Intensivtraining

Prüfung möglich

Data Expert Communications

Messen Sie den Erfolg Ihrer Maßnahmen. Und nutzen Sie die Chancen datenbasierter Kommunikation.

Seminar im Überblick.

Wie nutze ich Daten in der Kommunikation, im Content-Marketing, in der PR? Wie evaluiere ich Maßnahmen und messe Erfolg im Sinne des Kommunikationscontrollings? Wie konzipiere ich Analysen und Reports? Und welche Chancen bieten sich durch datenbasierte Kommunikation?

Die viertägige Weiterbildung Data Expert Communications macht Sie fit für die datenbasierte Kommunikation und die Evaluation Ihrer Kommunikationsmaßnahmen und wendet sich an alle Kommunikator*innen und Teamleiter*innen in Marketing und Kommunikation.

Programm-Managerin Christina Dohmeier stellt das Seminar vor:

Inhalte

  • Kommunikationscontrolling implementieren
  • Analysen und Reports entwickeln
  • datenbasierte Insights für Kampagnen nutzen
  • Daten-PR

Format

4 Tage in Düsseldorf oder als interaktives Online-Seminar

Nächster Termin

13. – 16.05.2024, Düsseldorf

Abschluss

Teilnehmer*innen des Intensivtrainings Data Expert Communications erhalten das renommierte Teilnahmezertifikat der Deutschen Akademie für Public Relations (dapr).


Empfohlene Option: Prüfung zur/zum Data Expert Communications (dapr)

Dozent*innen

Manuel Wecker

Gebühren/Finanzierung

ab 1.985,50  zzgl. MwSt.

inkl. Mittagessen, Getränken und Pausensnacks bei Präsenzterminen

Inhalte.

Daten sind heute allgegenwärtig – ob in der internen, externen, Online- oder Marketing-Kommunikation. Sie zu interpretieren und für erfolgreiche Kommunikation zu nutzen wird als Schlüsselqualifikation immer wichtiger. Lernen Sie im Seminar, wie Sie ein Kommunikationscontrolling in Ihrem Team implementieren und welche Art von Analysen und Reports Ihr Team benötigt. Erleben Sie, wie Daten in der Newsroom-Organisation Anwendung finden können. Und nicht zuletzt, wie Sie datenbasierte Insights für die aktive Kommunikation in Kampagnen und im Storytelling nutzen können. Mit den vermittelten Grundlagen können Sie zukünftig Daten mit Leichtigkeit in Ihren Kommunikationsalltag integrieren.

Kommunikationscontrolling

  • Grundlagen & Einführung
  • Strategy Map, Balanced Scorecard & Wirkstufen der Kommunikation

Reporting von Kommunikation

  • Grundlagen: Kennzahlen und Key Performance Indicators (KPIs)
  • Visualisierung in Reports und Dashboards

Daten im Newsroom

  • Daten in der täglichen Praxis am Beispiel Newsroom
  • Räume, Rollen und Routinen
  • Auswahl und Setup Daten-Tool

Datenbasierte Kommunikationskampagnen

  • Daten-Insights für Kommunikations- und Marketingmaßnahmen nutzen
  • Best Practice

Ablauf & Didaktik

Training mit kompakten Theorieinputs, Übungen, Einzelreflexion und Gruppenarbeiten sowie Fachdiskussionen.

Ziele & Zielgruppen

Das Seminar Data Expert Communications richtet sich an Kommunikator*innen, die im eigenen Unternehmen oder in der Agenturrolle auf Kundenseite ein Kommunikationscontrolling implementieren und den Erfolg von Maßnahmen im Sinne dieses Kommunikationscontrollings messen möchten.

In diesem Intensivtraining

  • diskutieren Sie aktuelle Methoden zur Messung, Steuerung und Dokumentation von Aktivitäten und Zielen im Unternehmen
  • lernen Sie aus der Best Practice datenbasierter Kommunikationskampagnen
  • trainieren Sie die Anwendung von Controlling Tools und Messinstrumenten
  • erfahren Sie, was ein erfolgreiches Reporting ausmacht
  • gewinnen Sie Sicherheit in der Definition von KPIs
  • bereiten Sie sich auf die Nutzung datenbasierter Insights für eigene Kampagnen vor

Termine.

Düsseldorf
13. - 16.05.2024

Data Expert Communications

Mehr zu unserem Standort Düsseldorf
Online
04. - 05. & 14. - 15.11.2024

Data Expert Communications

Mehr zum Ablauf des Online-Seminars

Seminarzeiten

Seminarzeiten für Präsenztermine
Tag 1: 10:00 Uhr – 18:00 Uhr
Tage 2 bis 4: 09:00 Uhr – 17:00 Uhr

Seminarzeiten für Live-Online-Seminare:
Tage 1 bis 4: 09:00 Uhr – 17:00 Uhr

Buchen.

Data Expert Communications

ab 1.985,50  zzgl. MwSt.

Alternativ: Füllen Sie unsere PDF-Formulare aus

Gebühren

4 Tage Präsenzseminar oder interaktives Online-Seminar inkl. Unterrichtsmaterialien: 2.090,- Euro zzgl. MwSt.

Ein Frühbucher*innenrabatt von 5 % (statt 2.090,- Euro dann 1.985,50 Euro zzgl. MwSt.) bei Anmeldung bis fünf Wochen vor dem jeweiligen Termin wird automatisch bei der Rechnungsstellung abgezogen.

Präsenzveranstaltung: Tagungsgetränke, Mittagessen sowie Kaffeepausen mit Snacks sind im Seminarpreis enthalten.

Finanzierung

  • Eine Aus- oder Weiterbildung bei der dapr ist eine sinnvolle Investition in Ihre Karriere.
  • Mit der dapr-Bildungsfinanzierung bieten wir Ihnen ein attraktives Finanzierungsmodell mit Sofortrabatt für Privatzahler*innen.
  • Auch die Möglichkeiten einer regionalen Förderung durch die Bundesländer sind vielfältig.

Alle Förderungsmöglichkeiten haben wir hier für Sie zusammengestellt:

 

Standorte.

dapr-Seminarzentrum

Düsseldorf

  • In Düsseldorf hat die dapr ihren Sitz in der Ritterstraße 9 im ruhigen Teil der Düsseldorfer Altstadt. Als Seminarteilnehmer*in profitieren Sie von hellen, modernen Räumlichkeiten.
  • In der Mittagspause lässt die Altstadt mit ihren zahlreichen Cafés und Restaurants keine kulinarischen Wünsche offen. Auch das Rheinufer ist nur einige Meter entfernt.
  • Die U-Bahn-Haltestellen "Tonhalle/Ehrenhof" und "Heinrich-Heine-Allee" liegen fußläufig einige Minuten entfernt, der Hauptbahnhof ist so schnell erreichbar.

Adresse

Ritterstraße 9, 40213 Düsseldorf

Mehr Informationen

Zoom-Meeting

Online

  • Unsere Online-Seminare finden per Zoom statt. Die entsprechenden Einwahldaten erhalten Sie rechtzeitig vor Seminarbeginn von uns.
  • Für die Teilnahme an unseren Online-Seminaren benötigen Sie eine stabile Internetverbindung, eine Webcam und ein Mikrofon (entweder in den Rechner/Laptop integriert oder als separates Headset).
  • Vor, während und nach dem Seminar stehen Ihnen unsere Programm-Managerinnen bei technischen Fragen jederzeit gerne zur Verfügung.

Dozent*innen.

Bei der Auswahl der Dozent*innen legen wir großen Wert auf Professionalität, Praxiserfahrung und didaktische Kompetenz. Unsere Lehrenden und Trainer werden regelmäßig evaluiert und erhalten immer wieder Bestnoten.

Manuel Wecker

Global Account Manager/Director bei UNICEPTA

Manuel Wecker ist Global Account Manager/Director bei UNICEPTA, die visionäre, AI-basierte Media und Marketing Intelligence Lösungen anbietet. Zuvor hat er als Director bei JP│KOM namhafte Kunden beim Transformationsprozess von der analogen in die digitale Medienwelt beraten.

Wecker ist Gewinner der Talent-Initiative #30u30 des PR Reports und Co-Autor des Buches „Die Kommunikationsstrategie entwickeln – 111 Tools ready-to-use“.

Noch Fragen?

Christina Dohmeier

Programm-Managerin

dapr-Garantien.

Das Weiterbildungsangebot der dapr unterliegt hohen Qualitätsstandards. Als einer der führenden, seit Jahrzehnten am Markt etablierter Anbieter, ist es für uns Pflicht und Anspruch gleichermaßen, unsere Curricula, die Auswahl unserer Dozent*innen sowie die Durchführung aller unserer Aus- und Weiterbildungsangebote stets wissenschaftlich fundiert, nach neuesten Standards und zur Zufriedenheit unserer Teilnehmer*innen auszurichten.

Dies bescheinigen auch unsere fünf dapr-Garantien, die für dieses Angebot gelten.

Beratungsgarantie

Unsere Beratung VOR der Seminaranmeldung ist für Sie immer vertraulich, unverbindlich und kostenlos. Unsere erfahrenen Programm-Manager*innen tauschen sich mit Ihnen in Ruhe aus – unter der Woche meist direkt am Telefon und sonst immer innerhalb von 24 Stunden.

Zufriedenheitsgarantie

Sie haben sich das Seminar – trotz unserer Beratung – anders vorgestellt? Dann können Sie bis zu zwei Stunden nach Seminarbeginn wieder gehen, und wir zahlen Ihnen die komplette Teilnahmegebühr zurück. Ohne Wenn und Aber.

Gruppengrößengarantie

Aufgrund des großen Praxis-, Übungs- und Feedback-Anteils legen wir Wert auf eine gesunde Gruppengröße: Eine Mindestteilnehmer*innenzahl, damit Sie die Inhalte aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten können, und eine maximale Gruppengröße, um eine aktive Mitarbeit zu ermöglichen.

Qualitätsgarantie

Wir garantieren Inhalte auf hohem Niveau. Um die Qualität unserer Seminare zu sichern, setzen wir auf Feedback und kontinuierliche Evaluation. Unsere digitalen Fragebögen werten wir immer zeitnah aus und nehmen daraufhin, falls nötig, konsequent Änderungen vor.

Wohlfühl-Garantie

Sie sollen sich bei uns rundum wohlfühlen. Dazu zählen die Vor-Ort-Betreuung durch unser Team bzw. unsere Dozent*innengut ausgestattete Seminarräume und die Verpflegung. Sollte die Bewertung der Teilnehmer*innen in der Kategorie „Organisation“ 3,0 oder schlechter ergeben, erhalten Sie ein Präsent oder einen Rabatt-Gutschein.