dapr dual: Top-Qualifizierung + kostenloses Recruiting

Sie sind Arbeitgeber und auf der Suche nach Top-Nachwuchstalenten der Kommunikationsbranche? Wir haben sie! Wie Sie sie kennenlernen können? Werden Sie Arbeitgeberpartner von dapr dual und profitieren Sie von unserem kostenlosen Recruiting.

Ihr Vertrag mit Ihrem neuen Mitarbeiter beinhaltet die Finanzierung unseres berufsbegleitenden, kompakten Masterstudiums, das wir als Kooperationspartner der Donau-Universität Krems durchführen. Innerhalb von vier Semestern, verteilt auf drei Kalenderjahre, vermitteln wir akademisch fundiert das notwendig Know-how für modernes Kommunikationsmanagement. Dass sich dies für Sie auch finanziell lohnt, haben wir für Sie ausgerechnet.

Wie Sie Arbeitgeberpartner von dapr dual werden

Füllen Sie einfach nebenstehendes Formular aus. Wir kontaktieren Sie, um Details individuell mit Ihnen zu besprechen.

Was Sie davon haben:

  • Ein kostenfreies Recruiting eines hochmotivieren, leistungsstarken neuen Kollegen;
  • eine umfassende, tiefgehende und akademsiche Qualifizierung Ihres Mitarbeiters;
  • die Möglichkeit, ausgewählten Talenten langfristig eine Perspektive zu bieten und sie ans Unternehmen zu binden;
  • Mitarbeiter auf ihrem Weg zu Führungspersönlichkeiten aktiv zu fördern und zu unterstützen.

Was Ihre Mitarbeiter bei uns lernen:

Brauchen Sie einen Generalisten oder einen Spezialisten? Sie können zwischen den Studienrichtungen “Strategische Kommunikation und PR” und “Digitale Kommunikation” wählen. Beide schließen mit dem akademsichen Titel “Master of Science (MSc)” ab.

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dapr dual im Detail

Das Studium: kompakt, planbar, flexibel

Ihre Mitarbeiter sollen sich im Studium neues Know-how aneignen – und sich gleichzeitig voll auf ihre Arbeit im Unternehmen konzentrieren können. Wir sorgen durch ein flexibles Studienkonzept dafür, dass sich Job und Weiterbildung optimal vereinbaren lassen:

  • Kompakt: Das Studium dauert vier Semester und umfasst zehn fünftägige Präsenz-Module, die sich über drei Kalenderjahre verteilen und jeweils ganztägig von Montag bis Freitag stattfinden.
  • Planbar: Die Termine für die knapp zweijährige Studienzeit stehen lange vor Studienbeginn fest und können bei der unternehmensinternen Personal- und Projektplanung berücksichtigt werden.
  • Flexibel: Ein Präsenzmodul kollidiert mit einem wichtigen Termin im Unternehmen, z.B. einer Kunden-Deadline bei einem wichtigen Projekt? Kein Problem – wir kümmern uns um Ausweichtermine.
  • Machbar: Wir setzen auf eine stark individualisierte Verteilung des Workloads während des Studiums: Keine große Abschlussprüfung, sondern Modulprüfungen. Durch kompakte und thematisch in sich abgeschlossene Module und durch stufenweises Lernen schaffen wir Machbarkeit und Nachhaltigkeit.
  • Persönlich: Während der gesamten Studienzeit werden Sie und Ihre Mitarbeiter von uns umfassend und intensiv betreut.

Die Fachrichtungen: Generalist oder Spezialist?

Sie können mit Ihrem Mitarbeiter gemeinsam entscheiden, welche inhaltliche Ausrichtung des Studiums zu Stellenprofil und Karrierezielen am besten passt.

Mit dem Master “Strategische Kommunikation und PR” werden Ihre Mitarbeiter zu generalistischen Kommunikationsmanagern, die das Zusammenspiel der verschiedenen Kommunikationsdisziplinen verstehen und steuern können. Grundlegend ist dabei in der Stoffvermittlung das Konzept der Integrierten Kommunikation im Sinne eines modernen Stakeholder-Managements.

Oder sie spezialisieren sich direkt in der Fachrichtung “Digitale Kommunikation”, in der der Fokus auf online- bzw. IT-gestützten Tools, Maßnahmen und Kampagnen liegt.

Das Studium schließt in beiden Fällen nach vier Semestern mit dem akademischen Grad Master of Science (MSc) und 90 ECTS ab. Detaillierte Übersichten zu den Inhalten der Module beider Studienrichtungen finden Sie hier.

Erfahrenere Mitarbeiter können außerdem das Studium “Communication and Leadership” mit dem Abschluss Master of Business Administration (MBA) absolvieren.

Realisiert werden die Masterlehränge gemeinsam mit der Donau-Universität Krems, Europas führender Weiterbildungsuniversität. Dort sind die Master-Studierenden eingeschrieben.

Die Finanzierung: Wie sich dapr dual für Sie rechnet

Die Vermittlung eines geeigneten Kandidaten gemäß Ihrer Vorgaben und Anforderungen ist für Sie als Arbeitgeber kostenfrei.

Bei geschickter vertraglicher Ausgestaltung entstehen für Sie durch die Finanzierung des Studiums kaum oder keine Mehrkosten. Reise- und Übernachtungskosten sind überschaubar, da das Studium mit 50 Präsenztagen sehr kompakt ist. Die Termine sind prinzipiell auch über den Jahresurlaub realisierbar.

Grundannahmen: Zugrunde gelegt sind exemplarisch monatliche Studiengebühren in Höhe von 620,83 € (Studiengebühren von 14.900 €/24 Monate). Hier wird davon ausgegangen, dass der Arbeitgeber die Studiengebühren zu 100 Prozent übernimmt und dass er dem Arbeitnehmer die Kosten dafür zu 100 Prozent vom Bruttolohn abzieht. Denkbar sind auch Mischformen/Zwischenstufen.

Effekte für den Arbeitgeber: Legt man 25 Prozent Lohnnebenkosten zugrunde, spart der Arbeitgeber durch Finanzierung des Studiums monatlich 776 Euro an Gesamtlohnkosten ein. Dafür fallen Studiengebühren in Höhe von 620,83 Euro an. Es bleibt ein Überschuss für den Arbeitgeber in Höhe von ca. 150 Euro – die kann der Arbeitgeber in Reisekosten/Übernachtung etc. investieren.

Effekte für den Arbeitnehmer: Wenn der Arbeitgeber dem Arbeitnehmer die vollen Studienkosten vom Gehalt abzieht, mindert sich das monatliche Nettogehalt (je nach Bruttogehalt) um 398 bis 314 Euro. Damit hat auch der Arbeitnehmer eine Ersparnis gegenüber der Variante, dass er das Studium aus seinem Nettolohn aus eigener Tasche bezahlt (das wären monatlich 620,83 Euro).

Hinweis: Dieses Modell wurde von der DAPR auf Basis von öffentlich verfügbaren Steuerinformationen und von Erfahrungswerten erstellt. Bei Bedarf kann es gerne von einem Steuerberater überprüft werden. Es hat zudem „Holzschnitt“-Charakter – individuelle Variablen (Kirchensteuerpflicht oder nicht, Krankenversicherung, Bundesland etc.) können die Ergebnisse/Aussagekraft merklich beeinflussen.

Die Benefits: Warum sich mitmachen für Sie lohnt

Als Personalverantwortliche/r kennen Sie die wertvollste Ressource Ihres Unternehmens: qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Mit dapr dual binden Sie motivierte Nachwuchskräfte frühzeitig. Diese bringen aktuelles Know-How sowie neue Sicht- und Denkweisen aus dem Studium direkt in die Arbeit ein.

Als Arbeitgeber-Partner erhalten Sie

  • hohe Aufmerksamkeit bei Top-Talenten durch die mehrmonatige Vermarktungskampagne von dapr dual
  • kostenloses Recruiting von passenden Kandidaten
  • eine maßgeschneiderte Aus- und Weiterbildung für neue und/oder bestehende Mitarbeiter: Spezialist oder Generalist? Zwei verschiedene Studienrichtungen mit PR- oder Digitalschwerpunkt stehen beim DAPR-Masterstudium zur Auswahl
  • auch die Möglichkeit, bestehende Mitarbeiter in das duale Studium der DAPR zu schicken, diesen langfristige Entwicklungsperspektiven zu bieten und sie zu binden

Partner werden: Wie Sie bei dapr dual dabei sein können

Wir bieten Ihnen zwei Arten der Zusammenarbeit im Rahmen von dapr dual:

1. Recruiting und Qualifizierung von Einsteigern über duales Studium

  • Sie teilen uns Ihre Anforderungen an einen passenden Kandidaten sowie Ihre zeitliche Planung mit (ab wann und für wann sollen Mitarbeiter angeworben werden).
  • Wir schlagen Ihnen geeignete Kandidaten aus unserem Bewerber-Pool vor, zunächst anonymisiert. Bei konkretem Interesse vermitteln wir den persönlichen Kontakt.
  • Vorstellungsgespräche und Vertragsverhandlungen führen Sie direkt mit dem Kandidaten.
  • Sie können die Nachwuchskräfte dann entsprechend Ihrem Bedarf einstellen, also auch vor und nach Start des jeweiligen Master-Jahrgangs.

2. Entsendung bestehender Mitarbeiter ins duale Studium

Wir beraten Sie, welche Studienrichtung inhaltlich am besten für die Weiterqualifizierung/Spezialisierung Ihrer Mitarbeiter passt und den höchsten Mehrwert für Ihr Unternehmen schafft.

Sie möchten dieses Jahr als Arbeitgeber-Partner bei dapr dual dabei sein? Dann füllen Sie unser Formular oben aus oder melden sich per Mail bei Programm-Managerin Karola Athmer oder DAPR-Geschäftsleiter Nils Hille.

Infos zum Download

Kompakt finden Sie hier alle Informationen inklusive unserer Modell-Rechnung zu dapr dual als PDF.

Bisherige Arbeitgeber-Partner bei dapr dual (Auswahl)

ABB ist führend in der Energie- und Automatisierungstechnik. Das Unternehmen ermöglicht seinen Kunden in den Bereichen Energieversorgung, Industrie, Transport und Infrastruktur ihre Leistung zu verbessern und gleichzeitig die Umweltbelastung zu reduzieren. Die Unternehmen der ABB-Gruppe sind in rund 100 Ländern tätig und beschäftigen weltweit etwa 140.000 Mitarbeiter.

DAPR dual-Arbeitgeberpartner fischerAppelt

fischerAppelt, relations gehört zur Creative Content Group. Wir produzieren Gesprächsstoff, der Menschen bewegt. Zum Clicken, zum Liken, zum Sharen, zum Kaufen. Bei uns entsteht Content zur Unterhaltung, zur Berichterstattung, zum Weitersagen, zum Wiederkommen, zur Kundenbindung und zur Mitarbeitergewinnung. Und das digital, analog, national und international. Mit den drei Schwerpunkten Public Relations, Film und Digital Marketing. So werden Unternehmen und Marken relevante Gesprächspartner.

Die Kaiserswerther Diakonie zählt mit rund 2.400 Beschäftigten zu den großen diakonischen Unternehmen in Deutschland. Das Florence-Nightingale-Krankenhaus mit 556 Betten in zwölf Fachkliniken, Altenhilfe- und Pflegeeinrichtungen, die Bereiche Jugend- und Familienhilfen sowie Behinderten- und Sozialpsychiatrische Hilfen gehören ebenso dazu wie verschiedene berufsbildende Schulen, ein Internat, ein Weiterbildungsinstitut mit einem umfangreichen Angebot, die Fliedner Fachhochschule, eine Buchhandlung, ein Hotel mit Tagungszentrum sowie die Kaiserswerther Schwesternschaft.

DAPR_dual-Arbeitgeberpartner komm.passion

komm.passion ist vielfach ausgezeichnet, inhabergeführt, mit Standorten in Berlin, Hamburg und Düsseldorf. Als Synthese aus Unternehmensberatung und Kreativagentur liegen die Schwerpunkte in den Bereichen Public Affairs, Unternehmens- und Markenkommunikation, (Multichannel-)Marketing sowie Krisen- und Nachhaltigkeitskommunikation.

Die Agentur NewMark Finanzkommunikation berät Kunden aus der Finanz- und Technologiebranche. Am Standort Frankfurt/Main arbeiten rund 30 Mitarbeiter zu Themen der strategischen Kommunikation und Investor Relations.

Lesetipp: Der Boost für den Bachelor

Lesen Sie im Dossier des dual-Partner komm.passion, wie das berufsbegleitende Masterstudium der DAPR dafür sorgt, dass Bachelorabsolventen für Arbeitgeber merklich an Attraktivität gewinnen – und wie dies das Recruiting und die Qualifizierung verändert.

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