobilen Mediennutzungsverhaltens
  • Mobile Marketing: Notwendigkeit, Voraussetzungen, Erfolgsfaktoren
  • Instrumente des Mobile Marketings
  • Apps vs. Mobile Websites
  • App Marketing und Mobile Marketing im Marketing Mix

Modul 3

Daten analysieren, Daten nutzen

Alles über Daten

Daten sind die Grundlage aller Online-Maßnahmen. Es gilt, entsprechende Datenquellen zu kennen und richtig zu bewerten.

  • Digital Analytics verstehen und bewerten
  • Ziele und KPIs definieren
  • Die Customer Journey messbar machen
  • Mit Suchmaschinen-Marketing (SEA) neue Nutzer*innen erreichen
  • Suchmaschinenoptimierung (SEO) in der Praxis

Praxistraining Konzeption

Die Teilnehmer*innen rekapitulieren an diesem Tag Erlerntes und erarbeiten anschließend erste Konzeptionsansätze in Kleingruppen. Zum Abschluss des Tages werden die Gruppenarbeiten präsentiert und die Teilnehmer*innen erhalten unmittelbar Feedback dazu von der Dozentin.

Der Kurs richtet sich an all jene, die digitale (Transformations-)Prozesse steuern und begleiten (werden):

  • PRler,
  • Marketingschaffende,
  • Online- und Community Manager*innen,
  • Mitarbeiter*innen aus Human Ressources,…

Vom Teammitglied bis zur Führungskraft: die Weiterbildung ist für alle passend, die die Auswirkungen der Digitalisierung verstehen und sich intensiv mit den relevanten Disziplinen und benötigten Techniken auseinandersetzen wollen – praxisnah und umgehend für den eigenen Arbeitsalltag anwendbar.

Die Seminarzeiten der dreitägigen Module sind wie folgt:
Tag 1: 10:00 Uhr – 18:00 Uhr
Tage 2 + 3: 09:00 Uhr – 17:00 Uhr

Gruppengröße: maximal 16 Teilnehmer*innen

Seminarteilnehmer*innen erhalten das renommierte Teilnahmezertifikat der Deutschen Akademie für Public Relations (dapr). Absolvent*innen haben darüber hinaus die Option, die Prüfung Digital Strategist (dapr) abzulegen.

>> Weitere Informationen zur Prüfung.

Weiterbildung zum Digital Strategist, 3 x 3 = 9 Tage: 3.590,- Euro (zzgl.MwSt.).

Einzelseminare (Module 1, 2 oder 3), jeweils 3 Tage: 1.300,- Euro (zzgl. MwSt.).

Tagungsgetränke, Mittagessen sowie Kaffeepausen mit Snacks sind jeweils im Seminarpreis enthalten.

Prüfung zum „Digital Strategist (dapr)“ (optional): 800,- Euro (zzgl. MwSt.).

Dozent*innen

Eilika Freund, Lautenbach Sass, unterrichtet in der dapr-Weiterbildung Digital Strategist

Eilika Freund
Lautenbach Sass Unternehmensberater für Kommunikation PartG
Eilika Freund ist Senior Consultant bei Lautenbach Sass. Seit 2012 berät sie Unternehmen und öffentliche Institutionen zu digitaler Kommunikation und Transformation. In einer Digitalagentur war sie viele Jahre im Bereich User Experience Design tätig. Sie ist erfahren in agilen Methoden und zertifizierte Design Thinking-Expertin. Nach ihrem Studium in „Politics and Communication“ an der London School of Economics and Political Science (LSE) lehrte und forschte sie zudem einige Semester an der Goethe-Universität in Frankfurt am Main.

Anja Kässner
workshopmacher.de
Anja Kässner ist Diplom-Informatikerin (FH) und hat in den vergangenen 12 Jahren für verschiedene Digitalagenturen als Digitalstrategin gearbeitet. Ihre Kunden waren dabei Unternehmen der unterschiedlichsten Industrien: Automotive, Reise, Chemie, Energie und weitere. Seit 2018 ist sie freiberuflich tätig und treibt mit workshopmacher.de die Digitalisierung im Mittelstand voran.

Christoph Lautenbach ist Dozent in der dapr-Weiterbildung zum Digital Strategist.

Christoph Lautenbach
Lautenbach Sass Unternehmensberater für Kommunikation PartG
Christoph Lautenbach ist Geschäftsführender Partner von Lautenbach Sass. Seine Schwerpunkte sind die Begleitung von Strategieprozessen, die Weiterentwicklung von Organisationsmodellen sowie die Konzeption und Implementierung von kennzahlenbasierten Steuerungslösungen für die Unternehmenskommunikation.
Der studierte Historiker und Kommunikationswissenschaftler ist Lehrbeauftragter im Master Unternehmenskommunikation an der Universität Mainz und hält regelmäßig Vorträge und Seminare zum Kommunikationsmanagement.
Vor der Gründung von Lautenbach Sass 2004 war er Geschäftsführer der Agentur Cohn & Wolfe Public Relations in Frankfurt.

Claudio Rehmet
Lautenbach Sass Unternehmensberater für Kommunikation PartG
Claudio Rehmet ist Consultant bei Lautenbach Sass, Unternehmensberater für Kommunikation, in Frankfurt am Main. Er berät Unternehmen bei der strategischen Ausrichtung ihrer Kommunikation und der Weiterentwicklung im digitalen Wandel. Claudio Rehmet absolvierte seinen Master in Communication Management an der Universität Leipzig. Er ist seit 2018 zertifizierter Scrum Master, beschäftigt sich mit agilem Projektmanagement in der Unternehmenskommunikation und ist Gewinner der Nachwuchsinitiative #30u30 und damit „Young Professionals des Jahres“ 2019.

dapr-Dozent Thomas Sprenger

Thomas Sprenger
freiberuflicher Autor, Dozent & Content-Experte
Thomas Sprenger ist freiberuflicher Autor, Dozent & Content-Experte. Seit zwanzig Jahren begleitet er die Digitalisierung auf Agentur- und Unternehmensseite, schreibt und spricht für IT- und Technologieanbieter, entwickelt Content-Strategien für B2B-Marken.
Zum Kommunikationshandwerk fand Thomas Sprenger in der ersten Internet-Gründerwelle Ende der 1990er. In den vergangenen Jahren arbeitete er in leitender Position in Marketing und PR von Technologieunternehmen. Für eine Datenlösung erhielt er 2015 den Deutschen Preis für Onlinekommunikation in der Kategorie Innovation des Jahres. Thomas Sprenger hat einen Magister Artium für Germanistik, Philosophie und Politik sowie einen Master of Science in PR und Integrierter Kommunikation (heute: „Strategische Kommunikation und PR (MSc)“) und lebt in München.

Im dapr-Blog
>>
Content Marketing – „Finte oder Fakt?“

dapr-Dozentin Petra Ullrich

Petra Ullrich
BurdaForward Advertising GmbH
Petra Ullrich ist Expertin für Marketing und Vertrieb erklärungsbedürftiger Produkte und Dienstleistungen in der Verlags-, Medien und Finanzbranche. Zurzeit verantwortet sie als Deputy Head of Customer and Brand Management Finance & Business bei der BurdaForward Advertising GmbH die Vermarktung führender Medienmarken wie FOCUS Online und CHIP. Auf der Basis von Kundenbedürfnissen und Branchenexpertise sowie Branding-, Content- und Conversion-Marketing-Know-how ist sie spezialisiert auf individuelle Lösungen für Kunden und Agenturen.
Stationen in leitender Position in Marketing, Vertrieb und Produktmanagement, in verschiedenen namhaften und international agierenden Unternehmen, runden ihr Profil ab. Die studierte Kulturwirtin ist Dozentin für Online- und Social Media-Marketing sowie Brand Management an der International University of Applied Sciences Bad Honnef/Bonn.

Jo Barbara Volkwein ist Dozentin in der DAPR-Weiterbildung zum Digital Strategist.

Jo Barbara Volkwein
Team lead Social Media & Content Marketing, K12 Agentur für Kommunikation und Innovation GmbH
Jo Barbara Volkwein ist Beraterin für digitale Kommunikation bei K12 Agentur für Kommunikation und Innovation in Düsseldorf. Nach einem Journalistik-Studium sowie einem Studium der Kommunikationswissenschaft war sie als Content und Community Managerin bei der KPMG tätig. Als ausgebildete Digitalstrategin entwickelt sie bei K12 mit ihrem Team Content Marketing- und Social Media-Strategien für große Energie- und Technologie-Kunden sowie kreative, crossmediale Kampagnen als auch Konzepte zur CEO-Positionierung. Sie schreibt als Gastautorin in Blogs und Fachliteratur.

dapr-Dozent Christian Vollmert

Christian Vollmert
Geschäftsführer lunapark
Christian Vollmert arbeitet seit 20 Jahren im Online-Business. Er ist Gründer der Agentur lunapark, die sich auf digitales Marketing mit den Schwerpunkten Search, Advertising und Analytics spezialisiert hat. Gemeinsam mit seinem Bruder Markus Vollmert führt er das 25-köpfige Team in Köln. Lunapark ist Google Premium Partner sowie Google Analytics Certifed Agency und Autor des Google Analytics Handbuch.
Christian Vollmert ist aktives Mitglied im Bundesverband digitaler Wirtschaft (BVDW), wo er viele Jahre Vorsitzender der Fokusgruppe Search war sowie dem SEO Expertenbeirat angehört. Der studierte Betriebswirt ist Speaker, Trainer, Moderator und Autor für digitales Marketing und unterrichtet als Dozent für Online-Marketing auch an der Hochschule Fresenius.

Termine

Düsseldorf
09. – 11.03.2020: Modul I – Digitale Kommunikation strategisch managen
23. – 25.03.2020: Modul II – Digitales Content- & Mobile Marketing
06. – 08.04.2020: Modul III – Daten analysieren, Daten nutzen

Frankfurt am Main
27. – 29.05.2020: Modul I – Digitale Kommunikation strategisch managen
17. – 19.06.2020: Modul II – Digitales Content- & Mobile Marketing
01. – 03.07.2020: Modul III – Daten analysieren, Daten nutzen

Zufriedenheitsindex für die dapr-Weiterbildung zum Digital Strategist

Anmeldung

dapr-Garantien

Für dieses Angebot gelten alle unsere 5 dapr-Garantien.

Seminarorte

Die Module der Seminarreihe zum Digital Strategist finden in Düsseldorf und Frankfurt am Main statt.

dapr-Seminarräume in Düsseldorf

Düsseldorf
dapr-Seminarzentrum in der Ritterstraße

In Düsseldorf hat die dapr ihren Sitz in der Ritterstraße im ruhigen Teil der Düsseldorfer Altstadt. Die Seminarteilnehmer profitieren von hellen Seminar-Räumlichkeiten. In der Mittagspause lässt die Altstadt mit ihren zahlreichen Cafés und Restaurants keine kulinarischen Wünsche offen. Auch das Rheinufer ist nur einige Meter entfernt. Die U-Bahn-Haltestelle Tonhalle/Ehrenhof liegt fußläufig einige Minuten entfernt, der Hauptbahnhof ist so schnell erreichbar.

Die dapr nutzt in Frankfurt am Main unter anderem Seminarräume im Novotel

Frankfurt am Main
Konferenzhotels

In Frankfurt finden die dapr-Seminare in verschiedenen Tagungshotels statt. Sie befinden sich in zentraler Lage der Finanzmetropole und sind gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen.
Mit der Bestätigung Ihrer Anmeldung erhalten Sie von uns konkrete Informationen und Anreisehinweise zum Veranstaltungsort.

Die Organisation von An- und Abreise sowie Aufenthalt wird von den Teilnehmer*innen selbst bzw. von deren Arbeitgeber*innen übernommen. Diese tragen die Reise- und Übernachtungskosten. Das dapr-Team hilft gerne mit Hoteltipps weiter. Mit den Seminarhotels in Frankfurt hat die dapr Sondertarife vereinbart. Entsprechende Zimmerkontingente sind bis vier Wochen vor Seminarbeginn reserviert.

Ihre Ansprechpartnerin

Annette Bouteiller
Programm-Management

Tel.: 0211/17607064
E-Mail: annette.bouteiller@dapr.de

Online-Anmeldung

Seminarkosten: 3.590,- Euro zzgl. MwSt.
Der Frühbucherrabatt von 5 % bei Anmeldung (statt 3.590,- Euro dann 3.410,50 Euro zzgl. MwSt.) bis fünf Wochen vor dem jeweiligen Termin wird automatisch bei der Rechnungsstellung abgezogen.

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Social Media Manager*in

Plattformen, Community Management, Strategieentwicklung: In unserem viertägigen Seminar mit optionaler Prüfung zum/zur Social Media Manager*in (dapr) liegt der Schwerpunkt ganz auf der Arbeit in und mit den Sozialen Netzwerken.

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