Intensivtraining CEO-Kommunikation
C-Level-Management erfolgreich und zielgerichtet positionieren
Die strategische Positionierung von Führungskräften ist ein wesentlicher Bestandteil der modernen Unternehmenskommunikation.
In unserem Intensivtraining CEO-Kommunikation lernen Sie, eine strategische Positionierung für Ihre Führungskraft/Ihren Vorstand zu entwickeln und diese Positionierung ganz konkret umzusetzen. Außerdem trainieren Sie, Ihr C-Level auf Interviews und Medienauftritte vorzubereiten.
Programm-Managerin Christina Dohmeier stellt das Seminar vor:
Die Weiterbildung auf einen Blick
Format
4 Tage in Düsseldorf oder als interaktives Live-Online-Seminar
Nächster Termin:
Online ab 06.06.2024
Weitere Termine und Anmeldung
Inhalte
Strategische Positionierung entwickeln, interne Positionierung des C-Levels („Visionär*in des Unternehmens“), externe Kommunikation (Presse und Social Media), den/die CEO fit machen für Interviews und Medienauftritte
Details
Dozent*innen
Katalin Genius, Expertin für strategische Kommunikation & C-Level-Positionierung
Peter Rueben, Journalist und Medientrainer
und weitere Gäste
Lebensläufe
Kosten
2.090,- Euro zzgl. MwSt. (Für Frühbucher*innen: abzgl. 5% Rabatt)
inkl. Mittagessen, Getränke und Pausensnacks bei Präsenz-Terminen
Abschluss
Teilnahmezertifikat
Inhalte
Zu einer erfolgreichen und modernen Unternehmenskommunikation gehört die C-Level-Kommunikation unbedingt dazu: die strategisch ausgerichtete Kommunikation und Positionierung der Führungskraft/des Vorstandes, die mit ihrer Person stellvertretend für das ganze Unternehmen steht. Wie Sie die Kommunikation der Führungskraft professionell gestalten und Ihr C-Level Sichtbarkeit in sozialen und klassischen Medien verschaffen, lernen Sie bei uns im Intensivtraining. Außerdem erhalten Sie ein umfangreiches Medientraining mit dem direkten Fokus darauf, was und wie Sie das gerade Gelernte an Ihr C-Level weitergeben können. Mit dieser Erfahrung können Sie künftig Ihre Führungskraft vor Medienauftritten coachen und sie auch in kritischen Situationen professionell unterstützen.
Personal Brand/strategische Positionierung entwickeln
- Für welche Themen steht mein Unternehmen?
- Für welche Themen kann und soll meine Führungskraft stehen?
- Ziele und mögliche Ziele der C-Level-Kommunikation
- Konkretes how-to: wie Sie eine stimmige Gesamtstrategie für Ihre C-Level-Kommunikation entwickeln
Visionär*in des Unternehmens
- Bedeutung des Managements für die interne Kommunikation
- Wie Sie die Geschäftsführung/den Vorstand intern positionieren
- Interne Formate für das C-Level
Externe Kommunikation (Presse und Social Media)
- Welche Themen sind interessant und relevant für die Presse?
- Wie bereiten Sie Themen entsprechend auf?
- Wie Sie Ihr C-Level in klassischen Medien positionieren
- Wie Sie die Positionieren Ihres C-Levels in den sozialen Medien umsetzen
- LinkedIn als Plattform für die C-Level-Kommunikation
Den/die CEO fit machen für Interviews und Medienauftritte
- Wie Sie Ihre Führungskraft inhaltlich auf Interviews und Medienauftritte vorbereiten
- Medientraining: Wie Sie Ihr C-Level-Management auf das Auftreten vor Kameras vorbereiten und in Interviewsituationen mit Medienvertreter*innen bestmöglich unterstützen können
Das Intensivtraining CEO-Kommunikation richtet sich an Mitarbeitende in Unternehmen oder Agenturen, die:
- … für die C-Level-Kommunikation verantwortlich sind oder mit verantwortlich sind
- … Kund*innen im Rahmen der Führungskräftekommunikation unterstützen
In diesem Intensivtraining lernen Sie, wie Sie
- … eine strategische Positionierung mit Blick auf die Kommunikation des C-Levels entwickeln
- … die Positionierung des C-Levels mit passendem Content auf den Social Media Kanälen, allen voran LinkedIn, umsetzen
- … Ihr C-Level in klassischen Medien positionieren
- …Führungskräfte/den Vorstand für Interviews und Medienauftritte coachen
Seminarzeiten Präsenzseminar:
Tag 1: 10:00 Uhr – 18:00 Uhr
Tage 2 bis 4: 09:00 Uhr – 17:00 Uhr
Seminarzeiten Live-Online-Seminar:
Tage 1 bis 4: 09:00 Uhr – 13:00 Uhr & 14:30 Uhr – 17:00 Uhr
Charakter:
Training mit kompakten Theorieinputs, Übungen, Einzelreflexion und Gruppenarbeiten sowie Fachdiskussionen, Medientraining
Das Weiterbildungsangebot der dapr unterliegt hohen Qualitätsstandards. Als einer der führenden, seit Jahrzehnten am Markt etablierter Anbieter, ist es für uns Pflicht und Anspruch gleichermaßen, unsere Curricula, die Auswahl unserer Dozent*innen sowie die Durchführung aller unserer Aus- und Weiterbildungsangebote stets wissenschaftlich fundiert, nach neuesten Standards und zur Zufriedenheit unserer Teilnehmer*innen auszurichten.
Dies bescheinigen auch unsere fünf dapr-Garantien, die für dieses Angebot gelten.
Teilnahmezertifikat: Teilnehmer*innen des Intensivtrainings CEO-Kommunikation erhalten das renommierte Teilnahmezertifikat der Deutschen Akademie für Public Relations (dapr).
4 Tage Präsenzseminar oder interaktives Online-Seminar inkl. Unterrichtsmaterialien:
2.090,- Euro zzgl. MwSt.
Ein Frühbucher*innenrabatt von 5 % (statt 2.090,- Euro dann 1.985,50 Euro zzgl. MwSt.) wird bei Anmeldung bis fünf Wochen vor dem jeweiligen Termin wird automatisch bei der Rechnungsstellung abgezogen.
Präsenzveranstaltung: Tagungsgetränke, Mittagessen sowie Kaffeepausen mit Snacks sind im Seminarpreis enthalten.
Dozent*innen
Katalin Genius
Expertin für strategische Kommunikation & C-Level-Positionierung, Head of Group Communications, DOUGLAS
Katalin Genius setzt bei der Pressearbeit und internen Kommunikation auf strategisches Themensetting, um die Wahrnehmung der DOUGLAS Group sowie der Geschäftsführung entlang der Strategie zu Europas führendem Omnichannel-Anbieter für Beauty zielgenau zu steuern. Die studierte PR-Managerin arbeitete zuvor in der Unternehmenskommunikation bei Continental und TUI. Seit 2021 ist sie bei DOUGLAS und verantwortet dort die Unternehmenskommunikation auf Gruppenebene.
Peter Rueben
Journalist und Medientrainer
Peter Rueben ist Dozent des Medientrainings im Intensivtraining CEO Kommunikation. Seit 1985 produzierte er als freier Hörfunk- und Fernsehjournalist Beiträge für diverse Sender (WDR, ZDF, SWR) und Sendungen („Aktuelle Stunde“, „Hier und Heute“, „Lokalzeit“, „WDR aktuell“, „Aspekte“). Ab 1991 war er dann als Moderator, Live-Reporter und Autor für den WDR tätig. Er moderiert Veranstaltungen, Kongresse und Podiumsdiskussionen. Als Medientrainer coacht Peter Rueben seit 2003 Politiker*innen sowie Führungskräfte und Mitarbeiter*innen von Unternehmen und Institutionen und gibt sein Wissen als Dozent verschiedener Aus- und Weiterbildungseinrichtungen weiter.
Termine und Anmeldung
Termine 2024
Online 06. – 07. Juni & 13. – 14. Juni 2024
Düsseldorf 03. – 06. September 2024
dapr-Garantien
Für dieses Angebot gelten alle unsere 5 dapr-Garantien.
Hier erfahren Sie, was dahintersteckt.
Standort
Düsseldorf
dapr-Seminarzentrum in der Ritterstraße
In Düsseldorf hat die dapr ihren Sitz in der Ritterstraße im ruhigen Teil der Düsseldorfer Altstadt. Die Seminarteilnehmer*innen profitieren von hellen Seminar-Räumlichkeiten. In der Mittagspause lässt die Altstadt mit ihren zahlreichen Cafés und Restaurants keine kulinarischen Wünsche offen. Auch das Rheinufer ist nur einige Meter entfernt. Die U-Bahn-Haltestelle Tonhalle/Ehrenhof liegt fußläufig einige Minuten entfernt, der Hauptbahnhof ist so schnell erreichbar.
Ihre Ansprechpartnerin
Christina Dohmeier
Programm-Management
Tel.: 0211/17607072
E-Mail: christina.dohmeier@dapr.de
Online-Buchung im dapr-Shop
Seminarkosten: 2.090,- Euro zzgl. Mwst.
Der Frühbucher*innenrabatt von 5 % (statt 2.090,- Euro dann 1.985,50 Euro zzgl. MwSt.) bei Anmeldung bis fünf Wochen vor dem jeweiligen Termin wird automatisch bei der Rechnungsstellung abgezogen.