Weiterbildung zum Digital Strategist

Die digitale Transformation als Kommunikator*in aktiv mitgestalten

Aktueller Hinweis: Dieses Seminar wird unter Einhaltung aller geltenden Hygienevorschriften und Regelungen im Zuge der Corona-Pandemie nach derzeitigem Stand ab August wieder als Präsenzveranstaltung stattfinden können. Weitere Informationen.

Mit unserer Weiterbildung zum Digital Strategist (dapr) machen wir Sie zu Treibern des digitalen Wandels. Lernen Sie die Herausforderungen und Chancen, die die digitale Transformation für die Kommunikation mit sich bringt, an 3 x 3 Tagen kennen und verstehen.

Im Seminar geben wir Ihnen einen Überblick über Methoden und Tools, die Sie befähigen, digitale Content Strategien zu entwickeln und deren Umsetzung zu steuern. Und die Sie und Ihr Unternehmen oder Ihre Agentur auf dem Weg zu einem digital Mindset unterstützen.

Die Seminarreihe auf einen Blick

Format und Kosten
3 Module à 3 Tage. 3.590,- Euro (zzgl. MwSt.); Einzelmodule: 1.300,- Euro (zzgl. MwSt.)
Online anmelden

Nächste Termine und Standort
Düsseldorf ab 21.09.2020; online ab 11.11.2020; Frankfurt am Main 2021
Alle TermineStandorte

Inhalte
Digitale Transformation, Digital Change und Digital Leadership; Digitales Content- & Mobile Marketing; Daten analysieren, Daten nutzen
Details

Dozent*innen
Erfahrene Expert*innen und Spezialist*innen für Digitalthemen
Lebensläufe

Abschluss
Teilnahmezertifikat; empfohlene Option: Prüfung Digital Strategist (dapr)
Prüfungsinformationen

Die Module: Das ‚3 x 3 der digitalen Kommunikation‘

Das sehr vielschichtige Curriculum des „Digital Strategist“ haben wir in enger Abstimmung mit dem 2016 gegründeten Arbeitskreis „Digitale Transformation“ der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG) entwickelt.

Modul 1

Digitale Kommunikation strategisch managen

Digitale Transformation: Aktuelle Herausforderungen für Kommunikator*innen (1,5 Tage)

  • Die digitale Transformation und ihre Auswirkungen auf Kommunikation und Marketing
  • Strategieentwicklung in der digitalen Welt
  • Strategische Planung im Arbeitsalltag – Toolbox für Kommunikator*innen
  • (Digitale) Kommunikationsstrategien
  • Organisation der Unternehmenskommunikation

Die Digitalstrategie (1,5 Tage)

  • Implikationen des digitalen Wandels auf die interne und externe Kommunikation sowie auf die (Zusammen-)Arbeit in Unternehmen
  • Entwicklung einer Digital-Strategie am Fallbeispiel
  • Kommunikationsprojekte agil planen und umsetzen

Modul 2

Digitales Content- & Mobile Marketing

Deep Dive: Digitales Content Marketing (2 Tage)

  • Grundstruktur der digitalen Öffentlichkeit
  • Bedeutung digitaler Sichtbarkeit
  • Inbound-Ansatz für Leserbindung und Leadgewinnung
  • Content Marketing für mehr Relevanz
  • Buyer Journey & Personas
  • Kernstory als Leitstern für das Content Marketing
  • Keywords & Keywordrecherche
  • SEO für Redakteure, Linkstruktur & Cornerstones

Deep Dive: Mobile Marketing & Mobile Advertising
(1 Tag)

  • Mobile Shift  – eine Einführung in das Mobile Marketing: mobile Mediennutzung, mobile in der Customer Journey
  • Mobile Marketing : Kontext & Ziele, mobile im Media Mix
  • Mobile Marketing-Instrumente: Mobile Web & Mobile App, Messaging & Chatbot, Mobile Advertising (Kampagnenplanung, Erfolgssteuerung & KPIs, Programmatic Advertising, Daten), Proximity Marketing, Mobile Social Media & Content

Modul 3

Daten analysieren, Daten nutzen

Deep Dive: SEO/SEA (1 Tag)

  • Grundlagen
  • SEO/SEA in der Praxis

Deep Dive:  Analytics (1 Tag)

  • Datenanalyse in der Praxis
  • Digital Marketing

Praxistraining Konzeption

Die Teilnehmer*innen rekapitulieren an diesem Tag Erlerntes und erarbeiten anschließend erste Konzeptionsansätze in Kleingruppen. Zum Abschluss des Tages werden die Gruppenarbeiten präsentiert und die Teilnehmer*innen erhalten unmittelbar Feedback dazu von der Dozentin.

Der Kurs richtet sich an all jene, die digitale (Transformations-)Prozesse steuern und begleiten (werden):

  • PRler,
  • Marketingschaffende,
  • Online- und Community Manager*innen,
  • Mitarbeiter*innen aus Human Ressources,…

Vom Teammitglied bis zur Führungskraft: die Weiterbildung ist für alle passend, die die Auswirkungen der Digitalisierung verstehen und sich intensiv mit den relevanten Disziplinen und benötigten Techniken auseinandersetzen wollen – praxisnah und umgehend für den eigenen Arbeitsalltag anwendbar.

Die Seminarzeiten der dreitägigen Module sind wie folgt:
Tag 1: 10:00 Uhr – 18:00 Uhr
Tage 2 + 3: 09:00 Uhr – 17:00 Uhr

Gruppengröße: maximal 16 Teilnehmer*innen

Seminarteilnehmer*innen erhalten das renommierte Teilnahmezertifikat der Deutschen Akademie für Public Relations (dapr). Absolvent*innen haben darüber hinaus die Option, die Prüfung Digital Strategist (dapr) abzulegen.

>> Weitere Informationen zur Prüfung.

Weiterbildung zum Digital Strategist, 3 x 3 = 9 Tage: 3.590,- Euro (zzgl.MwSt.).

Einzelseminare (Module 1, 2 oder 3), jeweils 3 Tage: 1.300,- Euro (zzgl. MwSt.).

Tagungsgetränke, Mittagessen sowie Kaffeepausen mit Snacks sind jeweils im Seminarpreis enthalten.

Prüfung zum „Digital Strategist (dapr)“ (optional): 800,- Euro (zzgl. MwSt.).

Dozent*innen

Anja Kässner
workshopmacher.de
Anja Kässner ist Diplom-Informatikerin (FH) und hat in den vergangenen 12 Jahren für verschiedene Digitalagenturen als Digitalstrategin gearbeitet. Ihre Kunden waren dabei Unternehmen der unterschiedlichsten Industrien: Automotive, Reise, Chemie, Energie und weitere. Seit 2018 ist sie freiberuflich tätig und treibt mit workshopmacher.de die Digitalisierung im Mittelstand voran.

dapr-Dozentin_Stephanie-Kowalski (© Bambule Webdesign Michael Stein)

Stefanie Kowalski
freiberufliche Kommunikationsberaterin
Stephanie Kowalski ist als freiberufliche PR-Beraterin und Content Creatorin für Text und visuelle Kommunikation tätig. Sie unterstützt kleine und mittelständische Unternehmen bei ihrer digitalen und visuellen Kommunikation. Content Marketing setzte Stephanie Kowalski bereits in ihrer mehrjährigen Tätigkeit für unterschiedlichste Agenturen und deren Kunden ein.
Diese Erfahrungen bringt sie derzeit als Teammitglied der Agentur d.tales in München in den Bereichen Social Media, Content Management und Redaktion in Teilzeit mit ein.

dapr-Dozentin Petra Ullrich

Petra Ullrich
BurdaForward Advertising GmbH
Petra Ullrich ist Expertin für Marketing und Vertrieb erklärungsbedürftiger Produkte und Dienstleistungen in der Verlags-, Medien und Finanzbranche. Zurzeit verantwortet sie als Deputy Head of Customer and Brand Management Finance & Business bei der BurdaForward Advertising GmbH die Vermarktung führender Medienmarken wie FOCUS Online und CHIP. Auf der Basis von Kundenbedürfnissen und Branchenexpertise sowie Branding-, Content- und Conversion-Marketing-Know-how ist sie spezialisiert auf individuelle Lösungen für Kunden und Agenturen.
Stationen in leitender Position in Marketing, Vertrieb und Produktmanagement, in verschiedenen namhaften und international agierenden Unternehmen, runden ihr Profil ab. Die studierte Kulturwirtin ist Dozentin für Online- und Social Media-Marketing sowie Brand Management an der International University of Applied Sciences Bad Honnef/Bonn.

dapr-Dozent Christian Vollmert

Christian Vollmert
Geschäftsführer lunapark
Christian Vollmert arbeitet seit 20 Jahren im Online-Business. Er ist Gründer der Agentur lunapark, die sich auf digitales Marketing mit den Schwerpunkten Search, Advertising und Analytics spezialisiert hat. Gemeinsam mit seinem Bruder Markus Vollmert führt er das 25-köpfige Team in Köln. Lunapark ist Google Premium Partner sowie Google Analytics Certifed Agency und Autor des Google Analytics Handbuch.
Christian Vollmert ist aktives Mitglied im Bundesverband digitaler Wirtschaft (BVDW), wo er viele Jahre Vorsitzender der Fokusgruppe Search war sowie dem SEO Expertenbeirat angehört. Der studierte Betriebswirt ist Speaker, Trainer, Moderator und Autor für digitales Marketing und unterrichtet als Dozent für Online-Marketing auch an der Hochschule Fresenius.

Termine

Düsseldorf
21. – 23.09.2020: Modul I – Digitale Kommunikation strategisch managen
12. – 14.10.2020: Modul II – Digitales Content- & Mobile Marketing
26. – 28.10.2020: Modul III – Daten analysieren, Daten nutzen

Online
11. – 13.11.2020: Modul I – Digitale Kommunikation strategisch managen
25. – 27.11.2020: Modul II – Digitales Content- & Mobile Marketing
09. – 11.12.2020: Modul III – Daten analysieren, Daten nutzen

Frankfurt am Main 2021 (genaue Termine folgen)

Zufriedenheitsindex für die dapr-Weiterbildung zum Digital Strategist

Aktueller Hinweis: Dieses Seminar wird unter Einhaltung aller geltenden Hygienevorschriften und Regelungen im Zuge der Corona-Pandemie nach derzeitigem Stand ab August wieder als Präsenzveranstaltung stattfinden können. Weitere Informationen.

Anmeldung

dapr-Garantien

Für dieses Angebot gelten alle unsere 5 dapr-Garantien.

Seminarorte

Die Module der Seminarreihe zum Digital Strategist finden in Düsseldorf und Frankfurt am Main statt.

dapr-Seminarräume in Düsseldorf

Düsseldorf
dapr-Seminarzentrum in der Ritterstraße

In Düsseldorf hat die dapr ihren Sitz in der Ritterstraße im ruhigen Teil der Düsseldorfer Altstadt. Die Seminarteilnehmer profitieren von hellen Seminar-Räumlichkeiten. In der Mittagspause lässt die Altstadt mit ihren zahlreichen Cafés und Restaurants keine kulinarischen Wünsche offen. Auch das Rheinufer ist nur einige Meter entfernt. Die U-Bahn-Haltestelle Tonhalle/Ehrenhof liegt fußläufig einige Minuten entfernt, der Hauptbahnhof ist so schnell erreichbar.

Die dapr nutzt in Frankfurt am Main unter anderem Seminarräume im Novotel

Frankfurt am Main
Konferenzhotels

In Frankfurt finden die dapr-Seminare in verschiedenen Tagungshotels statt. Sie befinden sich in zentraler Lage der Finanzmetropole und sind gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen.
Mit der Bestätigung Ihrer Anmeldung erhalten Sie von uns konkrete Informationen und Anreisehinweise zum Veranstaltungsort.

Die Organisation von An- und Abreise sowie Aufenthalt wird von den Teilnehmer*innen selbst bzw. von deren Arbeitgeber*innen übernommen. Diese tragen die Reise- und Übernachtungskosten. Das dapr-Team hilft gerne mit Hoteltipps weiter. Mit den Seminarhotels in Frankfurt hat die dapr Sondertarife vereinbart. Entsprechende Zimmerkontingente sind bis vier Wochen vor Seminarbeginn reserviert.

Ihre Ansprechpartnerin

Annette Bouteiller
Programm-Management

Tel.: 0211/17607064
E-Mail: annette.bouteiller@dapr.de

Online-Anmeldung

Seminarkosten: 3.590,- Euro zzgl. MwSt.
Der Frühbucherrabatt von 5 % bei Anmeldung (statt 3.590,- Euro dann 3.410,50 Euro zzgl. MwSt.) bis fünf Wochen vor dem jeweiligen Termin wird automatisch bei der Rechnungsstellung abgezogen.

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Social Media Manager*in

Plattformen, Community Management, Strategieentwicklung: In unserem viertägigen Seminar mit optionaler Prüfung zum/zur Social Media Manager*in (dapr) liegt der Schwerpunkt ganz auf der Arbeit in und mit den Sozialen Netzwerken.

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