Der Faktor Mensch im Fokus – dapr startet Beratung für Strukturen und Prozesse in Kommunikations- und Marketingabteilungen

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Düsseldorf, 10. März 2020. Die Deutsche Akademie für Public Relations (dapr) erweitert ihr Angebot um eine eigene Beratungseinheit. Die dapr.beratung unterstützt Kommunikations- und Marketingabteilungen hinsichtlich ihrer Strukturen, Prozesse und Kompetenzen. Dabei steht der „Faktor Mensch“ im Fokus, um ein perfektes Zusammenspiel von Führungskräften, Mitarbeitenden und Projektteams zu erzielen. Als Sparringspartner begleitet die dapr.beratung Abteilungen und Teams dabei, sich neu aufzustellen, bestehende Arbeitsprozesse zu verbessern und/oder etwaige Konflikte zu erkennen und zu lösen. Dazu ermitteln und berücksichtigen die Berater*innen der dapr konsequent die vorhandenen Kompetenzen, Präferenzen und Wünsche der Beteiligten und leiten daraus konkrete Empfehlungen und Schritte ab.

Positive Rückmeldungen als Auslöser
Mit dem neuen Geschäftsbereich dapr.beratung setzt der renommierte Aus- und Weiterbilder den Ausbau seiner Angebote der vergangenen Jahre fort. „In die Beratung bringen wir unsere jahrzehntelange Erfahrung in der Kommunikationsbranche sowie unsere ausgewiesene Expertise ein. Wir haben in den vergangenen Jahren schon einige Kommunikationsabteilungen von Unternehmen und Organisationen beraten und in Change-Prozessen begleitet. Die vielen positiven Rückmeldungen führen uns nun dazu, dies auch offiziell als Angebot publik zu machen und mit dem Namen dapr.beratung zu versehen“, sagt Nils Hille, Geschäftsführer der dapr.

Zielorientiere Empfehlungen ohne Agenturinteressen
Die Fragestellungen, Herausforderungen und Projekte der dapr.beratung sind vielfältig. Nach einer Bestandsaufnahme in Einzel- oder Gruppengesprächen sowie der anschließenden Analyse dieser, definieren die Berater*innen der dapr beispielsweise Ursachen für Konflikte oder Missstimmungen, mögliche Schwachstellen in Arbeitsabläufen, fehlende Schnittstellen oder auch etwaige Hemmnisse aktueller Hierarchien. Erste Arbeitsergebnisse werden präsentiert und gemeinsam mit allen Beteiligten diskutiert. In einem nächsten Schritt sprechen die Berater*innen ihre Empfehlungen aus, die in einem konkreten Maßnahmenkatalog münden. „Unsere Beratung zeichnet sich vor allem durch eine offene, ehrliche und wertschätzende Vorgehensweise aus. Wir sind keine Agentur. Daher wollen und werden wir den Kund*innen nie Kommunikationsaufgaben abnehmen oder verkaufen. Stattdessen sprechen wir Empfehlungen aus, wie sie diese zukünftig besser stemmen können“, erläutert Hille die Besonderheiten der neuen Dienstleistung. „Wir richten unseren Blick vorrangig auf die Menschen, die unmittelbar in die vorhandenen Strukturen und Prozesse eingebunden sind. Das kennt und erwartet die Branche auch von uns.“

Informationen zur dapr.beratung finden Interessierte unter https://www.dapr.de/beratung/

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Über die dapr.beratung

Die Deutsche Akademie für Public Relations (dapr) berät Kommunikations- und Marketingabteilungen in Unternehmen hinsichtlich ihrer Kompetenzen, Strukturen und Prozesse. Dabei liegt das Hauptaugenmerk auf dem perfekten Zusammenspiel von Führungskräften, Mitarbeitenden und Projektteams.

Dank ihrer ausgewiesenen Expertise und knapp dreißigjährigen Erfahrung in der Kommunikationsbranche ist die dapr kompetenter Sparringspartner, wenn es darum geht, Abteilungen oder Teams neu aufzustellen, bestehende Arbeitsprozesse zu verbessern und/oder etwaige Konflikte in einer Abteilung oder im Team zu erkennen und zu lösen.

Dabei gehen die Berater*innen der dapr nicht schematisch vor, sondern finden auf der Basis einer offenen und unabhängigen Grundhaltung individuelle Lösungen:

Nach einer Bestandsaufnahme in Einzel- oder Gruppengesprächen sowie der anschließenden umfassenden Analyse dieser, definieren die dapr-berater*innen beispielsweise Ursachen für Konflikte oder Missstimmungen, mögliche Schwachstellen in Arbeitsabläufen, fehlende Schnittstellen oder auch etwaige Hemmnisse aktueller Hierarchien. Erste Arbeitsergebnisse werden präsentiert und gemeinsam mit allen Beteiligten diskutiert.

In einem nächsten Schritt sprechen die Berater*innen der dapr ihre Empfehlungen aus, die in einem konkreten Maßnahmenkatalog münden. Dabei geben die Maßnahmen und Empfehlungen Antworten auf Kernfragen in den drei Bereichen Strukturen, Prozesse und Kompetenzen.

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