dapr dual: Das Karriereprogramm für die Kommunikationsbranche

Mit unserem Karriereprogramm dapr dual vermitteln wir Ihnen kostenfrei und passgenau Nachwuchstalente für Einstiegspositionen in PR und Kommunikation.

Ihre Vorteile als dapr dual Arbeitgeber-Partner:

  • Mehr als 88 hochmotivierte Nachwuchstalente warten bereits auf Sie
  • Das Recruiting ist für Sie kostenfrei
  • Die Youngsters studieren berufsbegleitend, nur 50 Unterrichtstage in vier Semestern =  90% Präsenz im Job
  • Kostenneutralität: Unsere Modellrechnung zeigt es Ihnen
  • Hohe Aufmerksamkeit durch dapr dual Vermarktungskampagne
  • Ein Plus für Ihre Positionierung als attraktiver Arbeitgeber

Registrieren Sie sich hier – kostenfrei und unverbindlich

Telefonisch oder per E-Mail

Bei Programm-Managerin Karola Athmer

Tel.: 0211/17607060
E-Mail: karola.athmer@dapr.de

Informationen zum Download

Unser Info-Blatt zu dapr dual enthält auch eine Modell-Rechnung, anhand derer wir Ihnen zeigen, wie sich die Studienfinanzierung auf ein Brutto- und Nettogehalt auswirkt:

Informationen zum Studium

Brauchen Sie einen Generalisten oder einen Spezialisten? Sie können zwischen den Studienrichtungen “Strategische Kommunikation und PR” und “Digitale Kommunikation” wählen.

Die beiden berufsbegleitenden Lehrgänge umfassen zehn Präsenzmodule, die jeweils ganztags von Montag bis Freitag stattfinden. Sie schließen nach vier Semestern mit dem akademischen Titel “Master of Science (MSc)” ab.
>> www.dapr.de/master

Per Formular

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Die Kandidaten

6 aus 88

Kandidatin 1
Alter: 26
Ausbildung: Veranstaltungskauffrau und Bachelor Public Relations
Erfahrung als: Werkstudentin und Praktikantin in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie im Marketing
Sucht: Einen Einstiegsjob in Niedersachsen

Kandidatin 2
Alter: 23
Ausbildung: Kauffrau im Groß- und Einzelhandel, Bachelor Sportjournalismus und Sportmarketing
Erfahrung als: Werkstudentin und freie Mitarbeiterin (Content Marketing, Artikelerstellung)
Sucht: Einen Einstiegsjob in NRW, am liebsten UK

Kandidat 3
Alter: 29
Ausbildung: Bachelor Sozialwissenschaften, Master Politikwissenschaft
Erfahrung als: Volontär in einer Vertretung der Europäischen Kommission und als Produktmanager in einem Verlag
Sucht: Einen Einstiegsjob in Süddeutschland oder Berlin im Themenfeld Politik

Kandidatin 4
Alter: 27
Ausbildung: Kauffrau für Bürokommunikation, Bachelor Technikjourn. / Technik PR
Erfahrung als: Online Marketing Managerin, freie Mitarbeiterin Redaktion, studentische Hilfskraft in der UK
Sucht: Einen Einstiegsjob in Baden-Württemberg in einem Unternehmen der Wissenschafts- oder Technikbranche

Kandidatin 5
Alter: 26
Ausbildung: Bachelor Linguistik und Theaterwissenschaften sowie Bachelor Publizistik- und Wirtschaftswissenschaften
Erfahrung als: Praktikantin und freie Mitarbeiterin in Fernsehredaktionen sowie als Praktikantin in einer Kommunikationsagentur
Sucht: Einen Einstiegsjob UK in NRW oder Hamburg

Kandidat 6
Alter:
25
Ausbildung: Master Politikwissenschaft und Geschichte
Erfahrung als: Praktikant und Werkstudent in verschiedenen Kommunikationsagenturen
Sucht: Einen Einstiegsjob in Norddeutschland im Bereich Politik, Energie oder Digitales

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dapr dual – Informationen im Detail

Wir bieten Ihnen zwei Arten der Zusammenarbeit im Rahmen von dapr dual:

1. Unsere “88 Talente” – Kostenfreie Vermittlung von Kandidaten durch die DAPR

  • Sie teilen uns Ihre Anforderungen an einen passenden Kandidaten sowie Ihre zeitliche Planung mit.
  • Wir schlagen Ihnen geeignete Kandidaten aus unserem Bewerber-Pool vor und vermitteln den persönlichen Kontakt.
  • Vorstellungsgespräche und Vertragsverhandlungen führen Sie direkt mit den Kandidaten.
  • Sie können die Nachwuchskräfte dann entsprechend Ihrem Bedarf einstellen, also auch vor oder nach Start des Master-Jahrgangs.

2. Eigenes Recruiting oder Entsendung von Mitarbeitern

  • Selbstverständlich können Sie Ihre Nachwuchspositionen auch wie gewohnt selber ausschreiben oder auch Mitarbeiter ins Studium schicken, die bereits bei Ihnen tätig sind. Wir beraten Sie gerne, welche Studienrichtung inhaltlich am besten für die Weiterqualifizierung passt und den höchsten Mehrwert für Ihr Unternehmen schafft.

Als Personalverantwortliche/r kennen Sie die wertvollste Ressource Ihres Unternehmens: qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Mit dapr dual binden Sie motivierte Nachwuchskräfte frühzeitig. Diese bringen aktuelles Know-How sowie neue Sicht- und Denkweisen aus dem Studium direkt in die Arbeit ein.

Als Arbeitgeber-Partner erhalten Sie

  • kostenloses Recruiting von passenden Kandidaten;
  • hohe Aufmerksamkeit in der Branche durch die mehrmonatige Vermarktungskampagne von dapr dual:
  • ein Image-Plus bei den Top-Fach- und Führungskräften von morgen durch eine Positionierung als Arbeitgeber, der die (Weiter-) Entwicklung seiner Mitarbeiter aktiv und intensiv fördert;
  • eine qualitativ anspruchsvolle und gleichzeitig sehr praxisnahe Aus- und Weiterbildung für neue oder bestehende Mitarbeiter, aus der schon zahlreiche Träger des PRVA-Wissenschaftspreises hervorgegangen sind und deren Absolventen führende Positionen der Branche bekleiden.

Die Vermittlung eines geeigneten Kandidaten gemäß Ihrer Vorgaben und Anforderungen ist für Sie als Arbeitgeber kostenfrei.

Bei geschickter vertraglicher Ausgestaltung entstehen für Sie durch die Finanzierung des Studiums kaum oder keine Mehrkosten. Reise- und Übernachtungskosten sind überschaubar, da das Studium mit 50 Präsenztagen sehr kompakt ist. Die Termine sind prinzipiell auch über den Jahresurlaub realisierbar.

dapr dual: Masterstudium + Job. Der Brutto-Netto-Effekt

Grundannahmen: Zugrunde gelegt sind exemplarisch monatliche Studiengebühren in Höhe von 620,83 € (Studiengebühren von 14.900 €/24 Monate). Hier wird davon ausgegangen, dass der Arbeitgeber die Studiengebühren zu 100 Prozent übernimmt und dass er dem Arbeitnehmer die Kosten dafür zu 100 Prozent vom Bruttolohn abzieht. Denkbar sind auch Mischformen/Zwischenstufen.

Effekte für den Arbeitgeber: Legt man 25 Prozent Lohnnebenkosten zugrunde, spart der Arbeitgeber durch Finanzierung des Studiums monatlich 776 Euro an Gesamtlohnkosten ein. Dafür fallen Studiengebühren in Höhe von 620,83 Euro an. Es bleibt ein Überschuss für den Arbeitgeber in Höhe von ca. 150 Euro – die kann der Arbeitgeber in Reisekosten/Übernachtung etc. investieren.

Effekte für den Arbeitnehmer: Wenn der Arbeitgeber dem Arbeitnehmer die vollen Studienkosten vom Gehalt abzieht, mindert sich das monatliche Nettogehalt (je nach Bruttogehalt) um 398 bis 314 Euro. Damit hat auch der Arbeitnehmer eine Ersparnis gegenüber der Variante, dass er das Studium aus seinem Nettolohn aus eigener Tasche bezahlt (das wären monatlich 620,83 Euro).

Hinweis: Dieses Modell wurde von der DAPR auf Basis von öffentlich verfügbaren Steuerinformationen und von Erfahrungswerten erstellt. Bei Bedarf kann es gerne von einem Steuerberater überprüft werden. Es hat zudem „Holzschnitt“-Charakter – individuelle Variablen (Kirchensteuerpflicht oder nicht, Krankenversicherung, Bundesland etc.) können die Ergebnisse/Aussagekraft merklich beeinflussen.

Ihre Mitarbeiter sollen sich im Studium neues Know-how aneignen – und sich gleichzeitig voll auf ihre Arbeit im Unternehmen konzentrieren können. Wir sorgen durch ein flexibles Studienkonzept dafür, dass sich Job und Weiterbildung optimal vereinbaren lassen:

  • Kompakt: Das Studium dauert vier Semester und umfasst zehn fünftägige Präsenz-Module, die sich über drei Kalenderjahre verteilen und jeweils ganztägig von Montag bis Freitag stattfinden.
  • Planbar: Die Termine für die knapp zweijährige Studienzeit stehen lange vor Studienbeginn fest und können bei der unternehmensinternen Personal- und Projektplanung berücksichtigt werden.
  • Flexibel: Ein Präsenzmodul kollidiert mit einem wichtigen Termin im Unternehmen, z.B. einer Kunden-Deadline bei einem wichtigen Projekt? Kein Problem – wir kümmern uns um Ausweichtermine.
  • Machbar: Wir setzen auf eine stark individualisierte Verteilung des Workloads während des Studiums: Keine große Abschlussprüfung, sondern Modulprüfungen. Durch kompakte und thematisch in sich abgeschlossene Module und durch stufenweises Lernen schaffen wir Machbarkeit und Nachhaltigkeit.
  • Persönlich: Während der gesamten Studienzeit werden Sie und Ihre Mitarbeiter von uns umfassend und intensiv betreut.

Sie können mit Ihrem Mitarbeiter gemeinsam entscheiden, welche inhaltliche Ausrichtung des Studiums zu Stellenprofil und Karrierezielen am besten passt.

Mit dem Master “Strategische Kommunikation und PR” werden Ihre Mitarbeiter zu generalistischen Kommunikationsmanagern, die das Zusammenspiel der verschiedenen Kommunikationsdisziplinen verstehen und steuern können. Grundlegend ist dabei in der Stoffvermittlung das Konzept der Integrierten Kommunikation im Sinne eines modernen Stakeholder-Managements.

Oder sie spezialisieren sich direkt in der Fachrichtung “Digitale Kommunikation”, in der der Fokus auf online- bzw. IT-gestützten Tools, Maßnahmen und Kampagnen liegt.

Das Studium schließt in beiden Fällen nach vier Semestern mit dem akademischen Grad Master of Science (MSc) und 90 ECTS ab. Detaillierte Übersichten zu den Inhalten der Module beider Studienrichtungen finden Sie hier.

Erfahrenere Mitarbeiter können außerdem das Studium “Communication and Leadership” mit dem Abschluss Master of Business Administration (MBA) absolvieren.

Wir realisieren diese Masterlehrgänge als Kooperatinspartner der Donau-Universität Krems, Europas führender Weiterbildungsuniversität. Dort sind die Studierenden eingeschrieben.

Karola Athmer

Tel.: 0211717607060

E-Mail: karola.athmer@dapr.de

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