dapr.beratung

Prozess- und Strukturberatung.
Mit dem „Faktor Mensch“ im Fokus.

Die dapr.beratung für die Strukturen und Prozesse Ihrer Kommunikations- und Marketingabteilung ist individuell, ehrlich und setzt bei den Mitarbeiter*innen mit ihren Kompetenzen und Präferenzen an.

Durch intensive Einzelgespräche mit Ihnen, weiteren Führungskräften sowie Ihren Mitarbeiter*innen erfassen wir zunächst genau die aktuelle Situation – und das immer wertschätzend und vertrauensvoll. Nur so lassen sich nach unserer Erfahrung Strukturen und Prozesse wirklich begreifen und nachhaltig verändern.

Dabei haben wir stets den Menschen im Fokus – als Mitarbeiter*in, Kolleg*in und Führungskraft. Die Bedeutung seines Faktors kann man nicht überschätzen, denn Prozesse und Strukturen werden von Menschen gemacht und gelebt. Für bestmögliche Ergebnisse braucht es daher viel Verständnis, Identifikation und Einsatz. Das alles erhalten Sie nach unserer Erfahrung nur, wenn Sie die Kompetenzen, Präferenzen und Befindlichkeiten kennen und ernstnehmen – gerade in Change-Situationen.

Ihr Ansprechpartner

DAPR-Geschäftsführer Nils Hille

dapr-Geschäftsführer Nils Hille verantwortet die dapr.beratung: Als Berater und Sparringspartner unterstützt er Ihre Kommunikations- oder Marketingabteilung, wenn Sie Strukturen und Prozesse verändern und Kompetenzen Ihrer Mitarbeiter*innen ermitteln und fördern möchten.

Der Diplom-Pädagoge und ausgebildete Trainer bringt viele Jahre Erfahrung in der Aus- und Weiterbildung im Kommunikationsbereich mit und begleitet Unternehmen und Verbände als Berater und Coach. Dabei unterstützt er Verantwortliche in Kommunikation, Marketing und PR vor allem mit Blick auf zukunftsfähige Strukturen, ein sinnvolles Zusammenspiel aller Beteiligten in Prozessen sowie fehlende Kompetenzen in Abteilungen und/oder Teams.

Wann hilft Ihnen die dapr.beratung weiter?

Die dapr.beratung unterstützt Sie in folgenden Situationen und Fällen in Ihrer Kommunikations- oder Marketingabteilung:

Sie benötigen einen unabhängigen Blick und ein offenes Feedback von außen auf die Strukturen, Arbeitsprozesse und/oder Kompetenzen in Ihrer Kommunikationsabteilung oder Marketingabteilung.

Sie wollen die Kommunikationsabteilung bzw. Marketingabteilung und/oder die Teams aufbauen oder umstrukturieren – und dabei beraten und begleitet werden.

Sie möchten aktuelle Hierarchien hinterfragen und eventuell aufbrechen – und dies mit Unterstützung eines neutralen Dritten angehen.

Sie haben neu die Leitung einer bestehenden Kommunikations- oder Marketingabteilung übernommen und wollen neue Arbeits- und Aufgabenprozesse und -strukturen etablieren – und dabei von einem Sparringspartner unterstützt werden.

Sie kämpfen mit schlechter Grundstimmung, hohem Krankenstand und/oder hoher Fluktuation in der Abteilung – und möchten die wahren Ursachen erkennen und angehen können.

Sie erleben eine zu hohe Fehlerrate in der Arbeit der Abteilung und/oder deren Projekte kommen nicht voran – und Sie wollen die Ursachen dafür identifizieren.

Sie konnten mit Ihrer Kommunikationsabteilung in einer Krisensituation keine gute Kommunikationsarbeit leisten – aus strukturellen Gründen, mangelnder Zusammenarbeit etc. – und wollen dies für zukünftige vergleichbare Situationen ändern.

Warum sollten Sie sich für die dapr.beratung entscheiden?

Wir haben die Expertise in Management, Kommunikation und Branche
Wir wissen, wovon wir sprechen, da wir tagtäglich für die Kommunikationsbranche arbeiten, mit Kommunikationsleiter*innen im Austausch stehen, Kommunikator*innen beraten und sie weiterbilden. Zudem führen wir seit Jahren Unternehmen und/oder Teams in der Kommunikationsbranche.

Wir sind im Umgang mit heterogenen Teams versiert
Dass nicht immer alle Mitarbeiter*innen/Kolleg*innen in dieselbe Richtung denken und laufen, kennen wir. Mithilfe von Einzelinterviews, Workshops und anderen Methoden entwickeln wir Vorschläge, wie Sie die individuellen Stärken Ihrer Teammitglieder zukünftig für die Arbeit einsetzen können. Bei unserem Umgang mit Ihren Mitarbeiter*innen/Kolleg*innen setzen wir auf Empathie und Augenhöhe, um diese nicht zu verunsichern, sondern später passende Empfehlungen für Weiterentwicklungen abgeben zu können.

Wir kennen die Kompetenzen, die Kommunikator*innen heute benötigen
Die Ausbildungen und Weiterbildungen der dapr für Kommunikator*innen sind immer praxisorientiert und bieten eine hohe Anwendbarkeit im Job. Daher kennen wir aktuelle Themen, notwendigen Qualifizierungen und entscheidenden Fragen, um in unserer Branche einen guten Job machen zu können.

Wir haben Kolleg*innen von Ihnen schon erfolgreich unterstützt
Egal ob Unternehmen, Stiftungen, Non-Profit-Organisationen oder Kammern – wir haben schon unterschiedliche Kommunikationsabteilungen beraten und in Veränderungsprozessen begleitet. Daher kennen wir die Herausforderungen, mit denen Sie sich beschäftigen – und behandeln diese selbstverständlich, wie bei allen unseren bisherigen Kunden, absolut vertraulich.

Wir reden offen miteinander
Zu einer erfolgreichen Beratung gehören absolut offene Gespräche und ganze Wahrheiten. Wenn Sie uns Ihr Vertrauen schenken und wir Sie unterstützen dürfen, geben wir Ihnen immer ein offenes, ehrliches Feedback zu unseren Erkenntnissen – selbst, wenn dies auch bedeuten kann, dass Sie in Ihrem Verhalten und in Ihrer Führung aus unserer Sicht etwas ändern sollten.

Wir schlagen nie etwas einfach nur aus Prinzip vor
Wir sagen Ihnen ehrlich, wenn sich aus unserer Sicht etwas aktuell nicht so ändern lässt, wie Sie es sich wünschen. Wir werden nie nur etwas Neues/Anderes vorschlagen, damit wir zumindest irgendetwas vorgeschlagen haben, wenn es keinen Sinn macht. Das gehört für uns zu unserer gemeinsamen Vertrauensbasis dazu.

Wir begleiten die empfohlenen Maßnahmen – wenn Sie wollen
Wir entsprechen nicht dem Beraterklischee und verabschieden uns von Ihnen, nachdem wir Ihnen unsere Empfehlungen präsentiert haben. Gern begleiten wir Sie bei der Kommunikation und Umsetzung der Maßnahmen/Prozesse in Form von Workshops, Schulterblicken, Feedbackgesprächen und Co.

Wir belassen Ihre Kommunikationsaufgaben immer bei Ihnen
Wir wollen und werden Ihnen keine Aufgaben in Ihrer Kommunikationsarbeit abnehmen – weder kurz- noch langfristig. Sie sollen und können nichts an uns outsourcen. Denn wir sind keine Agentur, die damit ihr Geld verdienen will. So bieten wir Ihnen auch nie irgendwelche Programme, Tools, Apps etc. für Ihre Kommunikationsarbeit zum Kauf an.

Wie läuft eine dapr.beratung ab?

Kontaktaufnahme & Erstgespräch
Die Kontaktdaten Ihres Ansprechpartners Nils Hille finden Sie unten.
Nach einem kostenlosen und unverbindlichen Erstgespräch entscheiden Sie und wir, ob unsere Beratung für Sie hilfreich sein kann – und ob wir eine Zusammenarbeit vereinbaren.

Angebot & Planungsschritte
Nach einem erfolgreichen Erstgespräch empfehlen wir Ihnen in Form eines Angebots die ersten Schritte. Sie entscheiden nun, welche und wie viele Sie davon direkt oder nach und nach gehen möchten.
Je nach Ihrer Situation und Ihren Herausforderungen wird Nils Hille Empfehlungen dazu abgeben, Kolleg*innen aus unserem Team mit passender Beratungsexpertise hinzuziehen – teilweise direkt zu Anfang oder erst bei späteren Schritten. Auch hier entscheiden Sie, ob Sie dieser Empfehlung folgen möchten.

Beratung & Umsetzung
Sie werden von uns nie unnötig lange, schriftlich verklausulierte Auswertungen und Ausführungen erhalten. Stattdessen bekommen Sie zu unseren Erkenntnissen und Empfehlungen immer klare Übersichten, Empfehlungslisten sowie Vorschläge für konkrete Schritte/Maßnahmen. Gemeinsam besprechen wir dann, welche und wie Sie diese mit oder ohne unsere Hilfe umsetzen können.

Kontakt und Download

DAPR-Geschäftsführer Nils Hille

Nils Hille
Geschäftsführer
Telefon: 0211/17 60 70 60
E-Mail
: nils.hille@dapr.de

Wir beraten Sie!
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