Client Relations
Lernen Sie beispielsweise als Kommunikations- oder PR-Berater*in, Gründer*in oder Geschäftsführer*in eines KMU oder einer Agentur, wie Sie vertrauensvoll und souverän mit Ihren Kund*innen umgehen und nachhaltige Beziehungen etablieren.
Trainieren Sie, wie Sie Kund*innen typologisieren, ihr Verhalten und ihre Bedürfnisse verstehen, mit ihnen effizient und strukturiert kommunizieren und ein für alle Seiten erfolgreiches Projektmanagement betreiben.
Inhalte
Gerade Agenturen und Freelancer leben nicht nur von einer hohen Qualität ihrer Arbeit, sondern von einem vertrauensvollen und souveränen Umgang mit ihren Kund*innen.
Da Kund*innen in der Regel wenig Kommunikations- und PR-Wissen mitbringen, sind eine gute Beratung und Betreuung die Grundlage dafür, überhaupt sinnvolle Ideen und Maßnahmen umsetzen zu dürfen. Das beste Konzept, die schönste Mitteilung oder das emotionalste Video nutzen nichts, wenn die Kund*innen es nicht verstehen oder gar ablehnen. Die Folge: Deadlines verfallen, Vertrauen schwindet, Budgets werden überschritten und Frust wächst auf allen Seiten. Das muss nicht sein! Lernen Sie mit uns, wie Sie produktive Beziehungen zu Ihren Kunden*innen aufbauen, pflegen und halten:
Kund*innen
- Kategorisierung von Kundentypen
- Welche Kund*innen passen zu mir/uns?
- Vertrauen schaffen: Erstkontakt & Onboarding
Strukturen & Prozesse
- Kanäle der Kundenkommunikation
- Erreichbarkeit und Reaktionszeiten
- Überzeugende Präsentationen & Angebote
- Unzufriedenheit erkennen und behandeln
Projektarbeit
- Auftragsklärung & Das Auftaktmeeting
- Projektmanagement mit Kund*innen
- Projekte richtig beenden
Kundenbindung
- Nachhaltige Beziehungen schaffen
- Folgeaufträge initiieren
Ihre Ansprechpartnerin
Annette Bouteiller
Programm-Management
Tel.: 0211/17607064
E-Mail: annette.bouteiller@dapr.de