dapr.dual: Das Karriereprogramm für die Kommunikationsbranche

Mit unserem Karriereprogramm dapr.dual vermitteln wir Ihnen kostenfrei und passgenau Nachwuchstalente für Einstiegspositionen in PR und Kommunikation.

Ihre Vorteile als dapr.dual Arbeitgeber-Partner:

  • Mehr als 150 hochmotivierte Nachwuchstalente warten bereits auf Sie
  • Das Recruiting ist für Sie kostenfrei
  • Sie unterstützen den Karrierestart, indem Sie den Youngsters ein berufsbegleitendes Masterstudium finanzieren
  • Das Studium findet mit nur 50 Unterrichtstage in vier Semestern statt =  90% Präsenz im Job
  • Kostenneutralität: Unsere Modellrechnung zeigt es Ihnen
  • Hohe Aufmerksamkeit durch dapr.dual Vermarktungskampagne
  • Ein Plus für Ihre Positionierung als attraktiver Arbeitgeber

Registrieren Sie sich hier – kostenfrei und unverbindlich

Telefonisch oder per E-Mail

Bei Programm-Managerin Karola Liedtke

Tel.: 0211/17607060
E-Mail: karola.liedtke@dapr.de

Informationen zum Download

Unser Info-Blatt zu dapr.dual enthält auch eine Modell-Rechnung, anhand derer wir Ihnen zeigen, wie sich die Studienfinanzierung auf ein Brutto- und Nettogehalt auswirkt:

Informationen zum Studium

Brauchen Sie einen Generalisten oder einen Spezialisten? Sie können zwischen den Studienrichtungen „Strategische Kommunikation und PR“ und „Digitale Kommunikation“ wählen.

Die beiden berufsbegleitenden Lehrgänge umfassen zehn Präsenzmodule, die jeweils ganztags von Montag bis Freitag stattfinden. Sie schließen nach vier Semestern mit dem von der Donau-Universität Krems vergebenen  akademischen Titel „Master of Science (MSc)“ ab.
>> www.dapr.de/master

Studienbeginn: 11. November 2019. Vermittlungsphase durchgehend ab Februar 2019.

Per Formular

dapr.dual – Informationen im Detail

Wir bieten Ihnen zwei Arten der Zusammenarbeit im Rahmen von dapr.dual:

1. Unsere Nachwuchstalente: Kostenfreie Vermittlung von Kandidaten/innen durch die dapr

  • Sie teilen uns Ihre Anforderungen an eine/n passenden Kandidatin/en sowie Ihre zeitliche Planung mit.
  • Wir schlagen Ihnen geeignete Talente aus unserem Bewerber-Pool vor und vermitteln den persönlichen Kontakt.
  • Vorstellungsgespräche und Vertragsverhandlungen führen Sie direkt mit den Kandidaten/innen.
  • Sie können die Nachwuchskräfte dann entsprechend Ihrem Bedarf einstellen, also auch vor oder nach Start des Master-Jahrgangs.

2. Eigenes Recruiting oder Entsendung von Mitarbeitern

  • Selbstverständlich können Sie Ihre Nachwuchspositionen auch wie gewohnt selber ausschreiben oder auch Mitarbeiter/innen ins Studium schicken, die bereits bei Ihnen tätig sind. Wir beraten Sie gerne, welche Studienrichtung inhaltlich am besten für die Weiterqualifizierung passt und den höchsten Mehrwert für Ihr Unternehmen schafft.

Als Personalverantwortliche/r kennen Sie die wertvollste Ressource Ihres Unternehmens: qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Mit dapr.dual binden Sie motivierte Nachwuchskräfte frühzeitig. Diese bringen aktuelles Know-How sowie neue Sicht- und Denkweisen aus dem Studium direkt in die Arbeit ein.

Als Arbeitgeber-Partner erhalten Sie

  • kostenloses Recruiting von passenden Kandidaten;
  • hohe Aufmerksamkeit in der Branche durch die mehrmonatige Vermarktungskampagne von dapr.dual:
  • ein Image-Plus bei den Top-Fach- und Führungskräften von morgen durch eine Positionierung als Arbeitgeber, der die (Weiter-) Entwicklung seiner Mitarbeiter aktiv und intensiv fördert;
  • eine qualitativ anspruchsvolle und gleichzeitig sehr praxisnahe Aus- und Weiterbildung für neue oder bestehende Mitarbeiter, aus der schon zahlreiche Träger des PRVA-Wissenschaftspreises hervorgegangen sind und deren Absolventen führende Positionen der Branche bekleiden.

Die Vermittlung von geeigneten Kandidaten/innen gemäß Ihrer Vorgaben und Anforderungen ist für Sie als Arbeitgeber kostenfrei.

Bei geschickter vertraglicher Ausgestaltung entstehen für Sie durch die Finanzierung des Studiums kaum oder keine Mehrkosten. Reise- und Übernachtungskosten sind überschaubar, da das Studium mit 50 Präsenztagen sehr kompakt ist. Die Termine sind prinzipiell auch über den Jahresurlaub realisierbar.

dapr dual: Masterstudium + Job. Der Brutto-Netto-Effekt

Grundannahmen: Zugrunde gelegt sind exemplarisch monatliche Studiengebühren in Höhe von 620,83 € (Studiengebühren von 14.900 €/24 Monate). Hier wird davon ausgegangen, dass der Arbeitgeber die Studiengebühren zu 100 Prozent übernimmt und dass er dem Arbeitnehmer die Kosten dafür zu 100 Prozent vom Bruttolohn abzieht. Denkbar sind auch Mischformen/Zwischenstufen.

Effekte für den Arbeitgeber: Legt man 25 Prozent Lohnnebenkosten zugrunde, spart der Arbeitgeber durch Finanzierung des Studiums monatlich 776 Euro an Gesamtlohnkosten ein. Dafür fallen Studiengebühren in Höhe von 620,83 Euro an. Es bleibt ein Überschuss für den Arbeitgeber in Höhe von ca. 150 Euro – die kann der Arbeitgeber in Reisekosten/Übernachtung etc. investieren.

Effekte für den Arbeitnehmer: Wenn der Arbeitgeber dem Arbeitnehmer die vollen Studienkosten vom Gehalt abzieht, mindert sich das monatliche Nettogehalt (je nach Bruttogehalt) um 398 bis 314 Euro. Damit hat auch der Arbeitnehmer eine Ersparnis gegenüber der Variante, dass er das Studium aus seinem Nettolohn aus eigener Tasche bezahlt (das wären monatlich 620,83 Euro).

Hinweis: Dieses Modell wurde von der dapr auf Basis von öffentlich verfügbaren Steuerinformationen und von Erfahrungswerten erstellt. Bei Bedarf kann es gerne von einem Steuerberater überprüft werden. Es hat zudem „Holzschnitt“-Charakter – individuelle Variablen (Kirchensteuerpflicht oder nicht, Krankenversicherung, Bundesland etc.) können die Ergebnisse/Aussagekraft merklich beeinflussen.

Ihre Mitarbeiter/innen sollen sich im Studium neues Know-how aneignen – und sich gleichzeitig voll auf ihre Arbeit im Unternehmen konzentrieren können. Wir sorgen durch ein flexibles Studienkonzept dafür, dass sich Job und Weiterbildung optimal vereinbaren lassen:

  • Kompakt: Das Studium dauert vier Semester und umfasst zehn fünftägige Präsenz-Module, die sich über drei Kalenderjahre verteilen und jeweils ganztägig von Montag bis Freitag stattfinden.
  • Planbar: Die Termine für die knapp zweijährige Studienzeit stehen lange vor Studienbeginn fest und können bei der unternehmensinternen Personal- und Projektplanung berücksichtigt werden.
  • Flexibel: Ein Präsenzmodul kollidiert mit einem wichtigen Termin im Unternehmen, z.B. einer Kunden-Deadline bei einem wichtigen Projekt? Kein Problem – wir kümmern uns um Ausweichtermine.
  • Machbar: Wir setzen auf eine stark individualisierte Verteilung des Workloads während des Studiums: Keine große Abschlussprüfung, sondern Modulprüfungen. Durch kompakte und thematisch in sich abgeschlossene Module und durch stufenweises Lernen schaffen wir Machbarkeit und Nachhaltigkeit.
  • Persönlich: Während der gesamten Studienzeit werden Sie und Ihre Mitarbeiter/innen von uns umfassend und intensiv betreut.

Sie können mit Ihrer Mitarbeiterin oder Ihrem Mitarbeiter gemeinsam entscheiden, welche inhaltliche Ausrichtung des Studiums zu Stellenprofil und Karrierezielen am besten passt.

Mit dem Master „Strategische Kommunikation und PR“ werden Ihre Mitarbeiter/innen zu generalistischen Kommunikationsmanagern, die das Zusammenspiel der verschiedenen Kommunikationsdisziplinen verstehen und steuern können. Grundlegend ist dabei in der Stoffvermittlung das Konzept der Integrierten Kommunikation im Sinne eines modernen Stakeholder-Managements.

Oder sie spezialisieren sich direkt in der Fachrichtung „Digitale Kommunikation“, in der der Fokus auf online- bzw. IT-gestützten Tools, Maßnahmen und Kampagnen liegt.

Das Studium schließt in beiden Fällen nach vier Semestern mit dem akademischen Grad Master of Science (MSc) und 90 ECTS ab. Detaillierte Übersichten zu den Inhalten der Module beider Studienrichtungen finden Sie hier.

Erfahrenere Mitarbeiter/innen können außerdem das Studium „Communication and Leadership“ mit dem Abschluss Master of Business Administration (MBA) absolvieren.

Wir realisieren diese Masterlehrgänge als Kooperationspartner der Donau-Universität Krems, Europas führender Weiterbildungsuniversität. Dort sind die Studierenden eingeschrieben.

Karola Liedtke

Tel.: 0211/17607060

E-Mail: karola.liedtke@dapr.de

dapr.dual: Das sagen die Arbeitgeber

Uta Schwaner von Golin, Arbeitgeberpartner bei dapr.dual

„Die Zusammenarbeit mit der dapr hat 2018 begonnen und läuft sehr vielversprechend an. Die vorgeschlagenen Kandidaten haben uns auf dem Papier auf Anhieb super gut gefallen und diejenigen, die wir persönlich kennenlernen konnten, auch. Kein Wunder, dass wir uns gleich für zwei Bewerberinnen entschieden haben. Was hat den Unterschied gemacht? Durch das duale Modell ist klar, dass die Entscheidung für eine Karriere in der PR unumstößlich getroffen wurde. Außerdem ist klar, dass alle, die sich für ein duales Studium entscheiden, bereit sind auch mal die berühmte Extrameile zu gehen.“ Uta Schwaner, Golin

Christian Koof von SK medienconsult, Arbeitgeberpartner bei dapr.dual

„SK medienconsult hat 2018 erstmals dapr.dual genutzt. Unsere Agentur ist auf Wachstumskurs und wir suchen neue Leute mit unterschiedlich großem Erfahrungsschatz. Wir haben durch dapr.dual einen jungen Kollegen gewonnen, der nicht nur neugierig und engagiert ist, sondern auch ein sehr klarer Denker und einfallsreicher Kommunikator. Zudem verfügt er über eine solide akademische Ausbildung und journalistisches Handwerkszeug. dapr.dual ist ein guter Deal für beide Seiten. Wir unterstützen die Master-Ausbildung eines jungen Kommunikationstalents und erhalten dafür viel zurück.“ Christian Koof, SK medienconsult

Andreas Krosta von der Talanx AG, Arbeitgeberpartner bei dapr.dual

„Die Talanx AG findet es spannend, praktische und akademische Ausbildung zu kombinieren. Wir erhoffen uns einerseits neueste Impulse aus der Wissenschaft für unsere Kommunikationsarbeit, andererseits erfährt die Universität aus der praktischen Erfahrung der Studenten und Studentinnen, welche praktischen Anforderungen Unternehmen haben. Wichtig ist, dass die Qualität der Studenten und Studentinnen zu den hohen Anforderungen von den Unternehmen passen. Dazu trägt der gemeinsame Auswahlprozess wunderbar bei.“ Andreas Krosta, Talanx AG

Dr. Ralf Witzler von NewMark Finanzkommunikation, Arbeitgeberpartner bei dapr.dual

„Wir haben unser Volontariat zum dritten Mal mit einem Kandidaten bzw. einer Kandidatin besetzt, der oder die über das duale Programm der dapr zu uns gekommen ist. Alle drei sind hervorragend motiviert, haben sich schnell eingelebt, konnten sich sehr gut in die Arbeitsabläufe einfügen und mit verschiedenen Kunden beschäftigen.“ Dr. Ralf Witzler, NewMark Finanzkommunikation

Sabine Massa von der trurnit GmbH, Arbeitgeberpartner bei dapr.dual

„Die passgenaue Vorauswahl der Kandidat*innen für unsere duale Ausbildung hat überzeugt. Die „time to fill“ war unschlagbar. Und das alles mit sehr kompetenter persönlicher Beratung. Danke!“ Sabine Massa, trurnit GmbH

dapr.dual in der Praxis

Logo des dapr dual-Arbeitgeberpartners NewMark Finanzkommunikation

„Die Ausbildung geht vor.“ dapr.dual bei NewMark Finanzkommunikation. Ein Interview mit Dr. Ralf Witzler, Mitglied der Geschäftsleitung der Frankfurter Agentur, sowie dapr.dual-Absolventin Mirjam Patermann, die inzwischen dort als Consultant arbeitet.

Das Volontariat im Bereich Kommunikation von ABB ist von der DAPR zertifiziert

“Davon profitieren wir alle” – Kommunikationsausbildung bei ABB: Ein Doppelinterview mit Beate Höger-Spiegel, Leiterin externe Kommunikation, und ihrer Volontärin Charlotte Erdsiek, die 2017 ihr Studium in der Fachrichtung „Strategische Kommunikation und PR“ begonnen hat.

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