Den Kopf freipusten

DAPR-Dozent Dr. Stefan Kombüchen

Ein wichtiger Ausgleich zur täglichen Routine im Büro – sei es beim Arbeiten oder Lernen – sind für Dr. Stefan Kombüchen Bewegung und frische Luft; am Freiluftarbeitsplatz geht manchmal sogar beides – einer der Vorteile der Selbstständigkeit und des flexiblen Lernens. Stefan Kombüchen ist Autor und Modulverantwortlicher im Online-Masterstudium “Crossmediale Marketingkommunikation”, das wir unter das Motto “Studier’ doch, wann/wo Du willst” gestellt haben, da unsere Studierenden zeit- und ortsunabhängig lernen können. Gleiches gilt letztlich auch für einen Dozenten, der auch mal im Garten Modulaufgaben korrigieren kann. In unserer Vorstellungsreihe der Verantwortlichen in diesem Masterlehrgang hat Stefan Kombüchen unseren Fragebogen ergänzt:

Ich bin…
…Dr. Stefan Kombüchen, Marketingberater, Trainer und Autor von gleich drei Modulen des Fernstudiums: “Eventkommunikation”, “PR und Medienarbeit” sowie “Integrierte Kommunikation”.

An meinem Themengebiet Eventkommunikation in der crossmedialen Marketingkommunikation finde ich selbst besonders interessant,…
….dass paradoxerweise seine Bedeutung mit dem Siegeszug des Internets noch deutlich zunimmt. Das liegt zum einen daran, dass das Internet das Bedürfnis vieler Menschen bedient, sich zu besonderen Erlebnissen mitzuteilen. Auf der anderen Seite scheint der zunehmende Internetverkehr (über 46 Stunden pro Woche) den Wunsch zu steigern, auf Veranstaltungen zu gehen um sich mit Menschen persönlich auszutauschen.

Die Herausforderung als Dozent/Autor im Online-Studium ist…
…Menschen zu bewerten, die man nicht persönlich kennt.

Erfolgreich (online) lernen

Frei nach unserem Motto „Studier’ doch, wo du willst!“ würde ich…
…bei meiner Frau im Café lernen – vielleicht mit einem selbst gebackenen Kuchen.

Mein Tipp für erfolgreiches und produktives Lernen ist,...
…sich zwischendurch die Zeit zu nehmen für einen Spaziergang an der frischen Luft.

Aus einem Motivationstief komme ich selbst am besten wieder heraus,…
…indem ich Wandern gehe.

Wenn ich einen Meilenstein erreicht habe, belohne ich mich mit…
…einer Flasche Rotwein, gutem Essen und einem spannenden Film.

________

Vita

DAPR-Dozent Dr. Stefan KombüchenAls Marketingberater und Trainer unterstützt Dr. Stefan Kombüchen Organisationen dabei, ihre Kommunikation richtig zu strukturieren, zu planen und strategisch zu führen – national und international.
Kombüchen war fast fünf Jahre lang Leiter Marketing und Unternehmenskommunikation der igus GmbH, dem Spezialisten für Industriekomponenten aus Hochleistungskunststoffen. Von Köln aus steuerte er die Kommunikation für 35 Niederlassungen und verband dabei strategisch die Online- mit der Offlinekommunikation. Dabei gehörten die Digitalisierung im Direktmarketing, die Automatisierung im Corporate Publishing, die Internationalisierung in PR und Werbung und der Aufbau einer Content Factory für die One Voice-Kommunikation zu seinen großen Herausforderungen. Vor Igus war Kombüchen Managing Director bei Grayling Deutschland und führte den Standort Düsseldorf mit 20 Mitarbeitern. Von 1999 bis 2009 war er Geschäftsführer der PR PLUS GmbH in Heidelberg. Davor Studium der Publizistik, Anglistik und Geographie an der Universität Münster. Seit rund 20 Jahren unterrichtet er zu verschiedenen Kommunikationsthemen, unter anderem an der Donau-Universität in Krems und in der E-Learning Akademie (eLAC) in Eisenstadt.

________

Das Studium: Rahmendaten

Übersicht

Kommentare

Noch keine Kommentare vorhanden.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Captcha * Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.

Wir beraten Sie!
(0211) 17607060
kontakt@dapr.de

Via WhatsApp
0178/1 40 11 90