Weiterbildung zum Digital Strategist

Seminarreihe: Die digitale Transformation als Kommunikator*in aktiv mitgestalten

Mit unserer Weiterbildung zum Digital Strategist (dapr) machen wir Sie zu Treibern des digitalen Wandels. Lernen Sie die Herausforderungen und Chancen, die die digitale Transformation für die Kommunikation mit sich bringt, an 3 x 3 Tagen kennen und verstehen.

Im Seminar geben wir Ihnen einen Überblick über Methoden und Tools, die Sie befähigen, digitale Content Strategien zu entwickeln und deren Umsetzung zu steuern. Und die Sie und Ihr Unternehmen oder Ihre Agentur auf dem Weg zu einem digital Mindset unterstützen.

Programm-Managerin Annette Bouteiller stellt das Seminar vor:

Die Seminarreihe auf einen Blick

Format
3 Module à 3 Tage in Düsseldorf, Frankfurt am Main
oder als interaktives Online-Seminar

Nächster Termin:
Düsseldorf ab 05.06.2023
Weitere  TermineStandorte

Inhalte
Digitale Transformation, Digital Change und Digital Leadership; Digitales Content- & Mobile Marketing; Daten analysieren, Daten nutzen
Details

Dozent*innen
Erfahrene Expert*innen und Spezialist*innen für Digitalthemen
Lebensläufe

Kosten
3.590,- Euro
zzgl. MwSt. (Für Frühbucher*innen: abzgl. 5% Rabatt)
Einzelmodule: 1.300,- Euro zzgl. MwSt.
Online anmelden

Abschluss
Teilnahmezertifikat; empfohlene Option: Prüfung Digital Strategist (dapr)
Prüfungsinformationen

Modul 1

Digitale Kommunikation strategisch managen

Digitaler Wandel: Aktuelle Herausforderungen für Kommunikator*innen

  • Der digitale Wandel und die Auswirkungen auf Kommunikation, Zusammenarbeit und Führung
  • Transformation als Kommunikations- und Kommunikation als Transformationstreiber
  • Das Framework für digitale Strategien

Die Digitalstrategie

  • Instrumente und Techniken für die Umsetzung digitaler Projekte
  • Ableitungen für die eigene Digitalstrategie und die Funktion als Digital Strategist
  • Die Digitalstrategie als internes Projekt

Modul 2

Digitales Content- & Mobile Marketing

Deep Dive: Digitales Content Marketing (2 Tage)

  • Grundstruktur der digitalen Öffentlichkeit
  • Bedeutung digitaler Sichtbarkeit
  • Inbound-Ansatz für Leserbindung und Leadgewinnung
  • Content Marketing für mehr Relevanz
  • Buyer Journey & Personas
  • Kernstory als Leitstern für das Content Marketing
  • Keywords & Keywordrecherche
  • SEO für Redakteure, Linkstruktur & Cornerstones

Deep Dive: Mobile Marketing & Mobile Advertising
(1 Tag)

  • Mobile Shift  – eine Einführung in das Mobile Marketing: mobile Mediennutzung, mobile in der Customer Journey
  • Mobile Marketing : Kontext & Ziele, mobile im Media Mix
  • Mobile Marketing-Instrumente: Mobile Web & Mobile App, Messaging & Chatbot, Mobile Advertising (Kampagnenplanung, Erfolgssteuerung & KPIs, Programmatic Advertising, Daten), Proximity Marketing, Mobile Social Media & Content

Modul 3

Daten analysieren, Daten nutzen

Deep Dive: SEO/SEA & Ads (1 Tag)

  • Grundlagen
  • SEO/SEA in der Praxis
  • Social Ads, Display Ads und Video Ads

Deep Dive: Digital Analytics (1 Tag)

  • Ziele, Conversions und KPIs#
  • Datenanalyse in der Praxis am Bsp. von Google Analytics
  • Digital Marketing Strategie und Umsetzung

Praxistraining Konzeption

Die Teilnehmer*innen rekapitulieren an diesem Tag Erlerntes und erarbeiten anschließend erste Konzeptionsansätze in Kleingruppen. Zum Abschluss des Tages werden die Gruppenarbeiten präsentiert und die Teilnehmer*innen erhalten unmittelbar Feedback dazu von dem Dozenten.

Der Kurs richtet sich an all jene, die digitale (Transformations-)Prozesse steuern und begleiten (werden):

  • PRler,
  • Marketingschaffende,
  • Online- und Community Manager*innen,
  • Mitarbeiter*innen aus Human Ressources,…

Vom Teammitglied bis zur Führungskraft: die Weiterbildung ist für alle passend, die die Auswirkungen der Digitalisierung verstehen und sich intensiv mit den relevanten Disziplinen und benötigten Techniken auseinandersetzen wollen – praxisnah und umgehend für den eigenen Arbeitsalltag anwendbar.

Seminarzeiten der Präsenzmodule:
Tag 1: 10:00 Uhr – 18:00 Uhr
Tage 2 + 3: 09:00 Uhr – 17:00 Uhr

Seminarzeiten der Live-Online-Module:
Tage 1-3: 09:00 Uhr – 13:00 Uhr & 14:30 Uhr – 17:00 Uhr

Gruppengröße: maximal 16 Teilnehmer*innen

Seminarteilnehmer*innen erhalten das renommierte Teilnahmezertifikat der Deutschen Akademie für Public Relations (dapr). Absolvent*innen haben darüber hinaus die Option, die Prüfung Digital Strategist (dapr) abzulegen.

>> Weitere Informationen zur Prüfung.

Weiterbildung zum Digital Strategist, 3 x 3 = 9 Tage: 3.590,- Euro (zzgl.MwSt.).
Ein Frühbucher*innenrabatt von 5 % (statt 3.590,- Euro dann 3.410,50 Euro zzgl. MwSt.) bei Anmeldung bis fünf Wochen vor dem jeweiligen Termin wird automatisch bei der Rechnungsstellung abgezogen.

Einzelseminare (Module 1, 2 oder 3), jeweils 3 Tage: 1.300,- Euro (zzgl. MwSt.).

Präsenzseminare: Tagungsgetränke, Mittagessen sowie Kaffeepausen mit Snacks sind jeweils im Seminarpreis enthalten.

Prüfung zum/zur „Digital Strategist (dapr)“ (optional): 850,- Euro (zzgl. MwSt.).

Dozent*innen

dapr-Dozent Kai Heddergott

Kai Heddergott
heddergott.de
Kai Heddergott, Jahrgang 1969, ist freiberuflicher Kommunikationsberater und seit 30 Jahren in Sachen Kommunikation tätig: Zu seinen Stationen gehören eine Pressestelle der Bundeswehr, ein Medienforschungsinstitut sowie klassische Kommunikations- und auch Online-Agenturen. 2009 machte er sich selbstständig und unterstützt seitdem Unternehmen und Institutionen bei der zeitgemäßen Ausrichtung ihrer Kommunikation und der Entwicklung nötiger Kompetenzen – stets mit einem Fokus auf das Digitale.

dapr-Dozentin_Stephanie-Kowalski (© Bambule Webdesign Michael Stein)

Stephanie Kowalski
Freiberufliche Kommunikationsberaterin
Stephanie Kowalski ist als freiberufliche PR-Beraterin und Content Creatorin für Text und visuelle Kommunikation tätig. Sie unterstützt kleine und mittelständische Unternehmen bei ihrer digitalen und visuellen Kommunikation. Content Marketing setzte Stephanie Kowalski bereits in ihrer mehrjährigen Tätigkeit für unterschiedlichste Agenturen und deren Kund*innen ein.

dapr-Dozentin-Petra-Ullrich

Petra Ullrich
BurdaForward Advertising GmbH
Petra Ullrich ist Expertin für Marketing und Vertrieb erklärungsbedürftiger Produkte und Dienstleistungen in der Verlags-, Medien und Finanzbranche. Zurzeit verantwortet sie als Deputy Head of Customer and Brand Management Finance & Business bei der BurdaForward Advertising GmbH die Vermarktung führender Medienmarken wie FOCUS Online und CHIP. Auf der Basis von Kundenbedürfnissen und Branchenexpertise sowie Branding-, Content- und Conversion-Marketing-Know-how ist sie spezialisiert auf individuelle Lösungen für Kunden und Agenturen.
Stationen in leitender Position in Marketing, Vertrieb und Produktmanagement, in verschiedenen namhaften und international agierenden Unternehmen, runden ihr Profil ab. Die studierte Kulturwirtin ist Dozentin für Online- und Social Media-Marketing sowie Brand Management an der International University of Applied Sciences Bad Honnef/Bonn.

dapr-Dozent-Christian-Muench

Christian Münch
Digital Stratege, Consultant & Coach
Christian Münch hat Geistes- und Kommunikationswissenschaften studiert und arbeitet bereits seit Mitte der Neunziger Jahre als Digitalexperte. Er sammelte viele Jahre Erfahrung als Projektleiter in Digitalagenturen, bevor er sich zunächst auf Konzeption und dann auf digitale Strategie spezialisierte. In Köln leitet und prägt er für fast 10 Jahre den Fachbereich Konzept & Strategie bei der Digitalagentur B+D Interactive.
Nach seinem Start in die Selbstständigkeit 2018 verantwortet er zunächst für ein Jahr als Interim Manager das Content- und Social Media Marketing der Vorwerk Gruppe in Wuppertal. Seit 2019 entwickelt Christian Münch Digitalstrategien gemeinsam mit seinen Kunden aus Mittelstand und Großunternehmen. Er setzt dabei erfolgreich auf von ihm gestaltete Workshop-Formate mit interdisziplinären Teams – offline wie online.

dapr-Dozent Christian Vollmert

Christian Vollmert
Geschäftsführer lunapark
Christian Vollmert arbeitet seit über 20 Jahren im Online-Business. Er ist Gründer der Agentur lunapark, die sich auf digitales Marketing mit den Schwerpunkten Search, Advertising und Analytics spezialisiert hat. Gemeinsam mit seinem Bruder Markus Vollmert führt er das 30-köpfige Team in Köln und Berlin.
Lunapark ist Google Ads Premium Partner sowie Google Analytics Certifed Agency / Google Marketing Platform Service Partner.
Markus Vollmert und Heike Lück sind die Autoren des führenden Google Analytics Handbuch, mittlerweile in der 4. Auflage erschienen.
Christian Vollmert war langjähriges Mitglied im Bundesverband digitaler Wirtschaft (BVDW), wo er viele Jahre Vorsitzender der Fokusgruppe Search war und seriöses Suchmaschinen-Marketing in Deutschland vorangetrieben hat. Noch heute gehört er dem SEO-Expertenbeirat an.
Der studierte Betriebswirt ist Speaker, Trainer, Moderator und Autor für digitales Marketing und hat viele Jahre als Dozent für Online-Marketing / SEO und Analytics an der Hochschule Fresenius und BITS unterrichtet.

Termine

Bitte beachten Sie unsere allgemeinen Hinweise in Zusammenhang mit der Corona-Pandemie.

Termine 2023
Online
06. – 08.03.2023: Modul I – Digitale Kommunikation strategisch managen
20. – 22.03.2023: Modul II – Digitales Content- & Mobile Marketing
17. – 19.04.2023: Modul III – Daten analysieren, Daten nutzen

Düsseldorf
05. – 07.06.2023: Modul I – Digitale Kommunikation strategisch managen
19. – 21.06.2023: Modul II – Digitales Content- & Mobile Marketing
03. – 05.07.2023: Modul III – Daten analysieren, Daten nutzen

Online
18. – 20.09.2023: Modul I – Digitale Kommunikation strategisch managen
09. – 11.10.2023: Modul II – Digitales Content- & Mobile Marketing
23. – 25.10.2023: Modul III – Daten analysieren, Daten nutzen

Frankfurt
06. – 08.11.2023: Modul I – Digitale Kommunikation strategisch managen
20. – 22.11.2023: Modul II – Digitales Content- & Mobile Marketing
04. – 06.12.2023: Modul III – Daten analysieren, Daten nutzen

Anmeldung

Stimmen zum Seminar

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dapr-Garantien

Für dieses Angebot gelten alle unsere 5 dapr-Garantien.

Seminarorte

Die Module der Seminarreihe zum Digital Strategist finden in Düsseldorf und Frankfurt am Main statt.

dapr-Seminarräume in Düsseldorf

Düsseldorf
dapr-Seminarzentrum in der Ritterstraße

In Düsseldorf hat die dapr ihren Sitz in der Ritterstraße im ruhigen Teil der Düsseldorfer Altstadt. Die Seminarteilnehmer profitieren von hellen Seminar-Räumlichkeiten. In der Mittagspause lässt die Altstadt mit ihren zahlreichen Cafés und Restaurants keine kulinarischen Wünsche offen. Auch das Rheinufer ist nur einige Meter entfernt. Die U-Bahn-Haltestelle Tonhalle/Ehrenhof liegt fußläufig einige Minuten entfernt, der Hauptbahnhof ist so schnell erreichbar.

Die dapr nutzt in Frankfurt am Main unter anderem Seminarräume im Novotel

Frankfurt am Main
Konferenzhotels

In Frankfurt finden die dapr-Seminare in verschiedenen Tagungshotels statt. Sie befinden sich in zentraler Lage der Finanzmetropole und sind gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen.
Mit der Bestätigung Ihrer Anmeldung erhalten Sie von uns konkrete Informationen und Anreisehinweise zum Veranstaltungsort.

Die Organisation von An- und Abreise sowie Aufenthalt wird von den Teilnehmer*innen selbst bzw. von deren Arbeitgeber*innen übernommen. Diese tragen die Reise- und Übernachtungskosten. Das dapr-Team hilft gerne mit Hoteltipps weiter. Mit den Seminarhotels in Frankfurt hat die dapr Sondertarife vereinbart. Entsprechende Zimmerkontingente sind bis vier Wochen vor Seminarbeginn reserviert.

Ihre Ansprechpartnerin

DAPR_Annette_Bouteiller

Annette Bouteiller
Programm-Management

Tel.: 0211/17607064
E-Mail: annette.bouteiller@dapr.de

Online-Buchung im dapr-Shop

Seminarkosten: 3.590,- Euro zzgl. MwSt.
Der Frühbucher*innenrabatt von 5 % bei Anmeldung (statt 3.590,- Euro dann 3.410,50 Euro zzgl. MwSt.) bis fünf Wochen vor dem jeweiligen Termin wird automatisch bei der Rechnungsstellung abgezogen.

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Intensivtraining

Plattformen, Community Management, Strategieentwicklung: In unserem viertägigen Seminar mit optionaler Prüfung zum/zur Social Media Manager*in (dapr) liegt der Schwerpunkt ganz auf der Arbeit in und mit den Sozialen Netzwerken.

Wir beraten Sie gerne!
(0211) 17607060
kontakt@dapr.de