Intensivtraining

Corporate Community Manager*in

Unternehmenseigene Communities erfolgreich aufbauen und managen

Seminar im Überblick.

Erfahren Sie im dreitägigen Seminar, wie Sie interne Communities erfolgreich aufbauen und eine dynamische Plattform für den Wissenstransfer innerhalb Ihrer Organisation implementieren.

Das Intensivtraining zeigt Ihnen zudem praxisnahe Wege auf, interne Communities strategisch für den Erfolg Ihres Unternehmens einzusetzen und das Engagement der Mitarbeitenden nachhaltig zu steigern.

Programm-Managerin Annette Bouteiller stellt das Seminar vor:

Inhalte

Theoretische Grundlagen, Berufsbild Corporate Communication Manager*in, Corporate Community Management im Unternehmen und im Spannungsfeld verschiedener Disziplinen, Strategie & Planung, Aufbau & Betrieb, Moderation & Steuerung, Corporate Communities in Zeiten von Change, Corporate Communities in KMU

Format

3 Tage in Düsseldorf oder als interaktives Live-Online-Seminar

Nächster Termin

16. – 18.09.2024, Düsseldorf

Abschluss

Teilnehmer*innen des Intensivtrainings Corporate Community Manager*in erhalten das renommierte Teilnahmezertifikat der Deutschen Akademie für Public Relations (dapr).

Dozent*innen

Karen Hoffmann

Gebühren/Finanzierung

Original price was: 1.690,00 €.Current price is: 1.605,50 €. zzgl. MwSt.

inkl. Mittagessen, Getränken und Pausensnacks bei Präsenzterminen

Inhalte.

In diesem Seminar lernen die Teilnehmenden, welchen Beitrag interne Communities zur Stärkung der Unternehmenskultur und zum Erfolg von Organisationen und Unternehmen leisten können.  Und sie erfahren, welchen Beitrag aktive interne Gemeinschaften leisten, um das Engagement und die Bindung von Mitarbeitenden zu erhöhen.

Darüber hinaus zeigt das Seminar, wie durch den Aufbau unternehmenseigener Netzwerke, sowohl online als auch offline, Silo-Denken vermieden und Wissenstransfer gefördert werden können. Last, but not least, erfahren die Teilnehmer*innen, dass interne Communities den Austausch über Abteilungen und Standorte hinweg fördern und die individuellen Kompetenzen der Mitarbeitenden stärken. 

Einführung & theoretische Grundlagen

  • Entwicklung & Bedeutung von Corporate Communities
  • Klärung der Begriffe & Einordnung in den Kontext von Corporate Communication und interner Kommunikaiton
  • Berufsbild Corporate Community Manager*in
  • Corporate Community Management im Unternehmen & im Spannungsfeld verschiedener Disziplinen

Strategie & Planung

  • Grundlagen der Strategieentwicklung
  • Planung, Aufbau & Betrieb unternehmenseigener Communities
  • Moderation, Steuerung & Selbstregulierung interner Communities
  • Toolbox Community Management

Besondere Herausforderungen für das Community Management

  • Shitstorms, Trolle & Krisen
  • Community Management in Zeiten von Change & Transformation
  • Community Management in kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU)
  • Fachkräftemangel
  • Diversity

Ziele & Zielgruppen

Das Intensivtraining Corporate Community Manager*in richtet sich an …

… Mitarbeitende und Führungskräfte aus Kommunikation, Marketing, PR, HR, Change-Management, Wissens- und Innovationsmanagement, Projektmanagement und Organisationsentwicklung, die

  • den Wettbewerbsvorteil interner Communities für sich und den Erfolg ihres Unternehmens/ihrer Organisation nutzen wollen
  • Corporate Communities im eigenen Unternehmen aufbauen und für den Erfolg des Unternehmens oder der Organisation nutzen wollen
  • künftig selbst als Corporate Community Manager*in tätig sein werden/möchten
  • ihre Kompetenzen vertiefen und ausbauen möchten

… an Mitarbeitende aus Agenturen, die das Thema auf Kundenseite vorantreiben möchten.

Ablauf & Didaktik

  • Mischung aus kompaktem Theorieinput und praktischen Übungen, Einzel- und Gruppenarbeit, Diskussionen im Plenum
  • Die Teilnehmenden arbeiten an Herausforderungen des eigenen Unternehmens
  • Im Seminar arbeiten wir mit Microsoft OneNote

Termine.

Düsseldorf
16. - 18.09.2024

Corporate Community Manager*in

Mehr zu unserem Standort Düsseldorf

Seminarzeiten

Seminarzeiten für Präsenztermine:
Tag 1: 10:00 Uhr – 18:00 Uhr
Tage 2 bis 3: 09:00 Uhr – 17:00 Uhr

Seminarzeiten für Live-Online-Termine:
Tage 1 bis 3: 09:00 Uhr – 17:00 Uhr

Buchen.

Corporate Community Manager*in

Original price was: 1.690,00 €.Current price is: 1.605,50 €. zzgl. MwSt.

Alternativ: Füllen Sie unsere PDF-Formulare aus

Gebühren

3 Tage Präsenz oder Live-Online-Seminar inkl. Unterrichtsmaterialien: 1.690,- Euro zzgl. MwSt.

Ein Frühbucher*innenrabatt von 5 % (statt 1.690,- Euro dann 1.605,50 Euro zzgl. MwSt.) bei Anmeldung bis fünf Wochen vor dem jeweiligen Termin wird automatisch bei der Rechnungsstellung abgezogen.

Präsenzveranstaltung: Tagungsgetränke, Mittagessen sowie Kaffeepausen mit Snacks sind im Preis enthalten.

Finanzierung

  • Eine Aus- oder Weiterbildung bei der dapr ist eine sinnvolle Investition in Ihre Karriere.
  • Mit der dapr-Bildungsfinanzierung bieten wir Ihnen ein attraktives Finanzierungsmodell mit Sofortrabatt für Privatzahler*innen.
  • Auch die Möglichkeiten einer regionalen Förderung durch die Bundesländer sind vielfältig.

Alle Förderungsmöglichkeiten haben wir hier für Sie zusammengestellt:

Standorte.

dapr-Seminarzentrum

Düsseldorf

  • In Düsseldorf hat die dapr ihren Sitz in der Ritterstraße 9 im ruhigen Teil der Düsseldorfer Altstadt. Als Seminarteilnehmer*in profitieren Sie von hellen, modernen Räumlichkeiten.
  • In der Mittagspause lässt die Altstadt mit ihren zahlreichen Cafés und Restaurants keine kulinarischen Wünsche offen. Auch das Rheinufer ist nur einige Meter entfernt.
  • Die U-Bahn-Haltestellen "Tonhalle/Ehrenhof" und "Heinrich-Heine-Allee" liegen fußläufig einige Minuten entfernt, der Hauptbahnhof ist so schnell erreichbar.

Adresse

Ritterstraße 9, 40213 Düsseldorf

Mehr Informationen

Dozent*innen.

Bei der Auswahl der Dozent*innen legen wir großen Wert auf Professionalität, Praxiserfahrung und didaktische Kompetenz. Unsere Lehrenden und Trainer werden regelmäßig evaluiert und erhalten immer wieder Bestnoten.

Karen-Hoffmann-dapr

Karen Hoffmann

Kommunikationsexpertin & Storyarchitektin

Karen Hoffmann arbeitet bereits seit vielen Jahren als Themenmanagerin, Story Architektin, Kommunikationscoach und Mittlerin zwischen verschiedenen internen und externen Anspruchsgruppen für unterschiedliche Branchen im b2b- und b2c-Umfeld. Erfahrungen konnte sie dabei sowohl auf Agentur- als auch auf Unternehmensseite sammeln. Seit Dezember 2019 leitet sie die interne Kommunikation bei Dataport, einem IT-Dienstleister der öffentlichen Verwaltung mit mehr als 5.300 Mitarbeiter*innen an acht Standorten. Mit dem Aufbau und dem Management interner Communities beschäftigt sie sich seit vielen Jahren und treibt das Thema auch aktuell bei Dataport voran.

Noch Fragen?

Annette Bouteiller

Programm-Managerin

dapr-Garantien.

Das Weiterbildungsangebot der dapr unterliegt hohen Qualitätsstandards. Als einer der führenden, seit Jahrzehnten am Markt etablierter Anbieter, ist es für uns Pflicht und Anspruch gleichermaßen, unsere Curricula, die Auswahl unserer Dozent*innen sowie die Durchführung aller unserer Aus- und Weiterbildungsangebote stets wissenschaftlich fundiert, nach neuesten Standards und zur Zufriedenheit unserer Teilnehmer*innen auszurichten.

Dies bescheinigen auch unsere fünf dapr-Garantien, die für dieses Angebot gelten.

Beratungsgarantie

Unsere Beratung VOR der Seminaranmeldung ist für Sie immer vertraulich, unverbindlich und kostenlos. Unsere erfahrenen Programm-Manager*innen tauschen sich mit Ihnen in Ruhe aus – unter der Woche meist direkt am Telefon und sonst immer innerhalb von 24 Stunden.

Zufriedenheitsgarantie

Sie haben sich das Seminar – trotz unserer Beratung – anders vorgestellt? Dann können Sie bis zu zwei Stunden nach Seminarbeginn wieder gehen, und wir zahlen Ihnen die komplette Teilnahmegebühr zurück. Ohne Wenn und Aber.

Gruppengrößengarantie

Aufgrund des großen Praxis-, Übungs- und Feedback-Anteils legen wir Wert auf eine gesunde Gruppengröße: Eine Mindestteilnehmer*innenzahl, damit Sie die Inhalte aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten können, und eine maximale Gruppengröße, um eine aktive Mitarbeit zu ermöglichen.

Qualitätsgarantie

Wir garantieren Inhalte auf hohem Niveau. Um die Qualität unserer Seminare zu sichern, setzen wir auf Feedback und kontinuierliche Evaluation. Unsere digitalen Fragebögen werten wir immer zeitnah aus und nehmen daraufhin, falls nötig, konsequent Änderungen vor.

Wohlfühl-Garantie

Sie sollen sich bei uns rundum wohlfühlen. Dazu zählen die Vor-Ort-Betreuung durch unser Team bzw. unsere Dozent*innengut ausgestattete Seminarräume und die Verpflegung. Sollte die Bewertung der Teilnehmer*innen in der Kategorie „Organisation“ 3,0 oder schlechter ergeben, erhalten Sie ein Präsent oder einen Rabatt-Gutschein.